Eure Meinung zu #4.06 And Those We've Left Behind

Antworten

Wie viele Punkte gibst Du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
5
83%
5 Punkte
1
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
ladybird
Beiträge: 5557
Registriert: 23.08.2005, 13:08
Geschlecht: weiblich

Eure Meinung zu #4.06 And Those We've Left Behind

Beitrag von ladybird »

Tragische Zeitanomalien beschäftigen das "Fringe"-Team, das verzweifelt versucht, ein bestimmtes Schema zu erkennen. Während der Ermittlungen erscheinen plötzlich der Elektroingenieur Raymond und dessen Frau Kate, eine Physikprofessorin, auf der Bildfläche, die irgendetwas mit der Sache zu tun haben scheinen.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
Bild
If you work hard, good things will happen.
Manu22

Re: Eure Meinung zu #4.06 And Those We've Left Behind

Beitrag von Manu22 »

Bin ja in letzter Zeit gar nicht mehr so diskussionsfreudig was "Fringe" betrifft, einfach weil bisher so wenig passiert ist und das was passiert, ist nicht gerade wirklich diskussionslastig. Die Folge jetzt hatte zwar auch nichts, was mich richtig gespannt auf die Fortsetzung macht, aber andererseits hatte die Folge definitiv so richtig tolle Stärken.

So war der Fall für mich der bisher beste Fall der Staffel, sogar noch besser als der in #4.02. Generell finde ich das Thema "Zeit" immer sehr interessant, weshalb ich schon mal recht aufmerksam zugeschaut habe. Als man dann noch das Ehepaar eingeführt hat, hatte die Episode mich gewonnen, denn die Geschichte zwischen den beiden hat mich richtig ergriffen, was vielleicht auch daran liegt, dass ich generell beim Thema Alzheimer irgendwie sensibel reagiere, obwohl keiner meiner näheren Bekannten/Verwandten an der Krankheit leidet. Jedenfalls fand ich die Szenen zwischen den beiden unglaublich herzzereißend, besonders das Ende, das, zugegeben, natürlich etwas vorhersehbar war. Im Übrigen sind die beiden Darsteller auch in Wirklichkeit Eheleute, was man mMn richtig gemerkt hat - klasse Chemie! Auch die Zeitanomalien fand ich super umgesetzt und dafür, dass "Fringe" ja wahrscheinlich wirklich kein großes Budget zur Verfügung steht, fand ich die Effekte recht gelungen. Bereits den Anfang fand ich im Übrigen total creepy, als die Mutter sich plötzlich in einer total ausgebrannten Wohnung wiederfindet und ihr Kind um Jahre jünger war. Kleiner Haken: Ein wenig erinnerte das Ganze ja schon an #2.18, aber egal, es hat auch beim zweiten Mal super unterhalten.

Daneben fand ich Peter in dieser Folge klasse. In #4.05 konnte ich noch relativ wenig mit ihm anfangen, aber diesmal hat er mir wieder richtig gut gefallen. Allein sein entnervter Blick nach der zigsten Zeitanomalie war herrlich :D . Herrlich fand ich auch Walter mit seinem kindisch/bockigen Verhalten, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass innerhalb der Bishop-Beziehung irgendeine Entwicklung von statten geht. Auch die Olivia/Peter-Szenen haben mir gut gefallen, besonders gegen Ende hin.

Interessant finde ich ja jetzt, dass Peter nun versucht in die Realität zurückzukehren, wo sich die anderen noch an ihn erinnern. Da Frage ich mich ja, ob es diese Realität wirklich noch gibt. Und wenn ja, ob er es schafft zurückzugelangen. Und wenn da ja, ob dann der schlimmste Fall für uns eintritt und wir zum status quo zurückkatapultiert werden; die ganze bisherige Staffel also letztendlich nur ein dämlicher Lückenfüller war. Nach wie vor glaube ich aber, dass die Autoren das nicht vor haben.

Doch, insgesamt hab ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Der Fall gehört definitiv zu meinen Lieblingen der Serie, Walter war teils wirklich zum Niederknien und die Entwicklung um Peter war recht interessant.

Finde es dann doch schade, dass die nächste Folge bereits die letzte in diesem Jahr ist. Besonders, weil ja eigentlich die übernächste Folge als Herbstfinale geplant war und wir dann wahrscheinlich nicht mit einer richtigen Bombenepisode in die Pause gelassen werden. :(
Mrs. Darcy
Beiträge: 705
Registriert: 01.09.2005, 16:06
Wohnort: Franken

Re: Eure Meinung zu #4.06 And Those We've Left Behind

Beitrag von Mrs. Darcy »

Die Folge fand ich sehr schön und ist bisher eine der besten dieser Staffel, die für mich nach 6 Folgen einen ziemlich schwachen Start hat. Es gibt im Moment wirklich nicht viel zu diskutieren und "nur Peters verschwinden und wieder auftauchen" reißen für mich keinen spannenden Handlungsbogen, wenn man als Zuschauer so emotional entwurzelt wurde. ;)

Walter mit seinem kindischen Verhalten hat mich mehrmals zum lachen gebracht.
Peter auch mit seinen Zeitsprüngen bei der Spurensuche. :D

Das Ehepaar mit der Zeitanomalie und der Alheimerkrankheit hat mich ein wenig an "the notebook" erinnert. Ich mag den Darsteller sehr gerne und die wenigen Szenen haben mich sehr berührt.

Ich kann im Moment nicht mal spekulieren, wo man mit der Serie noch hin will. Schafft es Peter wieder in "unsere" Realität und bleibt er in der neuen, wo erstmal garkeinen Platz mehr hat?

Leider sind die Quoten inzwischen stark zurück gegangen, dass ich kaum Hoffnung auf noch eine weitere Staffel habe.
Bild
I´m a lucky woman!
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #4.06 And Those We've Left Behind

Beitrag von Schnupfen »

Manu hat geschrieben:Entweder Peter gelingt es, in seine Realität zurückzukehren oder er bleibt auf ewig in dieser Realität gefangen. Und irgendwo würden beide Varianten einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Würde Peter in seine Realität zurückkehren, wäre all das, was bisher in der vierten Staffel vonstatten, absolut irrelevant gewesen und man hätte uns wohl einen der größten Lückenfüller der Seriengeschichte aufgetischt. Gut wäre dann allerdings, dass wir wieder das gewohnte "Fringe" hätten, mit der schönen Dynamik zwischen Walter und Peter und einer hoffentlich harmonischen und vertrauensvollen Beziehung zwischen Peter und Olivia. Denn genau das würde uns verwehrt bleiben, fände Peter keinen Weg zurück in die alte Realität, was also gleichzeitig die Schwachstelle dieser Lösungsmöglichkeit wäre.
Genau das ist auch mein Problem mit S4. Man weiß nicht, wohin es gehen wird und wie man nachher alles bewerten wird. Klar ist mir eigentlich, was ich will: Peter wieder bei seiner Liv, bei seinem Walter, usw. Sonst wäre die Serie ja ne ganz neue und S1-S3 was die Charaktere angeht für den Mülleimer. Ich hoffe irgendwie, irgendwie auf ne Lösung, in der es zurück in die alte Zeit/Welt geht und alles bisherige in S4 nicht umsonst war, sondern min. einige Erkenntnisse und Entwicklungen brachte, die für die Hauptstory relevant sind. Relevantes für die Charaktere wird wohl nicht möglich sein, anders als bei Livs Ausflug in die andere Welt...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Fringe-Episodendiskussion“