Nirvana

Hier spielt die Musik - besucht unser Musik-Forum.

Moderator: philomina

Benutzeravatar
isi peazy
Beiträge: 1992
Registriert: 22.07.2000, 20:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von isi peazy »

@ vader
diese aussage ist ziemlich eindimensional denn cobain hat in sienem leben um einiges mehr vollbracht als nur sich umzubringen
dann könnteste auch über john lennon sagen, er wrude erst zur legende als er erschossen wurde oder freddie mercury wurde "dank" aids zur legende.. ich will kurt cobain nciht mit den beidne vergleichen, das sind vll andere dimensionen, ich will dir nur verdeutlichen dass der tod einen nciht zur legende macht

@ nirvana
für kurt cobains selbstmord kann man einige gründe finden (depression, heroin, ruhm etc), bisschen scahde, dass nur das dich interessiert.. wenn du doch mehr erfahren willst, cih emfpehle dir wärmstens die iogrpahie von michael azzerad, sehr gut geschrieben, liest sich mehr wie ein roman, und vll findest du da in gewisser weise die antwort auf deine frage
-Leisha-

Beitrag von -Leisha- »

Dawson Leery hat geschrieben:
Diana hat geschrieben:Er hat eine neue Ära erschaffen. Grunge=Kurt Cobian.
:wtf: ^_^

Er hat weder Grunge erfunden (das waren The Stooges, Black Sabbath und Neil Young), noch war er der Wegbereiter (das waren Green River, Mudhoney und Soundgarden), noch waren Nirvana die beste Grunge-Band, denn Pearl Jam und Soundgarden sind bzw. waren eindeutig besser.

Diana hat geschrieben:Eine Legende ist er wegen MTV!
Kurz mal den Rechtschreibfehler beseitigt.
Das ist Deine Meinung. Klar, Medien spielen eine große Rolle, aber wieso sagst Du, dass er von MTV zu einer Legende gemacht wurde?

Naja, ich hab auch nicht gesagt, dass Kurt Cobain Grunge erfunden hat. Durch ihn wurde diese Musik aber erst richtig bekannt.
Benutzeravatar
isi peazy
Beiträge: 1992
Registriert: 22.07.2000, 20:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von isi peazy »

zu sagen, er wurde durch mtv zur legende ist genau wie das mit dem selbstmord.. nürlich spielt das ne gewisse (vll sogar große) rolle, aber es ist doch nicht der einzige und auch nicht der wichtigste faktor, der zählt
-Leisha-

Beitrag von -Leisha- »

Claire hat geschrieben:zu sagen, er wurde durch mtv zur legende ist genau wie das mit dem selbstmord.. nürlich spielt das ne gewisse (vll sogar große) rolle, aber es ist doch nicht der einzige und auch nicht der wichtigste faktor, der zählt
:up: Genau das wollte ich sagen! Ebenso ist es mit MTV. Kar spielen die Medien eine große Rolle, aber das allein macht Kurt Cobian genauso wenig zur Legende wie sein dramatischer Selbstmord.
Dawson Leery

Beitrag von Dawson Leery »

Diana hat geschrieben:Klar, Medien spielen eine große Rolle, aber wieso sagst Du, dass er von MTV zu einer Legende gemacht wurde?
Nun komm', so blauäugig kann man nicht sein!

Smells like Teen Spirit ist das meistgespielte Video in der MTV-Geschichte und das Nirvana-Unplugged das Meistwiederholte. Und nenne mir nur einen anderen Künstler bei dem der Sender einen ähnlichen Tralala macht als zu Kurt's Todestag.


Außerdem wissen wir alle -- wenn man Teenagern nur lange genug etwas einredet glauben sie es irgendwann -- wie z.B. das Kurt einer der besten Songwriter aller Zeiten ist, Nirvana eine der besten Bands aller Zeiten oder das Simple Plan, Good Charlotte, Creed, Nickelback, Linkin Park, Puddle of Mudd, Hoobastank, Sum41 oder Limp Bizkit gute Bands.




Was haben Nirvana zu Buche stehen?
Ein Video zum richtigen Zeitpunkt (Smells like Teen Spirit) welches von MTV bis zum vergasen gespielt wurde und damit der Generation X und dem Grunge ein Gesicht gab, ein Sänger der niemals Mühe wurde sich vor der Kamera auszuheulen wie sehr ihm das Leben in der Öffentlichkeit misfällt, ein richtig gutes Album (In Utero) und ein Unplugged-Konzert, bei dem fast die Hälfte der Songs aus Coverversionen besteht und nur deshalb so gepusht wird, weil a) Kurt sich zur danach umgebracht hat, b) es das letzte Nirvana-Album ist und so nun jeder noch die Chance hatte auf den Hype-Zug aufzuspringen.
Hätte er sich nicht umgebracht wäre es eine schöne Veröffentlichung für die Nirvana Fans gewesen, aber nicht das Album welches jeder kaufte nur damit sie so tun können als hätten sie die Band schon seit dem Gründungsdatum geliebt.



Wäre es Eddie Vedder gewesen der sich '94 den Kopf weggeschossen hat würde sich dieses Thema um ihn und Pearl Jam drehen, Ten würde den Platz von Nevermind in den Listen der besten Alben aller Zeiten einnehmen, das PJ Unplugged würde in regelmäßigen Abständen bei MTV laufen und die halbe Welt würde sich fragen "Wer ist Kurt Cobain?", weil es Nirvana zum Zeitpunkt seines Todes schon nicht mehr gab und er plante als Gitarrist in der Band sein Frau tätig zu werden.


Claire hat geschrieben:ich würd neil young etc eher als wegbereiter des grunges bezeichnen, mudhoney green river usw waren schon wirkliche grunge bands
Die Young-Songs Hey Hey, My My (Into the Black) [1979] und Like a Hurricane [1977] haben alle Merkmale die einen Grungesong ausmachen.

