Harry Potter - die Buchdiskussion

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

JennyHart

Beitrag von JennyHart »

Hab grad auch keine Zeit für eine ausführliche Antwort, aber zum Link:
Ich dachte jetzt, das liegt an der Klammer, die da mit reingeraten war. Aber irgendwie gehts auch nicht anders... Vielleicht gibts die Seite nicht mehr... Schade. Ist eine sehr lustige Story. (hab sie mir sogar kopiert ;))
suesse_sue

Beitrag von suesse_sue »

Ich habe jetzt extra nachgeschlagen. Im fünften Buch steht auf Seite 959 auf dem oberen Drittel der Seite "Todeskammer". Dumbledore erklärt Fudge, wo sich die entflohenden Todesser befinden. In der Todeskammer, beim Vorhang :D
Nur um das klarzustellen, ich würde mich sehr freuen, wenn Sirius zurück kommen würde. Ehrenwort!
Capesider

Beitrag von Capesider »

Wow, ist ja toll, was hier so los ist!! :up: :)
Ich vergesse bestimmt 3/4 zu beantworten, deshalb werde ich mir das alles morgen nochmal in Ruhe angucken, wenn ich auch die Bücher wieder zur Hand habe! ;)
Aber ich habe festgestellt, dass ich unbedingt-unbedingt-unbedingt mal wieder den 5. Teil lesen muss, der steht schon so lange auf meiner Leseliste, aber dauernd kommt mir was anderes schönes dazwischen! :roll:

@aliquis: wo liest Du denn immer die Theorien nach?? Ich kann 2 ganz gute HP-Foren empfehlen, wo heftigst diskutiert wird:

Harry Potter Buchforum (dort wird etwas ernsthafter und tiefsinniger diskutiert. Hat leider momentan immer mal wieder Probleme mit dem Server und funktioniert manchmal nicht, aber nicht verzagen! ;) )
Harry Potter Xperts Forum (da ist immer viel los, aber es werden auch viele überflüssige oder unnütze Sachen zur Sprache gebracht)
Original von aliquis
Interessant fand ich auch, dass Dudley von dem Dementor so stark betroffen war. Ich würde wirklich gerne wissen, was er gehört hat.
Ich glaube mich zu erinnern, dass wir das laut Rowling in den nächsten Büchern erfahren werden!
Original von aliquis
Meint ihr, dass die Kaugummi-Papiere, welche Neville von seiner Mutter bekommt, eine Bedeutung haben? Will sie ihm damit etwas sagen? Könnte es eine Art Verbindung oder Schutz auslösen? Oder versuche ich nur ein unwichtiges Detail mit Inhalt zu füllen?
Oooh, dazu gab es vor langer Zeit mal eine ausschweifende Diskussion, ich weiß nur leider nicht mehr wo! :(
Jedenfalls besagte die Theorie, dass man aus dem Buchstaben des Kaugumminamens einen Satz formen kann, der ungefähr bedeuten würde: "Gold unter dem St. Mungo" oder so ähnlich. Schade, ich finde die Diskussion nicht wieder.
Leider hat sich diese Meinung nie durchsetzen können, weil es mit den Buchstaben auch nicht 100prozentig übereinstimmte.
Aber mir hat diese Idee eigentlich ganz gut gefallen! ;)

Das was Ihr zu den einzelnen Personen und der Auswirkung des Vorhangs auf sie geschrieben habt, finde ich sehr interessant, ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen!! :o
Original von aliquis
Aber interessant fand ich die Theorie, dass Pettigrew Lupin mit seiner silbernen Hand töten könnte. Aber würde das nur gehen, wenn dieser auch in Werwolf-Gestalt ist? Und wenn ja, wäre es nicht zu gefährlich, sich ihm dann so zu nähern?
Oha, davon habe ich noch gar nichts gehört, wo kann man denn sowas lesen?!? *neugier*
Sehr interessant. Aber warum sollte Peter Lupin nur dann töten können, wenn Lupin ein Werwolf ist? Das verstehe ich nicht.
Capesider

Beitrag von Capesider »

Ich bin doch nochmal da, das alles hier hat mir jetzt ja keine Ruhe gelassen! *lol* :D

Ich hab nochmal den berühmten Chat mit Rowling durchgesehen und ein paar interessante Stellen will ich nochmal hier einfügen. Ich hoffe Ihr verzeiht mir, falls ich diese Textpassagen ein paar Seiten vorher schon geposted haben sollte, aber dieses Topic ist inzwischen so lang, dass man sie sowieso übersieht und nicht wiederfindet! ;)

SiriuslyLovinSirius: Sollten wir Sirius jemals wieder sehen, welche Form wird er haben?
Joanne K. Rowling: Das kann ich jetzt noch nicht sagen.

