Eure Meinung zu #5.04 The Bullet That Saved the World

Antworten

Wie viele Punkte gibst Du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
1
14%
4 Punkte
2
29%
5 Punkte
4
57%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Manu22

Eure Meinung zu #5.04 The Bullet That Saved the World

Beitrag von Manu22 »

Als eine Spur das Fringe-Team in ein feindliches und von Beobachtern überwachtes Gebiet führt, treffen sie das erste Mal seit Jahrzehnten wieder auf Philipp Broyles.

>>> Zur Episodenbeschreibung

-------------------------------------

Mies, wirklich ganz ganz mies, dass sie Etta gekillt haben. Ich hab zwar damit gerechnet, dass Etta früher oder später sterben wird (einfach schon allein deshalb, weil Georgina Haigs nicht im Maincast war), aber damit, dass sie in dieser Folge sterben würde, hab ich wirklich überhaupt nicht gerechnet. Und dann wurde das auch noch so unfassbar schön inszeniert, mit den kleinen Flashbacks aus dem Jahr 2015, Ettas verängstigtem Rehaugenblick und dann auch noch ihr Gesichtsausdruck als ihr klar wurde, dass Windmark sie wahrscheinlich gleich umlegen wird ... :( Dahingegen fand ich es fast schon emotionslos, wie Olivia auf Ettas Tod reagierte, aber das ist man ja gewohnt. Da wird sowieso noch was in den nächsten Folgen kommen und ich würde gerne mal so einen richtigen Gefühlsausbruch bei Olivia erleben. Hat man Olivia eigentlich wirklich schon mal weinen sehen, abgesehen von #3.09, als ihr klar wurde, dass Bolivia ihr Leben übernommen hatte?

Abgesehen von der ganzen Sache um Etta fand ich die Folge auch ansonsten sehr gut. Die Reunion mit Broyles war ja mal richtig schön und ich hoffe, dass er ab jetzt wieder regelmäßig zu sehen sein wird. Dann gefielen mit die zahlreichen Anspielungen auf vergangene Fringe-Fälle, speziell natürlich das "Narbengas" aus #1.14 und "the bullet that saved the world". Und auch Walter lieferte mal wieder einige Lacher. Aber nur mal eine Frage: Was bitte hat er da im Kellerraum des Labors gegessen?

So inhaltlich ist man natürlich mal wieder sehr wenig weitergekommen und ich bin immer noch kein Fan der ganzen Schnitzeljagdidee. Gefreut hat es mich aber, dass wird mit "The Dove" offenbar ein kleines Mysterium bekommen haben und ich bin sehr gespannt, wer sich hinter dem Namen verbirgt. Vielleicht Nina?
Benutzeravatar
Justonebite
Beiträge: 583
Registriert: 15.05.2011, 13:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #5.04 The Bullet That Saved the World

Beitrag von Justonebite »

Manu22 hat geschrieben:Mies, wirklich ganz ganz mies, dass sie Etta gekillt haben. Ich hab zwar damit gerechnet, dass Etta früher oder später sterben wird (einfach schon allein deshalb, weil Georgina Haigs nicht im Maincast war), aber damit, dass sie in dieser Folge sterben würde, hab ich wirklich überhaupt nicht gerechnet. Und dann wurde das auch noch so unfassbar schön inszeniert,
Ich hab überhaupt nicht damit gerechnet, dass Etta stirbt :( :( Ich finds ganz furchtbar und verleugne es noch...komm schon das ist Fringe, da sind schon öfter Leute gestorben und zurückgekommen!! So gemein, jetzt hat die Bishop-Familie sich gerade erst kennen gelernt und schon ist Etta tot.

Irgendwie hoffe ich ja immer noch, dass Septembers Plan beinhaltet, dass sie zu dem Zeitpunkt der Übernahme ins Jahr 2015 zurückreisen und die Invasion der Observer stoppen bevor sie überhaupt beginnt und es niemals dazu kommt, dass sie Etta verlieren... aber das ist nur meine Happyend-Obsession... ;-(

