Die markantesten Stimmen...

Hier spielt die Musik - besucht unser Musik-Forum.

Moderator: philomina

Lin@

Die markantesten Stimmen...

Beitrag von Lin@ »

Ich steh ja total auf irgendwie "besondere", also sehr markante Stimmen, daher wollte ich hier mal in die Runde fragen:

Welche/r Sänger/in hat für euch den größten Wiedererkennungswert?
Wer sticht mit seiner Stimme so aus der breiten Masse heraus, dass man ihn selbst dann heraushört, wenn er "Alle meine Entchen" singt?

Ich schmeiß gleich mal den ersten Namen in die Runde:
Tom Waits

Wer noch?

:)
Bild
Mariella

Beitrag von Mariella »

Also ich würde mal sagen: Matt Bellamy. Den erkennt man einfach.

Wer mir noch grade einfällt, weil vorhin im Radio gehört: Michael Bublé. Der ist auch unverkennbar.

Dann noch der Billy Talent-Sänger, wobei ich die Stimme am Anfang so gar nicht leiden konnte. Aber man gewöhnt sich dran.
Lauren

Beitrag von Lauren »

Oh ja, ich liebe auch markante Stimmen.

Ich werf auch mal einpaar Namen in die Runde, die mir so spontan einfallen: Michael Jackson, die Sängerin von Rosenstolz, Johnny Cash, Brandon Flowers, Herbert Grönemeyer, Max Buskohl ( :D ), Isaac Slade, Gavin DeGraw, Chris Martin...
Manche gefallen mir mehr, manche weniger, aber es sind auf jeden Fall alles Stimmen, die ich sofort erkenne - die einzigartig sind.

Aber für mich trifft das auf niemanden mehr zu als auf Freddie Mercury!
Ist echt mein Held unter allen markanten Stimmen ;)
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

Ich mag markante Stimmen auch. Vor allem, wenn man ein neues Lied hört, man weiß sofort, von wem das ist :D

Ich finde, dass Brian Molko auf jeden Fall eine sehr markante Stimme hat. Ihn hört man immer raus und ich mag seine Stimme auch.
Dann finde ich auch noch, dass Gustav Noren eine markante Stimme hat, die man auch immer raushören kann.
Spontan fällt mir jetzt niemand mehr ein, außer die, die ihr auch schon genannt habt.
Ahh, vielleicht noch Joe Cocker ;)
Vendola

Beitrag von Vendola »

Also für mich eine der besten, markantesten Stimmen Stimmen hat eindeutig Dolores O'riordan. Beim neuen Album hält sich das Ganze in Grenzen, allerdings bei 'The Cranberries' Songs wie zum Beispiel 'Zombie' kriege ich einfach nur Gänsehaut.

Wen ich sonst noch aus der Masse raushöre ist Robbie Williams. Ob seine Stimme nun schön ist oder nicht, darüber könnte man streiten, aber mir persönlich gefällts.
LadyGodiva

Beitrag von LadyGodiva »

Vendola hat geschrieben: Wen ich sonst noch aus der Masse raushöre ist Robbie Williams. Ob seine Stimme nun schön ist oder nicht, darüber könnte man streiten, aber mir persönlich gefällts.
Das finde ich aber nicht. Ich dacht auch immer, man könnte ihn herraushören, aber anscheinend habe ich mich getäuscht. Das ist mir im Winter erst aufgefallen, als ein Song im Radio lief und ich noch dachte: "Hey, Robbie hat nen neuen Song?". Später hat es sich herrausgestellt, dass es was von Bon Jovie war ^_^

Ich finde, man könnte schon alle "Großen" aufzählen, also von Elvis bis Ella Fitzgerald.