Sehr interessant, das würde ja heißen, dass die Sirius-Fans vielleicht doch noch Hoffnung haben können?!? ;)
Oder meint Ihr, sie will einfach nicht antworten, obwohl wir Sirius definitiv nicht wiedersehen werden? Will sie uns einfach die Spannung erhalten?

Rorujin: Benutzte Wurmschwanz Voldemort's Zauberstab, um Cedric zu töten? Ist das der Grund, warum Cedric aus Voldemort's Zauberstab kommt, obwohl es doch Wurmschwanz war, der ihn tötete?
Joanne K. Rowling: Korrekt.

Damit wäre die Frage geklärt, ob Wurmschwanz mit Voldemorts Zauberstab gezaubert hat oder nicht.

Rorujin: Wie kann Dobby apparieren innerhalb vom Hogwarts-Gelände, wenn es kein anderer kann?
Joanne K. Rowling: Er ist ein Hauself und die haben magische Fähigkeiten, die Zauberer nicht haben (aber anders herum haben Zauberer auch Fähigkeiten, die Hauselfen nicht haben).

Jami: Ist Harry mit Godric Gryffindor verwandt?
Joanne K. Rowling: Die Leute fragen sich immer, mit wem er verwandt sein könnte. Vielleicht ist er es ;-)

So wie Rowling hier antwortet, lässt es mich schon wieder daran zweifeln, dass Harry mit GG verwandt sein könnte. Denn dann würde sie nicht so lustig-locker antworten. Wisst Ihr, was ich meine? Ich glaube, hier will sie uns auf den Arm nehmen und uns einfach nur noch mehr Zündstoff für Diskussionen liefern.

Fran: Welcher Charakter aus den Büchern ist Ihr Liebster?
Joanne K. Rowling: Früher war das Hermine, jetzt ist aber auch ein wenig Harry und Ron in mir.

Widerlegt das eventuell die These, dass Hermine sterben muss, damit Rowling ihre eigene Vorgeschichte verarbeiten kann?? Es gab da ja eine Theorie, dass sich Rowling mit Hermine identifiziert, und zwar ihr früheres Leben. Und dass Hermine sterben muss, damit Rowling ihre GEschichte beenden kann. Aber vielleicht ist das auch zu hochtrabend! ;)

Cathedral: Ich will das Ende ja nicht vorziehen, aber werden wir mehr über die Bedeutung der Blitzform in Harry's Narbe erfahren?
Joanne K. Rowling: Die Form ist nicht der bedeutenste Aspekt der Narbe und das ist alles, was ich jetzt dazu sage.

MauraEllen: Hat sich die Schuld, die Wurmschwanz gegenüber Harry hatte, auf Voldemort übertragen, als er seinen Arm verwundete, um seinen Körper wiederzubekommen?
Joanne K. Rowling: Nein. Und mehr kann ich dazu nicht sagen.

Hmm, sehr schweigsam, die gute Frau!! :roll:
Aber immer wenn sie sagt "mehr kann ich dazu nicht sagen" verbirgt sich eine wichtige Sache dahinter, da bin ich mir sicher! :D

Amy: Was sah Dudley, als er dem Dementor gegenüber war?
Joanne K. Rowling: Gute Frage. Ihr werdet es erfahren!

Da hätten wir die offizielle Bestätigung! ;)

Ernie: Ich frage mich, ob Sie uns verraten könnten, welche Form Snape's Irrwicht und sein Patronus hätte?
Joanne K. Rowling: Naja, das verrate ich nicht, Ernie, aber das liegt daran, dass es zu viel verraten würde.

Interessant... (ich wiederhole mich!) Was könnten Snape's Irrwicht und Patronus über Snape aussagen, was wir nicht wissen sollen / erst später erfahren sollen??

Ali: Wieso vertraut Dumbledore Snape?
Joanne K. Rowling: Noch eine exzellente und nicht beantwortbare Frage. Ich würde eher sagen, dass Snape Dumbledore diese Story erzählt hat und Dumbledore glaubt sie eben!

