Das Konzerte/Festival-Jahr 2005

Hier spielt die Musik - besucht unser Musik-Forum.

Moderator: philomina

Mariella

Beitrag von Mariella »

Also, ich war am Lowlands, nicht am Frequency, und war wirklich begeistert, das einzige was gestört hat war das lange Warten um zur Bändchenvergabe zu kommen. Ansonsten top organisiert, die Bands haben mir durchweg gefallen, vor allem: Kaiser Chiefs, Beatsteaks (die lassen sich auch immer wieder was einfallen), Apocalyptica, Arcade Fire, Pixies und natürlich das absolute Highlight, die Foo Fighters.
Vom Frequency habe ich allerdings recht viel schlechtes gehört, rein organisatorisch, von wegen Verletzte durch Brückeneinsturz, Schlammschlacht und so. Von daher bin ich froh, dass bei uns das Wetter optimal war für ein Festival und die Jolländer auch gegen Regen gewappnet gewesen wären.
~Eva~

Beitrag von ~Eva~ »

jaja, der Brückeneinsturz! habs selbst nicht mitgekriegt, aber muss schon ganz heftig gewesen sein...
davon abgesehen fand ich das frequency von der organistion her nicht sooo schlimm! natürlich waren viele, viele Menschen, die Securitys warn auch nicht immer dort wo sie grade gebraucht wurden...
naja und das wetter: anfangs noch gatschig weils ja die tage zuvor nur so geschüttet hat, dann trocken und samstags und sonntags wieder Regen und Schlamm in Hülle und Fülle.
Aber ich finde wenn man auf ein Festival fährt, muss man auf sowas gefasst sein. Ich war ja Gott sei Dank gut ausgestattet mit super Regenmantel und Gummistiefeln!

Und von den Bands her kann ich einfach nur sagen WOW!
Donnerstag:
Weezer warn super

Oasis musikalisch einfach großartig aber wie immer sehr persönlichkeitslos und irgendwie arrogant

Freitag:
Farin Urlaub hat eine Wahnsinns Show hingelegt

Und dann die Queens of the Stoneage einfach nur boah! vorallem Josh
Homme der 5 Tage zuvor noch ne Knieoperations hatte und, wie ich gelesen habe mit ner Menge Schmerzmittel intus, auf die Bühne gehumpelt ist.

und zum krönenden Abschluss des Abends:
DIE FOO FIGHTERS!
Ich glaube ich finde keine Worte die dieses einmalige Erlebnis beschreiben könnten!
Und der gute Dave Grohl hat einfach alles gegeben und hat die Bühne so richtig zum beben gebracht! Außerdem hat sein Anblick die weibliche Hälfte des Publikums in Extase versetzt. Ich kam aus dem Sabbern gar nicht mehr raus! Oh mein Gott dieser Mann ist der Wahhhhhhnnnsinn!(und vorallem seine Zähne :D)
Naja und dann hab ich auch noch ein Gitarrenplektron(schreibt man das so?) gefangen. Leider nur von einem Crew-Mitglied der Foo Fighters, aber ich bin mir sicher Mr. Grohl hat es schon mal in der Hand gehabt *sichdasverzweifelteinred*

Samstag:
Beatsteaks wie immer genial, haben richtig viel Stimmung gemacht!

Incubus warn auch einfach spitze und schon wieder so ein Bild von einem Mann: Brandon Boyd, lechz, einfach nur schön und die atemberaubenste Stimme überhaupt!

