Mika

Hier spielt die Musik - besucht unser Musik-Forum.

Moderator: philomina

Benutzeravatar
Rubymaus
Beiträge: 553
Registriert: 22.02.2007, 15:15
Wohnort: Washington, D.C.

Mika

Beitrag von Rubymaus »

Ich denke, durch seinen hit "grace kelly" kennen inzwischen alle hier mika.

wie findet ihr ihn und vor allem natürlich seine musik? hat jemand von euch sein album "life in cartoon motion"?

dann fang ich mal an: ich hab auf der uk-launch von yahoo zufällig mikas "grace kelly" gefunden und reingehört und war sofort begeistert. inzwischen bin ich zwar von "grace kelly" etwas genervt (einfach zu oft gehört, hat nix mit der qualität des liedes zu tun), liebe aber sein album. besonders gut gefallen mir "relax, take it easy" und " any other world". mikas stimme find ich der hammer, gewöhnungsbedürftig, aber mit hohem suchtpotential.
ach, und das ist zwar ziemlich nebensächlich, aber trotzdem: irgendwie ist der typ auch noch ganz schnucklig, oder? :D
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Beitrag von Lin@ »

Als ich vor paar Monaten so viele lobende Töne über ihn gehört habe, dachte ich, ich hätte mal wieder einen tollen Singer/Songwriter entdeckt. Aber dann hab ich mir einige seiner Songs auf MySpace angehört und fand sie fast unhörbar. Nicht weil sie schlecht sind oder ich seine Stimme nicht leiden kann, sondern weil mir seine Musik einfach viel zu fröhlich ist. Ich hab ja echt nichts gegen zuckersüße Popmusik, aber von Mika wird mir ehrlich gesagt fast schon ein wenig schlecht. Ist mir einfach zu viel des Guten. Zumindest auf Albumlänge.

Wenn ich genug von meinen geliebten Melancho-Alben habe und nach guter Laune trachte, hör ich Jason Mraz. Oder Aberfeldy, Belle & Sebastian, Camera Obscura, The Thrills... Alles, aber bitte kein Mika. :roll:

So, rant over. Jetzt darf weiter geschwärmt werden. ;)
Bild
Benutzeravatar
Stephanie S.
Beiträge: 708
Registriert: 25.12.2006, 18:49
Wohnort: Österreich

Beitrag von Stephanie S. »

Lin@ hat geschrieben: Jetzt darf weiter geschwärmt werden. ;)
Hmmm ... ich kenne zwar sein Album nicht, aber bei Mika gerate ich auch eher nicht ins Schwärmen - "Grace Kelly" ist mir schon von Anfang an auf den Geist gegangen! :(

In meinen Augen ist das bloß typisches Radiogedudel ... :wtf:

I've got nothing to do today but smile.
Bernd J.

Beitrag von Bernd J. »

Stephanie S. hat geschrieben:In meinen Augen ist das bloß typisches Radiogedudel ... :wtf:
Seh ich genauso. Also was besonderes (angeblich "der neue Robbie Williams" !?) konnte ich an den Typen bis jetzt nicht entdecken...

Wirklich gute Songs werden auch nach 100 mal hören nicht langweilig, aber das "Grace Kelly" geht mir mittlerweile schon dermassen auf den Geist... :cry: + :motz:
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Beitrag von Lin@ »

Bernd J. hat geschrieben:(angeblich "der neue Robbie Williams" !?)
Ich hab bisher immer nur vom "neuen Freddie Mercury" gelesen. Was ich um einiges schlimmer finde. Das grenzt nämlich schon fast an Blasphemie. ;)

Aber ich will ihn nicht allzu sehr runtermachen. Mir ist ein Mika immer noch tausend mal lieber als 90% der ganzen anderen Grütze in den deutschen Charts...
Bild
Lassie2402

Beitrag von Lassie2402 »

Grace Kelly geht mir nocht nicht auf die Nerven, weil wenn es wo läuft kann ich ja auch umschalten
Das Album hab ich noch nicht gehört nur ein paar andere Songs von ihm, aber konnte mir die Titel nicht merken und die haben mir so gar nicht gefallen
Aber die Locken von Mika find ich echt zum schreien
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Lin@ hat geschrieben:
Bernd J. hat geschrieben:(angeblich "der neue Robbie Williams" !?)
Ich hab bisher immer nur vom "neuen Freddie Mercury" gelesen. Was ich um einiges schlimmer finde. Das grenzt nämlich schon fast an Blasphemie. ;)
Wenn Vergleiche, dann bitte mit Scissor Sisters! Stilistisch ist er denen wohl am nächsten...