Aaah, was heißt das nun wieder? Ist Snape doch ein Doppelagent?? *hilfe*

class 14: Wenn Sie ein Animagus wären, was für ein Tier wären Sie - und warum?
Joanne K. Rowling: Die Antwort liegt im "Room of Requirement" im fünften Band.

Ist nichts wichtiges, aber mich interessiert das nun doch. Hat jemand eine Idee, welches Tier dort gemeint ist??

Catheldral school: Wird Wurmschwanz einst Harry helfen?
Joanne K. Rowling: Mal sehen - lest einfach weiter!

Na, dessen bin ich mir sicher, dass er ihm helfen wird! ;)

HarriFreak: Wer ist der Todesser, "der nie zurückkommt"?
Joanne K. Rowling: Finde es heraus, aber ein paar Fansites wissen es!

Oha, das heißt also, HP-Seiten abklappern!

miggs: Is there going to be a new minister of magic in the next books?
JK Rowling replies -> Yes. Ha! Finally, a concrete bit of information, I hear you cry!

Das letzte nochmal im Original, denn langsam keimt in mir der Verdacht auf, dass viele diesen SAtz von Rowling sehr falsch interpretiert und übersetzt haben, mich eingeschlossen.
Eigentlich besagt der Satz doch nur, dass wir alle schreien werden: "Ha! Endlich eine konkrete Information!"
Bisher dachte ich immer, das "I hear you cry" bezieht sich auf den neuen Zaubereiminister, deshalb war ich davon überzeugt, dass es jemand unsympathisches sein muss.
Aber ich glaube, da war ich sehr schief gewickelt.

Hier ist der Link zum englischen Chat, falls jemand nachlesen will. Der Deutsche Chat war leider an manchen entscheidenden Stellen falsch übersetzt, ich habe aber hier oben alles korrigiert und mit den Original gegengelesen.

http://www.harrypotter-buch.de/chat-row ... glisch.php
aliquis

Beitrag von aliquis »

@JennyHart: Schade. Der Titel klang wirklich lustig.

@Susan: Danke. Ich hatte die Stelle überlesen.

@Clemens: Danke. Daran hatte ich nicht gedacht. Bleibt aber noch die Frage, wann nach Voldemorts Verschwinden Nevilles Eltern gefoltert wurden. Na ja, ist aber auch nicht so wichtig.

@Capesider: Danke für die Links! Schade, dass du nicht mehr weißt, wo die Theorie über das Kaugummipapier stand. Das geht mir aber oft genauso (und nicht nur, wenn es länger her ist), ich finde eine Seite über eine andere Seite, folge von dort weiteren Links und weiß am Ende gar nicht mehr, was wo stand und auf welchen Seiten ich war, da ich vergessen habe, sie mir aufzuschreiben.
Aber die Lupin-Pettigrew-Theorie habe ich in den Foren von http://www.fictionalley.org gelesen. Unter FictionAlleyPark/The Canon/Harry Potter & The Half Blood Prince and Beyond in einem Thread über mögliche Todesfälle. Ich fand sie vor allem deshalb so interessant, weil ich selbst nie im Leben auf diese Idee gekommen wäre. Dort stand aber nichts darüber, ob Lupin Werwolfgestalt haben muss, das war nur meine Frage.

SiriuslyLovinSirius: Sollten wir Sirius jemals wieder sehen, welche Form wird er haben?
Joanne K. Rowling: Das kann ich jetzt noch nicht sagen.

Sehr interessant, das würde ja heißen, dass die Sirius-Fans vielleicht doch noch Hoffnung haben können?!? ;)
Oder meint Ihr, sie will einfach nicht antworten, obwohl wir Sirius definitiv nicht wiedersehen werden? Will sie uns einfach die Spannung erhalten?
Diese Stelle fand ich auch verdächtig, weil sie, wenn Sirius in keiner Weise zurückkommen bzw. eine Rolle spielen könnte, doch einfach hätte sagen können, dass er tot ist. Das hat sie bei anderen Fragen doch auch schon getan. Aber ich würde auch nicht völlig ausschließen, das sie mit ihren Lesern spielt.
Jami: Ist Harry mit Godric Gryffindor verwandt?
Joanne K. Rowling: Die Leute fragen sich immer, mit wem er verwandt sein könnte. Vielleicht ist er es ;-)

