Eure Meinung zu #2.16 Peter

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
2
14%
5 Punkte
12
86%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Mrs. Darcy
Beiträge: 705
Registriert: 01.09.2005, 16:06
Wohnort: Franken

Eure Meinung zu #2.16 Peter

Beitrag von Mrs. Darcy »

Walter hat einen Flashback ins Jahr 1985 und erklärt Olivia, dass Peter aus einer anderen Welt kommt. Wir lernen außerdem Peters Mutter (Orla Brady) kennen und erfahren mehr Details über die benachbarte Welt. Es stellt sich heraus, dass es von jedem Ding mehr als nur eins gibt.

>> Zur Episodenbeschreibung auf myFanbase
>> Zur Review von Manuel

Diskutiert hier über die neueste Episode!
Bild
I´m a lucky woman!
Benutzeravatar
emil
Teammitglied
Beiträge: 17266
Registriert: 19.10.2002, 18:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #2.16 Peter

Beitrag von emil »

Also ich muss schon sagen, dass mir die Episode sehr gefallen hat, weil sie auf emotionaler Ebene unheimlich stark war. Man hat eine ganze EPisode dafür verwendet, um Walters Geschichte um die Rettung Peter zu erzählen und ich finde es wirklich gut, dass man sich diese Zeit genommen hat. Die ganze Problematik ist dadurch unheimlich gut zur Geltung gekommen und es gab einige Momente, bei denen ich irgendwie mitgelitten habe. John Noble hat auch einfach wieder eine großartige Performance abgeliefert! :up:
I think my cat's been reading my diary.
Manu22

Re: Eure Meinung zu #2.16 Peter

Beitrag von Manu22 »

Auch ich fand diese Episode ganz große klasse und toppt mein persönliches Highlight (sprich letzte Folge) noch einmal um Längen.
emil hat geschrieben:Man hat eine ganze EPisode dafür verwendet, um Walters Geschichte um die Rettung Peter zu erzählen und ich finde es wirklich gut, dass man sich diese Zeit genommen hat.
Sehe ich genauso. Und die Autoren waren es uns nach dem Langziehen dieser Storyline auch schuldig. Aber sehr gute Entscheidung, dieser Story eine ganze Episode zu widmen. Im Prinzip haben wir nicht extrem viel Neues erfahren, was die Geschichte um Peter betrifft, weil wir ja zuvor immer wieder kleinere Informationen bekamen. Aber dennoch hat mand as ganze auf eine großartige Art und Weise "zusammengepuzzlet".
emil hat geschrieben:John Noble hat auch einfach wieder eine großartige Performance abgeliefert! :up:
Oh ja, und ich hoffe ehrlich, dass er bei der nächsten Emmy-Verleihung einmal berücksichtigt wird. Hätte er definitiv verdient! Die Folge war eben allein deshalb schon top, weil man John Noble in jeder Szene zu sehen bekam.

Ebenfalls ganz große klasse, dass man den Punkt mit den Beobachtern nicht vernachlässigt hat. Meint ihr, dass die Autoren bei #1.04 wirklich schon so weit im Vorraus geplant hatten, die Story rund um peters und Walters Rettung so weit später wieder aufzugreifen? Außerdem war es sehr interessant zu sehen, wie Nina Sharp wirklich ihren Arm verloren hat. Generell war es interessant, dass Nina Sharp so einen Kontakt zu Walter hatte. Sie meinte ja auch irgendwie zu Walter, dass er wisse, wie wichtig Peter ihr war.

Außerdem Top:

- Walters "Spiegel" bzw. "Mattscheibe" mit dem/der man in das Paralleluniversum blicken konnte (sehr innovativ, zusammen mit der Zeppelinszene)
- dass wir Walters Assistentin gesehen hatten, wobei ich die ganze Zeit darauf gewartet habe, dass sie durch Walters Plan stirbt (weil ja immer gesgat wurde, dass sie während eines Experiments starb)
- und ganz große klasse, wenn auch nur eine winzige Kleinigkeit: das Intro samt die für 1985 angepassten weniger modernen Schriftzüge. Besonders beim Intro msuste ich ziemlich lachen :up:
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #2.16 Peter