Persönlich müssen noch auf meine Liste:
Grant-Lee Phillips
Joe Cocker
Lee Hazlewood
Bettye LaVette
Josie80939

Beitrag von Josie80939 »

Jon Bon Jovi :up:
Ich würde seine Stimme unter Millionen erkennen...
Damien Rice hat für mich auch einen hohen Wiedererkennungswert.
Adam Levine natürlich auch :D
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Na ja, man muss halt immer bedenken: Leute, die man sehr häufig im Radio und sonstwo hört, oder auch Sänger/innen, die man selbst sehr gerne mag und sehr viel hört, erkennt man logischerweise häufiger. Das muss aber deswegen noch lange nicht heißen, dass sie eine unverwechselbare Stimme haben.

Robbie Williams gehört zur ersten Kategorie. Gustaf Noren bei Squeetchy wohl zur zweiten. ;) Ich finde, dass beide nicht wirklich "besondere" Stimmen haben. Genauso Jon Bon Jovi. Bon Jovi Songs erkennt man zwar auch immer recht schnell, wenn sie irgendwo laufen, aber das liegt IMHO wohl eher daran, dass 80% der Bon Jovi-Songs sich irgendwo alle gleich anhören. :D (Ui, das war jetzt böse, oder? Will hier keinem auf den Schlips treten... ;) )

Damien Rice hat für mich (Überraschung!) gar nicht sooo eine markante Stimme. Er hat eine sehr bemerkenswerte (!) Stimme, was auf den Alben gar nicht so zur Geltung kommt, aber überall raushören würde ich sie nicht. Schlicht und einfach deswegen, weil er oft je nach Lied sehr unterschiedlich klingt. Und bei den Songs seiner alten Band Juniper kann ich teilweise nicht mal sagen, wer da jetzt eigentlich singt. :schaem:

Ansonsten würde ich dem Rest, den ihr hier schon genannt habt, zustimmen und noch ein paar dazu nehmen:

Conor Oberst (immer und überall)
Everlast :anbet:
Jasper Steverlinck (!)
Caleb Followill (! !)
Jason Mraz (weniger die Stimme an sich, dafür mehr die Art WIE er singt)
Kele Okereke (einer der Gründe, weshalb Bloc Party sich von anderen Indie-Bands so positiv anhebt)
Jan Plewka (von Selig)
Paul Banks (ich sag nur: "Rosemary"... :D )
Anthony Kiedis
Kurt Cobain (den kann keiner nachmachen)
Ray LaMontagne (unfassbare Stimme!)´
Xavier Naidoo (wobei ich bei diesem Hämer-Kerle da schon zwei Mal hinhören musste ;) )
Thees Uhlmann (keiner zieht die Vokale so schön hässlich :D )
Glen Hansard (vor allem wenn er "schreit")

EDIT: Nur Männer, seh ich grad! :wtf: Hmm... Frauen. Christina Aguilera? Nelly Furtado? Anastacia? :ohwell:

EDIT2: Björk! Und Joanna Newsom. Wobei ich beide nicht abkann. :schaem: Stimmlich gesehen jetzt. Musikalisch haben die schon durchaus eine Daseinsberechtigung. ;)
Bild
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Den Genannten, insofern ich sie kenne, stimme ich zu, schließe mich an.

Gavin DeGraw und Xavier Naidoo würde ich allerdings etwas einschränken. Denn manchmal kann ich nicht unterscheiden, ob ein Song von Gavin oder Matthew West ist - machen sehr ähnliche Songs. Und Xavier ähnelt oft Sebastian Hämer oder Michael Janz bzw. umgekehrt. Also doch nciht so einmalig-markant.

Wen ich noch anfüge:
Cae Gauntt
Leigh Nash (Sixpence NTR)
Sophie B. Hawkins
Kevin Max (dcTalk)
Mac Powell (Third Day)
Rob Thomas
Adie Camp
Rebecca St. James
Gwen Stefani
Lauryn Hill
Nicole C. Mullen
Sade
Joss Stone
Cher
Helmut Jost
James Morrison
Bob Carlisle
Nena
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Dawson Leery

ohne Reihenfolge innerhalb der Blöcke ...

