Eure Meinung zu #4.13 A Better Human Being

Antworten

Wie viele Punkte gibst Du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
3
50%
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
3
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Manu22

Eure Meinung zu #4.13 A Better Human Being

Beitrag von Manu22 »

Das Team nimmt sich einem psychisch kranken Mann an, der in Verbindung zu einer Reihe von Serienmorden zu stehen scheint. Dabei decken sie erschreckende Zusammenhänge auf, die Olivia letztendlich zu einer schockierenden Enthüllung führen.

>>>>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
Manu22

Re: Eure Meinung zu #4.13 A Better Human Being

Beitrag von Manu22 »

Den Fall fand ich jetzt sehr unspektakulär und hat mich ehrlich gesagt nicht so wirklich interessiert. Lediglich die Szenen zwischen dem vermeintlich Schizophrenen (Name gerade nicht parat) und Astrid waren süß und haben mir gefallen, ansonsten war es dem Fall aber deutlich anzumerken, dass er nur die Folge füllen sollte.

Wesentlich interessanter waren da die Szenen mit Olivia, obwohl ich ehrlich gesagt irgendwann nicht mehr richtig durchgeblickt habe. Haben wir jetzt erfahren, weshalb Amber-Olivia (ich klau hier einfach mal die Bezeichnungen von den anderen Mitdiskutierern :D ) Erinnerungen von Blue-Olivia hat? Walters Vermutung, dass Peter seine Erinnerungen an Olivia überträgt, haben sich ja als falsch erwiesen. Und die Szene zwischen beiden im Auto am Ende hab ich auch nicht so hundertprozentig verstanden. Peter sagt doch die ganze Zeit, dass sie nicht seine Olivia sei, und am Ende meint er, sie sei doch seine Olivia? Ist Amber-Olivia jetzt also offiziell Blue-Olivia, oder wurde das nur von Peter so wahrgenommen? :?: Ich fand das wirklich verwirrend, was aber nichts daran ändert, dass die Szenen wirklich interessant und vor allem toll gespielt waren.

Mit dem Ende hat "Fringe" aber mal wieder den Vogel (im positiven Sinne) abgeschossen. Dass Olivia entführt werden würde, hatte ich irgendwie schon vorausgesehen als Walter und Lincoln zu MD gefahren sind und es war mir allerspätestens klar, als Olivia meinte, sie müsse noch einmal schnell auf die Toilette. Dass sie sich dann aber in einem Raum wiederfand, in dem auch Nina gefesselt da saß, war richtig überraschend. Hatte irgendwie niemals gedacht, dass die Nina, die mit Jones zusammenarbeitet, in Wirklichkeit (wahrscheinlich) Alt-Nina ist. Wirklich: Toller Twist! :anbet:

Hoffe nun, dass wir in der nächsten Folge erfahren, weshalb Alt-Nina und Jones Olivia Cortexiphan spritzen und was mit Alt-Nina passieren wird, die ja nun hoffentlich von Walter und Lincoln entlarvt wurde und nicht mit einer billigen Ausreden à la "keine Ahnung, wer das Cortexiphan weggenommen hat" davonkommt.

Bin richtig heiß auf die nächste Folge und jetzt schon traurig, dass wir danach erst einmal 4 oder 5 Wochen auf neue Folgen warten müssen. Und gerade wegen dieser längeren Pause, wird #4.14 wohl nochmal kräfig auf den Putz hauen.
Benutzeravatar
Justonebite
Beiträge: 583
Registriert: 15.05.2011, 13:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #4.13 A Better Human Being

Beitrag von Justonebite »