Beitrag von manila »

emil hat geschrieben:Also ich muss schon sagen, dass mir die Episode sehr gefallen hat, weil sie auf emotionaler Ebene unheimlich stark war.
Dito. In dieser Hinsicht auf alle Fälle nochmal intensiver als #2.15, wobei ich die Folge ja auch schon sehr gut fand.
Manu22 hat geschrieben:Oh ja, und ich hoffe ehrlich, dass er bei der nächsten Emmy-Verleihung einmal berücksichtigt wird. Hätte er definitiv verdient!
John Noble ist für mich eh der große Grund, warum ich trotz allem irgendwie "gerne" einschalte. Ganz hervorragende Leistung und ich würde seinen Namen auch sehr gerne mal auf einer Awardliste sehen.
Die Folge war eben allein deshalb schon top, weil man John Noble in jeder Szene zu sehen bekam.
Und Olivia in fast keiner :D
Manu22 hat geschrieben:Ebenfalls ganz große klasse, dass man den Punkt mit den Beobachtern nicht vernachlässigt hat. Meint ihr, dass die Autoren bei #1.04 wirklich schon so weit im Vorraus geplant hatten, die Story rund um peters und Walters Rettung so weit später wieder aufzugreifen?
Ich denke schon, dass sie das im Hinterkopf hatten.
Manu22 hat geschrieben:- und ganz große klasse, wenn auch nur eine winzige Kleinigkeit: das Intro samt die für 1985 angepassten weniger modernen Schriftzüge. Besonders beim Intro msuste ich ziemlich lachen :up:
Hab mich auch scheckig gelacht, total super Idee! :up:
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
emil
Teammitglied
Beiträge: 17266
Registriert: 19.10.2002, 18:12
Geschlecht: männlich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #2.16 Peter

Beitrag von emil »

Stimmt, das witzige Intro habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Fand ich auch eine tolle Idee.

Was ich mich immer noch frage, ist, ob die Beobachter nicht eigentlich dafür hätten sorgen müssen, dass Peter in seine Realität zurück kommt, denn eigentlich haben sie dadurch, dass Peter beim hiesigen Walter bleibt, die Zukunft auch wieder verändert. Zudem will ich auch nicht wissen, wie es Walter und Eliabeth in der anderen Realität geht. Man stelle sich vor, sie treffen mal auf unseren Walter. Im Prinzip hat er sich selbst großes Leid angetan. Alles sehr verwirrend :D
I think my cat's been reading my diary.
Manu22

Re: Eure Meinung zu #2.16 Peter

Beitrag von Manu22 »

emil hat geschrieben:
Was ich mich immer noch frage, ist, ob die Beobachter nicht eigentlich dafür hätten sorgen müssen, dass Peter in seine Realität zurück kommt, denn eigentlich haben sie dadurch, dass Peter beim hiesigen Walter bleibt, die Zukunft auch wieder verändert.
Ich bin mir nicht so sicher, aber wurde das Thema nicht irgendwie in #2.08 angesprochen, als sich Walter zusammen mit September in einem Bistro getroffen hatte? Hat der Beobachter da nicht irgendetwas gemeint mit, dass er (Peter) früher oder später zurück müsse? Bin mir aber egrade auch nicht mehr so sicher. Ich warte mal ab, bis die Folge in D ausgestrahlt wird, da mir mein Englisch manchmal Fallen stellt :D
emil hat geschrieben:Zudem will ich auch nicht wissen, wie es Walter und Eliabeth in der anderen Realität geht. Man stelle sich vor, sie treffen mal auf unseren Walter. Im Prinzip hat er sich selbst großes Leid angetan. Alles sehr verwirrend :D


Ja, das war auch mein Gedanke. Also, dass die andere Elizabeth ganz schön zu leiden hat. Aber die Idee, dass sich Walter und Elizabteh 2.0 und Walter 2.0 in der anderen Realität einmal begegnen, fände ich super! Ich hoffe, das wird tatsächlich aufgegriffen.
manila hat geschrieben:Und Olivia in fast keiner :D
Hat mich auch sehr, sehr wenig gestört :D Dafür hab ich mich eben mehr gefreut, dass Nina Sharp ne größere Rolle hatte. Finde ihren Charakter (und die Darstellerin) ziemlich klassen und in der 2. Staffel geht sie leider ein wenig unter.
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #2.16 Peter

Beitrag von manila »

Manu22 hat geschrieben:Ich bin mir nicht so sicher, aber wurde das Thema nicht irgendwie in #2.08 angesprochen, als sich Walter zusammen mit September in einem Bistro getroffen hatte? Hat der Beobachter da nicht irgendetwas gemeint mit, dass er (Peter) früher oder später zurück müsse? Bin mir aber egrade auch nicht mehr so sicher. Ich warte mal ab, bis die Folge in D ausgestrahlt wird, da mir mein Englisch manchmal Fallen stellt :D
Meinst du das?

Code: Alles auswählen

AUGUST: You got my message. I suspected that a likeness of a nitrogen molecule would attract your attention.

WALTER: Please don't take my son. Your friend and I had a deal. We had an arrangement. I know what I did was wrong, but--

AUGUST: That is not why I contacted you. I need your help.

