Erhöhung der Quote von deutschen Songs im Radio?

Hier spielt die Musik - besucht unser Musik-Forum.

Moderator: philomina

Antworten

Umfrage endete am 16.10.2004, 20:34

Ja
3
33%
Nein
6
67%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Coni

Beitrag von Coni »

Wie würdet ihr es finden, wenn die deutschen Radiosender mehr deutsche Songs im Radio spielen müssten, also wenn es eine Mindestquote für deutsche Songs im Radio gäbe?
Clemens

Beitrag von Clemens »

die gäbs wahrscheinlich sofort, wenn die qualität der songs besser würde ...
damit mein ich vor allem die texte, weil man bei deutscher musik ja automatisch mehr auf die texte hört ... und kindergartenreimerei wie von silbermond kann man sich auf dauer einfach nicht anhören ...
damit mehr deutsche musik gespielt wird, bräucht es mehr leute wie max herre oder fanta4, aber in allen genre-richtungen und nicht nur im bereich hiphop ...
Sandra

Beitrag von Sandra »

Clemens hat geschrieben: damit mein ich vor allem die texte, weil man bei deutscher musik ja automatisch mehr auf die texte hört ... und kindergartenreimerei wie von silbermond kann man sich auf dauer einfach nicht anhören ...
So geht es mir bei den meisten englischen Texten aber auch - der Durchschnittshörer merkt das nur eben nicht. :D

Ich bin nicht dafür, wenn das bedeutet, dass wir rund um die Uhr von Heulsusen wir Yvonne Catterfeld und anderen Bohlen-Zöglingen vollgedröhnt werden. Auf so komische Vögel wie Sido und Co. stehe ich genauso wenig. "Wir sind Helden" sind meiner Meinung nach ein echter Lichtblick, die ganzen Nachkömmlinge (Silbermond, Juli, ...) allerdings größtenteils nicht. Ich kann also drauf verzichten.

Andererseits finde ich auch englische Songs von deutschen SängerInnen meist zum Weglaufen, eben diese ganze Bohlen/Superstars/Popstars-Riege.
Clemens

Beitrag von Clemens »

ja ... wir sind helden und die ärzte ... die höhepunkte der deutschen rock/pop-gegenwart ...
dann noch hiphop-acts wie fanta4, freundeskreis, max herre solo ...
und englisch-texter wie die happy oder die beatsteaks und vielleicht - eingeschränkt - auch noch 4lyn ...

ich mein, vom bohlen brauch ma wohl gar nicht reden ... der schreibt texte, die hätt ich schon im kindergarten besser hingekriegt ... jeder seiner zöglinge verursacht bei mir magenkrämpfe, der einzige halbwegs erträgliche is alexander ... max von stefan raab is dafür eher auch wieder ein highlight, wenn er jetzt ordentlich produziert wird, weil er eine wirklich gute stimme und viel talent hat ...

aber du hast schon recht sandra, bei vielem englischen hören wir nur nicht, wie scheiße die texte eigentlich sind ... aber wie ich schon gsagt hab, deutsch-texter müssen eben hierzulande mehr leisten, weil die musik UND die texte gut sein müssen und nicht nur - wie bei den meisten englischen liedern - der sound ...
Sandra

Beitrag von Sandra »

Clemens hat geschrieben:der einzige halbwegs erträgliche is alexander ...
:o

Sorry, aber gerade bei Alexander kriege ich das Bild

Dieses sanfte Liebesgeheule, dazu dieses aalglatte Babyface...*schüttel*
the 6th sense

Beitrag von the 6th sense »

ja mir ist das eigentlich auch egal, weil ich wirklich überhaupt kein radio mehr höre, da es einfach nur grausam ist, dass sämtliche sender ein repertoire von vielleicht 10 liedern haben, die einem nach dem dritten mal zum hals raushängen. wenn ich noch einmal "powerless" oder "left outside alone" hören muss, werde ich glaub wirklich sterben.
aber vielleicht würden ja echt ein paar gute neue deutsche gruppen den durchbruch schaffen, obwohl das risiko doch ein bisschen groß wäre, wenn womöglich doch die ganze zeit bohlen-kacke gespielt wird.
alexander ist ja echt richtig übel, aber von silbermond fand ich die letzten beiden lieder nicht schlecht.
PennyLane

Beitrag von PennyLane »

