Eure Meinung zu #4.12 Welcome to Westfield

Antworten

Wie viele Punkte gibst Du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
5
63%
5 Punkte
3
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Manu22

Eure Meinung zu #4.12 Welcome to Westfield

Beitrag von Manu22 »

Peter, Olivia und Walter müssen einem mysteriösen und furchteinflößenden Fringe-Ereigniss ins Angesicht blicken, als sie in einer Stadt namens Westfield festsitzen, aus der es kein Entkommen zu geben scheint.

>>> Zur Episodenbeschreibung
Benutzeravatar
Justonebite
Beiträge: 583
Registriert: 15.05.2011, 13:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #4.12 Welcome to Westfield

Beitrag von Justonebite »

Hammer Folge!! Der Fall, die Peter-Walter-Szenen, die Olivia-Peter-Szenen!! :anbet: :anbet:

Der Fall: Es war so richtig schön gruselig. :D Ohne viel Aufwand, einfach toll gemacht... der verwirrte Diner-Besitzer, der eine Leiche hinter dem Tresen liegen hat oder der zombieartige Mann auf der Straße mit der blutüberströmten Puppe haben eine schöne gruselige Atmosphäre geschaffen. Man wusste natürlich sehr schnell, dass da wieder ein anderes Universum durchkommt, aber ich fand es trotzdem sehr spannend, besonders als Olivias Hand zu zittern beginnt und ihr schwindelig wird. :up:
Typisch Walter, der ihr da ein Horror-Szenario ausmalt, um erst im Nachhinein zu sagen, dass mit ihr alles okay ist. :D
Nachdem der "Sturm" vorbei war, hätte ich allerdings nicht eine Wüste erwartet, sondern so deformierte Gebäude, wie das schon einmal in einer Folge vorgekommen ist, als ein Hochhaus mit dem aus dem Paralleluniversum verschmolzen ist.

Peter &Walter: Walter traut sich wieder aus dem Labor! Er ist fast wieder der Alte und er und Peter haben fast wieder diesselbe Beziehung wie früher! :) :) Sehr schön war auch, als Walter sichtlich traurig war am Ende, dass er Peter vielleicht bald wieder gehen lassen muss. :(

Olivia & Peter: Auch wenn es nur ein Traum war am Anfang, war das trotzdem eine sehr schöne Szene und Peter hat "i love you" gesagt, was man uns ja in 3x21 vorenthalten hat. Wirklich Peter, wenn man geküsst wird von der Frau, nach der man verrückt ist, dann nimmt man die Hand aus der Hosentasche und wenn diesselbe Frau sagt, dass sie einen liebt, dann sagt man es gefälligst zurück... :roll: ;)
Ich war ganz fertig, als Olivia den Fall mit den deformierten Dorfbewohnern erwähnt... und Peter runzelt kurz die Stirn und dann ist es ihm egal. :roll: Dafür hat sie ihn dann am Ende richtig geschockt mit ihrem Kuss und der Essensbestellung. ^_^ :anbet:

So also, meiner Meinung nach, sollte Peter sich wirklich Sorgen machen, ob es überhaupt eine Timeline gibt, zu der er zurückkehren kann! Vielleicht ist er schon am richtigen Ort und es sind seine Olivia und sein Walter!

Super Folge, war sehr begeistert davon! :anbet: Nur Lincoln könnte wieder auftauchen!
Walter Bishop: Don't you understand this is Greek to me, except that I speak Greek. This is Aramaic to me. Not the western dialect, I do speak it.
Benutzeravatar
mausmaus
Beiträge: 182
Registriert: 27.10.2011, 16:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Re: Eure Meinung zu #4.12 Welcome to Westfield

Beitrag von mausmaus »

so this was just gorgeous!!! :anbet:

Ich kann mich da Justonebite nur voll und gang anschließen...richtig viele tolle Peter/Olivia und Peter/Walter-Szenen und ein super Fall der Woche...da kommt das altbekannte Fringefeeling wieder auf :)