So wie Rowling hier antwortet, lässt es mich schon wieder daran zweifeln, dass Harry mit GG verwandt sein könnte. Denn dann würde sie nicht so lustig-locker antworten. Wisst Ihr, was ich meine? Ich glaube, hier will sie uns auf den Arm nehmen und uns einfach nur noch mehr Zündstoff für Diskussionen liefern.
Hm, schon wieder eine nicht eindeutige Stelle, die sowohl positiv als auch negativ gedeutet werden könnte.
Fran: Welcher Charakter aus den Büchern ist Ihr Liebster?
Joanne K. Rowling: Früher war das Hermine, jetzt ist aber auch ein wenig Harry und Ron in mir.

Widerlegt das eventuell die These, dass Hermine sterben muss, damit Rowling ihre eigene Vorgeschichte verarbeiten kann?? Es gab da ja eine Theorie, dass sich Rowling mit Hermine identifiziert, und zwar ihr früheres Leben. Und dass Hermine sterben muss, damit Rowling ihre GEschichte beenden kann. Aber vielleicht ist das auch zu hochtrabend! ;)
Oh nein, schon wieder eine mögliche Tote! ;) Ich glaube aber eigentlich nicht, dass sie einen Charakter aus diesem Grund sterben oder nicht sterben lassen wird, dann könnte man genausogut argumentieren, dass sie Hermione nicht sterben lässt, gerade weil sie sich mit ihr identifiziert und das morbide wäre. So eine Theorie habe ich, glaube ich, auch schon irgendwo gelesen. Aber wer weiß? Vielleicht beeinflusst sie das unbewusst. ;)
Ernie: Ich frage mich, ob Sie uns verraten könnten, welche Form Snape's Irrwicht und sein Patronus hätte?
Joanne K. Rowling: Naja, das verrate ich nicht, Ernie, aber das liegt daran, dass es zu viel verraten würde.

Interessant... (ich wiederhole mich!) Was könnten Snape's Irrwicht und Patronus über Snape aussagen, was wir nicht wissen sollen / erst später erfahren sollen??
Das würde mich auch interessieren. Die größte Angst eines Menschen könnte schon aussagekräftig sein. Aber wie sieht es mit dem Patronus aus? Er steht doch irgendwie in Verbindung mit einer guten Erinnerung und ist ein Tier, oder? Möglicherweise ein ähnliches wie beim Animagus, also eine Verbindung zur Persönlichkeit? Hm, wenn es also ein als niederträchtig bekanntes Tier wäre, wäre Snape ein Verräter, oder was?
Ali: Wieso vertraut Dumbledore Snape?
Joanne K. Rowling: Noch eine exzellente und nicht beantwortbare Frage. Ich würde eher sagen, dass Snape Dumbledore diese Story erzählt hat und Dumbledore glaubt sie eben!

Aaah, was heißt das nun wieder? Ist Snape doch ein Doppelagent?? *hilfe*
Ich hoffe nicht! Meistens ist Dumbledores Urteil richtig und er kann, glaube ich, auch Legilimency. Allerdings war es z.B. ein Fehler Harry nicht zu erzählen, dass Voldemore eventuell seine Träume manipulieren könnte. Und Snape ist sehr gut in Occlumency.
class 14: Wenn Sie ein Animagus wären, was für ein Tier wären Sie - und warum?
Joanne K. Rowling: Die Antwort liegt im "Room of Requirement" im fünften Band.

Ist nichts wichtiges, aber mich interessiert das nun doch. Hat jemand eine Idee, welches Tier dort gemeint ist??
Im englischen Chat schreibt J.K.R. dazu noch: "I gave Hermione my idea animagus, because it's my favourite animal" Das einzige Tier, welches ich im Zusammenhang mit Hermione im "Room of Requirement" gefunden habe, ist ihr Patronus und der ist ein Otter. Sind also Animagus-Form und Patronus möglicherweise gleich oder ähnlich? Harry hat ja als Patronus die Animagusform seines Vaters, oder? Ist jemals Sirius' Patronus beschrieben worden?
Catheldral school: Wird Wurmschwanz einst Harry helfen?
Joanne K. Rowling: Mal sehen - lest einfach weiter!

