Brauche eure Hilfe: Goethe-Referat - Wie punkten?

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Antworten
salt wound routine

Brauche eure Hilfe: Goethe-Referat - Wie punkten?

Beitrag von salt wound routine »

Hallo an alle,

wie es der Titel schon verrät: An meiner Schule (Berufskolleg, 13. Klasse) ersetzt im Fach Geschichte/Gesellschaftslehre ein Pflichtreferat eine Klausur. Ich habe mich hierbei für Johann Wolfgang von Goethe entschieden.

Literatur hab ich mir ausreichend besorgt. Nun aber meine Frage:

Was würde euch als Zuhöher interessieren? Was darf keinesfalls fehlen, worauf kann verzichtet werden? Welchen Medieneinsatz haltet ihr für passend/interessant (PowerPoint, Beamer, Folie, Plakat...?) ?

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem"Aha-Effekt"-auslösenden Clou im Bezug auf Goethe und seine Zeit, aber leider geht das alles ziemlich schleppend voran. Deshalb hoffe ich auf eure Mithilfe, ist allerdings relativ kurzfristig:

Brauche das Referat bis Donnerstag, dem 13.01.2006. Die schriftliche Ausarbeitung -zum Glück- erst zwei Wochen später.

Hoffe auf Feedback und bedanke mich schonmal :)
malvina

Beitrag von malvina »

Ich muss über die Ferien Faust von Goethe lesen, deshalb musste sich mein Kurs vorher über ihn im Internet erkundigen.

Also meiner Meinung nach solltest du versuchen nicht durch irgendwas spektakuläres vom Thema "abzulenken".
Folien und Plakate sind immer gut! Bei PowerPoint kommt es drauf an, wie du es machst und ob du dich gut genug damit auskennst, nicht dass es nach hinten losgeht.
Zitate über Themen mit denen er sich auseinandergesetzt hat, sind gut für den Anfang, falls du da was gutes findest.

Was ich an Goethe am interessantesten fand war mit wie vielen Frauen er was hatte! Und das zu der Zeit!
Du könntest auch versuchen auf das einzugehen, was er erreicht hat und wie sehr er seine Zeit und zum Teil auch die heutige Zeit beeinflusst.
Erstaunlich war auch, dass er unter sehr vielen Krankheiten litt und es fast ein Wunder war, wie lange er gelebt hat.
Auch wichtig zu erwähnen wäre vielleicht den Einfluss den Schiller auf ihn hatte.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. Das waren die Dinge an die ich mich noch erinnern konnte und die den meisten am ehesten im Hinterkopf bleiben könnten. Außerdem sind sie zum Teil auch ganz schön interessant, was man vorher gar nicht erwartet.

Ich wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen! Sage bescheid, wie es lief und welche Note du bekommen hast. ;)
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

Ich würde auch sagen, das du im Zweifelsfall lieber keinen PowerPoint benutzen sollst, bei uns haben sich so einige schon dran versucht uns sich sozusagen verbrannt. Das würde wahrscheinlich keinen guten Eindruck hinterlassen. ;)

Zitate würde ich auch nützlich finde, allerdings ist es natürlich schwierig diese geschickt einzubauen, aber ich denke so etwas würde im gedächtnis bleiben.
(Ich jedenfall denke immer wieder gern an das zurück:
Sie begreifen nicht, was für einer andern Kultur es bedarf, um sich zum wahren Kunstgenusse zu erheben. Das Schwerste finde ich die Art von Absonderung, die der Mensch in sich selbst bewirken muss, wenn er sich überhaupt bilden will; deswegen finden wir so viel einseitige Kulturen, wovon doch jede sich anmaßt, über das Ganze abzusprechen.
8-) )
Was würde euch als Zuhöher interessieren? Was darf keinesfalls fehlen
Ich würde mich vlt. damit befassen, wie Goethe die heutige Literatur/Dichter beinflusst hat bzw. auch die deutsche Sprache.
Andererseits auch wer ihn selber besonders beeinflusste!
Faszieniert finde ich seine Vielseitigkeit! (Er war ja Dichter, Theaterleiter, Staatsmann, Kunsthistoriker etc. in einem!)