WALTER: My help? Well. In that case, I should call him. And Agent Dunham. They'll want to know I'm talking to you. 
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Manu22

Re: Eure Meinung zu #2.16 Peter

Beitrag von Manu22 »

manila hat geschrieben:Meinst du das?
Jep, das hab ich gemeint. Hatte ich anscheinend recht falsch in Erinnerung, vor allem weil Walter sich mit dem anderen Beobachter getroffen hat und nicht mit "seinem" (September). Also ist es ja so, dass September im Prinzip Walter und Peter retten MUSSTE, es aber seine freie Entscheidung war, Peter in unserer Welt zu lassen, statt ihn zurückzuholen. Dafür leistet Walter ihm eben kleine Gefälligkeiten, z.B. das Aufbewahren der Kapsel (#1.04) oder dass er sich drum kümmert, dass Jones nicht in die andere Welt kann (#1.20). Das wird Walter wohl mit "Your friend and I had a deal. We had an arrangement." meinen. So sehe ich das zumindest ;)
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu #2.16 Peter

Beitrag von manila »

Manu22 hat geschrieben:Das wird Walter wohl mit "Your friend and I had a deal. We had an arrangement." meinen. So sehe ich das zumindest ;)
Auch wenn die wahre Natur dieses "Arrangements" ja noch nicht bekannt ist, ist das sicherlich so. Walter steht schließlich auf alle Ewigkeit in Septembers Schuld und muss ständig darum fürchten, dass er Peter verliert - also tut er dem Observer eben diese und jene Gefallen.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 4005
Registriert: 07.11.2005, 14:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Eure Meinung zu #2.16 Peter

Beitrag von Heike »

ich finde diese folge so genial und vor allem so wichtig um fringe ein bissel besser zu verstehen :up:

endlich erfährt man so einiges über walther und seine geschichte, wie es dazu kam das er peter geholt hat.
man sieht endlich was mit nina sharps arm passierte ...

diese folge ist meiner meinung nach echt stark in sachen gefühle und emotionen.

eine frage bleibt aber irgendwie, warum sagen alle der junge sei wichtig? warum hat nina zb gesagt "du weisst was er mir bedeutet hat" ?
Bild
canabi

Re: Eure Meinung zu #2.16 Peter

Beitrag von canabi »

Ich hatte mich schon bevor ich die Folge gesehen habe, gefragt wie sich Peters Eltern aus der anderen Realität fühlen! :(

Nach der Folge muss ich sagen, ich finde es ganz schön heftig wie Walter der alternativen Mutter das Kind abschwatzt und ihr verspricht es wieder zu bringen. :wtf:
Damit musste er nun sein ganzes Leben weiterleben.

Und was mir auch auffiel: In dieser Realität hatten Peter und Walter eine gute Beziehung bis zu seinem Tod, in der alternativen wohl nicht.

Wissen wir eigentlich ganz genau, was passiert ist, dass sich Peter und Walter so zerstritten hatten? Oder habe ich das nur vergessen.?

Auch ich fand John Nobles Performances einfach hervorragend.

Das wichtigste jetzt ist ja nun: Warum ist Peter wichtig? Und anscheinend ist es dafür egal in welcher Realität er ist!
Manu22

Re: Eure Meinung zu #2.16 Peter

Beitrag von Manu22 »

canabi hat geschrieben:Nach der Folge muss ich sagen, ich finde es ganz schön heftig wie Walter der alternativen Mutter das Kind abschwatzt und ihr verspricht es wieder zu bringen. :wtf:
Wobei er ja, als er es ihr versprach, noch die Absicht hatte, Peter wirklich zurückzubringen. Aber auch ich finde es natürlich schlimm, wenn ich mir vorstelle, wie sich Peters Eltern aus der Parallelwelt gefühlt haben.
Und was mir auch auffiel: In dieser Realität hatten Peter und Walter eine gute Beziehung bis zu seinem Tod, in der alternativen wohl nicht.


Ja, findest du? Wie kommst du da drauf? Bei ersterem stimme ich dir zu... war ja wirklich total lieb, wie Walter mit Klein-Peter umgegangen ist. Aber man hat ja nie wirklich gesehen, wie der alternative Walter mit seinem Peter umging ... oder hab ich da irgendwas verpasst? :D
Wissen wir eigentlich ganz genau, was passiert ist, dass sich Peter und Walter so zerstritten hatten? Oder habe ich das nur vergessen.?
Hmmm... extrem gute Frage. Wurde sicher mal während den ersten Folgen erwähnt, hab das aber gerade auch nicht mehr auf dem Schirm. Soweit ich mich erinnere war das so, weil Walter einfach nie zu Hause war und er ihn und seine Mutter im Stich gelassen hat. Peters "Mutter", also die Elizabeth aus unserer Welt, hat ja auch Selbstmord begangen. Ich nehme am, Peter gibt Walter irgendwie die Schuld dafür. Weiß vielleicht wer anders hier weiter?
KleinHeike hat geschrieben:eine frage bleibt aber irgendwie, warum sagen alle der junge sei wichtig? warum hat nina zb gesagt "du weisst was er mir bedeutet hat" ?
Das mit Nina war glaub ich mehr so ein "Ich hab den Jungen sehr gemocht und es bricht mir das Herz, dass er jetzt weg ist". Hat wohl eher nichts mit dem anderen Kontext zu tun.
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 4005
Registriert: 07.11.2005, 14:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Eure Meinung zu #2.16 Peter

