Das Konzerte/Festival-Jahr 2005

Hier spielt die Musik - besucht unser Musik-Forum.

Moderator: philomina

Bernd

Beitrag von Bernd »

Zu der Ersatz-Geschichte war mein erster Gedanke "Die Ärzte". Vielleicht hast du ja recht und es wäre unterm Strich ne bessere Band am Start. Mir gehts in dem Punkt aber nicht nur drum, was besseres zu sehen, sondern ne Band zu sehen, die mir musikalisch gefällt und die ich noch nicht (mehrfach) gesehen hab, ... ganz im Gegenteil zu allem spekulierten Ersatz.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Also, soweit ich das mitbekommen habe kommen wohl die Onkels. Die Hosen waren ja letztes Jahr da (wäre dann ja nicht so die Überraschung) und die Ärzte spielen SoSi/Hurricane exclusiv.
LB hab ich auf dem Terremoto gesehen und fand sie sehr bescheiden, aber mir ists zum Glück eh egal da ich nur samstags im Park bin um mir endlich Weezer anzuschauen.
Bernie

Beitrag von Bernie »

Mariella hat geschrieben:Also, soweit ich das mitbekommen habe kommen wohl die Onkels.
Glaub ich weniger dran. Marek Lieberberg wird nie im Leben die Onkelz booken, da sind zu viele Differenzen, vor allem in den 90ern sind sie wohl das ein oder andere Mal verbal aneinandergeraten. Rammstein wäre z. B. auch noch ne Option. Es kann aber auch sein, dass es gar keiner von Big 4 wird, sondern so etwas wie die Helden.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Naja, dementiert hat es bisher noch keiner, Argo lässt noch alles offen. Wären es die Onkelz nicht, so würden sie das doch sicher sagen, gerade wegen der früheren Aussage von Herrn Lieberberg die Onkelz nie zu buchen. Laut Skorpio sind die Bands ihrer Festivals exklusiv und werden nicht bei RaR/RiP spielen, damit fallen Rammstein, Helden, Ärzte weg.
Aber falls jemand die genaueren Argumente interessieren, hier hat jemand recht viel zusammen getragen: http://85.10.192.71/html/viewtopic.php? ... &start=300

Bin ehrlichgesagt ganz froh, dass ich nur Samstag da bin, die Onkels will ich ganz sicher nicht sehen.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Ok, die Onkelz kommen nicht zu RaR/RiP, es gab aber tatsächlich Verhandlungen zwischen MLK und denen. Allerdings wären dann zu viele Bands abgesprungen (R.E.M., Marilyn Manson,...).
Das Rätselraten geht wohl weiter, neues Gerücht: AC/DC
Mariella

Beitrag von Mariella »

So, es ist raus: die Helden ersetzen Limp Bizkit (Bernie hatte einen guten Riecher!) bei RaR/RiP, allerdings bekommt RaR noch einen extra Jubi-Headliner obendrauf.
Die Helden sind ja ganz nett, aber bitte, als Headliner auf der Center? Das ist wohl ziemlich lachhaft, letztes Jahr auf der Alterna waren sie schon recht schwach, da hilft der ganze kommerzielle Erfolg nichts.
So langsam rückt das Festival, und vor allem MLK, in ein immer schlechteres Licht bei mir, nächstes Jahr werde ich mir stark überlegen dort noch einmal hinzugehen. Gegen Absagen sind die Veranstalter natürlich nie gefeit, aber es kommt immer darauf an, wie ich das hinterher verkaufe. Wenn man keinen ordentlichen Head sicher unter Vertrag hat dann sagt man das doch bitte.
Es kann doch einfach nicht sein, dass für beide Festivals ein Jubi-Head angekündigt wird, aber nur eines bekommt dann einen (wer auch immer das wird). Und ich frage mich, auf welche Bands jetzt Rücksicht genommen wurde indem man so lange verschwiegen hat, dass WSH Head sind? Green day, weil die nur Co Head sind und schon viel länger im Geschäft sind oder wie?
Es gibt einfach genügend andere Festivals die auch besser organisiert werden (auch ganz insgesamt gesehen), da nehme ich eben auch ne weitere Anreise in Kauf.
Der Bayrische Rundfunk ist nun auch noch als Partner abgesprungen, es wird also nicht mal mehr ne Übertragung vom Festival geben, MTV schert sich in der Hinsicht ja nur um RaR.
So langsam glaube ich, sie wollen einfach kein RiP mehr veranstalten, da sieht es ja finanziell nie so rosig aus wie am Ring...