@Frauen: Würde ich zwar unbedingt erwähnen, aber es auszubauen könnte gefährlich werden , dann würde dein referat vlt. allzu leich einen lockeren Touch bekommen, falls du mich verstehst.
Das ist aber wissenswert:
Zwei spezielle Aspekte sind seine Beziehungen zu Frauen – und seine Krankheiten. Wobei diese beiden Aspekte einander insofern entgegengesetzt sind, als Frauen häufig die Anfangspunkte einer Entwicklung in Goethes Leben markieren – ein neues Kapitel wird aufgeschlagen -, während die (teilweise schweren) Erkrankungen häufig Endpunkt, Abschluss, aber auch Flucht kennzeichnen.

Worauf du aber eingehst musst du natürlich entscheiden, ich weis ja nicht, was für eine Art von einem referat er werden soll. Ob du einen bestimmten Schwerpunkt hast, oder ob du eher auf alles einbisschen eingehen möchtest.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)
salt wound routine

Erstmal: Danke an euch beide für die Tipps :up:

Beantworte beide Posts mal in gemeinsam, geht schneller ;)

Das Referat sollte auf keinen Fall ins zu "Lockere" abdriften. Sollte schon sachlich-informativ bleiben, darf aber eben gerne aufgepeppt werden, ist sogar erwünscht ;)

Zu PowerPoint: Hier kann ich das schwer einschätzen. Ich würde von mir selbst behaupten, dass ich einigermaßen bewandert bin in PP, wobei ich aber natürlich nicht weiß, was ihr da als Maßstab habt bzw. nehmt.
Sollte ich mich hier für eine Präsentation entscheiden, würde ich die natürlich dem Thema dementsprechend anpassen: Schrift, Farbwahl etc.
Gleiches gilt für das Plakat und das Handout, die Gestaltung würde dann den roten Faden bilden.

Seine diversesten Frauengeschichten wollte ich ohnehin mit in den Vortrag hineinnehmen. Ebenso seine Beziehung zu Schiller, die -natürlich- nicht unbeachtet bleiben darf, zumal das direkte Folgereferat meiner Mitschülerin "Schiller" zum Thema hat :)
Zu erwähnen, wer IHN selbst beeinflusst und inspiriert hat, das hätte ich wohl glatt vergessen. Ebenso das mit den Krankheiten. Danke also hierfür! Seine verschiedenen Wirkungsbereiche werde ich auch aufgreifen, denke, das ist auch für die Zuschauer - bzw. hörer interessant.
Hatte vor, vllt mit einem Zitat einzusteigen und kurz darauf einzugehen. Abschließend wollte ich vllt noch ein paar Redensarten aufgreifen, die aus seiner Feder stammen und deren Ursprung schon Jahrhunderte zurückliegt, mit der Zeit aber so sehr in den Alltag integriert wurden, dass heutzutage kaum noch jmd weiß, aus welcher Zeit die ein oder andere Redensart egtl stammt.

Beispiel hierfür: Sinngemäß, nicht der genaue Wortlaut "Dann solle er mich am Arsche lecken!", Quelle ist laut meiner Schwester Goethes "Götz von Berlichen".
sissi

Beitrag von sissi »

Ich würde die PP auch eher abraten, ich habe jetzt schon einige Fälle gesehen, wo der Zuhörer durch die Bilder und die einzelnen Überschriften so abgelenkt wurde, dass man nur sehr schwer dem Text folgen konnte.
Über Goethe gibt es ja massenhaft, ich war in diesem Jahr erst in Jena und Weimar sozusagen auf den Spuren Schillers und ich würde dir deshalb auch dazu raten, besonders den großen Einfluss Geothes auf die dt. Literatur zu betonen. Wenn du Lust hast, könntest du sogar in einer Art Diskussion die verschiedenen Standpunkte beleuchten, ob er jetzt der größte dt. Dichter war oder doch Schiller oder jemand anderer.
Zum Einstieg ist neben dem Zitat vllt auch die Geothe/Schiller-Statue in Weimar auf dem Tageslichtprojektor ganz nett ;)

PS: OT: deine sig ist klasse :D
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana. - Groucho Marx
salt wound routine

@ sissi

Bei uns ist es so, dass extrem oft und in diversesten Fächern mit PP gearbeitet wird. Daher hab ich natürlich auch schon oft genug miterlebt, dass das Ganze gehörig in die Hose gehen kann. Würde PP auch nur so einsetzen, dass ich zu bereits gehörtem beispielsweise ein Bild zeige, z.B. von seiner Frau, dem Goethe-Schiller-Denkmal in Weimar, Goethe in diversen Stadien seines Lebens. Ich würde daran ja nicht vorbeireden, sondern auf dieses Bild kurz und knapp eingehen. Ich finde, PP gibt dem Ganzen einen gewissen Rahmen, der z.B. bei dem Einsatz von Folien nicht gegeben ist. So ein Bild ist einfach netter verpackt, in einer PP-Präsentation, oder nicht?

