Das Konzerte-/Festivaljahr 2006

Hier spielt die Musik - besucht unser Musik-Forum.

Moderator: philomina

Mariella

Beitrag von Mariella »

Jap, das ist schon bekannt, sie müssten eigentlich schon längst auf der ersten Seite aktualisiert sein.
Aber trotzdem danke!
Koerb

Beitrag von Koerb »

ergänzen wir mal etwas aktueller fürs southside/hurricane den neuesten uk-hype "the kooks", sowie die bonner indiepopper "voltaire".
Mariella

Beitrag von Mariella »

Wusste gar nicht, dass Voltaire aus Deutschland kommen, bisher kannte ich die nur vom Namen her.
@Koerb: wenn du sie kennst, hast du da vielleicht ein paar Anspieltipps?

Edit:ach ja, für RiP/RaR sind inoffiziell noch Mattafix, Imogen Heap (vielen vielleicht bekannt vom O.C. - Soundtrack) und Animal Alpha bestätigt
Martin

Beitrag von Martin »

Hm, wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind Voltaire dieses Jahr wohl auch auf dem 1Live-Festival "Das erste Mal"...

Wollen dieses Jahr anscheinend durchstarten ;)
Anja

Beitrag von Anja »

Hi,

ich war dann jetzt auch wieder auf einem Konzert.

Matthias Reim! Das war so genial, die Stimmung bei ihm ist immer so geil. Ich fand es einfach umwerfend.

Anja
Koerb

Beitrag von Koerb »

Mariella hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass Voltaire aus Deutschland kommen, bisher kannte ich die nur vom Namen her.
@Koerb: wenn du sie kennst, hast du da vielleicht ein paar Anspieltipps?
bei myspace kann man sich 2 lieder anhören

http://www.myspace.com/voltairegermany
Mariella

Beitrag von Mariella »

Danke, das klingt ja schonmal nicht schlecht! Ich hoffe der Timetable lässt es zu, dass ich sie anschauen kann.
Melanie
Teammitglied

Beitrag von Melanie »

War Anfang März auf einem Konzert von Katie Melua

ich muss sagen, die Frau ist stimmlich eine Wucht! Sie klingt genauso klar wie auf ihren CDs.
Die Stimmung war auch einzigartig. Mal war einem zum Feiern zumute und musste einfach mit der Musik mitgehen.
Dann wieder gab es Songs, bei denen man am liebsten die Augen zugemacht hätte und sich treiben lassen wollte.

Geniales Konzert (v.a. mit unglaublich vielseitigen Musikern)
Mariella

Beitrag von Mariella »

Neue Bands für SoSi/Hurricane:

Backyard Babies
Collective Soul
Gods of Blitz
Gogol Bordello
The Gossip
The Kooks
She-Male Trouble
Snow Patrol (nur Hurricane)
Julia (nur SoSi)
Voltaire

Na prima, ich hatte schon so auf Snow Patrol gehofft, und jetzt das.
Aber ich freue mich riesig über The Gossip, die sind klasse!
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Ich freue mich schon tierisch auf Mai, denn dann gehe ich zum Artic Monkeys Konzert und zwei Tage später zum Babyshambles Konzert, sofern Pete Doherty es schafft sich nicht wieder mit Drogen voll zu pumpen, so dass das Konzert kurz vorher abgesagt wird... Aber ich glaub an ihn ;)
Mariella

Beitrag von Mariella »

Dann musst du unbedingt mitteilen ob er auch da war, je nachdem hege ich dann Hoffnung für Juni, obwohl es dann natürlich schon wieder ganz anders sein kann...
Martin

Beitrag von Martin »

Annika hat geschrieben:...sofern Pete Doherty es schafft sich nicht wieder mit Drogen voll zu pumpen, so dass das Konzert kurz vorher abgesagt wird... Aber ich glaub an ihn ;)
Optimist! ;)

Aber im Ernst: Kann ich verstehen, dass du dich freust. Zwei ganz heiße Geschichten in einer Woche. Beneidenswert! :)
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Ja ich bin wirklich gespannt, wie es wird... Aber ich werde euch natürlich alles berichten ;)
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Annika hat geschrieben:Ich freue mich schon tierisch auf Mai, denn dann gehe ich zum Artic Monkeys Konzert und zwei Tage später zum Babyshambles Konzert, sofern Pete Doherty es schafft sich nicht wieder mit Drogen voll zu pumpen, so dass das Konzert kurz vorher abgesagt wird... Aber ich glaub an ihn ;)
*NEID* :D
Wow, ich wünsche dir ganz viel Spaß auf den Konzerten. Rock it! Bild
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
~Eva~

Beitrag von ~Eva~ »

Annika hat geschrieben:sofern Pete Doherty es schafft sich nicht wieder mit Drogen voll zu pumpen, so dass das Konzert kurz vorher abgesagt wird... Aber ich glaub an ihn ;)
Der liebe Pete Doherty beehrte vor kurzem uns Österreicher!