Beitrag von Heike »

Manu22 hat geschrieben:
KleinHeike hat geschrieben:eine frage bleibt aber irgendwie, warum sagen alle der junge sei wichtig? warum hat nina zb gesagt "du weisst was er mir bedeutet hat" ?
Das mit Nina war glaub ich mehr so ein "Ich hab den Jungen sehr gemocht und es bricht mir das Herz, dass er jetzt weg ist". Hat wohl eher nichts mit dem anderen Kontext zu tun.
ah ok, da könntest du natürlich auch recht haben! danke auf jeden fall, für die antwort! :up:
Bild
Mrs. Darcy
Beiträge: 705
Registriert: 01.09.2005, 16:06
Wohnort: Franken

Re: Eure Meinung zu #2.16 Peter

Beitrag von Mrs. Darcy »

Manu22 hat geschrieben:
canabi hat geschrieben:Wissen wir eigentlich ganz genau, was passiert ist, dass sich Peter und Walter so zerstritten hatten? Oder habe ich das nur vergessen.?
Hmmm... extrem gute Frage. Wurde sicher mal während den ersten Folgen erwähnt, hab das aber gerade auch nicht mehr auf dem Schirm. Soweit ich mich erinnere war das so, weil Walter einfach nie zu Hause war und er ihn und seine Mutter im Stich gelassen hat. Peters "Mutter", also die Elizabeth aus unserer Welt, hat ja auch Selbstmord begangen. Ich nehme am, Peter gibt Walter irgendwie die Schuld dafür. Weiß vielleicht wer anders hier weiter?
Ich hatte es so verstanden, dass es die Lüge war, die sie alle auseinander gebracht hat. Walter hatte Schuldgefühle wegen der Entführung, seine Frau hat wohl nie ganz verkraftet erst ihr Kind zu gegraben und dann mit der Kopie zu leben und für Peter war wohl, wenn auch nur unterbewusst, immer klar, dass irgendwas nicht stimmt.
Bild
I´m a lucky woman!
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #2.16 Peter

Beitrag von Schnupfen »

Gefiel mir viel besser als die Vorgängerfolge, die ja auch Antworten bzw. Bestätigungen der Vermutungen und Verbindungen der Andeutungen gab, um die Vergangenheit ging und die Kindheit eines Charakters. Nebenbei war die Computertechnik, mit der man Walter und Nina jünger werden ließ, einfach bestechend, und das Intro ein herzlicher Bonus. 4 Punkte. Keine 5, weil es nun auch kein Knaller war, Bell fehlte und zu wenig neue Mysterien da waren. Bin aber immer noch gespannt, wie denn nun das Verhältnis von Walter und Nina bzw. Peter udn Nina früher war, wie es zu der Allianz Bell/Nina kam, usw. Ach, und wie der Verlust Peters Walternate und seine Frau verändert hat...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
hewa666

Re: Eure Meinung zu #2.16 Peter

Beitrag von hewa666 »

Meiner Meinung eine notwendige Folge. Endlich erfährt man mal etwas mehr über den Hintergrund.
Es wurde ja immer so viel über diese Geschichte erzählt, aber nun wurde sie mal komplett aufgegriffen.

Ich dachte allerdings auch, dass noch irgendwas mit Walters Assistentin passiert.

Interessant auch, dass Nina Sharp irgendwie überall mit drin steckt. Und nun ist auch das "Geheimnis" um ihrem Arm gelüftet.

Ich frage mich allerdings auch, wie es mit Walter und seiner Frau auf der anderen Seite weiter geht. Ob sie irgendwann alle zusammentreffen? Wieso hat der andere Walter (bisher) nicht versucht Peter zu finden? Ich dachte auf der anderen Seite seien sie der normalen Welt technisch etc voraus. Dann hätte er doch auch eine Tür öffnen können?? Oder warum hat der Beobachter nicht für die Rückkehr gesorgt?
Und wieso ist Peter wichtig??
Antworten

Zurück zu „Fringe-Episodendiskussion“