Spinoff: Wieso wird hier eigentlich jede Scheisse ausm ...

Hier spielt die Musik - besucht unser Musik-Forum.

Moderator: philomina

Dawson Leery

Spinoff: Wieso wird hier eigentlich jede Scheisse ausm ...

Beitrag von Dawson Leery »

... Musikbereich ins Board promotet?



Und was sind das für Gründe, daß die Wahl unter anderem diesmal auf dieses Thema gefallen ist?




Gäbe es nicht genug passable Künstler und Bands, die als Musikuntermalung während einer der hier von der Seite behandelten Serien gespielt wurden und die etwas mehr hermachen würden als Deliá, Grup Tekkan, Scott Stapp, Ne-Yo, Rapsoul, Chris Brown, Jesse McCartney oder Muhabbet -- so Namen wie

M.I.A., Röyksopp, Bloc Party, Ryan Adams, Wilco, Beck, Rachel Yamagata, Kaki King, Interpol, Black Keys, Elliott Smith, Jem, Antony and the Johnsons, Mew, The Decemberists, Shelby Lynne, Kathleen Edwards, The National, Iron & Wine, Calexico, Ben Folds, Dar Williams, Fiona Apple, Mike Daughty, Broken Social Scene, Death Cab For Cutie, Bonnie "Prince" Billy, Doves, Spoon, Andrew Bird, The New Pornographers, Sonic Youth, The Libertines, The Shins, Franz Ferdinand, Kings of Leon, Liars, Morrissey, P.J. Harvey, Beth Orton, Lucinda Williams, Sufjan Stevens, Neutral Milk Hotel, Belle and Sebastian, Cat Power, Yo La Tengo, My Morning Jacket, Xiu Xiu, !, Pixies, My Bloody Valentine, Built to Spill, Neko Case, Silver Jews, Ray LaMontagne, The Flaming Lips, The Fiery Furnaces, Badly Drawn Boy, Whiskeytown, Guster, Patty Griffin, Matisyahu, TV on the Radio, Remy Zero, Frou Frou, Ron Sexsmith, Yeah Yeah Yeahs, Mission of Burma, The Court & Spark oder Jenny Lewis with the Watson Twins

, um nur ein paar wenige zu nennen.


Gruß
Koerb

Beitrag von Koerb »

das liegt wohl an der zielgruppe dieses forums.

für so musik empfehl ich dir eher das forum bei www.helga-rockt.de , da gehts ausschließlich um solche musik, wie du sie nennst. :)
Martin

Beitrag von Martin »

Die Seite hätte ich auch empfohlen. :)

@Dawson Leery
Es gibt auch genügend interessante Seiten im Netz, die sich mit alternativer Musik beschäftigen. Und wenn du einen Blick direkt in unseren Musikbereich riskierst, wirst du auch sehen, dass da Bands/Interpreten durchaus Beachtung finden, die eher in das von dir gewünschte Spektrum passen. Zumindestens was Reviews etc. angeht.

Und ansonsten: die Zielgruppe gibt das "Ziel" vor. ;)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Ich möchte nur einmal anmerken, dass DL durchaus alle guten und gängigen Musikforen kennt. Ihr seit noch nicht so lange dabei und daher erwähne ich das einmal. Man findet im Musikbreich doch so manche Posts von ihm :)

Aber das ist ja nicht das eigentliche Thema ;)
Bild

Liebe ist...
Martin

Beitrag von Martin »

Mein Post ist ja auch nicht als Vorwurf oder Ähnliches gemeint. :)

Wollte damit im Endeffekt nur sagen, dass es, was die Promotions angeht, nunmal eine Zielgruppe gibt und ansonsten im Musikbereich durchaus Platz ist auch für alternative Richtungen...

Ok, der Hinweis mit "Blick in den Musikberecih" ist bei einem Mitglied, dass bereits 5 Jahre dabei ist, etwas deplaziert. Sorry, war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. ;)
Aber ansonsten halt so meine Meinung. :)
Dawson Leery

Beitrag von Dawson Leery »

Zunächst einmal um das für alle Beteiligten klar zu stellen: Mit dem Thema und den genannten Interpreten will ich nicht auf meine persönlichen Wünsche hinweisen.