Na, dessen bin ich mir sicher, dass er ihm helfen wird! ;)
Ja, das glaube ich auch. :)
HarriFreak: Wer ist der Todesser, "der nie zurückkommt"?
Joanne K. Rowling: Finde es heraus, aber ein paar Fansites wissen es!

Oha, das heißt also, HP-Seiten abklappern!
Also, ich dachte immer, dass damit Snape gemeint ist. (könnte aber natürlich auch falsch liegen) Welche Theorie wird den auf den Fansites überwiegend vertreten?
miggs: Is there going to be a new minister of magic in the next books?
JK Rowling replies -> Yes. Ha! Finally, a concrete bit of information, I hear you cry!

Das letzte nochmal im Original, denn langsam keimt in mir der Verdacht auf, dass viele diesen SAtz von Rowling sehr falsch interpretiert und übersetzt haben, mich eingeschlossen.
Eigentlich besagt der Satz doch nur, dass wir alle schreien werden: "Ha! Endlich eine konkrete Information!"
Bisher dachte ich immer, das "I hear you cry" bezieht sich auf den neuen Zaubereiminister, deshalb war ich davon überzeugt, dass es jemand unsympathisches sein muss.
Aber ich glaube, da war ich sehr schief gewickelt.
Hm, ich würde es auch so wie du interpretieren, also, dass "ja" endlich mal eine eindeutige Information ist, bin aber kein Spezialist für Englisch.

Oh je, jetzt sollte ich aber aufhören, bevor mein Post vor lauter Müdigkeit gar keinen Sinn mehr macht, aber mich mit Harry Potter zu beschäftigen ist so eine wunderbare Ablenkung von dem Gedanken, dass ich eigentlich etwas für meine Hausarbeiten tun sollte... ;)
suesse_sue

Beitrag von suesse_sue »

Mensch, bei soviel Interesse und Diskussion, stelle ich mal meine Fragen nach hinten und versuch die jetztigen zu beantworten :D

Naja, das Kaugummipapier kann natürlich eine Rolle spielen, aber ich glaub eher nicht. Ich denke es war eine sentimentale Geste...
Dudley muss ja seine schlimmsten Erfahrungen wieder erlebt haben, als die Dementoren in seiner nächsten Nähe waren. Ich tippe auf Hagrid und den Schweineschwanz, die Weasleys mit den Würg-Toffee oder so. Aber eigentlich waren das ja nicht schlimme Ereignisse. Vielleicht wurde er früher als Kleinkind selbst geärgert oder wurde mal selbst richtig getritzt oder beschimpft.
Also, ich weiß ja, dass noch mehrere Menschen sterben sollen. Aber nicht Lupin! Langsam reicht es! Wer soll denn dann noch Harry unterstützten?! Schließlich hat er als erwachsene Bezugspersonen nur die Weasleys, Dumbledore (auf den er sauer ist) und Lupin. Ich mach da nicht mehr mit :cry: Wen will Wurmschwanz noch alles töten? Kann den mal bitte jemand stoppen :anbet:
Ich hoffe ja selbst, dass Sirius wieder kommt. Aber ich glaub halt nicht dran. Vielleicht schafft es Harry wirklich, mit ihm Kontakt aufzunehmen, aber mehr nicht :roll:
Also, es könnte natürlich sein, dass Harry mit GG verwandt ist. Aber wie schon erwähnt, ich denke Harry ist so schon wichtig genug. Das tut nicht Not...
Harry´s Narbe ist der Beleg dafür, dass Voldemort ihn für ebenbürtig hält und ihn deswegen gekennzeichnet hat. Und seine Narbe gibt ihn ja auch Signale und spiegelt die Verbindung zwischen ihm und den Lord wieder. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Narbe ihm eine besondere Macht gibt. Das hatte ja auch Dumbledore im fünften Buch gesagt, dass Harry eine Kraft besitzt, die Voldemort nicht hat. Dazu kommt, dass er durch dne Fluch ein Parselmund geworden ist...
Wurmschwanz hat genug Schaden angerichtet und wird diese Schuld bei Harry gewiss wieder gut machen, in dem er ihm später mal helfen wird. So wie Snape sein Leben im ersten Buch gerettet hatte. Und vielleicht übernimmt Voldemort ein Teil der Schuld. Aber der hat ja nun auch schon genug Dreck am stecken.
Der Todesser, der nicht mehr zurück kommen wird, war für mich Karakoff. Er hat zuviele Todesser verraten. Darunter auch Rockwood, der ihnen Infos aus Ministerium geliefert hat. Snape kam ja später zurück. Und es könnte sein, dass er ein Doppelagent ist. Wer weiß es? Würde zu ihm passen...
Nicci