Sportfreunde Stiller: Hab mir erlich gesagt nicht gedacht, dass die live so gut sein können. Hab sie auch immer ein bisschen mit nem kritischen Auge betrachtet, aber nach dieser Show muss ich sagen Respekt!

dann hab ich noch n'bisschen was von Gentleman und den Toten Hosen gehört. Weil mich beide nicht soooo wahnsinnig interessierten bin ich zwischen den beiden Bühnen hin und her gependelt.
wie ich dann aber von Freunden gehört habe hat sich Campino mit einem Becher Bier durch die Menge bis zum Controlling-turm tragen lassen, kletterte dort hinauf, entzündete einen Leuchtkörper, kletterte wieder hinunter ließ sich wieder durch bzw. eigentlich auf der Menge zurücktragen und das alles ohne sein Bier auszuschütten(anscheinend hatte er mit dem Lichttechniker oder so eine Wette gemacht, dass er das schaffen würde ohne sein Bier auszuschütten, wurde mir erzählt)

Leider haben ganz kurzfristig Tocotronic abgesagt, das gleiche taten auch noch einige andere Interpreten! das war ziemlich blöd!

Alles in allem fand ich für mich das Frequency'05 einfach nur genial! Naja und mal sehen, vielleicht fahr ich ja nächstest Jahr wieder(das wären dann 3 Jahre in Folge*gg*)
Mariella

Beitrag von Mariella »

käfer hat geschrieben:Und von den Bands her kann ich einfach nur sagen WOW!
Donnerstag:
Weezer warn super
Die waren leider nicht bei uns, aber mein langjähriger Traum sie zu sehen ist schon bei Rock im Park in Erfüllung gegangen.
Oasis musikalisch einfach großartig aber wie immer sehr persönlichkeitslos und irgendwie arrogant
Ich glaub das ist bei denen immer so, war am SoSi jedenfalls recht ähnlich.
Und dann die Queens of the Stoneage einfach nur boah! vorallem Josh
Homme der 5 Tage zuvor noch ne Knieoperations hatte und, wie ich gelesen habe mit ner Menge Schmerzmittel intus, auf die Bühne gehumpelt ist.
Ach echt? Das hab ich dem aber auch nicht angemerkt, ich fand den Auftritt am Lowlands um Längen besser als am SoSi
und zum krönenden Abschluss des Abends:
DIE FOO FIGHTERS!
Ich glaube ich finde keine Worte die dieses einmalige Erlebnis beschreiben könnten!
Und der gute Dave Grohl hat einfach alles gegeben und hat die Bühne so richtig zum beben gebracht! Außerdem hat sein Anblick die weibliche Hälfte des Publikums in Extase versetzt. Ich kam aus dem Sabbern gar nicht mehr raus! Oh mein Gott dieser Mann ist der Wahhhhhhnnnsinn!(und vorallem seine Zähne :D)
Naja und dann hab ich auch noch ein Gitarrenplektron(schreibt man das so?) gefangen. Leider nur von einem Crew-Mitglied der Foo Fighters, aber ich bin mir sicher Mr. Grohl hat es schon mal in der Hand gehabt *sichdasverzweifelteinred*
Die waren bei uns die allerletzte Band des Fetsivals, und sie waren einfach Hammer. Hab mich riesig gefreut, dass sie Cold day in the sun und the One gespielt haben, aber ich finde, so ein lied mehr vom zweiten Teil des Albums wäre auch noch nett gewesen. Sonst wars aber ein perfekter Auftritt!
Beatsteaks wie immer genial, haben richtig viel Stimmung gemacht!
Ich finds klasse, dass sie sich echt immer was neues einfallen lassen und nicht immer die selbe Show abziehen.

Und zu den Hosen: die Show mit der Fackel hat Campino schon 2002 bei Rock am See abgezogen. Das war mein einziges und letztes Mal, dass ich sie angeschaut habe, bin von denen nicht wirklich so überzeugt...
Mariella

Beitrag von Mariella »

hierkann man übrigens ein paar der Auftritte vom Lowlands anhören, unter anderem den von den Foo Fighters.
Jule

Beitrag von Jule »

Endlich wieder zu hause. wir hatten ja noch ne Woche Urlaub in Zandvoort inkl. DTM Rennen ans Festival gehängt, so dass ich jetzt erst seit Sonntag 20.45 Uhr wieder zu hause bin.

Ich war vom Lowlands auch ziemlich angetan. Irgendwie machte das komplette Festival bei mir einen besseren Eindruck als alle deutschen Festivals auf denen ich bisher war. Der einzige Minuspunkt war die Ankunft.