Und Wahnsinn, wie sehr diese Folge und vor allem das Ende in den verschiedenen Foren diskutiert werden. Es gibt da echt übelst viele Theorien - die am meisten vertretene ist die, dass es gar keine andere Timeline gibt und Peter eigentlich die ganze Zeit über am richtigen Ort ist und AmberOlivia eigentlich BlueOlivia ist und halt jetzt (evtl. durch ihren Aufenthalt in Westfield ausgelöst) mit der BlueOlivia vershchmolzen ist, wie das mit den Universen auch passiert ist und sie deshalb ihre ganzen Erinnerungen zurückhat.
Hat das jetzt was mit dem Cortexiphan zutun, was Nina Oliva spritzen ließ? Oder ist das bisher noch gar nicht bestätigt und wir Zuschauer nehmen nur die ganze Zeit an, dass es sich um Cortexiphan handelt?
Und wenn ja...welche Gründe haben David Robert Jones und Nina, Olivia ihre Erinnerungen wiederzugeben? Worauf wollen sie hinaus?
Eine Theorie, die ich dazu gelesen hab, besagt, dass die beiden am Ende vielleicht sogar die eigentlich Guten sein könnten und sie gegen die Observer vorgehen, da die ja in allen uns bekannten Universen irgendwie mit der Zeit spielen bzw. evtl irgendeinen Plan verfolgen und dass Nina und DRJ sie schlichtweg daran hindern wollen...und demzufolge würde es dann auch passen, dass sich September inzwischen ja irgendwie von den anderen Observern distanziert hat und weil er erkannt hat, dass Peter und Olivia wichtig sind, er deshalb Peter nicht aus der Timeline gelöscht hat und Olivia vor deren Tod gewarnt hat, sodass sie versuchen kann dies irgendwie zu verhindern... weil die anderen Observer wussten ja bis letzte Folge noch nicht einmal, dass Peter wieder da ist...
Was meint ihr zu dieser abgedrehten Theorie? Kann das möglich sein? Und wenn nicht, worauf wollen DRJ und Nina hinaus? Wie hat Olivia ihre Erinnerungen wiederbekommen? Und ist dieser Zustand von Dauer? Und ist AmberOlivia tatsächlich BlueOlivia? Und werden sich jetzt nach und nach auch andere (zB Walter, Astrid, Broyles) an Peter erinnern und ihre ursprünglichen Erinnerungen wiederbekommen?

Fragen über Fragen - alles sehr mysteriös und ich kanns kaum erwarten, bis die nächste Folge kommt und wir dann ja vielleicht sogar schon die ein oder andere Antwort bekommem... :)
I totally LOVE Fringe!!!
Manu22

Re: Eure Meinung zu #4.12 Welcome to Westfield

Beitrag von Manu22 »

Kann mich meinen beiden Vorschreibern nur anschließen: Wahnsinnig gute Folge, atmophärisch einwandfrei, die Charaktermomente top, manche Szenen richtig richtig creepy und inhaltlich, anders als zunächst erwartet, keine simple FdW-Episode, sondern richtig interessant für den roten Faden. War anfangs wegen Olivias Erinnerungen an den Fall aus #2.12 auch total überzeugt, dass hier eine Verschmelzung der Zeitlinien stattfand und war dann dementsprechend total überrascht, als es dann doch um die Verschmelzung der beiden Universen ging.
Justonebite hat geschrieben:Der Fall: Es war so richtig schön gruselig. :D Ohne viel Aufwand, einfach toll gemacht
Ohne viel Aufwand? :D Also für mich wirkte die Episode stellenweise schon so, als hätte man das bestmöglichste aus dem wahrscheinlich nicht gerade hohem Budget herausgeholt. Wobei man sagen muss, dass Flugzeugabstürze in der ersten Staffel noch deutlich effektvoller inszeniert wurden :D
mausmaus hat geschrieben:Es gibt da echt übelst viele Theorien - die am meisten vertretene ist die, dass es gar keine andere Timeline gibt und Peter eigentlich die ganze Zeit über am richtigen Ort ist und AmberOlivia eigentlich BlueOlivia ist und halt jetzt (evtl. durch ihren Aufenthalt in Westfield ausgelöst) mit der BlueOlivia vershchmolzen ist, wie das mit den Universen auch passiert ist und sie deshalb ihre ganzen Erinnerungen zurückhat.
Hö? Versteh ich nicht. AmberOlivia ist BlueOlivia und ist in dieser Folge mit BlueOlivia verschmolzen?