Manu22 hat geschrieben:Den Fall fand ich jetzt sehr unspektakulär und hat mich ehrlich gesagt nicht so wirklich interessiert. Lediglich die Szenen zwischen dem vermeintlich Schizophrenen (Name gerade nicht parat) und Astrid waren süß und haben mir gefallen, ansonsten war es dem Fall aber deutlich anzumerken, dass er nur die Folge füllen sollte.
Nichts hinzuzufügen! ;)
Manu22 hat geschrieben:Wesentlich interessanter waren da die Szenen mit Olivia, obwohl ich ehrlich gesagt irgendwann nicht mehr richtig durchgeblickt habe. Haben wir jetzt erfahren, weshalb Amber-Olivia (ich klau hier einfach mal die Bezeichnungen von den anderen Mitdiskutierern :D ) Erinnerungen von Blue-Olivia hat? Walters Vermutung, dass Peter seine Erinnerungen an Olivia überträgt, haben sich ja als falsch erwiesen. Und die Szene zwischen beiden im Auto am Ende hab ich auch nicht so hundertprozentig verstanden. Peter sagt doch die ganze Zeit, dass sie nicht seine Olivia sei, und am Ende meint er, sie sei doch seine Olivia? Ist Amber-Olivia jetzt also offiziell Blue-Olivia, oder wurde das nur von Peter so wahrgenommen? :?: Ich fand das wirklich verwirrend, was aber nichts daran ändert, dass die Szenen wirklich interessant und vor allem toll gespielt waren.
Also ich denke, Peter ist sich jetzt einfach nicht mehr sicher, ob nicht Amber-Olivia vielleicht eh seine Blue-Olivia ist! Und er hat ja schon einmal eindrucksvoll in Olivias Mind (#3.19) bewiesen, dass er mittlerweile eine "falsche" Olivia von der Echten unterscheiden kann. Was er allerdings dazu sagt, wenn er erfährt, dass Amber-Olivia mit Cortexiphan behandelt wurde, ist fraglich... Ich finde jetzt wackelt die es-gibt-keine-andere-Timeline-Theorie ein bisschen... oder auch nicht...keine Ahnung. ^_^
Auf jeden Fall kann ich zu den Peter-Olivia Szenen nur sagen: :anbet: :anbet: :anbet: Zuerst dachte ich nur: Nein, Peter tu es nicht, du hast sie schon einmal betrogen!! Und am Ende im Auto war ich am Punkt angelangt: Das ist unsere Olivia, los, tu was! :D :D
Manu22 hat geschrieben:Mit dem Ende hat "Fringe" aber mal wieder den Vogel (im positiven Sinne) abgeschossen. Dass Olivia entführt werden würde, hatte ich irgendwie schon vorausgesehen als Walter und Lincoln zu MD gefahren sind und es war mir allerspätestens klar, als Olivia meinte, sie müsse noch einmal schnell auf die Toilette. Dass sie sich dann aber in einem Raum wiederfand, in dem auch Nina gefesselt da saß, war richtig überraschend. Hatte irgendwie niemals gedacht, dass die Nina, die mit Jones zusammenarbeitet, in Wirklichkeit (wahrscheinlich) Alt-Nina ist. Wirklich: Toller Twist! :anbet:

Hoffe nun, dass wir in der nächsten Folge erfahren, weshalb Alt-Nina und Jones Olivia Cortexiphan spritzen und was mit Alt-Nina passieren wird, die ja nun hoffentlich von Walter und Lincoln entlarvt wurde und nicht mit einer billigen Ausreden à la "keine Ahnung, wer das Cortexiphan weggenommen hat" davonkommt.
Okay und ich komme hier schon wieder mit meinen Shapeshiftern. :D Erstens hab ich etwas gepennt und musste erst zurückspulen, um zu sehen, dass die Ninas etwas Verschiedenes anhaben, bis ich gecheckt habe, was da abgeht. :schaem: Und zweitens bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass wir es hier mit einer Alt-Nina zu tun haben, denn die gab es ja bisher noch nie oder täusche ich mich da jetzt? Genauso wie es keinen Alt-Belly gab, weil der als junger Mann starb. Gibt es auf der anderen Seite ein Massive Dynamic?
Walter war super, wie er gleich mal das Fake-Cortexiphan schlürft, allerdings hasst er Nina ja in dieser Timeline, also ist sein Misstrauen nachvollziehbar. Als er Nina am Ende so böse ansieht, ist richtig der Walternate durchgekommen. :up:

Freu mich schon auf die nächste Folge und bin jetzt wieder richtig im Fringe-Fieber! :)
Walter Bishop: Don't you understand this is Greek to me, except that I speak Greek. This is Aramaic to me. Not the western dialect, I do speak it.
Benutzeravatar
coupleleyton
Beiträge: 1869
Registriert: 18.08.2005, 13:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Eure Meinung zu #4.13 A Better Human Being

Beitrag von coupleleyton »

Freu mich schon auf die nächste Folge und bin jetzt wieder richtig im Fringe-Fieber!
ich auch
"Some people believe that ravens guide travelers to their destinations. Others believe that the sight of a solitary raven is considered good luck. While a group of ravens predicts trouble ahead"

Lucas Scott
Ep. 1x22 (The Games That Play Us)
Manu22

Re: Eure Meinung zu #4.13 A Better Human Being

Beitrag von Manu22 »

coupleleyton hat geschrieben:
Freu mich schon auf die nächste Folge und bin jetzt wieder richtig im Fringe-Fieber!
ich auch
Danke für den ausführlichen Beitrag ;)
Justonebite hat geschrieben:Ich finde jetzt wackelt die es-gibt-keine-andere-Timeline-Theorie ein bisschen... oder auch nicht...keine Ahnung. ^_^
"Keine Ahnung" triffts genau. Ich dachte, nach der Folge würde man verstehen was mit Olivia los ist. Aber je mehr man augenscheinlich versucht hat es uns zu erklären, desto ahnungsloser wurde ich eigentlich. Ich bin ja noch immer der festen Überzeugung, dass ich irgendetwas wichtiges überhört/nicht mitbekommen habe :D
Und zweitens bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass wir es hier mit einer Alt-Nina zu tun haben, denn die gab es ja bisher noch nie oder täusche ich mich da jetzt? Genauso wie es keinen Alt-Belly gab, weil der als junger Mann starb. Gibt es auf der anderen Seite ein Massive Dynamic?
Müsste Nina dann aber nicht tot sein, wenn sie durch einen Gestaltwandler ersetzt wurde? In #4.01 hat man doch gesehen, wie grausig die Opfer aussehen, nachdem die Gestaltwandler ihre Identität angenommen haben. Und ja, Alt-Nina hat man bisher noch nie zu Gesicht bekommen, aber die Macher haben desöfteren mal angedeutet, dass sie Alt-Nina mal einführen möchten. Und in der alten Timeline gab es kein MD (hat man in #301 erfahren), in der neuen glaube ich auch nicht. Ich bleib aber dabei, dass es Alt-Nina ist, einfach weil ich es für eine total geniale Art und Weise halte, uns Alt-Nina so vorzustellen - und das Ganze ja irgendwie auch Parallele zum Olivia/Bolivia-Tausch beinhaltet, was ich ganz witzig fände :D
Benutzeravatar
Justonebite
Beiträge: 583
Registriert: 15.05.2011, 13:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #4.13 A Better Human Being

Beitrag von Justonebite »

Manu22 hat geschrieben:Müsste Nina dann aber nicht tot sein, wenn sie durch einen Gestaltwandler ersetzt wurde?
Stimmt! Daran hab ich gar nicht gedacht! Also hat David Robert Jones vielleicht Alt-Nina aufgespürt, um sie für seine Pläne zu benutzen und die hätte ja keine Skrupel gegen Olivia vorzugehen, da sie sie bzw. Bolivia möglicherweise gar nicht kennt!

Übrigens was die es-gibt-keine-andere-Timeline-Theorie noch am stärksten untermauert ist Septembers Aussage in 4x01: The timeline has been rewritten. He was erased.
Walter Bishop: Don't you understand this is Greek to me, except that I speak Greek. This is Aramaic to me. Not the western dialect, I do speak it.
Manu22

Re: Eure Meinung zu #4.13 A Better Human Being

Beitrag von Manu22 »

Justonebite hat geschrieben:Übrigens was die es-gibt-keine-andere-Timeline-Theorie noch am stärksten untermauert ist Septembers Aussage in 4x01: The timeline has been rewritten. He was erased.
Woooouuuuh, stimmt. Haben 90% der Zuschauer den Satz überhört/vergessen, oder wieso scheinen fast ale der festen Überzeugung zu sein, dass es wirklich zwei Timelines gibt? :D Nach Septembers Aussage scheint es ja eigentlich wirklich keinen Zweifel zu geben, dass wir es hier mit einer überschriebenen Version der "blauen" Timeline zu tun haben.