Ich kenne nur "Grace Kelly", "Lollipop" und Schnipsel aus "Relax...". "GK" ist natürlich ein Überhit und totgedudelt. Da ich aber nie Radio höre, kann ich den Song noch ab.

Das Album werd ich mir garantiert noch besorgen. Dann schreib ihc hier mehr.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Bernd J.

Beitrag von Bernd J. »

Schnupfen hat geschrieben:
Lin@ hat geschrieben:
Bernd J. hat geschrieben:(angeblich "der neue Robbie Williams" !?)
Ich hab bisher immer nur vom "neuen Freddie Mercury" gelesen. Was ich um einiges schlimmer finde. Das grenzt nämlich schon fast an Blasphemie. ;)
Wenn Vergleiche, dann bitte mit Scissor Sisters! Stilistisch ist er denen wohl am nächsten...
Wo du Recht hast, hast du Recht! Ist mir noch gar nicht aufgefallen...aber wenn ich so nachdenke...der Gesang hört sich schon verdammt ähnlich an. Jedenfalls bei "Grace Kelly", dass ist der einzige Song den ich von Mika kenne. Naja, die Scissor Sisters mag ich auch nicht besonders, liegt vielleicht auch ein wenig daran, dass ich erst gar nicht näher versuchen werde mich mit Mika zu beschäftigen.

Und zum "neuen Freddy Mercury" kann ich nur eins sagen: ^_^
Caitríona

Beitrag von Caitríona »

Ich denke der Freddie vergleich kommt einfach daher, das Freddie auch verdammt hoher Tenor war. Genau das ist Mika auch.

Was mir momentan einfach gefaellt ist, das die Songs einfach einen froehlich stimmen. Mir persoenlich gefaellt es. Nicht immer, aber doch mal hier und da.
Auch finde ich den Pop Stil einfach super suess und interessant. Das ganze will nicht mehr, als Spass machen. Und das auf auf einen sehr guten Niveau, wenn man sich da so manch andere 'spass-mach-musik' anhoert.
Und manche Lieder finde ich auch sehr gelungen. 'Big girl [you are beautiful]' hat einfach einen sehr schoenen text!
Denise1989

Beitrag von Denise1989 »

naja, ihn mit dem Pop-Ramsch-Gemurkse auf eine Stufe zu stellen, finde ich schon fies, denn immerhin hat der ne Gesangsausbildung(hat nen halbes Jahr statt zur Schule zu gehen Gesangsunterricht gehabt)und schreibt seine Lieder(die sogar Inhalte haben)selbst. So weit, so gut.

ABER: Auch ich finde, dass man seine Lieder nicht mit Robbie Williams und schon gar nicht mit dem einzigartigen Freddie Mercury vergleichen kann(aber ich finde zu seinem Glück auch nicht direkt mit den Scissor Sisters, bei denen ich noch nicht wirklich Inhalt gehört hab ;) ) Man kann nicht Menschen nur durch ihre ähnliche Stimmlage über einen Kamm scheren.
Trotzdem ist der ja noch jung und hat die Chance sich noch weiterzuentwickeln, einen klareren Stilzu entwickeln und musikalisch nen Zahn zuzulegen, denn seine Stimme hör ich schon sehr gerne...
Mariella

Beitrag von Mariella »

Selbst hätte ich mir das Album wohl nie gekauft, aber ich habe es meiner Schwester zum Geburtstag geschenkt, drum habe ich es doch mal ganz gehört.

Wie Lina schon sagte, mir ist es ein bisschen ZU zuckrig. Aber auf jeden Fall besser als viele andere Charts-sachen.