Ansonsten muss ich ja sagen, dass ich eigentlich nie der festen Überzeugung war, dass es wirklich verschiedene, nebeneinander her existierende Timelines gibt und Peter einfach so in eine andere Timeline zurückreisen kann. Ich dachte eher, die Beobachter hätten die Timeline, in der Peter existierte, einfach durch eine Timeline, in der er nicht existierte, überschrieben. Also dass die Timeline, bildlich gesprochen, noch die gleiche Flasche ist, nur mit anderem Inhalt. Das würde für moich jedenfalls eine logische Erklärung dafür sein, dass Olivia sich nun wieder an Dinge erinnert, an die sich sich gar nicht erinnern würde. Eben weil die Timeline nicht richtig überschrieben wurde, eventuell weil September mal wieder gepfuscht hat ;)
Hat das jetzt was mit dem Cortexiphan zutun, was Nina Oliva spritzen ließ? Oder ist das bisher noch gar nicht bestätigt und wir Zuschauer nehmen nur die ganze Zeit an, dass es sich um Cortexiphan handelt?
Und wenn ja...welche Gründe haben David Robert Jones und Nina, Olivia ihre Erinnerungen wiederzugeben? Worauf wollen sie hinaus?


Wie kommst du jetzt von Cortexiphan auf Erinnerungen? Nicht mit dem Zeug verwechseln, dass Olivia in #3.01 injiziert bekommen hat, das waren Erinnerungen von Bolivia und kein Cortexiphan :) Und nein, wir wissen immer noch nicht, ob Olivia von Nina Cortexiphan injiziert bekommt. Logisch fände ich es aber, da Jones ja bereits in der ersten Staffel unbedingt wollte, dass Olivia ihre besonderen Fähigkeiten traininert.
mausmaus hat geschrieben:Eine Theorie, die ich dazu gelesen hab, besagt, dass die beiden am Ende vielleicht sogar die eigentlich Guten sein könnten und sie gegen die Observer vorgehen, da die ja in allen uns bekannten Universen irgendwie mit der Zeit spielen bzw. evtl irgendeinen Plan verfolgen und dass Nina und DRJ sie schlichtweg daran hindern wollen.
Das ist ja interessant und für mich klingt das gar nicht mal so abwegig. Zumal man Jones trotz seiner absolut teuflischen Art und Weise trotzdem nie wirklich hundertprozentig nachweisen konnte, dass er Böses plant. Klar, in der ersten Staffel wollte er aus persönlichen Gründen William Bell töten. Gleichzeitig hat er ja aber dafür gesorgt, dass sich Olivia ihren Fähigkeiten bewusst wird, um auf einen nahenden Krieg vorbereitet zu sein.

Und was die Beobachter betrifft: Selsbt nach 3 1/2 Staffeln haben wir ja weder den Beweis, dass sie "gut" sind, noch dass sie "böse" sind. Daher würde es mich nicht überraschen, wenn die vermeintlichen Wächter der Welten/Realitäten sich letztendlich als eigentliches Übel der Serie entpuppen. Würde es so kommen, fände ich es aber dennoch so richtig richtig genial. Und wie du schon sagtest, in den letzten Folgen wurde ja doch schon ziemlich deutlich gemacht, dass zwischen September und den anderen Beobachtern nicht alles so glatt läuft. Wäre daher durchaus vorstellbar, dass sich September letztendlich auf die Seite von Olivia und Co. schlägt. Also ja, ich finde die Theorie mit den Beobachtern durchaus spekulationswürdig. Und nur mal so: Wenn "Fringe" nach der vierten Staffel enden sollte und wir dann noch immer nicht wissen, was es mit den Beobachtern genau auf sich hat, dann wäre ich schlichtweg F-E-R-T-I-G.
Benutzeravatar
Justonebite
Beiträge: 583
Registriert: 15.05.2011, 13:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #4.12 Welcome to Westfield