Ich dachte ja auch erst, dass die Bombe, die Etta aktiviert ein Amber-Device ist! So auf die Art, ich amber mich jetzt ein und dann könnt ihr mich später retten, aber ja, das hätte auch nicht funktioniert, nach dem, was mit Agent Foster passiert ist. :down:
Dahingegen fand ich es fast schon emotionslos, wie Olivia auf Ettas Tod reagierte, aber das ist man ja gewohnt.
Ja, ich fands auch emotionslos, Peter war zwar in der Szene bei Etta um einiges besser, aber danach wie sie die Explosion sehen ca 5 Sekunden nachdem sie Etta verlassen haben, sind alle schon auf Rache getrimmt... fand ich jetzt auch bisschen übertrieben..
Laut Promo:
Spoiler
Bekommen wir aber Olivias ersten echten Zusammenbruch der Serie nächste Woche zu sehen und was man bis jetzt in der Promo sieht, kann Anna Torv das echt gut.
Abgesehen von der ganzen Sache um Etta fand ich die Folge auch ansonsten sehr gut. Die Reunion mit Broyles war ja mal richtig schön und ich hoffe, dass er ab jetzt wieder regelmäßig zu sehen sein wird.
Fand die Reunion auch sehr schön! Wie er zuerst sagt "Agent Dunham", dachte ich noch, na die sind auch nie auf firstname-basis gekommen, aber dann hat ihn Olivia ja so schön umarmt. :)
Dann gefielen mit die zahlreichen Anspielungen auf vergangene Fringe-Fälle, speziell natürlich das "Narbengas" aus #1.14 und "the bullet that saved the world". Und auch Walter lieferte mal wieder einige Lacher. Aber nur mal eine Frage: Was bitte hat er da im Kellerraum des Labors gegessen?
Ich finds total ärgerlich, dass Etta nie die Geschichte der "bullet that saved the world" gehört hat, auf das hatte ich mich gefreut. In einem anderen Forum hat einer geschrieben, dass man durch das Peter-erasen eigentlich nicht davon ausgehen kann, dass alle Fringe-Fälle wirklich so passiert sind, wie wir sie gesehen haben.. zB wissen wir, dass das Militärexperiment mit der ganzen Stadt voller entstellter Leute nie passiert ist... Aber egal, da machen es sich die Schreiberlinge jetzt eben einfach.
Ich hab verstanden, dass er "jelly" gesagt hat, also irgendeine Art Gelee? Total eklig. :D Ich dachte erst, er hat einen Teil dieses Riesenfungus, der mit dem kleinen Jungen befreundet war, deshalb fand ich die Szene besonders unappetitlich. :D
Gefreut hat es mich aber, dass wird mit "The Dove" offenbar ein kleines Mysterium bekommen haben und ich bin sehr gespannt, wer sich hinter dem Namen verbirgt. Vielleicht Nina?
Ich dachte erst, dass Broyles "The Dove" ist, weil es für mich wie eine Art Anführer der Resistance klingt, aber als rauskam, dass Etta ihn rekrutiert hat, bin ich wieder davon abgekommen. Jetzt denke ich, es könnte Etta selbst gewesen sein, da sie ja scheinbar ein total wichtiges Mitglied der Resistance war! "The Dove" klingt eigentlich irgendwie weiblich, finde ich, also könnte es auch Nina sein.
Walter Bishop: Don't you understand this is Greek to me, except that I speak Greek. This is Aramaic to me. Not the western dialect, I do speak it.
Manu22

Re: Eure Meinung zu #5.04 The Bullet That Saved the World

Beitrag von Manu22 »