Als Entschädigung dafür, dass er seinen Pflichten als Frontmann der Babyshambles nicht nach gegangen ist, also dass er zu einem Konzert in Graz vor einigen Monaten nicht erschienen ist (war ja auch nicht anders zu erwarten) und seine Band folglich ohne ihn da stand,
spielte er am 1. Aprilwochenende spontan 2 (kurze) Live-Sets in Graz und eins in Wien (Highlights ua. ein Duett mit Adam Green)

Hab hier noch Links zu den Berichten vom Radiosender fm4 (mit ein paar fotos)

http://fm4.orf.at/connected/212607/main >> Pete Doherty in Österreich

http://fm4.orf.at/connected/212627/main >> 1. Gig in Graz

http://fm4.orf.at/glashuettner/212657/main >> Gig in Wien
Martin

Beitrag von Martin »

Oh, die Festivals im Spätsommer haben wohl Probleme in diesem Jahr. In Österreich wurde vor wenigen Tagen das erste große Spätsommer-Festival abgesagt:
Abgesagt - Kein "Aerodrome"-Festival in diesem Jahr
18.04.2006

Wiener Neustadt - In diesem Sommer wird es kein "Aerodrome"-Festival geben. In einem Statement auf der Website des österreichischen Open-Airs erklären die Veranstalter, dass er "trotz erheblicher Bemühungen" nicht möglich war, ein entsprechendes Line-Up auf die Beine zu stellen. Nachdem der Vorverkauf für das Festival noch nicht gestartet hatte, müssen keine Eintrittskarten abgewickelt werden.

Ungekürzt lautet das Statement wie folgt:

"Trotz erheblichen Anstrengungen gemeinsam mit unseren Partnern ist es uns leider nicht gelungen, für den Spätsommer 2006 ein den Aerodrome Dimensionen entsprechendes Line Up zusammenzustellen.

Auf Grund der Vielzahl von Festivals im Jahr 2006 in Österreich und diverser Absagen von Tourneen im Spätsommer, bleibt uns nichts anderes übrig als bereits jetzt für 2007 zu planen"

Das "Aerodrome"-Festival hatte im Jahr 2004 mit Headlinern wie Red Hot Chili Peppers und Metallica in dem Alpenland für Furore gesorgt, im Folgejahr kamen rund 30.000 Besucher in die Wiener Neustadt.

Interessant ist auch die Veranstalter-Konstellation: 2004 wurde "Aerodrome" von Wiesen Festivals veranstaltet und von Ewald Tatar, Paul Debnam und Thomas Zsifovits gebucht. Die drei Booker wechselten im Winter zu Nova Music (ein Unternehmen, in das Folkert Koopmans investierte), "Aerodrome" wurde daraufhin 2005 von MC Marketing veranstaltet.

Für das 2006er Festival wollte eine Veranstaltergruppe, bestehend aus Wiesen Festival & Concerts Veranstaltungs GmbH, Clam und mc events & musicpromotions in Kooperation mit Marek Lieberberg das Spektakel auf die Beine stellen.
http://www.musikmarkt.de
Die Meldung ist dort nur nach Anmeldung möglich, aber das offizielle Statement ist auch hier zu finden:
http://www.aerodrome.de

Es sah ja zu Beginn des Jahres für alle Festivals mau aus mit der Bandverfügbarkeit. Aber nachdem die großen Frühfestivals doch noch die Kurve gekriegt haben, scheinen sich die Befürchtungen für halt für den Spätsommer zu bestätigen. Naja, zum glück gibts in dem Zeitraum ja genügend "Spartenfestivals". :)
Mariella

Beitrag von Mariella »

Hm, das scheint sich ja jetzt wirklich auch auf außer-deutsche Festivals auszubreiten, denn das war ja die Jahre davor mit Terremoto/Schüttorf genau das gleiche Problem: sie haben einfach keine Bands gefunden. Sehr, sehr schade.
Aber ich hoffe doch, dass Lowlands/Pukkelpop noch was auffahren können.
Das Frequency ist doch auch spät, oder täusche ich mich? Nur mag ich da nicht unbedingt hin, weil ich alle Bands, die mich dort interessieren, dieses Jahr schon sehe, bis auf Belle and Sebastian.
Abwarten.

