Band Merchandise

Hier spielt die Musik - besucht unser Musik-Forum.

Moderator: philomina

Antworten
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Band Merchandise

Beitrag von Lin@ »

Hey ihr Lieben,
mich würde mal eure Meinung zu Merchandising-Artikeln interessieren.
Kauft ihr euch Shirts, Caps, Buttons, Poster etc. von euren Lieblingskünstlern? Wenn ja, was genau? Von welchen Bands? Und wo, nur auf Konzerten oder auch im Internet?
Oder haltet ihr sowas für unnötig und konzentriert euch lediglich auf die Musik?

Und warum läuft man heutzutage überhaupt in Band-T-Shirts rum? Um seine Helden zu unterstützen? Um selbst ein gewisses Statement zu setzen? Oder gar um Kontakt zu anderen Fans aufzunehmen?

Bin gespannt auf eure Antworten...
Bild
Mariella

Beitrag von Mariella »

Interessantes Thema!

Habe schon einige Bandshirts, die habe ich mir meistens auf den Festivals/Konzerten selbst gekauft. Nur mein eines Foo Fighters Shirt habe ich über den Bandshop bestellt, weil die da grade Ausverkauf hatten und ein Konzert nicht in Sicht war.
Zähle mal auf, welche Shirts ich besitze: Sigur Ros, Muse, Placebo, 2x Foo Fighters, Donots (mein erstes Shirt), The Ark (von einer Freundin geschenkt bekommen, das ist leider ein Nachthemd), Kaiser Chiefs (beim CD Kauf beim Lowlands dazu bekommen).
Ab und an kaufe ich noch Buttons, aber nur, wenn mir einer ins Auge springt.

Warum ich die Shirts trage? Keine Ahnung. Vielleicht, um die Verbundenheit mit den Bands auszudrücken. Aber meine Shirts finde ich eigentlich alle so schön, dass ich sie mir vielleicht auch gekauft hätte, wenn da keine Band draufstehen würde. Bei Sigur Ros sieht man auch nicht unbedingt, dass es ein Bandshirt ist.
Eigentlich freue ich mich ja mehr, wenn andere Leute Bandshirts anhaben. Könnte auf Festivals ewig rumschauen, wer was für ein Shirt anhat. Manchmal ergeben sich bei besonderen Shirts auch nette Gespräche.
Marigold

Beitrag von Marigold »

Interessantes Thema!
Da hast du Recht.

Also ich hab nur eins Bandshirt von Mando Diao. Des hab ich mir bei einem Konzert gekauft. Sonst hab ich eigentlich nix.
Ich hab mir des Shirt zum einen als Erinnerung an dieses geniale Konzert gekauft und zum anderen zieh ichs an, weil es mir einfach gut gefällt und damit jeder weiß, dass ich Mando Diao hör :D Außerdem regts mich auf, dass alle immer in ihren Nirvanashirts rumlaufen, als ob es heutzutage keine vernünftigen Bands mehr geben würde.
Benutzeravatar
Stephanie S.
Beiträge: 708
Registriert: 25.12.2006, 18:49
Wohnort: Österreich

Beitrag von Stephanie S. »

Mariella hat geschrieben: Eigentlich freue ich mich ja mehr, wenn andere Leute Bandshirts anhaben. Könnte auf Festivals ewig rumschauen, wer was für ein Shirt anhat. Manchmal ergeben sich bei besonderen Shirts auch nette Gespräche.
Dem kann ich nur zustimmen - ist auch eine meiner Lieblingsbeschäftigungen auf Konzerten und Festivals! (da ergibt sich auch gleich sowas wie Vertrautheit, wenn man ein Shirt von der selben Band anhat ... :D )

Ich hab in den letzten Jahren auch schon einiges angehäuft, auch wenn ich mir manche davon zu groß gekauft habe, nur weil ich sie unbedingt haben wollte :schaem: :
2 x The Clash, 2 x Sex Pistols, dEUS, Guns'n'Roses *g*, Babyshambles, Death Cab For Cutie, Decemberists, Jimi Hendrix, Morrissey - oh, und vor einer halben Ewigkeit hatte ich mal ein Kelly Family-Shirt, aber das wär mir mittlerweile wohl schon zu klein ... ;)

I've got nothing to do today but smile.
Bernd J.

Beitrag von Bernd J. »

Bei mir im Kleiderschrank hängen T-Shirts von:

- Sonic Youth
- The Decemberists
- Death Cab For Cutie
- Smashing Pumpkins
- dEUS
- Rolling Stones
- Pixies
- Wilco
- Descendents
- David Bowie
- The Clash

Einige wurden im Internet bestellt, andere hab ich auf Festivals/Konzerten gekauft, und teilweise hab ich sie geschenkt bekommen.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Beitrag von Lin@ »

Ich war früher eigentlich nie so ein Mensch, der sich sonderlich für die Menschen hinter der Musik oder das ganze Drumherum interessiert hat. Mir war immer nur die Musik wichtig und der Rest eher nebensächlich. Folglich hatte ich auch nie wirklich irgendwelche Fan-Poster bei mir rumhängen oder so... (bis heute eigentlich nicht mit einer "ästhetischen" Ausnahme). Deswegen war ich auch nie sonderlich erpicht darauf, meine Liebe für bestimmte Bands irgendwie nach außen zur Schau zu stellen. Heute ist das seltsamerweise ein wenig anders... Auch wenn ich nicht wirklich begründen kann wieso.