In meiner Musiksammlung befinden sich derzeit knapp 2200 Alben von ca. 800 Künstlern aus 7 Jahrzehnten aus nahezu allen nur erdenklichen Musikgenres uns -stilen, von BeBop bis Trash Metal, von Flamenco bis Proto-Punk, von Blues bis Raga, von Rap bis Alternative Country, von Indie Rock bis Afro-Beat.

Hier wäre es töricht von einer Seite zu erwarten sie könnten auch nur auf einen Bruchteil dessen umfassend eingehen.



Hier soll es schlicht und einfach um Bernie's Frage gehen und was diese Gründe sind.



Koerb hat geschrieben:das liegt wohl an der zielgruppe dieses forums.
Genau das ist ja der Widerspruch.



Im Dawson's Creek-Board ist heute wie damals zu lesen welchen mitentscheidenden Teil die Musik in der Serie spielt und das sie einer der meistgenannten und eindeutigsten Gründe ist warum man die Serie so sehr mag.
Ohne es genau zu wissen spekuliere ich mal darauf, daß es bei den meisten anderen Serien genauso ist.

Wie sowohl innerhalb und außerhalb der Musikboards zu lesen scheint das ein oder andere Lied des ein oder anderen aufgezählten Künstlers bei der Zielgruppe (15 - 25 [?]) gut angekommen zu sein ("Wie heißt das Lied, welches in der Folge ...").



Wieso dann aber ein 180° Schwenk gemacht wird und sich im Musikbereich kaum auf OC-, Gilmore Girls-, Dawson's Creek- und Garden State-esque Künstler konzentiert wird scheint nicht nur mir zu entgehen, da vom rein logischen Aspekt her es wesentlich homogener wirken würde mit einem in sich geschlossenem Gesamtprogramm und -konzept aufzutreten, wo dann beispielsweise jeweils am Ende der Tracklist-Seiten der Serien weiterführende Links zu myfanbase-eigenen Informationen zu den Bands und den entsprechenden Alben sowohl passend, als auch wünschenswert wären.


Würden mir auch weitere Lieder dieses Künstlers zusagen? Kann ich mit gutem Gewissen mir das gesammte Album kaufen ohne Geld aus dem Fenster zu schmeißen?
Das sind doch die Fragen, die einen anschließend beschäftigen nachdem man erfolgreich auf diese entsprechenden Seiten surft auf der Suche nach dem Interpret und den Titel und das sind die Fragen, die der Musikbereich in vielen Fällen unbeantwortet lässt.


Gruß
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Dawson Leery hat geschrieben:wo dann beispielsweise jeweils am Ende der Tracklist-Seiten der Serien weiterführende Links zu myfanbase-eigenen Informationen zu den Bands und den entsprechenden Alben sowohl passend, als auch wünschenswert wären.
Den Vorschlag greife ich auf jeden Fall mal auf. Ich habe bisher noch irgendwie nie daran gedacht, dann man die Tracklist auch verlinken könnte (na ja, der Musikbereich hat sich ja auch erst in den letzten Wochen/Monaten entwickelt...)

Werde das auf jeden Fall mal für meine Teams beherzigen und es weitergeben (falls sich nicht alle hierher verlaufen! ;)
Mariella

Beitrag von Mariella »

Den Vorschlag mit dem verlinken finde ich auch ganz gut, so wäre alles besser verknüpft und man muss sich nicht wo anders die Informationen suchen :up:
Martin

Beitrag von Martin »

Der Vorschlag gefällt mir auch sehr gut :up:

Würde für uns Autoren allerdings auch bedeuten, dass wir uns auch dabei auf diese Bereiche mehr konzentrieren müssten und dementsprechende Bands/Interpreten in den Fokus rücken...
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 2946
Registriert: 13.10.2000, 09:12
Wohnort: Mülheim

Beitrag von Bernie »