Ach ja, noch ein Zitat vom Helden-Tourmanager:
jep...auf die Reaktionen zu den beiden Auftritten auf der Mainstage haben wir uns mehr als eingerichtet und glaubt uns, das wird auch nicht leicht fallen. Wir haben überhaupt nicht vor in die Fußstapfen von Limp Bizkit zu treten sind aber mehr als froh das der Veranstalter davon abgesehen hat eine andere im Moment leider sehr erfolgreiche Band zu verpflichten die zur Absage vieler anderer Acts geführt hätte.

Unser Wunsch wäre es auch gewesen, das im Park eine weitere Band nach uns spielt, aber trotz aufwendiger Suche in den letzten Tagen ist das MLK wohl nicht gelungen.
Wenn mit der Band mal nicht die Onkelz gemeint sind...
Bernie

Beitrag von Bernie »

Mariella hat geschrieben:
Wenn mit der Band mal nicht die Onkelz gemeint sind...
Yup, deswegen ist ja auch der BR abgesprungen. Aber das hätte man alles wissen können, wenn ich dran denke, dass beim Stones-Support NDR, Telekom und was weiß ich noch wer abgesprungen ist. Lieberberg kann da unter komerziellen Gesichtspunkten (Absagen anderer Bands) auch nicht die Eier haben wie der Mick und ich bin mit der Entscheidung mehr als glücklich. Schlimm genug, dass sie überhaupt über Auftritte bei den Festivals verhandelt haben.

P.S.: Was für Nulpen übrigens Tourmanager werden, kann man dem Zitat prima entnehmen.
Mariella

Beitrag von Mariella »

So, mittlerweile bin ich von meinem RiP-Tag wieder da (RiP hatte übrigens im Gegensatz zu Herrn Lieberbergs Aussage doch 10 jähriges Jubi, es gab überall Shirts zu kaufen), und es war wirklich klasse.
Mando Diao haben Stimmung gemacht wie immer (juhu, und sie kommen nun auch zum Southside nächste Woche!), endlich hab ich Weezer gesehen, und sie haben auch noch ganz viele alte Sachen gespielt, war echt begeistert!
Maroon 5 hab ich mir dann von hinten angetan, der Sänger hat ja live noch ne schlimmere Stimme als sonst...
Incubus waren auch wie zu erwarten super, und Green Day haben mich auch wirklich überzeugt, vor allem beim Cover von "Shout", Billy kann ja sogar richtig gut singen!
Tja, und R.E.M. waren einfach großartig, aber das war ja auch nicht anders zu erwarten. Von Prodigy haben wir nur noch ein paar Lieder angehört, dann gings auf den Heimweg...
Southside, ich komme!

Ach ja, zum Lowlands werde ich im August sehr warscheinlich gehen, da sind nämlich jetzt auch offiziell die Foo Fighters bestätigt.
Jule

Beitrag von Jule »

Lowlands? Das war völlig bei mir aus dem Gedächtnis verschwunden. Wir hatten uns ja eigentlich schon an dem selben Wochenende für's Highfield entschieden, aber das Lowlands hmmmm also was ich da jetzt grad gelesen hab hört sich auch sehr gut an. Leider etwas teuer im Vergleich zum Highfield. Sind halt locker mal 35 Euro mehr die man alleine für die Karte einplanen muss und ich muss mich da noch mal genau mit dem was in den 115 euro alles drin ist beschäftigen. Mal sehen vielleicht fahren wir trotzdem da hin.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Beim Lowlands bekommt man auch einiges mehr geboten als beim Highfield. Ich weiß zwar nicht genau, wie viele Bühnen es sind, aber ich glaube sogar mehr als 3. Außerdem gibt es da noch so ne Comedy-Bühne (oder so ähnlich) und man kann noch einen Tag (glaub aber nur während dem Festival an sich, was ja wieder blöd ist) billiger in diesen Six Flags Freizeitpark. Außerdem ist es wohl direkt am Eiselmeer, klingt alles sehr gut.
Letztes Jahr haben wir zwischen Lowlands und Pukkelpop überlegt, wegen irgendeiner Band sind wir dann aber zum Pukkelpop. Aber da die Foos dieses Jahr warscheinlich nicht am Pukkelpop sind wirds wohl Lowlands.