Bei mir hat die ganze Geschichte mit den T-Shirts (und Buttons) also erst vor kurzem angefangen. Und zwar auf dem Monsters of Spex letzten Sommer, wo ich einfach nicht widerstehen konnte und mir ein schickes Dresden Dolls-Shirt kaufen musste. :D Seitdem haben's noch zwei Jason Mraz-Shirts und jeweils eins von Tiger Lou und Damien Rice in meinen Schrank geschafft. Die ersten beiden, weil sie gerade im Angebot waren und ich unbedingt mal ein wenig "Werbung" für den Kerl hierzulande machen wollte und letztere, weil sie einfach so mega-schön waren (einmal mit Elch und einmal mit Elefant drauf, da MUSSTE ich einfach zugreifen :D).

Und ich muss Eva und Stefanie zustimmen: Irgendwo entsteht da immer sofort eine gewisse Verbundenheit, wenn man jemanden im "richtigen" Band-T-Shirt trifft. Ich weiß noch wie ich einmal an einem verdammt miesen Tag mit der S-Bahn nach Hause gefahren bin und plötzlich ein Mädel einsteigt mit ner "Punk Cabaret is Freedom"-Jacke. Da hatte ich sofort ein fettes Grinsen im Gesicht und erntete auf meinen "Schicke Jacke"-Kommentar auch gleich ein wissendes Lächeln. Dummerweise musste ich gleich darauf aussteigen, sonst wäre da bestimmt noch ein nettes Gespräch daraus entstanden...

Fazit also: Gleicher Musik-Geschmack verbindet. Tragt mehr Band-Shirts! :D
Bild
Benutzeravatar
Stephanie S.
Beiträge: 708
Registriert: 25.12.2006, 18:49
Wohnort: Österreich

Beitrag von Stephanie S. »

Lin@ hat geschrieben: Tragt mehr Band-Shirts! :D
Ich finde, Band-Shirts sind auch viel aussagekräftiger als irgendwelche 08/15-Shirts mit dämlichem Aufdruck!
Allerdings hatte ich schon zweimal bei Shirts, die ich auf einem Festival gekauft habe, Probleme mit der Quali ... die leierten dann extrem schnell aus ... :(

I've got nothing to do today but smile.
Bernd J.

Beitrag von Bernd J. »

Stephanie S. hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben: Tragt mehr Band-Shirts! :D
Allerdings hatte ich schon zweimal bei Shirts, die ich auf einem Festival gekauft habe, Probleme mit der Quali ... die leierten dann extrem schnell aus ... :(
...oder sind bereits ausgeleiert. Ich weis nicht welche Körperform man haben müsste, das einem mein dEUS T-Shirt passen würde. Alien? :wtf: Auf Festivals hat man ja leider nur begrenzte Möglichkeiten die Dinger vorher anzuprobieren, bzw. es ist einem wurscht, weil man gerade so überschwenglich gut drauf ist... :D Naja, so nutze ich es nun eben als Pyjama.
-cOOp-

Band Shirts

Beitrag von -cOOp- »

Hey,
ich hoff es kann mir jemand helfen.
ich suche T-Shirts von Rolling Stone, Beatles, Bon Jove oder anderen Band...aber ich suche nicht die einfachen sondern ausgefallene, mit Strass oder verschiede Farben...und der Internet-Shop sollte Deutsch sein. Also wenn jemand weiß wo man es bestellen kann oder wo mann es kaufen kann, dann Bitte helft mir.

Danke schonmal ;)

http://www.lindsaystyle.com/images/Junk ... oncert.jpg
Bild

solchen zum Beisepiel, meine ich.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Band Merchandise

Beitrag von Schnupfen »

-> Zusammengefügt.




Zum Thema:
Hab ein paar T-Shirts von Bands (4 ugly daughters, Snubnose, Nimmzwei, Cae Gauntt).
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Ich trage größtenteils Bandshirts und -kapus. Die jetzt aufzuzählen würde aber zu lange dauern, also lasse ich das lieber.
Poster einiger Bands habe ich auch im Zimmer hängen, aber das war es dann auch schon was Merchandise anbetrifft. Mit dem Rest kann ich nicht wirklich viel anfangen.

Das Merchandise kaufe ich größtenteils auf Konzerten, aber auch mal im Internet falls die Bands wie so oft sich nicht in meiner unmittelbaren Nähe zeigen.
wydi

Beitrag von wydi »

Hatte mir bis jetzt noch kein Band Merchandise gekauft.