Justonebite hat geschrieben: Irgendwie hoffe ich ja immer noch, dass Septembers Plan beinhaltet, dass sie zu dem Zeitpunkt der Übernahme ins Jahr 2015 zurückreisen und die Invasion der Observer stoppen bevor sie überhaupt beginnt und es niemals dazu kommt, dass sie Etta verlieren... aber das ist nur meine Happyend-Obsession... ;-(
Das wäre natürlich wirklich ein wunderbares Ende, mit dem ich sehr gut leben könnte! Ich kann es auch einfach nicht fassen, dass man Olivia schon wieder so einen Schlag versetzt. Ich hoffe nur, dass die Beziehung zwischen Olivia und Peter nicht darunter leidet, weil das würde ich echt nicht sehen wollen ...
Ich finds total ärgerlich, dass Etta nie die Geschichte der "bullet that saved the world" gehört hat, auf das hatte ich mich gefreut.
Jahaa, hatte mich auch total auf so eine Geschichtsstunde zwischen Mutter und Tochter vorbereitet. Dämlich, dass Etta offenbar gar nicht wissen wollte, weshalb Olivia eine Patronenkugel in ihrer Schmuckschatulle hatte. :D
In einem anderen Forum hat einer geschrieben, dass man durch das Peter-erasen eigentlich nicht davon ausgehen kann, dass alle Fringe-Fälle wirklich so passiert sind, wie wir sie gesehen haben.. zB wissen wir, dass das Militärexperiment mit der ganzen Stadt voller entstellter Leute nie passiert ist... Aber egal, da machen es sich die Schreiberlinge jetzt eben einfach.
Das hat mich ja ein wenig geärgert, aber auch nur, weil ich mich dadurch wieder an die "Peterasen"-Storyline erinnert habe und mi mal wieder einfiel, wie nutzlos der ganze Plot war und der Serie eigentlich total geschadet hat. Allein beim Nervenpulver/gas in dieser Folge frage ich mich ja, in welchem Zusammenhang das Team in der "neuen" Realität damit zu tun bekam. In der alten Realität steckte ja Jones dahinter, aber in der neuen Realität traf das Team doch erst sehr viel später auf Jones und er setzte das Pulver gar nicht ein ... :ohwell:
Ich hab verstanden, dass er "jelly" gesagt hat, also irgendeine Art Gelee? Total eklig. :D Ich dachte erst, er hat einen Teil dieses Riesenfungus, der mit dem kleinen Jungen befreundet war, deshalb fand ich die Szene besonders unappetitlich. :D
Ha, genau an den Pilz hatte ich auch sofort gedacht! :D
Jetzt denke ich, es könnte Etta selbst gewesen sein, da sie ja scheinbar ein total wichtiges Mitglied der Resistance war! "The Dove" klingt eigentlich irgendwie weiblich, finde ich, also könnte es auch Nina sein.
Für mich kam es aber so rüber, als sei "The Dove" schon eine etwas "mächtigere" Person, die so etwas wie der Kopf der Resistance ist und Etta traue ich das dann doch nicht zu. Auf Nina tippe ich einfach, weil sie ja durchaus in der Lage ist, die Widerständler mit Waffen/etc. zu versorgen und auch, weil die Autoren ja irgendeinen Vorwand brauchen, um sie zurückzuholen.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Eure Meinung zu #5.04 The Bullet That Saved the World

Beitrag von Schnupfen »

Besser als die letzte Folge, aber das war ja auch nicht schwer. Gegen Ende der Folge gab's endlich mal die Action, die ich seit der 1. Folge vermisse, und damit meine ich nicht Ettas Tod, den ich eh hab kommen gesehen (da Georgina ja nicht Hauptcast ist und somit klar war, dass sie nich tin jeder Folge dabei sein wird), sondern den Kampf gegen Beobachter, die auf einmal irgendwo stehen. Das hatte was.

Wie man sonst die Beobachter darstellt und einsetzt, find ich in S5 derzeit total unspektakulär. Siehe die Szene, in der einer den Finger hebt in die Richtung, in die die vier nach dem schönen Treffen mit Broyles, gerannt sind. Warum wird dieser Fingerzeig aus drei Perspektiven jeweils einige Sekunden lang gezeigt? So cool ist solch ein Bild eines Beobachters nicht mehr! Die sind uns doch nicht neu! Finde, "Fringe" gibt sich derzeit einfach zu wenig Mühe und ruht sich auf dem Zukunfts-Diktatur-Setting aus. Wie gesagt, mir fehlt da die Spannung, der Reiz. Dass Etta, Peter und Olivia bisher im Grunde die genau gleiche Funktion hatten bzw. Peter und Olivia nun haben, ist auch eine gute Ausgangssituation. Astrid als Technikfreak bringt natürlich auch nicht viel ein, also ruht die ganze Folge auf Walter - und da sein Vergesslichsein derzeit mit der Schnitzeljagd auf die Spitze getrieben wird, ist mir das auch zu wenig, zu einseitig udn zu altbekannt.

Bin gespannt, ob die Season noch an Fahrt gewinnt.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu #5.04 The Bullet That Saved the World

Beitrag von Celinaaa »

Schnupfen hat geschrieben:Bin gespannt, ob die Season noch an Fahrt gewinnt.
Ich bin bis jetzt eigentlich auch recht enttäuscht. Für mich kommt einfach nicht mehr das typische Fringe-Feeling auf. Quäle mich derzeit so durch die Folgen durch und hoffe, dass das Ende doch noch angemessen und gut wird! :ohwell:
Family is not an important thing. It's everything.
Antworten

Zurück zu „Fringe-Episodendiskussion“