Da Dawson mein Posting aufgegriffen hat, dürfte es nicht überraschend sein, dass ich seinen beiden Beiträgen nur zustimmen kann. Ebenso finde ich es enttäuschend, dass es in jeder Musiksparte bessere Künstler (na gut, RnB mal ausgenommen, der scheint ziemlich in den Seilen zu hängen) gibt, die es eher verdient haben, begutachtet zu werden als die zuerstgenannten im Startposting. Vielmehr erwarte ich sogar, dass so manches von vorne nach hinten zerrissen wird, weil es einfach qualitativ nicht mit anderem mithalten kann. Und damit (mehr Beachtung) mein ich nicht nur Künstler, die mir persönlich zusagen: Nehmen wir als Beispiel mal die Indie-Ecke. Ich kann mit den ganzen The-Bands, Kanten und Tomten und wat weiß ich, was es da alles gibt, nicht sehr viel anfangen. Trotzdem bescheinige ich den Leuten ihr Können und fände es gerechtfertigt, wenn darüber mehr berichtet wird. Oder wie Dawson schon sagte, die ganzen Pop/Folk-Geschichten aus den Serien. Ich nenn extra keinen Namen, aber sowas hat hier eher seinen Platz als Muhabett und die vierzig Räuber. :D
Koerb hat geschrieben:das liegt wohl an der zielgruppe dieses forums.
Das kann doch kein Argument sein. Warum nicht den jüngeren Mitgliedern zeigen, dass es da noch andere Geschichten jenseits der BRAVO gibt. Gut, wenn man tolle Specials schreibt, die sich nach Werbetexten anhören und bloß kein böses Wort verliert, damit man tolle T-Shirts bekommt, die man verlosen darf. Da sollte man sich eher mal fragen, wo die Prioriäten liegen. Für mich ist das unglaubwürdig und man gibt sich in eine Abhängigkeit, die dem geneigten Leser ungefähr diesen Dialog vor das geistige Auge führen könnte, selbst wenn dem nicht so ist:

Musikindustrie: Hört mal, wir haben da jemand neues für die Kiddies, schreibt ihr mal was tolles, bekommt auch T-Shirts und die Promo-CDs für den nächsten Monat.
MFB: Ja ok, machen wir.

Auf den zweiten Blick, höchstwahrscheinlich wird es sogar so sein. Und das geht irgendwie gar nicht. Von so Unfällen wie Sarah Connor (5 Punkte!) oder Simple Plan (3 Punkte), um nur zwei Beispiele zu nennen, fang ich lieber gar nicht erst an, weil es ja dann doch subjektiv ist, auch wenn ich es in keinster Weise verstehen kann.
Zuletzt geändert von Bernie am 30.03.2006, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
andheu

Beitrag von andheu »

Ich habe eigentlich nichts dagegen wenn T-Shirts u.ä. von Bands verlost werden und man auch einen Artikel darüber schreibt.
Es gibt viele Artikel über Bands die absolut nicht meinem Geschmack entsprechen, doch ich finde es ok das man hier allen Musikrichtungen ihren Platz gibt.
Wie man auch im Board erkennen kann sind ja auch die User von mfb sehr vielschichtig (von DSDS, Tokio Hotel bis Placebo).
Ich finde nur der Artikel sollte dann trotzdem sachlich bleiben und nicht überzogen positiv ausfallen nur weil man eine Promo-cd oder andere Givings erhalten hat.
Ob man Künstler wie Muhabbet allerdings zu Highlights aufpuscht finde ich auch nicht so passend.
Von so Unfällen wie Sarah Connor (5 Punkte!) oder Simple Plan (3 Punkte), um nur zwei Beispiele zu nennen, fang ich lieber gar nicht erst an, weil es ja dann doch subjektiv ist, auch wenn ich es in keinster Weise verstehen kann
Das Kritiken immer eine subjektive Sache sind ist ja eigentlich normal, und selbst bei den Musikmagazinen ist das so.
In der Vision zum Beispiel werden ja auch Platten von mehreren Autoren rezensiert und erhalten durchaus unterschiedliche Bewertungen. Wäre ja auch komisch wenn nicht.
Und so ist das auch mit der Punktevergabe.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich nur äußerst selten 5 Sterne vergeben habe, und der Großteil meiner Bewertungen bei 3 Sternen liegt.
Als Beispiel nehme ich meinen Artikel über "The Subways". Zum Großteil gute Musik, jedoch auch mit einigen schwächeren Stücken und nur eine Spieldauer von 35 Minuten. Deswegen bekam das Album nur 3 Sterne.
Für Simple Plan war ich allerdings nicht verantwortlich ;)
*Nicole*