Beitrag von Justonebite »

Manu22 hat geschrieben:Ohne viel Aufwand? :D Also für mich wirkte die Episode stellenweise schon so, als hätte man das bestmöglichste aus dem wahrscheinlich nicht gerade hohem Budget herausgeholt. Wobei man sagen muss, dass Flugzeugabstürze in der ersten Staffel noch deutlich effektvoller inszeniert wurden :D
Ach den Flugzeugabsturz hab ich schon wieder vergessen über meinem Olivia-Peter-Hype! :D :D
Walter Bishop: Don't you understand this is Greek to me, except that I speak Greek. This is Aramaic to me. Not the western dialect, I do speak it.
Benutzeravatar
mausmaus
Beiträge: 182
Registriert: 27.10.2011, 16:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Re: Eure Meinung zu #4.12 Welcome to Westfield

Beitrag von mausmaus »

Manu22 hat geschrieben:
mausmaus hat geschrieben:Es gibt da echt übelst viele Theorien - die am meisten vertretene ist die, dass es gar keine andere Timeline gibt und Peter eigentlich die ganze Zeit über am richtigen Ort ist und AmberOlivia eigentlich BlueOlivia ist und halt jetzt (evtl. durch ihren Aufenthalt in Westfield ausgelöst) mit der BlueOlivia vershchmolzen ist, wie das mit den Universen auch passiert ist und sie deshalb ihre ganzen Erinnerungen zurückhat.
Hö? Versteh ich nicht. AmberOlivia ist BlueOlivia und ist in dieser Folge mit BlueOlivia verschmolzen?
Sorry....es war spät gestern abend als ich meine Beitrag verfasst habe - deswegen hab ich mich vielleicht nicht ganz so verständlich ausdrücken können bzw. hab ich einfach komisch geschrieben ;)
Was ich eigentlich sagen wollte, ist genau das was du und auch Justonebite auch schon meintet:
Das es wahrscheinlich gar keine andere Timeline gibt, in die Peter zurückkehren könnte, einfach weil er die ganze Zeit bereits am richtigen Ort und in der richtigen Timeline ist.
Soll heißen AmberOlivia = BlueOlivia, bei der durch das Eingreifen der Observer jegliche Erinnerungen an Peters Existenz und an alles, was sie mit Peter erlebt hat, gelöscht/überschrieben wurde. Und dass sie jetzt so Stück für Stück ihre gelöschten Erinnerungen zurückbekommt - siehe in Westfield als sie sich an Fall mit den verunstalteten Gesichtern der Dorfbewohner erinnert.
Und am Ende der Folge hatte ich dann das Gefühl, dass wir hier nicht AmberOlivia vor Augen haben, sondern die uns bekannte BlueOlivia...also dass sie sich nicht mehr nur an Dinge erinnert, sondern wieder komplett unsere BlueOlivia ist, mit allen uns bekannten Verhaltensweisen und Gefühlen für Peter...ich mein diese Selbstverständlichkeit mit der sie auf Peter zugeht und ihn küsst und anstrahlt. Durch Anna Torv's Mimik und Gestik in dieser letzten Szene (btw. super Schauspiel von ihr!! :) ) hatte ich halt das Gefühl, dass Olivia in diesem Moment in ihrer ganzen Persönlichkeit komplett wieder BlueOlivia ist. Und sich eben nicht "nur", wie in Westfield, als AmberOlivia an gewissen Dinge erinnert, sondern dass nach Westfield ein Prozess eingesetzt hat bei dem sich AmberOlivia quasi langsam in BlueOlivia "verwandelt" und dann in der letzten Szene BlueOlivia vor uns stand.
Das meinte ich gestern mit "verschmelzen".