Claire hat geschrieben:zu sagen, er wurde durch mtv zur legende ist genau wie das mit dem selbstmord.. nürlich spielt das ne gewisse (vll sogar große) rolle, aber es ist doch nicht der einzige und auch nicht der wichtigste faktor, der zählt
Dann würde es dieses Thema also auch geben, wenn MTV nie existiert hätte und Kurt sich nicht umgebracht hätte?
Und falls du jetzt sagst "ja" wäre es definitiv Zeit für einen Spinoff-Thread: "In einer Fantasiewelt wegen Nirvana?!?!?" .



Gruß
Tabella

Beitrag von Tabella »

Ich Fahr total auf Nirvana ab!
Meine Lieblingslieder sind ganz Klar:
Rape Me
Where did you sleep last night
und Lithium
Zuletzt geändert von Tabella am 09.09.2005, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
-Leisha-

Beitrag von -Leisha- »

Habt Ihr schon gehört, dass eine Nirvana-Ausstellung in London eröffnet wird? Hier die News von MTV:
Nirvana Ausstellung in London
Freitag, 02.09.2005


Die Karriere der Kultband in Bildern. Die Sony Ericsson Proud Central Galerie stellt über 60 Fotografien aus.

Eine Reise in die englsiche Metropole lohnt sich in Zukunft für die Freunde von Nirvana. Im nächsten Monat öffnet die Sony Ericsson Proud Central Galerie ihre Türen für eine Ausstellung namens 'Nirvana – With Lights Out'.
Zu bewundern gibt es in ihr über 60 Fotografien, aufgenommen von Charles Peterson und Ian Tilton. Ob Kurt Cobains Drogenabhängigkeit oder die fulminanten Live-Shows der Kultband – nichts bleibt undokumentiert.

quelle: MTV.de
Nirvanarchie

Beitrag von Nirvanarchie »

Noch ein Grund mehr mal nach London zu fahren.*g*
-Leisha-

Beitrag von -Leisha- »

Nirvanarchie hat geschrieben:Noch ein Grund mehr mal nach London zu fahren.*g*
Stimmt, ich war sowiso noch nie in London. Mal sehen, ob ich jemanden dazu überreden kann mit mir irgendwann mal dort hin zu reisen. Die Frage ist nur, wie lange die Nirvana-Ausstellung bleibt? Darüber habe ich noch keine Infos im Netz gefunden. Nicht, dass man dort hin reist und die Ausstellung schon längst beendet ist. :(
mieze

Beitrag von mieze »

Ich liebe nirvana,meine lieblingslieder:
1.where did you sleep last night
und 2.rape me
caribbean_w

Beitrag von caribbean_w »

ich finde nirvana auch genial! where did you sleep last night ist auch einer meiner favoriten (wobei, das wechselt immer wieder, kommt drauf an was ich gerade für eine nirvana-cd rausgekramt habe)
JogaBonito

Beitrag von JogaBonito »

ich muss ein referat über nivana machen!Dää
Inara

Beitrag von Inara »

was soll "Dää" bedeuten?
-Leisha-

Beitrag von -Leisha- »

B!llg!rl hat geschrieben:ich muss ein referat über nivana machen!Dää
Findest Du das gut oder schlecht?
Hört sich interessant an. Schreibst Du was zur Bandgeschichte oder zu deren Einstellung und Musik? Was genau ist das Thema?
Inara

Beitrag von Inara »

Vor ungefähr einem Jahr oder so kam ein absolutes "Best of nirvana" raus. Da waren dvds von Auftritten und die besten Sings drauf. War aber wahnsinnig teuer und hat glaub ich so 60 Euro gekostet. Tat mir echt weh, ohne das aus dem Laden zu gehen. Hat denn das jemand? Hätte es sich gelohnt?
-Leisha-

Beitrag von -Leisha- »

nirvana hat geschrieben:Vor ungefähr einem Jahr oder so kam ein absolutes "Best of nirvana" raus. Da waren dvds von Auftritten und die besten Sings drauf. War aber wahnsinnig teuer und hat glaub ich so 60 Euro gekostet. Tat mir echt weh, ohne das aus dem Laden zu gehen. Hat denn das jemand? Hätte es sich gelohnt?
Du meinst die CD-Box "With The Lights Out"
Bild
Ich habe die Box. Für mich hat es sich gelohnt, da ich alle Alben von Nirvana habe und dieses Exemplar in der Sammlung nicht fehlen sollte. Diese einzigartige Box ist mit viel Material der Anfangszeit vollgepackt:
Demos, Akustik-Lieder und Live-Auftritte in sehr schlechter Bild und Tonqualität... Für einen richtigen Fan trotzdem ein MUSS. Das 60-seitige Booklet sollte ich wohl auch noch erwähnen.
Inara

Beitrag von Inara »

Hm, hört sich gut an :cry: ...ich hab ja bald Geburtstag... mal gucken, vielleicht wünsch ich mir die. Ich schwenke noch dazwischen und den Firefly-dvds... :ohwell:
*Theresa*

Beitrag von *Theresa* »

von Nirvana find ich nur ein Leid gut udn das is:

''Smell's like teen spirit'' :) :) :)
Mar!a

Beitrag von Mar!a »

coole band...kommt bei mir aber nur an 4 stelle...
Irena

Beitrag von Irena »

Nirvana ist einfach der hammer!
So eine geile band!
Meine Lieblingslieder:
Rape me
Smells like teen spirit
Where did you sleep last night
Come as you are
Pennyroyal Tea


...aber es gibt noch mehr gute lieder!
Antworten

Zurück zu „Musik“