Beitrag von *Nicole* »

Bernie hat geschrieben:Auf den zweiten Blick, höchstwahrscheinlich wird es sogar so sein. Und das geht irgendwie gar nicht. Von so Unfällen wie Sarah Connor (5 Punkte!) oder Simple Plan (3 Punkte), um nur zwei Beispiele zu nennen, fang ich lieber gar nicht erst an, weil es ja dann doch subjektiv ist, auch wenn ich es in keinster Weise verstehen kann.
Zunächst oute ich mich mal. Sarah Connor hat von mir 5 Sterne bekommen und das auch zurecht. Ich finde das Album wirklich gut und es ist gut produziert. Man kann ja über sie sagen, was man will, aber sie kann recht gut singen und dass sie die Nationalhymne versaut hat, nun ja, dazu kann man nicht so viel sagen. Jedenfalls ist das wirklich eine subjektive Geschichte.

Und jetzt anzufangen, den Musikbereich so runterzumachen, finde ich nicht in Ordnung. Natürlich gibt es noch viel zu tun und natürlich fahren wir vorerst auf einer recht kommerziellen Schiene, aber das ist doch klar. Man muss den Bereich doch auch erstmal in Schuss bringen und ich möchte hier noch einmal ganz deutlich sagen, dass wir das René zu verdanken haben, dass der Musikbereich so gewachsen ist. Er hat sich dafür den Arsch aufgerissen und ich finde, das, was er erreicht hat, kann sich wirklich sehen lassen. Das Kind war schon ganz tief im Brunnen und jetzt lebt es wieder, um es mal bildlich zu verdeutlichen.

Und um nochmal die Zielgruppe zu erwähnen: Bevor ich angefing, mein Image als Teenietante zu festigen und mich mit Bands wie TH gequält habe, hab ich Jugendliche gefragt, worüber sie gerne Rezensionen lesen möchten und daran habe ich mich dann gehalten. Hätte jemand von denen Indie hören wollen, hätte ich mich auch daran gehalten. Mein Glück war halt, dass ich selbst eher Weichspülmusik höre und damit auch sehr gut zurecht komme. Gut, TH war furchtbarer als furchtbar, aber das gab ja auch nur einen Stern. Hätte es Minussterne gegeben, hätte es die gehagelt. Im Übrigen finde ich schon, dass das Spektrum nicht so klein ist, man muss ja auch immer bedenken, wie viele Leute in welcher Zeit daran gearbeitet haben...
wo dann beispielsweise jeweils am Ende der Tracklist-Seiten der Serien weiterführende Links zu myfanbase-eigenen Informationen zu den Bands und den entsprechenden Alben sowohl passend, als auch wünschenswert wären.
Das finde ich auch gut. Können wir auch gerne aufgreifen, allerdings dann vielleicht besser nach Ostern. :)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

*Nicole* hat geschrieben:Und jetzt anzufangen, den Musikbereich so runterzumachen, finde ich nicht in Ordnung. Natürlich gibt es noch viel zu tun und natürlich fahren wir vorerst auf einer recht kommerziellen Schiene, aber das ist doch klar. Man muss den Bereich doch auch erstmal in Schuss bringen und ich möchte hier noch einmal ganz deutlich sagen, dass wir das René zu verdanken haben, dass der Musikbereich so gewachsen ist. Er hat sich dafür den Arsch aufgerissen und ich finde, das, was er erreicht hat, kann sich wirklich sehen lassen. Das Kind war schon ganz tief im Brunnen und jetzt lebt es wieder, um es mal bildlich zu verdeutlichen.
Naja, jedem steht es frei seine Meinung zu äußern. Und wenn es nun einmal viele User gibt, die der Meinung sind, dass es im Musikbereich nicht so gut läuft, dann sollten sie dies auch sagen können. Für mfb und das Musik-Team ist es doch nur gut, wenn sie Feedback bekommen, auch wenn dieses vielleicht negativ ist (was einfach dazu gehört). Dann haben sie aber wenigstens die Möglichkeit darüber nachzudenken und neue Ideen ins Auge zu fassen. Und es ist klar, dass so etwas immer in Richtung des Teamleiters geht, dass lässt sich auch gar nicht vermeiden. Und ich glaube unter runtermachen, verstehen einige noch etwas anderes. ;)
Bild