Beitrag von Dawson Leery »

Top 5 der Männer:
Axl Rose
Geddy Lee (Rush)
Neil Young
Louis Armstrong
Barry White

Bob Dylan
Chris Cornell
Freddie Mercury
Stevie Wonder
Curtis Mayfield
Prince
Rod Stewart
Joe Cocker
Meat Loaf
Michael Jackson
Elvis Presley
Serge Gainsbourg
Frank Sinatra
Rick Astley
Herbert Grönemeyer
Snoop Dog
Robert Plant (Led Zeppelin)
Mick Hucknell (Simply Red)
Jónsi (Sigur Ros)
Bon Scott (AC/DC)
Billy Corgan (Smashing Pumpkins)
Thom Yorke (Radiohead)
Jim James (My Morning Jacket)
Jeff Magnum (Neutral Milk Hotel)
Craig Finn (The Hold Steady)
James LaBrie (Dream Theater)
Morten Harket (a-ha)
Mike Skinner (The Streets)
Antony Hegarty (Antony and the Johnsons)
Lemmy (Motörhead)

Top 5 der Frauen:
Tina Turner
Joni Mitchell
Susanna Hoffs (Bangles)
Astrud Gilberto
Jennifer Rush

Etta James
Janis Joplin
Emmylou Harris
Björk
Rickie Lee Jones
Lisa Hannigan
Shakira
Joanna Newson
Gwen Stefani
Lisa "Left Eye" Lopes (TLC)
Bonnie Tyler
Sade
Natalie Merchant

Gruß
~Eva~

Beitrag von ~Eva~ »

Also wer mir jetzt noch so spontan einfällt ist:

- Cat Stevens (obwohl mich mein (;)) John Frusciante schon oft an ihn erinnert...hmm)
- Dave Grohl von den Foo Fighters
- Alex Turner von den Arctic Monkeys
- Elton John natürlich
- Brandon Boyde von Incubus - kenn ich auch meistens heraus, aber das liegt vielleicht auch daran, dass der Incubus-Stil irgendwie immer erkennbar ist...
- Alec Ounsworth von Clap Your Hands Say Yeah

und die Damen:
- Karen O von den Yeah Yeah Yeahs (hui, soviele yeahs in einem Post :D)
- Macy Gray
- Judith Holofernes - ihre quitschige Stimme ist irgendwie auch markant, obwohl ich sie nicht immer aushalte...
- Feist - obwohl es schon ein paar Sängerinnen gibt, die wie sie klingen, ist ihre Stimme doch irgendwie einzigartig...also ich würd z.B. sagen: Regina Spector klingt ein bisschen wie Feist. Aber ich könnte nie sagen: Feist klingt wie Regina Spector. War das verständlich, oder hab ich mich wieder mal zu konfus ausgedrückt? :schaem: hhm, weiß nicht ganz wie ichs erklären soll...

Das war's fürs Erste, aber mir fällt sicher noch was ein... :D
Josey*

Beitrag von Josey* »

Mariella hat geschrieben:
Wer mir noch grade einfällt, weil vorhin im Radio gehört: Michael Bublé. Der ist auch unverkennbar.

Dann noch der Billy Talent-Sänger, wobei ich die Stimme am Anfang so gar nicht leiden konnte. Aber man gewöhnt sich dran.
Wie witzig, genau diese beiden sind mir auch als erste eingefallen als ich den Titel gelesen habe :)
wydi

Beitrag von wydi »

- Alice Cooper
- Axl Rose (Guns'n'Roses)
- David Gilmur (Pink Floyd)
- Meat Loaf
- Freddie Mercury (Queen)
- Bob Dylan
- Johnny Cash
- Rod Stewart
- Bon Scott (AC/DC)
- Chris von Rohr (Krokus)
- Chris Cornell
Stephanie S.