Achja, OT:

True Story: Hab heute Nacht tatsächlich geträumt, dass eine sehr zuverlässige Seite offiziell verkündet hatte, dass "Fringe" eine fünfte Staffel erhält, woraufhin ich verzweifelt die verschiedensten Seiten durchgklickt habe, jedoch keine ähnliche Meldung fand, wieder zurück auf die Originalseite wollte, auch dort allerdings die Meldung nicht mehr finden konnte und halb am verzweifeln war ... da sieht man mal, wie sehr mich das Schicksal von "Fringe" doch mitreißt :D Och Leute, die sollen "Fringe" einfach das OK für eine finale, 13-teilige 5.Staffel geben :(

//OT
eve_susan

Re: Eure Meinung zu #4.13 A Better Human Being

Beitrag von eve_susan »

Manu22 hat geschrieben:
Justonebite hat geschrieben:Übrigens was die es-gibt-keine-andere-Timeline-Theorie noch am stärksten untermauert ist Septembers Aussage in 4x01: The timeline has been rewritten. He was erased.
Woooouuuuh, stimmt. Haben 90% der Zuschauer den Satz überhört/vergessen, oder wieso scheinen fast ale der festen Überzeugung zu sein, dass es wirklich zwei Timelines gibt? :D Nach Septembers Aussage scheint es ja eigentlich wirklich keinen Zweifel zu geben, dass wir es hier mit einer überschriebenen Version der "blauen" Timeline zu tun haben.
Jaaa - ich hab übrigends auch niemals so wirklich dran geglaubt, dass es völlig andere Zeitlinien sind, aber irgendwie war/ist das alles so verwirrend. War aber immer davon ausgegangen, dass es eben die Entwicklungen ohne Peter sind. Würde eben gerne wissen, was dann sonst noch so anders ist (wer ist Präsident? etc.). Würde übrigends die Entwicklung von Walter dahin, dass er nun auch auf die Einsätze mitkommt fast als eine "Annäherung" zu seinem "alten" Ich sehen, so dass die Entwicklung, die Peter sonst drei (vier) Jahre zuvor gehabt hat, eben jetzt einfach etwas später einsetzt.
True Story: Hab heute Nacht tatsächlich geträumt, dass eine sehr zuverlässige Seite offiziell verkündet hatte, dass "Fringe" eine fünfte Staffel erhält, woraufhin ich verzweifelt die verschiedensten Seiten durchgklickt habe, jedoch keine ähnliche Meldung fand, wieder zurück auf die Originalseite wollte, auch dort allerdings die Meldung nicht mehr finden konnte und halb am verzweifeln war ... da sieht man mal, wie sehr mich das Schicksal von "Fringe" doch mitreißt :D Och Leute, die sollen "Fringe" einfach das OK für eine finale, 13-teilige 5.Staffel geben :(
Ich wünsche/bete das auch...
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #4.13 A Better Human Being

Beitrag von Schnupfen »

Geniales Ende für eine Folge mit guter Charakterarbeit/verwirrung und nem lahmen FdW. Genial - eben wegen Nina. Warum kam eigentlich nie jemand von uns die Frage, wo denn Alt-Nina in der rewritten Welt1 ist? Vielleicht hat man das irgendwie vergessen, da es ja letztlich von allen vier Versionen gab plus Belly-Liv usw., was ja eben ne Menge ist.. Wie auch immer, denke, wie gesagt, Alt-Nina ist am Werk, wobei ihre Motivation WIE IMMER nicht klar ist und so ganz würde ich Nina nie pure Boshaftigkeit andichten, für mich ist sie in jeder Version ne Person mit ihren eigenen Regeln...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Fringe-Episodendiskussion“