Wir sind ja donnerstags angereist und haben von ca. 23 - 1 uhr vor dem Eingang gestanden wo es die Bändchen gab. dann der nächste "Schock" - die Zeltplätze waren schon ziemlich voll. Wir waren auf Zeltplatz 4. Dann Zelt aufgebaut und nur mal für Witz gucken gegangen, ob immer noch alles voll ist am Eingang. Wir haben nicht schlecht geguckt als da NICHTS mehr los war. Also noch mal schnell zum Auto und die restlichen wichtigen Sachen geholt bevor man am Freitag wieder dumm da steht. Dann um 4 oder so endlich ins Bett gegangen.

Wir haben das Festival auch mit den Beatsteaks begonnen. Wie immer großartig. Dann Seeed. Auch sehr gut. Nicht so mein Ding, war aber ok. Dann lange nix. keine ahnung was wir da gemacht haben. Ich hab an dem Tag mit ner Sommergrippe angefangen und mir ging's nicht so doll. Abends dann aber Prodigy geguckt. War auch ok. Und man konnte schon mal sehen was bei den Headlinern so an Publikumsmassen da ist.

Samstag mit Apo angefangen. Wie immer großartig. Dann essen gegangen. Weiter mit Nightwish (leider war unsere Aufmerksamkeit so auf der Hälfte des Konzerts abgelenkt, weil wir Teile von Apo entdeckt haben die sich das auch angeguckt haben), Pixies und Manson.

Sonntag dann mit Korn gestartet. Und dann wieder essen und duschen gegangen und pünktlich zu QotSA zurück gewesen. War ok, leider standen wir da die meisten Zeit schon für die erste Reihe an, weil da musste ich bei Incubus dringend sein. Incubus super. Dann die Foo Fighters die auch großartig waren.

Insgesamt ein super Festival und ich muss echt sagen ich hab selten so saubere Toiletten und Duschen gesehen wie da. Abreise am Montag auch kein Problem. ich war begeistert. Ach so die Sache mit den "Zelt-Bühnen" fand ich klasse. So bekommt man auch so viele Bühnen auch diesen doch relativ kleinen Raum. Mal ganz abgesehen davon, dass der Sound so auch besser ist. Ach und was mir aufgefallen ist war, dass da gar nicht so viele Deutsche wie ich dachte rumliefen. Wir haben exakt mit unserem Auto 3 deutsche Autos gezählt. ich hätte wirklich gedacht, dass da mehr Deutsche rumlaufen würden. Da war ich schon ziemlich überrascht. Aber das Highfield war ja zum gleichen Zeitpunkt wo ziemlich viele Bands vom Lowlands auch gespielt haben. Vielleicht lag es auch ein wenig daran.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Kann dir bei deinem Bericht nur zustimmen, wir waren auch total begeistert. Allerdings habe ich schon öfter mal Deutsche getroffen, aber auch nicht allzu viele.
Die Zelte fand ich auch sehr praktisch, da kam auch schon nachmittags die Lichtshow zur Geltung.
Sei froh, dass ihr erst um 23h dort gewesen seid, wir waren ab 18h in der Schlange gestanden und mussten auch 2mal gehen, also haben wir insgesamt schon ein paar Stündchen gehabt, beim 2. mal wr nämlich auch noch ne riesen Schlange. Die Holländer wussten das wohl alle, die hatten alles auf einmal dabei und sind stundenlang mit ihren riesen Rucksäcken rumgestanden.
Anja

Beitrag von Anja »

Ist jetzt vielleicht peinlich aber das ist mir egal. ich war im Mai auf einem Matthias Reim Konzert und am 1.Juli in Magdeburg zum Sachsen Anhalt Tag, wo unter anderem Revolverheld, Klee, Wunder und Christina Stürmer aufgetreten sind und am 2. September gehe ich zum Stars for Free in Magdeburg. Da treten unteranderem Die Söhne Mannheims, Tokio Hotel, Blue Lagoon, Joana Zimmer, Sylver uvm. auf.