Beitrag von Stephanie S. »

Lin@ hat geschrieben: Björk! Und Joanna Newsom. Wobei ich beide nicht abkann. :schaem: Stimmlich gesehen jetzt. Musikalisch haben die schon durchaus eine Daseinsberechtigung. ;)
Die beiden haben zwar eine markante Stimme, aber mir fällt es ehrlich gesagt manchmal schwer, die eine von der anderen zu unterscheiden - Feist ist da auch so ein Fall ... :ohwell:

Es wurden ja schon etliche Namen erwähnt, ein paar fehlen mir aber trotzdem noch:

Nick Cave
Isaac Brock
Bruce Springsteen
David Bowie
Eddie Vedder
Joe Strummer
Sufjan Stevens
Collin Meloy
Nico
Kim Gordon

... hmmm, irgendwie sind die Frauen echt in der Unterzahl ;-(

I've got nothing to do today but smile.
DaP3ppa

Beitrag von DaP3ppa »

Mir fallen spontan ein:

Nelly Furtado
Benjamin Kowalewicz (von Billy Talent)
KT Tunstall (aber das liegt vielleicht, wie schon vorher gesagt, daran dass ich sie so gern mag)
Shakira
Kurt Cobain
Nyah

Beitrag von Nyah »

Für mich ganz klar diese hier:

Bono
Chris Martin
Robbie Williams
Dido
Christina Stürmer
Bob Dylan
Cat Stevens
Damien Rice
John Lennon
Queen
Santana
Christina Aguilera
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Schnupfen hat geschrieben:Joss Stone
Ich hab vor kurzem ein Lied von ihr im Radio gehört und war nach zwei Minuten eigentlich fast sicher, dass es das neue von Kelly Clarkson sein muss... :schaem: So viel dazu. ;)

John Lennon und Bono haben für mich auch keinen wirklichen Wiedererkennungswert. Und bei Santana weiß ich ehrlich gesagt gar nicht wie er sich anhört. ^_^ Hab bei ihm immer nur Gitarrenklänge im Kopf.

Bei den Frauen ist es echt schwierig. Feist, Cat Power, Fiona Apple... alles tolle Stimmen, aber irgendwo doch recht ähnlich. Und Chan Marshall klingt live teilweise extrem nach Lisa Hannigan. Oder war's andersherum?

Aber eine fällt mir noch ein: Tanita Tikaram! :) Definitiv.
Und vielleicht noch Dido... Alanis Morisette? Hmm...
Bild
Lauren

Beitrag von Lauren »

Lin@ hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:Joss Stone
Ich hab vor kurzem ein Lied von ihr im Radio gehört und war nach zwei Minuten eigentlich fast sicher, dass es das neue von Kelly Clarkson sein muss... :schaem: So viel dazu. ;)
^_^

Hmmm...fallen mir noch Frauen ein?
Einige unverkennbare Stimmen wurden ja hier schon genannt, wie z.B Tina Turner, Jennifer Rush, Dido, Nelly Furtado...da hört man auf jeden Fall sofort, wer das íst.
Ich würde noch sagen: Rebecca Lavelle...oh gott...mir fallen gerade echt nicht mehr weibliche Sängerinnen ein...die Musikwelt wird zu sehr von männlichen Stimmen beherrscht ;)
Kate 146

Beitrag von Kate 146 »

Eindeutig Beyonce. Die erkenne ich sofort wieder und bei ihrer Stimme bekomme ich immer voll die Gänsehaut, zum Beispiel bei Listen, Flaws and All und Dangerously in Love.
Eihpos

Beitrag von Eihpos »

Ich muss Kate 146 zustimmen. Beyonce hat wirklich eine der markantesten Stimmen im Popbiz. Bei Listen singt sie wirklich so wunderbar. Mir gefällt total, wie sie die langen Töne halten kann. SO schön und wunderbar! Einfach klasse!
Antworten

Zurück zu „Musik“