Doch ich warte schon seit gut einem Monat auf das hier :

http://www2.kissonline.com/subscribe.php

*g*

Aufs Premium Paket. Mal schauen ob das sein Geld wert ist ;)
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Ich finde, das meiste ist zu teuer. Ich habe z.b. zwei tops von den ärzten. waren auch viel zu teuer.. für das marilyn manson konzert im dezember werde ich mri einfach ein tshirt selber bedrucken lassen.. ^^ ist wesentlich besser und kann mir shirt und aufdruck ausscuehn :D
Benutzeravatar
Stephanie S.
Beiträge: 708
Registriert: 25.12.2006, 18:49
Wohnort: Österreich

Beitrag von Stephanie S. »

Evil Angel hat geschrieben:Ich finde, das meiste ist zu teuer. Ich habe z.b. zwei tops von den ärzten. waren auch viel zu teuer.. für das marilyn manson konzert im dezember werde ich mri einfach ein tshirt selber bedrucken lassen.. ^^ ist wesentlich besser und kann mir shirt und aufdruck ausscuehn :D
Das ist schon wahr - die meisten Shirts sind extrem teuer! :ohwell: (ich kann trotzdem meistens nicht widerstehen)

Für das Sonic Youth-Konzert hab ich mir auch selbst ein Shirt bedruckt, da konnte ich mir sogar den Schnitt vom T-Shirt usw selbst aussuchen und hatte eine etwas "stylischere" Version als die normalen Band-shirts! ;) Muss aber gestehen, dass ich mir beim Konzert dann trotzdem noch eines in Original gekauft habe ... für satte 25 Euro ... :schaem:

I've got nothing to do today but smile.
Fincky

Re: Band Merchandise

Beitrag von Fincky »

Ich kaufe eigentlich gerne Bandmerch, besonders auf Konzerten. Da weiß man nämlich, dass das Geld auch bei den Bands ankommt. Die freuen sich dann besonders. Ich habe dann auch kein Problem mal 30 Euro für ein Tshirt auszugeben, wenn ich dadurch ein neues Album der Band mitfinanzieren kann oder dafür sorgen kann, dass die Band wieder nach Deutschland auf Tour kommt.

Da haben sich mittlerweile auch schon bestimmt 30-35 Bandshirts angesammelt ^_^
Lips of Deceit

Re: Band Merchandise

Beitrag von Lips of Deceit »

Also ich liiiebe Merchandise. Ich trage so gut wie täglich nen Bandshirt.

Warum? Gute Frage. Sie haben meist viel tollere Motive also so normale Shirts.
Und ich hasse es, wenn ich so Chicks sehe, die so Shirts tragen wo "Punkgirl" etc draufsteht.
Das hat für die doch nichtmal eine Bedeutung.

Naja. Ist halt immer Trend ne?

Ich liebe halt diese Band und möchte sie unterstützen. Kauf mir halt so gut wie auf jeden Konzert auf nen Shirt. Halt als Erinnerung und weil sie dort meist billiger sind *lach*
EvilFiek

Re: Band Merchandise

Beitrag von EvilFiek »

Bin auch Merchandise-Junkie. Kein Konzert ohne neues T-Shirt XD Ansonsten trage ich teilweise auch Caps oder Wristbands meiner Lieblingsbands. Aber vorallem Oberbekleidung. Habe sicher mittlerweile an die 20-30 Bandshirts die auch den größten Teil meiner Kleidung ausmachen, dazu noch n paar Bandpullis.
Ænima

Re: Band Merchandise

Beitrag von Ænima »

Ein Merchandise Junkie bin ich nicht, das einzige was ich an Merchandising besitze sind (bisher) Bandshirts.
Und das bisher auch nur von der Band die ich anbete, Tool.
Da ich bisher nie Teil eines Toolkonzerts war, habe ich die Sachen größtenteils im Internet bestellt (Import) und den anderen Teil eben in Plattenläden gekauft.

Wenn es nicht so problematisch wäre Bandshirts zu finden die mir nicht viel zu groß sind hätten sich sicherlich auch schon viel mehr davon in meinem Kleiderschrank angesammelt. :ohwell:
Girlie Bandshirts find ich größtenteils nicht so Dolle...
Man unterstützt seine Lieblingskünstler, es ist sicherlich individueller als irgendwelchen Trends zu folgen und mit etwas Glück tritt man noch mit anderen Fans in Kontakt. (passierte mir schon zweimal)

Ich persönlich befasse mich nicht nur mit der Musik meiner Lieblingskünstler sondern interessiere mich auch noch für die Band selbst und die Personen die eben hinter der Musik stehen die mir persönlich soviel Freude verschafft.
nenny

Re: Band Merchandise

Beitrag von nenny »

Ich habe ziemlich viele Merchandise Artikel (Shirts, Jacken, Schlüsselbänder usw.) von Take That und Robbie Williams. Für mich gehört es einfach auf jeder Tour dazu mir diese Andenken zu kaufen! :)
Antworten

Zurück zu „Musik“