Die Frage ist halt nur: Welches Ereignis genau hat diese Entwicklung bei Olivia denn jetzt ausgelöst? Und ist das jetzt von Dauer?

Mögl. 1: Der Aufenthalt in Westfield, nur das bei Olivia halt nicht 2 Personen, sondern 2 Bewusstseinsebenen miteinander "verschmolzen" sind

Mögl. 2: Das (nehmen wir jetzt einfach mal an, dass man Olivia das gespritzt hat) Cortexiphan, was ihre Fähigkeiten zum Vorschein bringt/wieder aufleben lässt und auch irgendwie Einfluss auf ihr "Erinnerungsvermögen" hat, was, wenn man der oben aufgestellten Theorie folgt, im Grunde ja nur von den Observern manipuliert wurde. Und dass Olivia's Gehrin/Fähigkeiten durch das Cortexiphan evtl. so verstärkt worden sind, dass sie gegenüber der Erinnerungsmanipulation immun geworden ist und sich deshalb erinnert...Dann wäre es auch einleuchtend, weshalb sich nur Olivia erinnern kann und niemand sonst.
- Diese Möglichkeit wirft dann aber sofort die Frage auf: Wenn DRJ und Nina wirklich dahinterstecken und bei der Cortexiphaninjection ihr Ziel genau dieses Sich-wieder-erinnern-können war, woher wissen das dann die beiden?? Ich meine, deren Erinnerungen sind in diesem Fall doch genauso manipuliert worden wie das von jedem anderen auch...Es sei denn, dass dieses Sich-wieder-erinnern-können nur ein positiver Nebeneffekt vom Cortexiphan ist, den Nina und Co. nicht kannten...

Mögl. 3: God knows what, anything is possible in Fringe...I dont know...any more suggestions?
Manu22 hat geschrieben:
mausmaus hat geschrieben:Hat das jetzt was mit dem Cortexiphan zutun, was Nina Oliva spritzen ließ? Oder ist das bisher noch gar nicht bestätigt und wir Zuschauer nehmen nur die ganze Zeit an, dass es sich um Cortexiphan handelt?
Und wenn ja...welche Gründe haben David Robert Jones und Nina, Olivia ihre Erinnerungen wiederzugeben? Worauf wollen sie hinaus?
Wie kommst du jetzt von Cortexiphan auf Erinnerungen? Nicht mit dem Zeug verwechseln, dass Olivia in #3.01 injiziert bekommen hat, das waren Erinnerungen von Bolivia und kein Cortexiphan :)
Nein, nein keine Angst...ich hab das nicht mit 3.01 verwechselt ;) Siehe meine ausführlicheren Ausführungen oben bei Mögl. 2 ;) Ich hatte mich halt gefragt, weshalb sich Olivia als Einzige erinnern kann - was hat Olivia, was die anderen nicht haben? Meine gedankliche Antwort und Schlussfolgerung: Nur ihr wurde Cortexiphan verabreicht :)

Aber ich seh schon...ich darf in Zukunft echt meine Beiträge nicht mehr müde verfassen....denn da sind meine Gedankengänge bissl wirr und für andere unverständlich und ich springe gedanklich von einem Ereignis zu einem Lösungsansatz ohne für euch näher zu erklären, wie ich darauf gekommen bin...
Ich gelobe Besserung :D
Benutzeravatar
Justonebite
Beiträge: 583
Registriert: 15.05.2011, 13:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #4.12 Welcome to Westfield