Liebe ist...
*Nicole*

Beitrag von *Nicole* »

Naja, der Begriff "viele User" ist relativ. Und natürlich darf hier jeder etwas sagen. By the way: Es wurden sogar schon Ideen (von heute!) umgesetzt. Also wer will sich den Schuh jetzt anziehen? Abgesehen von dem abgenutzten Sarkasmus (den ich um Grunde genommen sehr zu schätzen weiß :D, aber leider ist Mr Sarkasmus nur noch privat zu erreichen) war tatsächlich kein direkter Vorwurf zu hören, der unverschämt gewesen wäre. Lediglich eines mag ich an DLs Post zu bemängeln: Nicht nur reden -machen! Ich kenne keine einzige dieser Bands, weil es nicht wirklich zu meinen Hobies gehört. Ich höre was kommt und deshalb käme ich wohl nie auf den Gedanken, etwas darüber zu schreiben. Aber Dawson könnte das ja gerne machen...
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

*Nicole* hat geschrieben:Aber Dawson könnte das ja gerne machen...
Genau das finde ich auch... Anstatt immer wieder nur zu bemängeln was man besser machen können (was wir zwar immer gerne hören, damit wir es gegebenfalls auch umsetzen können) fänd ich es ja mal ganz passend, wenn die Leute selber mal die Chance ergreifen und etwas tun!

Das gilt vor allem natürlich für Teammitglieder die mit einem Bereich nicht zufrieden sind, denn die beste und einfachste Lösung etwas zu verändern: Selber machen!
Mariella

Beitrag von Mariella »

Bernie hat geschrieben: Das kann doch kein Argument sein. Warum nicht den jüngeren Mitgliedern zeigen, dass es da noch andere Geschichten jenseits der BRAVO gibt.
Hast du schonmal ernsthaft versucht den Anhängern einer Boygroup oder Tokio Hotel aufzuzeigen, warum ihre Lieblingsband qualitativ schlecht ist? Die Chance ist gleich null. Da kommt dann etwas von "Ja aber die sehen einfach geil aus" oder "ja aber die können doch super singen" "Die sind doch so cool". Ich habe das aufgegeben, entweder sie kommen irgendwann drauf oder eben nicht. Viele kommen ja schon drauf, das sieht man ja an denen, die dem Teenie-Alter entwachsen sind und sich für ihre diversen musikalischen Jugendsünden schämen.
Von so Unfällen wie Sarah Connor (5 Punkte!) oder Simple Plan (3 Punkte), um nur zwei Beispiele zu nennen, fang ich lieber gar nicht erst an, weil es ja dann doch subjektiv ist, auch wenn ich es in keinster Weise verstehen kann.
Sowas ist in der Tat subjektiv. Sarah Connor würde ich z.B. auch keine 5 Sterne geben, aber das ist einfach Geschmackssache und darüber lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Wenn du mit Simple Plan meinen Konzertbericht meinst, ich würde glaube ich eher weniger eine CD von ihnen in meinen Player schieben, aber live ist das was anderes. Sie machen Party, beziehen sich auf das Publikum (ok, meist eben auf das weibliche Teenie-Publikum) und man merkt ihnen an, dass es ihnen Spaß macht. Zu so einer Band gehe ich, um Spaß zu haben. In Sachen Entertaining könnten sich da manche Bands noch etwas abschauen, denn man will doch unterhalten werden auf einem Konzert. Wenn ich mir klasse Musik "anschauen" will dann gehe ich eben z.B. zu den großartigen Pixies, die ein Lied nach dem anderen spielen ohne Pause und vielleicht mit 2 Worten dazwischen, da ist man auch ohne Bespaßung begeistert.

Zu der Bandliste von Dawson: viele der Bands kenne und schätze ich, es ist eigentlich ein Zufall, dass ich da bisher nur zu Belle & Sebastian etwas geschrieben habe.
Dawson Leery

Beitrag von Dawson Leery »

Wer hat über das Design, die Struktur und den Aufbau der Seite gemeckert und gleichzeitig immer wieder Verbesserungsvorschläge gemacht, die aber nur in ca. 1 von 20 Fällen umgesetzt wurden?
Ich glaube das war ich.


