Buchreferat- welches Buch?
Moderator: Freckles*
Buchreferat- welches Buch?
hi!
ich habe in ca. 1 monat mein erstes buchreferat, und wollte wissen ob jemand von euch ein gutes buch kennt, das viel Herzeigematerial wie Fotos, Bilder...etc bietet und ein paar spannende Leseproben hat.
Danke im Voraus!1
lg Vicky
ich habe in ca. 1 monat mein erstes buchreferat, und wollte wissen ob jemand von euch ein gutes buch kennt, das viel Herzeigematerial wie Fotos, Bilder...etc bietet und ein paar spannende Leseproben hat.
Danke im Voraus!1
lg Vicky
ich würde an deiner stelle herausfinden, welchen autor dein/e lehrer/in am liebsten mag und was von dem nehmen. meine lehrerin ist letztes jahr vor freude ausgerastet, weil ich kafkas "amerika" vorgestellt habe. hört sich zwar im ersten moment nach schleimerei an, aber es bringt echt was. nur musst du dich dann anstrengen, wenn dem lehrer/der lehrerin das buch schon bekannt ist.da darf man nichts übersehen
naja,aber es ist schon besser wenn man sowas zeigen kann.meist sind die bilder in büchern drin, die verfilmt worden sind.also da sind dann bilder vom film drin(ist z.B. auch bei "das schweigen der lämmer" und "red dragon" so).
was auch gut ankommt(hab ich vor zwei jahren mal gemacht als ich "Emilia Galotti" vorgestellt hab) ist einen film dazu zu zeigen.ich hab halt in der schulbibliothek eine aufzeichnung vom theaterstück gefunden und da ein bisschen was von gezeigt. den schülern hats auch gefallen, ist halt dann nicht ganz so langweilig und jeder schüler schaut gerne filme
was auch gut ankommt(hab ich vor zwei jahren mal gemacht als ich "Emilia Galotti" vorgestellt hab) ist einen film dazu zu zeigen.ich hab halt in der schulbibliothek eine aufzeichnung vom theaterstück gefunden und da ein bisschen was von gezeigt. den schülern hats auch gefallen, ist halt dann nicht ganz so langweilig und jeder schüler schaut gerne filme

Da kann aber auch der Schuss nach hinten los gehen, da die Lehrkraft dementsprechend viel über das Buch und den Autoren bescheid weiß und somit eine bessere Leistung schwer zu erzielen ist.Telli hat geschrieben:ich würde an deiner stelle herausfinden, welchen autor dein/e lehrer/in am liebsten mag und was von dem nehmen. meine lehrerin ist letztes jahr vor freude ausgerastet, weil ich kafkas "amerika" vorgestellt habe. hört sich zwar im ersten moment nach schleimerei an, aber es bringt echt was. nur musst du dich dann anstrengen, wenn dem lehrer/der lehrerin das buch schon bekannt ist.da darf man nichts übersehen
Ich denke, du solltest etwas auswählen, dass auch deinen Schülern in deiner Klasse gefallen könnte und sie nicht die ganze Zeit gelangweilt deinen Vortrag zuhören. Deswegen würde ich dir auch "Die Kinder vom Bahnhofszoo" empfehlen, wo du auch viel Bildmaterial durch den Film erlangen kannst. Wobei ich da gar nicht so viel Wert darauf legen würde.