:up: Ich muss zugeben,dass ich so eine Quote gar nicht schlecht fände,vielleicht würde ich mich dann auch mal trauen Radio zu hören.
Es gibt hervorragende deutsche Bands,abseits des derzeitigen Mainstreams,die einfach ein Forum verdient haben und das nicht nur in Zeitschriften.Musik will eben gehört werden und da das Radio doch ein starkes Medium ist,könnte man dadurch die deutschen Bands mehr pushen.
Es geht ja nicht nur um Bands mit deutschen Texten sondern einfach um deutsche Produktionen,ganz egal,welche Sprache der Künstler in seinen Songs spricht.Pseudoalternative Bands wie Juli oder Silbermond werden ja schon im Radio gespielt aber die müssen sich derzeitig ja nicht große Sorgen um Chartserfolge machen.
Ich rede von Sängern und Bands wie Tomte,Kettcar,Kante,Olli Schulz & der Hund Marie,Jona,Bernd Begemann,Slut,Beatsteaks,Gentleman,Max Herre,Naked Lunch undundund.
Leute,in diesem Land gibt es wahnsinnig qualitativ hochwertige Bands mit Texten,die einen vom Hocker reissen,man muss nur ein bißchen unter der Chartsoberfläche kratzen.
Wenn es diese Quote gäbe,dann würden Labels vielleicht anfangen mehr Bands solchen Kalibers Plattenverträge zu verschaffen.
KerrSmith2306

Beitrag von KerrSmith2306 »

Ich finde diese Quote überflüssig. Wenn die Produzenten/Künstler in Deutschland unbedingt deutschsprachige Musik haben wollen, sollen sie doch gute produzieren. Bis auf Xavier Naidoo fällt mir kein Künstler ein, der über einen konstanten Zeitraum anspruchsvolle Musik gemacht hat, die man auch hören mag.
Sandra

Beitrag von Sandra »

PennyLane hat geschrieben: Es geht ja nicht nur um Bands mit deutschen Texten sondern einfach um deutsche Produktionen,ganz egal,welche Sprache der Künstler in seinen Songs spricht.Pseudoalternative Bands wie Juli oder Silbermond werden ja schon im Radio gespielt aber die müssen sich derzeitig ja nicht große Sorgen um Chartserfolge machen.
Ich dachte, es geht bei der Diskussion wirklich um deutschsprachige Songs, nicht um deutsche Produktionen?
the 6th sense

Beitrag von the 6th sense »

PennyLane hat geschrieben::up:
Leute,in diesem Land gibt es wahnsinnig qualitativ hochwertige Bands mit Texten,die einen vom Hocker reissen,man muss nur ein bißchen unter der Chartsoberfläche kratzen.
Ich wäre mir aber nicht sicher, ob sich die qualitativ hochwertigen bands dann wirklich durchsetzen würden, denn wie man in den charts sieht, hat der großteil deutschlands einen bemitleidenswerten musikgeschmack, wobei es vielleicht nichtmal der großteil deutschlands, sondern der großteil der deutschen zielgruppe ist. und daher kann es gut sein, dass noch mehr schlechte bands zusammengecastet werden würden, um manche teenies zufriedenzustellen...
und insgesamt sind sich die radiosender in deutschland einfach viel zu ähnlich, wären die mehr nach stil und qualität getrennt, könnte man sich das schon anhören. is aber nicht so und deswegen ist da auch kein großer unterschied mehr zwischen radio und viva plus :roll: :D
Sandra

Beitrag von Sandra »

the 6th sense hat geschrieben: Ich wäre mir aber nicht sicher, ob sich die qualitativ hochwertigen bands dann wirklich durchsetzen würden, denn wie man in den charts sieht, hat der großteil deutschlands einen bemitleidenswerten musikgeschmack, wobei es vielleicht nichtmal der großteil deutschlands, sondern der großteil der deutschen zielgruppe ist.
Da stimme ich Dir zu. Natürlich gibt es unbestreitbar sehr gute deutschsprachige Musik, Bands und Künstler jenseits von Catterfeld, diese Popstars-Jungsband (wie heißen die noch mal?) & Co. Aber diese Musik will der Großteil der Radiozuhörer nicht hören. Und die Radiosender sind nun mal auf die Gunst der Hörer angewiesen und müssen das spielen, was diese hören wollen, damit sie ihre Hörer behalten.

Ich fände es albern, auf Krampf diese Quote durchsetzen zu wollen, englische Musik ist und war immer beliebter bei uns als deutschsprachige. Mich stört das nicht.
Dawson Leery

Beitrag von Dawson Leery »

Hier mal ein paar Gesprächsanreger.

1.
Warum ist jemand wie Klaus Wowereit gegen diese Quote?

Die Berliner Radiosender spielen schon seit mehreren Jahren eine überdurchschnittliche Quote an lokalen Bands. Dadurch haben Bands wie die Helden, Mia, Paula, Tele, Virginia Jetzt!, oder 2raumwohnung quasi automatisch den Durchbruch geschafft. Das ist nicht nur gut für Berlins Image, sondern auch für den Geldbeutel der Stadt.
Würde nun eine Quote kommen würden auch in anderen Teilen des Landes lokale Bands wie Pilze aus dem Boden schießen.