Von wem stammt die aktuelle Smiliezusammenstellung nachdem darüber gemeckert wurde?
Ich glaube von mir.


Von wem stammt das UltraBoard-Style?
Ich glaube von mir.


Wer hat das ganze Wiki-Thema mit angestoßen und wer hat seine Hilfe angeboten, MFB in ein Wiki zu verwandeln?
Ich glaube das war ich.


Wer ist froh darüber, daß er nach fast 3 Jahren Arbeit nicht mehr aktiv an einer Internetseite in welcher Art und Weise auch immer beteiligt ist?
Ich glaube das bin ich.


Wer ist zeitlich auch dazu gar nicht mehr in der Lage, weil er über beide Ohren zu tun hat?
Ich glaube das bin ich.


Und last but not least, wer kann leider nicht die Nachfolge von Lester Bangs antreten, weil er in diesem Punkt quasi eine talentfreie Zone ist und wirklich, WIRKLICH, W.I.R.K.L.I.C.H. inspiriert sein muß damit er über ein Album 3 zusammenhängende Sätze schreiben kann?
Ich glaube das bin auch ich.



Gruß
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Annika hat geschrieben:Das gilt vor allem natürlich für Teammitglieder die mit einem Bereich nicht zufrieden sind, denn die beste und einfachste Lösung etwas zu verändern: Selber machen!
Irgendwie fühle ich mich hier angesprochen ;) Und ich habe diesbezüglich einmal einen Entschluss gefasst und bei dem bleibe ich. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen
Zuletzt geändert von Petra am 30.03.2006, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Liebe ist...
Sandra

Beitrag von Sandra »

Könnten wir dann vielleicht Eure privaten Zwistigkeiten hier raushalten? :roll: Danke.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 2946
Registriert: 13.10.2000, 09:12
Wohnort: Mülheim

Beitrag von Bernie »