Ach ja, es gibt übrigens einen ersten Spielplanfür RiP:

Center Stage Freitag, 2. Juni
Depeche Mode
Placebo
Franz Ferdinand
Sportfreunde Stiller
Kaiser Chiefs
She Wants Revenge
Kill The Young

Alterna Stage Freitag, 2. Juni
Turbonegro
Bloodhound Gang
In Flames
Lacuna Coil
Bushido
Danko Jones
Soulfly
Cradle Of Filth
Opeth
Alter Bridge (NEU)
18 Visions (jetzt offiziell)

Club Stage Freitag, 2. Juni
Phoenix
Goldfrapp
Mattafix (jetzt offiziell)
Bosse (NEU)
The Soundtracks Of Our Lives (OEOC)
Imogen Heap (jetzt offiziell)
AK 4711 (NEU)

Center Stage Samstag, 3. Juni
Tool
Korn
Deftones
Dir En Grey
Alice In Chains
Stone Sour
Bloodsimple

Alterna Stage Samstag, 3. Juni
Bela B
Pharell
Keane
The Streets
Juliette & The Licks
The Subways
Editors
Kaizers Orchestra
Flipsyde (jetzt offiziell)
Shinedown (NEU)

Club Stage Samstag, 3. Juni
Dredg
Art Brut
Secret Machines
Kagerou (NEU)
Kashmir
To My Surprise
The Like
Hellogoodbye
We
Wilson Jr. (NEU)

Center Stage Sonntag, 4. Juni
Metallica
tba.
Reamonn
The Darkness
Bullet For My Valentine
Avenged Sevenfold
Trivium

Alterna Stage Sonntag, 4. Juni
Jamiroquai
Morrissey
Nelly Furtado
Richard Ashcroft
David Gray
Paul Weller
Tomte
Babyshambles
The Dresden Dolls
Jason Mraz
Napoleon (NEU)

Club Stage Sonntag, 4. Juni
Angels & Airwaves
Taking Back Sunday
Atreyu
36 Crazyfists
Disco Ensemble
Flyleaf
Alexisonfire (jetzt offiziell)
Animal Alpha (jetzt offiziell)

Ein paar neue Bands und wohl noch ein CoHead vor Metallica, ich bin gespannt.
wendan

Beitrag von wendan »

wow, phoenix würd ich auch gern mal wieder sehen. :)
Martin

Beitrag von Martin »

So, aufgrund der Angaben von "Balu" bei parkrocker.net (siehe Mariellas Beitrag weiter oben) hat sich bei ringrocker.com mal einer die Mühe gemacht und die obige Liste für den Ring angepasst.
Demnach sähe das vorraussichtliche Timetable am Ring folgendermaßen aus:

Center-Stage Freitag, 2.Juni
Guns n'Roses
Tool
Korn
Deftones
Dir En Grey
Alice In Chains
Stone Sour
Bloodsimple

Alterna Stage Freitag, 2. Juni
Jamiroquai
Morrissey
Nelly Furtado
Richard Ashcroft
David Gray
Paul Weller
Tomte
Babyshambles
The Dresden Dolls
Jason Mraz
Napoleon

Club Stage Freitag, 2. Juni
Dredg
Art Brut
Secret Machines
Kagerou
Kashmir
To My Surprise
The Like
Hellogoodbye
We
Wilson Jr.

Center Stage Samstag, 3. Juni
Metallica
tba.
Reamonn
The Darkness
Bullet For My Valentine
Avenged Sevenfold
Trivium

Alterna Stage Samstag, 3. Juni
Turbonegro
Bloodhound Gang
In Flames
Lacuna Coil
Bushido
Danko Jones
Soulfly
Cradle Of Filth
Opeth
Alter Bridge
18 Visions

Club Stage Samstag, 3. Juni
Angels & Airwaves
Taking Back Sunday
Atreyu
36 Crazyfists
Disco Ensemble
Flyleaf
Alexisonfire
Animal Alpha

Center Stage Sonntag, 4. Juni
Depeche Mode
Placebo
Franz Ferdinand
Sportfreunde Stiller
Kaiser Chiefs
She Wants Revenge
Kill The Young

Alterna Stage Sonntag, 4. Juni
Bela B
Pharell
Keane
The Streets
Juliette & The Licks
The Subways
Editors
Kaizers Orchestra
Flipsyde
Shinedown

Club Stage Sonntag, 4. Juni
Phoenix
Goldfrapp
Mattafix
Bosse
The Soundtracks Of Our Lives (OEOC)
Imogen Heap
AK 4711

Bin grad allerdings ein wenig baff, dass es ja anscheinend noch einen Co-Head vor Metallica geben wird. Also kommt da noch was relativ Großes für beide Festivals. :wtf:
Mariella

Beitrag von Mariella »

Ich bin dafür, da kommt entweder ein Co-Head den ich gar nicht sehen mag (dank dem Programm auf der Alterna) oder es kommt eben was super dolles, warum ich dann das Alterna-Programm sausen lassen werde ;-)

@wendan: Phoenix sind echt toll, allerdings waren die so ziemlich auf jedem Festival bisher auf dem ich auch war, die verfolgen mich irgendwie ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Musik“