"Grace Kelly" mag ich mittlerweile richtig gerne, obwohl es ein Ohrwurm ist, musste ich das einige Male hören bis es mir zugesagt hat.
Caitríona

Beitrag von Caitríona »

Mariella hat geschrieben:
"Grace Kelly" mag ich mittlerweile richtig gerne, obwohl es ein Ohrwurm ist, musste ich das einige Male hören bis es mir zugesagt hat.
Das ging mir ehrlich gesagt nicht anders.
Ich fand das Lied am anfang gar nicht so toll.
(hat nen halbes Jahr statt zur Schule zu gehen Gesangsunterricht gehabt)
nun ja, er hat keine schlechte Stimme, aber nur ein halbes Jahr. Hoert sich nicht so ganz glaubwuerdig an. Nun ja, es sei dahingestellt. Ich mag die Stimme auf jedenfall, auch wenn er manchmal zu sehr quickt.
[/code]
Benutzeravatar
Stephanie S.
Beiträge: 708
Registriert: 25.12.2006, 18:49
Wohnort: Österreich

Beitrag von Stephanie S. »

Denise1989 hat geschrieben:naja, ihn mit dem Pop-Ramsch-Gemurkse auf eine Stufe zu stellen, finde ich schon fies, denn immerhin hat der ne Gesangsausbildung(hat nen halbes Jahr statt zur Schule zu gehen Gesangsunterricht gehabt)und schreibt seine Lieder(die sogar Inhalte haben)selbst. So weit, so gut.
Naja, eine Gesangsausbildung setzt noch lange nicht voraus, dass jemand dann auch wirklich gute Musik macht - es gibt ja auch viele unter den Plastik-Popstars, die ausgebildet sind und trotzdem Schrott produzieren! Was aber nicht heißen soll, dass ich Mika mit denen auf eine Stufe stellen will ... :)

I've got nothing to do today but smile.
Denise1989

Beitrag von Denise1989 »

So hatte ich da auch nicht gemeint. Ich meinte nur das der nen bisschen Ahnung von Musik und Melodik hat und als Bekräftigung das der halt auch kreativer ist als die, die sich ihre Songs schreiben lassen(wobei ich dass nicht verurteilen will-viele haben ja trotzdem gute Stimmen).

Das mit dem halben Jahr war wohl schlecht formuliert. Der hatte das wohl noch länger, aber er hat sich wegen seiner Schulangst nen halbes Jahr nur aufs Singen konzentriert(Gott, was ich mir fürn Sch...ß merke!)
Nur normalerweise finde ich, das solche Sachen wichtig sind, um den Künstler und das Lied zu verstehen, wie z.B. bei Grace Kelly.


Aber den Songtitel hätte er sich doch nicht von den Ärzten klauen müssen ;) ;) ;)
Caitríona

Beitrag von Caitríona »

Ach, ist mir auch eigentlich egal, sicherlich hat Mika ahnung von Musik, das will ich auch gar nicht abstreiten.
Das er seine Songs selber schreibt ist sicherlich ein pluspunkt fuer ihn!
Ich finde ihn auch, wie schon gesagt, richtig gut, auf seine weise.
Und er hat seine plattform sicherlich gefunden, was ich ihm auch total goenne. Ich glaube ich koennte mir nur nicht staendig seine Musik anhoeren, aber das ist ja jetzt auch mit fast allem so.
Sandraa

Beitrag von Sandraa »

Anfangs fand ich "Grace Kelly" total toll, aber es wird jetzt einfach totgespielt. Wenn ich es höre muss ich fast meine Ohren zu machen, so nervig ist es für mich. :down:
Das Album hab ich, ist ganz gut auch wenn ich es mittlerweile schon fast als Fehlkauf bezeichnen kann. Naja, ich hoffe nur das Grace Kelly nicht der Sommerhit wird denn das wird vermutet, dann wird es ein nerviger Sommer. :roll:
~Nadine~

Beitrag von ~Nadine~ »