Beitrag von Justonebite »

mausmaus hat geschrieben:Was ich eigentlich sagen wollte, ist genau das was du und auch Justonebite auch schon meintet: Das es wahrscheinlich gar keine andere Timeline gibt, in die Peter zurückkehren könnte, einfach weil er die ganze Zeit bereits am richtigen Ort und in der richtigen Timeline ist.
Soll heißen AmberOlivia = BlueOlivia, bei der durch das Eingreifen der Observer jegliche Erinnerungen an Peters Existenz und an alles, was sie mit Peter erlebt hat, gelöscht/überschrieben wurde. Und dass sie jetzt so Stück für Stück ihre gelöschten Erinnerungen zurückbekommt - siehe in Westfield als sie sich an Fall mit den verunstalteten Gesichtern der Dorfbewohner erinnert.
Das ist wirklich das wahrscheinlichste Szenario, denn in 3x22 in den letzten Sekunden konnten sich ja dann auch alle nicht mehr an Peter erinnern und das war ja noch seine Timeline. Nur hat er den Observern einen Strich durch die Rechnung gemacht indem seine Existenz wieder "durchgekommen" (mir fällt gerade kein passendes Wort ein ;) ) ist und dasselbe passiert jetzt wahrscheinlich mit Olivias Erinnerungen, eventuell unterstützt durch das Zeug, was sie ihr heimlich spritzen, mag es jetzt Cortexiphan oder etwas anderes sein.
mausmaus hat geschrieben:Die Frage ist halt nur: Welches Ereignis genau hat diese Entwicklung bei Olivia denn jetzt ausgelöst? Und ist das jetzt von Dauer?

Mögl. 1: Der Aufenthalt in Westfield, nur das bei Olivia halt nicht 2 Personen, sondern 2 Bewusstseinsebenen miteinander "verschmolzen" sind
Möglichkeit 1 glaube ich insofern nicht, weil sie ja schon vor Westfield den Traum mit Peter hatte :)!

Und hat es nicht eigentlich noch früher angefangen bei Olivia? In 4x05 hat sie doch auch so ein seltsames Deja-vu, wo sie irgendwelche Akten bekommt und dann gibt ihr die Mitarbeiterin diesselben Akten noch einmal oder so?
Walter Bishop: Don't you understand this is Greek to me, except that I speak Greek. This is Aramaic to me. Not the western dialect, I do speak it.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #4.12 Welcome to Westfield

Beitrag von Schnupfen »

Folgen lang schon gemeckert, dass ein Einfühlen und Spannungaufbauen sich ja eh nicht lohnt, da eines Tages entweder alles aus S4 oder alles aus S1-S3 umsonst gewesen sein wird, und dann gibt's so ne Folge, in der nur ein paar kleine Szenen die dermaßen einfache Lösung präsentieren: Sie werden ihre Erinnerung zurückbekommen. Oder? Hoffe doch. Fänd ich toll. Dann wäre nix umsonst. Bin nur auf die Begründung gespannt. Vermute hier aber auch September als Auslöser... Und Dezemeber usw. als neuen zukünftigen Gegner.


mausmaus hat geschrieben:Wenn DRJ und Nina wirklich dahinterstecken und bei der Cortexiphaninjection ihr Ziel genau dieses Sich-wieder-erinnern-können war, woher wissen das dann die beiden?? Ich meine, deren Erinnerungen sind in diesem Fall doch genauso manipuliert worden wie das von jedem anderen auch...Es sei denn, dass dieses Sich-wieder-erinnern-können nur ein positiver Nebeneffekt vom Cortexiphan ist, den Nina und Co. nicht kannten...
Nina nicht. Aber bei Jones halte ich irgendwie viel für möglich...


justonebite hat geschrieben:Nur hat er den Observern einen Strich durch die Rechnung gemacht indem seine Existenz wieder "durchgekommen" (mir fällt gerade kein passendes Wort ein ;) ) ist und dasselbe passiert jetzt wahrscheinlich mit Olivias Erinnerungen
Nochmal ne Rückfrage zu damals: Wi egenau kam er zurück? Mit Hilfe von Oliv, die die Energie bündeln helfen konnte, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Denn wenn es so gewesen wäre, dann würde es auch Sinn machen, dass gerade ihr es nun so geht.
Möglichkeit 1 glaube ich insofern nicht, weil sie ja schon vor Westfield den Traum mit Peter hatte :)
Könnte aber auch einfach nur n Traum sein, ausgehend von der Info, dass sie und Peter in der andren Zeitlinie ein Paar sind.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Fringe-Episodendiskussion“