Zuerst einmal finde ich es sehr amüsierend, dass sich so viele auf meinen Schlusssatz geworfen haben, obwohl dies eher nebensächlich war und ich ihn selber entkräftigt hatte. Ich will das jetzt auch nicht weiter ausführen, weil das, wenn überhaupt, höchstens ein Nebenkriegsschauplatz ist.
*Nicole* hat geschrieben:
Und jetzt anzufangen, den Musikbereich so runterzumachen, finde ich nicht in Ordnung. Natürlich gibt es noch viel zu tun und natürlich fahren wir vorerst auf einer recht kommerziellen Schiene, aber das ist doch klar. Man muss den Bereich doch auch erstmal in Schuss bringen und ich möchte hier noch einmal ganz deutlich sagen, dass wir das René zu verdanken haben, dass der Musikbereich so gewachsen ist. Er hat sich dafür den Arsch aufgerissen und ich finde, das, was er erreicht hat, kann sich wirklich sehen lassen. Das Kind war schon ganz tief im Brunnen und jetzt lebt es wieder, um es mal bildlich zu verdeutlichen.
Ach Gott, die bösen, bösen Altmember wollen nur alles schlecht machen, haben ja bisher hier auch nur in den Thread geschrieben, dass alles scheisse ist, ohne es zu begründen.[/Ironie] Der Sinn, eine kommerzielle Schiene fahren zu müssen, erschließt sich mir nicht wirklich. Was wollt ihr denn erreichen? Die Klasse und Vielfalt von laut.de oder anderen Musikportalen erreicht ihr sowieso nie. Wieso also nicht in Nischen vordringen (wie z. B. die erwähnten Bands aus den Serien) und darauf pfeifen, ob die Zielgruppe lieber was über das BRAVO-Klientel hören möchte (dazu im nächsten Absatz noch mehr). Dass der Musikbereich am Anfang noch mehr am Arsch war als jetzt, steht ja außer Frage. Das bedeutet doch aber noch lange nicht, dass er mittlerweile gut ist. Um es mit einem Gleichnis zu verdeutlichen: Wenn ich in einer Deutsch-Klausur nur ne halbe Seite schreibe, kriege ich vermutliche eine schlechte Note. Schreibe ich fünf Seiten, muss das aber noch lange nicht bedeuten, dass die Note viel viel besser wird.
Und um nochmal die Zielgruppe zu erwähnen: Bevor ich angefing, mein Image als Teenietante zu festigen und mich mit Bands wie TH gequält habe, hab ich Jugendliche gefragt, worüber sie gerne Rezensionen lesen möchten und daran habe ich mich dann gehalten. Hätte jemand von denen Indie hören wollen, hätte ich mich auch daran gehalten. Mein Glück war halt, dass ich selbst eher Weichspülmusik höre und damit auch sehr gut zurecht komme. Gut, TH war furchtbarer als furchtbar, aber das gab ja auch nur einen Stern. Hätte es Minussterne gegeben, hätte es die gehagelt. Im Übrigen finde ich schon, dass das Spektrum nicht so klein ist, man muss ja auch immer bedenken, wie viele Leute in welcher Zeit daran gearbeitet haben...
Mariella hat geschrieben: Hast du schonmal ernsthaft versucht den Anhängern einer Boygroup oder Tokio Hotel aufzuzeigen, warum ihre Lieblingsband qualitativ schlecht ist? Die Chance ist gleich null. Da kommt dann etwas von "Ja aber die sehen einfach geil aus" oder "ja aber die können doch super singen" "Die sind doch so cool". Ich habe das aufgegeben, entweder sie kommen irgendwann drauf oder eben nicht. Viele kommen ja schon drauf, das sieht man ja an denen, die dem Teenie-Alter entwachsen sind und sich für ihre diversen musikalischen Jugendsünden schämen.
Habt ihr schon mal ernsthaft versucht, euch von dem Zielgruppengedanken loszusagen und gerade solche Geschichten links liegen zu lassen? Über dem Forum prangt gerade eine Erinnerung, die "Vermeide Ein-Satz-Postings" lautet und in dem Zusammenhang kann ich darüber einfach nur süffisant grinsen, schreit sie einem doch förmlich "Die Geister, die wir riefen" entgegen. Mir ist bekannt, dass sich eine Vielzahl der leitenden Leute und sicherlich auch ne Menge Normaluser wünschen, dass hier mehr diskutiert wird, aber mit sowas schneidet man sich doch gleich wieder ins eigene Fleisch. Wo möchtet ihr denn hin? Möchtet ihr über qualitative Sachen schreiben oder seid ihr so "hits"-geil und habt Angst, dass euch die Blagen weglaufen, wenn ihr nicht mehr über Ex-Boygroup-Member, Newcomer aus schlechten Drama-Serien und Chartwunder schreibt? Natürlich entgeht mir nicht, dass da zwischendurch auch bspw. Atreyu und Arctic Monkeys begutachtet werden, symbolhaft für die generelle Ausrichtung sind sie aber wohl nicht.
*Nicole* hat geschrieben:Lediglich eines mag ich an DLs Post zu bemängeln: Nicht nur reden -machen! Ich kenne keine einzige dieser Bands, weil es nicht wirklich zu meinen Hobies gehört. Ich höre was kommt und deshalb käme ich wohl nie auf den Gedanken, etwas darüber zu schreiben. Aber Dawson könnte das ja gerne machen...
Annika hat geschrieben:
Genau das finde ich auch... Anstatt immer wieder nur zu bemängeln was man besser machen können (was wir zwar immer gerne hören, damit wir es gegebenfalls auch umsetzen können) fänd ich es ja mal ganz passend, wenn die Leute selber mal die Chance ergreifen und etwas tun!

Das gilt vor allem natürlich für Teammitglieder die mit einem Bereich nicht zufrieden sind, denn die beste und einfachste Lösung etwas zu verändern: Selber machen!
Also sorry, jetzt wirds lächerlich. Annika hat es zwar noch eingegrenzt, aber das kann doch wohl kaum euer Ernst sein, oder? Um weiter Autos zu kritisieren, soll ich erstmal selber eins bauen? Um Serienfolgen zu kritisieren, auch mal eine produzieren? Und passenderweise: Mir ne Gitarre umhängen, damit ich US5 und Konsorten nichts gutes wünschen darf? Merkt ihr noch was?
Zuletzt geändert von Bernie am 31.03.2006, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Musik“