Edit: The coolest in alternative music, streettheatre, film, comedy, visual arts, literature, and entertainment. A township with 55,000 inhabitants, hundreds of performances, dozens of bars and restaurants and no less than eight stages, including a cinema and a theatre. Market stalls, hippie grounds, strange creatures, its own radio and tv broadcasts and a daily newspaper. Plus several luxury campsites. Paradise, anyone?

Also, ich find das klingt super, warscheinlich kann man sich da aber nie entscheiden, was man da anschauen will bei so viel Auswahl *g*
Jule

Beitrag von Jule »

Ja ich bin mir da halt nicht sicher, weil wir uns unter anderem auch wegen der Größe ziemlich oft gegen Rock am Ring entscheiden. 55.000 ist zwar auch noch relativ weit unter der RaR Grenze, aber trotzdem. Ich hab da inzwischen auch mal recherchiert. 8 Bühnen sind doch ziemlich viel. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass da wieder Bands gleichzeitig spielen wesentlich höher.
Pukkelpop hab ich mir auch direkt mal angeguckt. Da kommen Incubus aber nicht hin und weil ich ja nicht am Ring war will ich die auf jeden Fall sehen. Damit fällt das zumindest schon mal für uns aus.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Zum Ring wollte ich auch nicht unbedingt, gerade was man auf MTV gesehen hat ists da ja recht voll. Beim Lowlands war ich noch nicht, aber ich glaube beim Pukkelpop waren es mehr als 55000, und es war echt gemütlich. Man kam immer noch recht weit nach vorne, es gab keine geschlossenen Wellenbrecher und man kam auch immer überall gut rein und raus. Bei so vielen Bühnen verläuft es sich einfach, ich hoffe, das ist beim Lowlands genauso.
Ich weiß auch nicht, wie das in Holland so ist, aber die belgischen Festivalbesucher sind in jedem Fall viel friedlicher als die Deutschen, da war ich sehr positiv überrascht.
Jule

Beitrag von Jule »

Also meine Freundin is auch sehr angetan von dem was sie bisher vom Lowlands jetzt gelesen hat. Zumal da auch Apocalyptica und Nightwish spielen werden was bei ihr eigentlich immer zieht ;)
Wir warten aufgrund dieser 8 Bühnen jetzt erst mal den Zeitplan ab.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Soo, bin jetzt endlich vom Southside daheim, brr war das kalt da, und das im Juni!

Meine Highlights waren:

Flogging Molly
Moneybrother
Mando Diao
Oasis
NIN
The Dresden Dolls
und ...trail of dead waren ja so durchgedreht auf der Bühne, aber der Hammer was die auf ihren 2 Schlagzeugen rumgehauen haben...
Old Creek

Audioslave Gratis-Konzert

Beitrag von Old Creek »

Heute findet ein Audioslave Konzert in München statt - und das gratis.

Daten:
Mittwoch, 6. Juli 2005
Zenith
Lilienthalallee 29
München
Einlass ab 19:00 Uhr

Ich will dort hin... :cry:

Quelle: Visions.de
Welcome to Paradise...
Mariella

Beitrag von Mariella »

Ja, ich weiß, das hab ich mir sehr überlegt, aber um reinzukommen (wenn überhaupt) muss man ja früh genug hin, und ein 3/4 Tag Lernverlust liegt mitten in der Prüfungszeit einfach nicht drin... Leider.
Kenne aber einige die hingehen und lasse mir dann berichten!
Jule

Beitrag von Jule »

Hi!