Bernd J. hat geschrieben:
Stephanie S. hat geschrieben:In meinen Augen ist das bloß typisches Radiogedudel ...
Seh ich genauso. Also was besonderes (angeblich "der neue Robbie Williams" !?) konnte ich an den Typen bis jetzt nicht entdecken...
.
.
.
Jedenfalls bei "Grace Kelly", dass ist der einzige Song den ich von Mika kenne.
Kann man ja auch schlecht entdecken und kritisieren/beurteilen, wenn man nur ein einziges Lied kennt.
Denise1989 hat geschrieben:Trotzdem ist der ja noch jung und hat die Chance sich noch weiterzuentwickeln, einen klareren Stilzu entwickeln...
Alleine die Tatsache, dass es so unterschiedliche Meinungen über Mika gibt zeigt doch, dass er seinen Stil schon lange gefunden hat, denn seine Musik ist auffallend anders.

Und zu den ganzen Vergleichen: Warum muss alles und jeder immer verglichen werden? Mika ist Mika. Mal ein Typ, der sich mit seiner Musik von fast allem derzeit aktuellem absetzt.

Zum Album: Ich mag es sehr! :up: Habe es schon oft gehört, mich aber noch absolut nicht satt gehört. Ist natürlich keine Musik, die man immer und überall hören kann, dennoch ein Album, dass beim ersten reinhören bei mir richtig eingeschlagen hat.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Beitrag von Lin@ »

Wollte nur mal kurz anmerken für wie ABSOLUT SCHRECKLICH UND NERVTÖTEND ich dieses "Relax (Take it eeeeasssyyyy)" halte. Musste vor knapp zwei Wochen eine etwas längere Strecke mit einem Auto ohne CD-Player fahren und es kam innerhalb von drei Stunden ganze 6 Mal (!) dieses Lied im Radio. Ich hab gedacht, ich werde wahnsinning. Damals vor allem auch noch deswegen, weil mir einfach nicht einfallen wollte, welchen Song er da samplet. Mittlerweile weiß ich's und höre wesentlich lieber das Original.
Bild
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Danke, Lin@. DAS hatte ich ja noch gar nicht bemerkt. Sehr interessant - sowas finde ich immer sehr faszinierend.

Und ja, "Relax" nervt. Radiohörer bin ich nicht, und dennoch ist die Grenze bei mir bald erreicht. Ist einfach zu eingängig. Noch mehr als "Grace Kelly", das evtl. auch etwas weniger einfach gestrickt und darum besser hörbar ist.



Das ganze Album hab ich mittlerweile, aber noch nicht sehr oft gehört. Da ich es nciht verbrauchen will.
Die Singles sind toll. Und der letzte Song ist derzeit mein Liebling - total klasse!
Der Rest ist mir meist zu ähnlich. Schade. Und erinnert zu oft an die Scissor Sisters, die ich bisher noch besser finde.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Krisch

Beitrag von Krisch »

Puh, ich kann die ganzen Vergleiche zwischen Mika und den Scissor Sisters nicht mehr hören. Man kann es auch übertreiben, oder? Sooooo ähnlich sind die meiner Meinung nach gar nicht. Beides mehr oder weniger Gute-Laune-Musik (und nahezu identisches Intro bei "Stuck in the middle" und "Laura" - Mika, was sollte das? :D) und das ist es doch schon gewesen. Hört doch mal hin - gesanglich ähneln sich doch Jake Shears und Mika wohl kaum :wtf:
Ich sage nicht, dass sie nichts gemeinsam haben, aber ich habe es satt, dass in jedem Artikel über Mika die Scissor Sisters erwähnt werden müssen.

Also ich LIEBE Life in Cartoon Motion (und Mika als Persönlichkeit), kann gar keine Lieder da speziell hervorheben, mag sie eigentlich alle (ausgenommen von Grace Kelly wohl noch Lollipop, Erase, Big Girl, Billy Brown, My Interpretation, Ring Ring...) - bis auf Relax. Das fand ich von Anfang an sehr mittelmäßig und jetzt wird es leider viel zu oft in den Medien gespielt. Died in your arms finde ich auch besser, mehr aber auch nicht.


@Micha: Welches letzte Lied? Meinst du Happy Ending oder Over My Shoulder? Letzteres zieht mich immer wieder runter. IMO eines der deprimierendsten Lieder die ich kenne :D
Antworten

Zurück zu „Musik“