Das mit der Diskussion ist eine gute Idee, nach meinem Referat aber nicht so sinnvoll. Denn wie gesagt, "Schiller" ist mein direkter Nachfolger und darauf folgt "Heinrich Heine". Ich denke, es wäre der falsche Zeitpunkt, direkt nach meinem Referat diese Diskussionsrunde einzuläuten. Aber ich find's echt nett, dass ihr euch so viele Gedanken macht, vielen Dank :)

PS: OT: deine sig ist klasse
sissi

Beitrag von sissi »

@swr: wenn du nur bilder päsentierst, ist eine ppp sicher am empfehlenswerstesten, weil du das ganze bildmaterial aus dem internet ziehen kannst. es ist nur oft eben schwierig, wenn auch text präsentiert wird.
das mit der diskussion meinte ich eigetnlich so, dass du in deinem referat, also nur du allein einen standpunkt oder eine aussage kontrovers beschreibst, sozusagen als weiteren denkanstoß dür deine zuhörer.

also dann viel glück und poste doch, wie du bewertet wurdest ;)
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana. - Groucho Marx
malvina

Beitrag von malvina »

salt wound routine hat geschrieben:
Beispiel hierfür: Sinngemäß, nicht der genaue Wortlaut "Dann solle er mich am Arsche lecken!", Quelle ist laut meiner Schwester Goethes "Götz von Berlichen".
Deine Schwester hat Recht :) Das stammt wirklich aus Götz von Berlichingen!
Musste ich in der 9. Klasse lesen und unser Lehrer hat uns darauf hingewiesen ;)

Also viel Glück! :D :D :D
salt wound routine

malvina hat geschrieben:Das stammt wirklich aus Götz von Berlichingen!

Oh :D

Vielen Dank, werde dann posten, wie ich abgeschnitten habe. Aber wie gesagt, die Note für die schriftliche Ausführung kommt erst ca. 14 Wochen später ;) Danke nochmal für eure Beteiligung.
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

@salt wound routine: Am 13.01 hast du das Referat gehalten, oder? Ist alles gut verlaufen? Konnten wir dir etwas helfen? :)
salt wound routine

Ah, genau :)

Stimmt, das Referat ist inzwischen gehalten. Habe mich auch an eine PowerPoint-Präsentation gewagt. Vorgetragen habe ich frei und ab und an habe ich noch einige Textstellen angebracht, welche ich mit entsprechenden Bildern versehen habe. Eine Freundin von mir hat für mich durch die Präsentation geklickt und ich konnte vom eigentlichen Vortrag immer geradewegs auf die Zitate eingehen - hat gut geklappt.

Gab übrigens auch ein Plakat. Ziemlich auf alt getrimmt, ebenso die PPP. Die einheitliche Gestaltung war quasi der rote Faden ;) Wird sich auch in der schriftlichen Ausarbeitung wiederfinden, aber die ist noch nicht fertig.

Weniger gut geklappt hat allerdings die Rede an sich. Ich war vorbereitet, klar. Ich wusste, worum's geht und alles. Nur bin ich leider Gottes immer noch sehr schüchtern und keine große Rednerin - und so war ich ziemlich nervös bei meinem Vortrag. Kam einer kleinen Katastrophe gleich, wenn man mich fragt.

Meine Lehrerin meinte abschließend, ich brauche mir beim nächsten Mal nicht so einen Druck machen, es sei "spitzenmäßig" gewesen und "super vorbereitet". Und siehe da, scheinbar haben eure Tipps wirklich geholfen: Habe in großem Umfang seine Liebschaften beleuchtet, was in der Reflexion bei der Klasse gut ankam. Es kam auch auf, viele hätten nicht gewusst, wie vielseitig Goethe war. Also danke nochmal für alles :)

Das Ende vom Lied ist tatsächlich eine Eins auf dem Zeugnis - hatte ich in Geschichte noch nie ;)
malvina

Beitrag von malvina »

Hey, das ist ja toll! Gratulation! :up: :up: :up:

Das mit dem Problem mit der Schüchternheit beim Vortrag kenne ich! Ich habe auch immer den Eindruck, dass ich nicht für Vorträge geschaffen bin*g*
Nur das manche Lehrer mich da leider immer wieder dran erinnern, wenn ich ein Referat oder sowas halten muss...
Antworten

Zurück zu „Literatur“