2.
Wo sind die ganzen original Lieder aus den 50er, 60er und 70er Jahren, die Mitte der 80er in den (Jeans)werbespots ein Revival hatten, dann teilweise bis in die Top 5 kletterten und sich dort mehrere Wochen und Monate dort hielten?

John Lee Hooker - Boom Boom
Ben E. King - Stand By Me
Muddy Waters - Mannish Boy
Percy Sledge - When a man loves a women
Steve Miller Band - The Joker
The Clash - Should I stay or should I go
Nina Simone - My baby just cares for me

um nur ein paar zu nennen.

Der letzte Werbehit war glaube ich Flat Eric im Jahre 2000.

Wo waren jahrelang Musiksendungen wie MTV Greatest Hits, die bis Mitte der 90er pünktlich wochentags um 13 Uhr kam?
Ok, es gibt seit 3 Jahren "20 Years on MTV" und jetzt bei VIVA wieder eine Retro-Sendung, aber zwei Stunden(?) pro Woche reichen nicht aus um 13 jährigen die Musik von vor 10 - 15 Jahren nahezubringen.

3.
Vor ein paar Tage gab es ein Interview bei Spiegel TV auf XXP mit dem ehemaligen Geschäftführer von Universal Tim Renner (der seinen Job verlor "weil er mehr Geld als die amerikanische Konzernmuttergesellschaft für die Entwicklung von deutschen Künstlern abseits des aktuellen Mainstreams ausgeben wollte" FAZ Artikel.), bei dem es um dieses Thema ging.
Dabei sprach er u.a. darüber, daß vor 20 Jahren von jedem Radiosender ca. 5000 Titel jeden Monat gespielt wurden. Heute könnte man schon darüber glücklich sein wenn ein Sender 400 - 500 Titel in der Rotation hätte.

Als Renner früher mittags aus der Schule nach Hause kam hat ein Disc Jockey (ich weigere mich in diesem Zusammenhang von DJ zu sprechen) eine Stunde lang nur Blues-Sachen gespielt und nebenbei etwas über die Künstler erzählt. Das Ziel der heutigen Radiosender ist nicht mehr das zu spielen, was die Leute hören wollen sondern das zu spielen was die Leute am wenigsten dazu bringt umzuschalten. (siehe auch unter dem nächsten Punkt)

4.
Will die Mehrheit überhaupt etwas anderes hören, als den Einheitsbrei den man vom Radio vorgespielt bekommt?

Im Sommer rief Antenne Bayern den Wunschsommer aus und es wurde 2 Monaten lang nur noch Musik gespielt, die die Hörer wünschten. Ergebnis war, daß die obligatorischen Interpreten und ihre aktuellen Songs öfters zu hören waren als bisher.

Und sollte man sich dann doch mal etwas außergewöhnliches Wünschen kommt so etwas bei raus.
Hier die Reaktion von Antenne Bayern auf einen etwas ausgefallenen Musikwunsch:
hallo XXXX,

vielen dank für dein mail, allerdings können wir deine bitte nicht erfüllen!
abgesehen davon, dass ich den namen nick woodland noch nie gehört habe (ehemann oder verwandter?)......;-)) geben wir in die musikrotation nur titel, die von der überwiegenden mehrheit unserer hörer gewünscht werden!
das haben regelmässige tests ergeben, was man natürlich bedauern kann, wenn man zu den langzeithörern gehört. da aber der durchschnittshörer nicht länger als etwa 30 min. am tag radio hört, haben wir unser programm darauf ausrichten müssen.

lieben gruß,
Reiner XXXXX
Musikredaktion

5.
Anfang der 90er sah ich das Musikvideo eines Songs aus den Top 5 mit Glück 8 - 10 Mal die Woche.
Heute hätte ich keine Probleme es 40 - 50 Mal in der gleichen Zeit zu sehen. Warum soll ich mir dann überhaupt noch den Song kaufen, wenn er sowieso nur eine Haltbarkeitszeit von max. 50 - 100 Durchläufen hat?

6.
Private Sender
In Deutschland kann einem privaten Radiosender nicht vorgeschrieben werden, was er zu spielen hat. (Was sich Frau Vollmer auch immer zusammenträumt. Sie hat von deutscher Gesetzgebung offensichtlich keine Ahnung. Hallo? Die Frau hat Theologie studiert!)

7.
Was kommt als nächstes - ein Quote für deutsche Kinofilme?

Gruß
nenela

Beitrag von nenela »

Ich finde ja das dass Radio ansich schon sehr langweilig geworden ist, den es werden nicht wirklich aktuelle Songs gespielt, also sollte man das vielleicht auch mal ändern. Aber zurück zum Thema, ich würde es eigendlich ganz gut finden wenn mehr deutsche Musik gespielt werden würde, allerdings stimmt es das wenn ein Song auf deutsch ist man natürlich mehr auf den Text achtet.Daher müssen die Lieder auch wirklich gut sein.
Antworten

Zurück zu „Musik“