Tolles Staffelfinale! Der zweite Teil hat mir besser gefallen als der erste, weil es weniger übertrieben (Cortexiphan-Kids) und hektisch war, sondern eher ruhig erzählt wurde und die große Action erst zum Schluss kam. Hier meine Highlights:
- Erneut die Inszinierung der Parallelwelt! Hab eine Gänsehaut bekommen, als man gesehen hat, was Walter im Prinzip aus der Welt gemacht hat (Risse im Universum, etc.).
- Walter & Bell ... sehr schöne Szenen zwischen den beiden. Bells Opferung (wenn es denn letzten Endes eine war), war zwar ein wenig dick aufgetragen, aber noch im Rahmen.
- Olivia vs. Olivia-nate! Ganz starke Szene und Anna Torv hat hervorragend gespielt. War ja echt gespannt, ob sich Olivia-nate auf die "gute" Seite schlägt. Hatte aber gehofft, dass dies nicht der Fall sein wird, weil das dann irgendwie eine 08/15-Lösung geworden wäre. Stattdessen fand ich es gut, dass sich Olivia-nate nicht bekehren ließ. Und der Kampf zwischen den beiden war auch super gemacht. Muss ja total aufwendig gewesen sein, die ganzen Schnitte so hinzubekommen.
- Olivia & Peter. Kam für mich zwar etwas schnell, trotzdem war die Szene sehr schön. Konnte es fast gar nicht glauben, dass sie sich wirklich geküsst haben. Hätte mich zwar nicht gestört, hätten sie die SZene weggelassen, aber gefreut habe ich mich trotzdem.
- Und hier noch mal ein Lob an die ganze schauspielerische Leistung. Anna Torv war wirklich klasse in der Art, wie sie die beiden Olivias dargestellt hat. MUss ja schon fast gestehen, dass ich Olivia-nate von ihrer Art her besser finde als unsere Olivia. John Noble war auch mal wieder fantastisch. Die Art, wie er den unsympatischen und kaltherzigen Walternate und dann im direkten VErgleich unseren liebgewonnen Walter mimte - super! Allein schon die verschiedenen Gesichtsausdrücke. Man konnte einfach sofort erkennen, mit wem man es zu tun hatte.
Weniger gefallen hat mir eigentlich nur die Story rund um die Superwaffe. Finde es zwar spannend, dass Walternate offenbar versucht, die andere Welt zu zerstören, fand aber auch, dass man sich das hätte sparen können. Denn die Tatsache, dass die Waffe irgendwie nur auf Peter reagiert hat und Walternate im Prinzip PEter nur benutzt hat, war ein wenig "too much". Außerdem hat mir noch die ein oder andere Szene zwischen Peter und Walternate gefehlt. Das alles sind aber wirklich nur kleine Kritikpunkte, die mir gerade so eingefallen sind. Froh bin ich, dass es am Ende dieser Staffel nicht wirklich schon zu einem regelrechten Krieg gekommen ist.
Zum Cliffhanger:
Überrascht hat er mich letzten Endes nicht. Wusste schon nachdem Bell wieder sein Bewusstsein erlangte, dass es nicht Olivia sondern Olivia-nate ist (Olivia-nate wird bei den Produzenten übrigens Boliva genannt ... werde ich wohl auch tun

). Weiß auch noch nicht genau, was ich davon halten soll. Kommt darauf an, was die Macher mit der Storyline anstellen. Bolivia soll also unsere Welt infiltrieren und sich somit auch ins Fringe-Team eingliedern. Aber nach mittlerweile 2 Jahren dürfte es PEter und Walter doch auffallen, dass sie es hier nicht mit Olivia zu tun haben. Zumal Bolivia von ihrer Art her wirklich total anders ist. Und Peter hat Boliva ja schon kennengelernt, also dürfte ihm das auffallen. Ich bin einfach mal gespannt, wie sich das entwickelt. Befürchte aber, dass das alles ein wenig unlogisch wird. Andererseits besteht jetzt die Möglichkeit, immer mal wieder zwischen den Welten zu switchen. Und es interessiert mich weniger, was Bolivia in unserer Welt anstellt, als die Frage, was mit Olivia in der Parallelwelt angestellt wird.
Top fand ich auf jeden Fall die Schlussszene. Wie die verzweifelte Olivia Walternate anfleht, sie aus ihrer Zelle zu lassen und Walternate einfach nur mit total bösartiger und kalter Mine wieder die Klappe schließt und Olivia zurücklässt - toll! Vorallem Walternates Blick ... boah, scary, hatte Gänsehaut.
Ich freue mich auf den Herbst. "Fringe" hat sich innerhalb der letzten acht Folgen zu einer wirklich guten Serie gemausert, die ich mit Leidenschaft verfolgt habe! Und das Staffelfinale hat die mittlerweile gute Qualität bestätigt. 4,5 Pkt., die ich aufrunden werde.