Anja
Zuletzt geändert von Anja am 06.11.2005, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Jule

Beitrag von Jule »

@ Anja: Wenn das deine Musikrichtung ist, dann muss dir das doch nicht peinlich sein.

ansonsten noch mal zum Lowlands. Also wir haben da vorher Leute rumsitzen sehen und uns noch gefragt, warum die so eine Ruhe an den Tag legen. Beim nächsten Mal stellen wir uns auch nicht mehr an. Dann sitz ich lieber 3 Std. dumm rum und kann dann wenigstens direkt rein.

Der Zeltplatz wurde doch um 18 uhr geöffnet oder? dann wart ihr ja direkt am Anfang da. Wenn ich mir das anhöre bin ich wirklich ganz froh, erst so spät da gewesen zu sein.
Mariella

Beitrag von Mariella »

Ja, wir waren vor der Öffnung da, und da waren schon genug Leute rumgesessen. Ich denke auch, sie haben erst nach 18h aufgemacht, zumindest hat sich am Anfang ewig nichts bewegt.
Das nächste mal nehme ich mir auch nen großen Rucksack in den ich alles reinpacke und nen Campingstuhl und dann setz' ich mich eben hin und erzähl' gemütlich.
Was ich dann allerdings schon recht verwunderlich fand: draußen stand ja, was alles verboten ist (z.B. nur eine Wasserflasche/person), aber Gepäckkontrollen wurden nicht durchgeführt. Drin hat man dann dafür aber doch recht wenig Glas etc gesehen, die Holländer scheinen das also gar nicht auszunutzen. Wenn ich mir da den Park vorstelle... das wär ne einzige Scherbenhalde.
Mariella

Beitrag von Mariella »

So, hier hat sich ja schon lange nichts mehr getan, geht hier keiner auf Konzerte?

Gestern war ich bei den Kaiser Chiefs in München, wie zu erwarten war es einfach genial, die wissen schon, wie man das Publikum bei Laune hält!

Vorgruppe waren The Cribs, die waren auch klasse.
Leider waren die Chiefs schon nach ner knappen Stunde fertig, aber sie haben ja auch bisher nur ein Album. Sie haben auch wieder neue Lieder gespielt, bin mal gespannt wie lange es zum 2. Album dauert.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Mariella hat geschrieben:So, hier hat sich ja schon lange nichts mehr getan, geht hier keiner auf Konzerte?
Ja doch! Meine nächsten:
_ Jamie Cullum
_ Cae & Eddie Gauntt

*freu*
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Mönchen

Beitrag von Mönchen »

mein nächstes ist von Mark Owen im Dezember! Ist mein erstes Konzert von einem ehemaligen Take That member! Bin also gespannt! ;)
n.a.

Beitrag von n.a. »

ich war gestern auf einem wir sind helden konzert, war wirklich toll, aber madsen als vorgruppe waren unglaublich! nicht nur, dass der sänger sympathisch ist und ganz gut aussieht ;) , die lieder sind live noch viel schöner...werde sie mir auf jeden fall nochmal ansehen..
Mariella

Beitrag von Mariella »

Juhu, die Foo Fighters beehren uns im Januar! Da werde ich seehr warscheinlich vor Ort sein.
David Gray ist zwei Tage später, mal sehen was die finanzielle Lage so zu lässt ;)
Mariella

Beitrag von Mariella »

Noch ein Tipp für alle Berliner:
Hallo O2 Music-Flash Fans,

es wird lauter, es wird härter, es wird anders! Der O2 Music-Flash präsentiert diesmal die Rockband KoRn.

KoRn ist mehr als eine Band, sie sind ein Phänomen: Von der Highschool direkt in die weltweiten Charts. Mehrfach wurde die Nu Metal Band in den letzten Jahren mit Platin und diversen Grammys ausgezeichnet.