Audioslave sind für mich auch eine der meist überschätztesten Bands überhaupt. aber das is meine Meinung.

ich hab da mal ne andere Frage. Kennt sich hier jemand mit dem Lowlands aus? Soll heißen war schon mal jemand da?
Wir warten gerade darauf, dass die mal mit ihrem Zeitplan fertig werden, damit wir uns entscheiden können, ob wir zum Highfield oder halt zum Lowlands fahren. Bei 8 Bühnen kann sich ja doch einiges überschneiden. Trotzdem würde uns das mehr entgegen kommen. Ich finde die Internetseite vom Lowlands auch ziemlich dürftig. Zumindest die englische Version.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Zum Lowlands:

ich hab mal im Netz folgende Seite gefunden: www.graz.nl

Das ist wohl ein holländisches Forum rund um Festivals mit einer Kategorie zum Lowlands. Zwar verstehe ich leider sehr wenig holländisch, aber wenn man denen da auf englisch Fragen stellt antworten sie einem sehr nett.
Jule

Beitrag von Jule »

Super mit der Seite muss ich mich mal beschäftigen.

Aber hier jetzt was anderes. Wir waren am Montag bei Apocalyptica in Luxemburg. Und das war mal der Oberknaller. Im Grunde alles wie bei den April-Deutschland-Konzerten auch, ABER bei "For whom the Bell tolls" also da sind ja Sachen passiert. Das glaub hier kein Mensch.
Das erste war, dass Eicca irgendwann hinters Schlagzeug ging, sein Chello beiseite legte und Mikko wegschickte, damit er mal da ran konnte. Dafür nahm Mikko dann das Chello und spielte uns da was vor. als ob das nicht schon aufregend genug gewesen wäre, legte Perttu irgendwann auch mal das Chello zur Seite und fing an zu SINGEN! Schlimme Erfahrung das. Brauch ich auch nicht noch mal. Bei interesse einfach mal bescheid sagen ich hab ne Aufnahme davon gemacht und könnte es per Mail schicken. So und als ob das dann nicht schon alles viel zu viel gewesen wäre, stand Anterro plötzlich auf und 1. lachte sich kringelig und 2. ging der mal so richtig richtig ab. also hier nix nur aufstehen. der ging zu Mikko (der stand grad vor dem Schlagzeug auf dem Podest) und fing noch an sich mit dem irgendwie zu kabbeln. Unglaublich. Man kann sich nicht annähernd vorstellen wie die meisten Leute plötzlich die Köpfe gereckt haben.

Insgesamt war das Konzert aber auch wirklich ein Knüller. Die Setlist war der aus April ziemlich ähnlich. "Hope" wurde auch wieder gespielt. Und die Zugabe fing diesmal nicht mit "Enter Sandman" sondern "Life Burns" an. Ne nette Abwechslung, wenn man nicht damit rechnet.
Leider wurden vor dem Einlass Schilder aufgehängt, dass man keine Fotoapparate mit reinnehmen konnte und die Security (deutsche übrigens die sehr penetrant nur deutsch gesprochen haben) hat da auch sehr drauf geachtet. Daher gibt es wohl leider keine Videos von dieser ganzen Aktion und wenn Fotos dann auch eher schlechte, weil weiter hinten konnte man Handykameras benutzen, aber die Qualität is halt echt mies. Und die ersten Reihe hat sich nicht getraut Fotos zu machen, weil da auch direkt Security Typen rumstanden.
Wir vermuten ja, dass Anterro sich vorher überlegt hat "heute geh ich mal so richtig ab" und deshalb gesagt hat, dass die Kameras verbieten sollen ;) ^_^ Diese Schilder wurden nämlich exakt ca. 2 Minuten vor Einlass aufgehängt.

Ich werde mich jetzt mal mit diesem Forum beschäftigen um mal vielleicht rauszubekommen wann Apo beim Lowlands spielen.
~Eva~

Beitrag von ~Eva~ »

Bin gestern gerade zurückgekommen vom FM4-FREQUENCY (Salzburgring-Österreich)

Ich wollte mal fragen ob sonst noch jemand auf diesem, meiner Meinung nach großartig, wunderbaren, absolut genialen Festival war?
Gesperrt

Zurück zu „Musik“