Der unverwechselbare KoRn Sound ist rebellisch und wütend. Ihre düsteren, zynischen und expliziten Lyrics werden durch den Sänger Jonathan Davis in eine apokalyptische Form gegossen. Er besitzt ein beeindruckendes stimmliches Spektrum: Vom affektierten Chorknaben bis hin zur sprech-singenden Kreissäge hat er alles drauf. KoRn werden garantiert am 22.11.05 Berlin in totale Dunkelheit tauchen und für helle Aufregung sorgen!

Behalten Sie das Mega-Event nicht für sich! Weihen Sie Ihre musikbegeisterten Freunde ein und rocken Sie mit ihnen zusammen in der ersten Reihe ab. Das ganze wie immer: Live, spontan und kostenlos! Nicht vergessen: Rein kommt, wer früh kommt.
Falls jemand hinwill, mir ists dann doch ein wenig zu weit ;)
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Schnupfen hat geschrieben:Ja doch! Meine nächsten:
_ Jamie Cullum
_ Cae & Eddie Gauntt

*freu*
Dieses WE war es soweit in beiden Fällen und die Vorfreude hat sich gelohnt!

Jamie Cullum war in Höchstform - der Typ ist so genial, voll das Energiebündel! Wunderschöne Songs, tolle Performence, klasse Band, super Stimme!

Noch begeisterter bin ich natürlich von Cae & Eddie Gauntt, da Cae meine Lieblingssängerin ist. Die beiden mit ihrem Pianisten Florian Sitzmann (von den Söhnen Mannheims) waren wie immer grandios: Zwei ganz große Stimmen, ein toller Mix aus Pop, Musical und Klassik, süße und charmante Überleitungen, eine tolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit!
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Mariella

Beitrag von Mariella »

Hier ein Tipp für die Kölner, ich muss sagen, ich bin schon ein wenig neidisch:
Liebe O2 Music-Flasher,

diesmal gibt es edle Indie-Rock-Klänge und feinen Grunge-Sound! Der zehnte O2 Music-Flash präsentiert Nada Surf und blackmail.

Nada Surf sind wahre Rockpoeten. Die Musik der amerikanischen Indie-Rock-Band ist hintergründig und anspruchsvoll. Ihr Sound ist eine Achterbahnfahrt zwischen Leichtigkeit und Schwere: Harte Elektro-Gitarren Riffs wechseln zu chilligen Melodien, gute Laune Songs werden von nachdenklichen Tracks abgelöst. Diese Kontraste vereinen sich zum individuellen und mitreißenden Nada Surf Sound. Mit ihrem neuen Album "The Weight Is A Gift" haben Nada Surf ihren Status als echte Feingeister des Indie-Rocks untermauert.

Obendrauf stellt blackmail exklusiv ihr neues Album "AERIAL VIEW" vor, das erst im Januar erscheinen wird. Die Band aus Koblenz macht Gitarrenmusik mit so viel Melodie und Verves, wie man es in Deutschland selten hört: Es wird nicht mehr lange dauern bis blackmail bei uns die Charts erobern!

Am 07.12.05 in Köln werden die Jungs von Nada Surf und blackmail im Alten Wartesaal garantiert zum Anziehungspunkt der Stadt werden.

Das Event ist wie immer: Live, spontan und kostenlos!

Behalten Sie dieses exklusive Konzertereignis nicht für sich! Erzählen Sie Ihren musikbegeisterten Freunden davon und feiern Sie mit ihnen zusammen in der ersten Reihe.

PS: Top-Downloads, aktuelle Mega-Hits – alles im O2 Music-Shop! Auch mit aus- führlichen Specials zu allen O2 Music-Flashs, wie Konzertmitschnitte, Photos und vieles mehr. Einfach bei www.o2music.de vorbeischauen und sich vom riesigen Musikangebot flashen lassen.

Viel Spaß wünscht Ihnen O2.
Jule

Beitrag von Jule »

Mist einen Tag zu spät :(
Gesperrt

Zurück zu „Musik“