Beitrag von Nicci »

was mich noch interessieren würde ist, welche gestalt dracos irrwicht hätte. er ist doch so ein held ;) vovor hatte der angeber wohl angst?? udn sein partonus? wahscheinlcih ne riese schlange oder so ;)

langsam beschleicht mich ja der verdacht, das dudley vllt auch anfangen könnte magische fähigkeiten zu entwickeln. ich weiß, es ist von einer person die rede, die es ziemlcih pät merkt, aber ich hab da so eineige theorien auf anderen foren gehört :roll:
ich hoffe und glaube es aber nciht! wäre echt schlimm!

irgendwas werden wir noch von sirius hören, nach ihrer antwort bin ich mir da sicher!!!

wär sind eure lieblingscharaktere eigetnlcih?
Capesider

Beitrag von Capesider »

aliquis hat geschrieben: Schade, dass du nicht mehr weißt, wo die Theorie über das Kaugummipapier stand.
Das Problem ist, dass ein bestimmtes HP-Forum zwischenzeitlich einen Crash hatte und danach neu aufgebaut wurde. Ich ich glaube, dass die Theorie leider mit verloren gegangen ist, denn ich konnte sie nicht mehr wiederfinden.

Danke für den Link zu der Lupin-Wurmschwanz-Theorie, da werde ich mich mal umschauen! :)

Zu Sirius: Langsam beschleicht mich der Verdacht, dass er zwar tot ist, und auch nicht als Geist zurückkehren wird, aber vielleicht noch irgendwie anders. Ich habe auch mal die Idee gelesen, dass es ein Porträt von Sirius in Hogwarts geben könnte, in dem er sozusagen weiter existieren kann, denn die Porträts können ja auch sprechen und sich bewegen.
Vielleicht kann Rowling deshalb nicht auf die Frage antworten, in welcher Form Sirius zurückkehren würde?!?
aliquis hat geschrieben: Aber wie sieht es mit dem Patronus aus? Er steht doch irgendwie in Verbindung mit einer guten Erinnerung und ist ein Tier, oder? Möglicherweise ein ähnliches wie beim Animagus, also eine Verbindung zur Persönlichkeit? Hm, wenn es also ein als niederträchtig bekanntes Tier wäre, wäre Snape ein Verräter, oder was?
Mein Lexikon sagt:

"Patronus - eine Art Geist oder positive Kraft, die man mit dem Zauberspruch "Expecto patronum" heraufbeschwört. Art und Stärke hängen ganz von der eigenen Person ab. Albus Dumbledore vertreibt mit einem Patronus über 100 Dementoren, später macht es ihm Harry Potter nach; sein Patronus hat die Gestalt eines Hirschs, wie sein Vater. Und das Wort leitet sich auch ab von pater, Vater. Unter Patronus verstanden schon die alten Römer einen Schutz- oder Schirmherrn, aber auch einen rechtlichen Vertreter."

Naja, der Text ist nicht so toll, finde ich.
Fakt ist aber, dass man einen guten Patronus heraufbeschwören kann, wenn man sich an das glücklichste Ereignis in seinem Leben erinnert.
Je glücklicher, desto stärker ist der Patronus.
aliquis hat geschrieben: Das einzige Tier, welches ich im Zusammenhang mit Hermione im "Room of Requirement" gefunden habe, ist ihr Patronus und der ist ein Otter. Sind also Animagus-Form und Patronus möglicherweise gleich oder ähnlich? Harry hat ja als Patronus die Animagusform seines Vaters, oder? Ist jemals Sirius' Patronus beschrieben worden?
Nicht, dass ich wüsste.
Aber danke für die Info mit dem Otter! :)
Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Form des Animagus und des Patronus die gleiche sind, was meinen die anderen??

aliquis hat geschrieben: aber mich mit Harry Potter zu beschäftigen ist so eine wunderbare Ablenkung von dem Gedanken, dass ich eigentlich etwas für meine Hausarbeiten tun sollte... ;)
*grins*, genau der gleiche Grund funktioniert bei mir auch immer außerordntlich gut!!! :D
JennyHart

Beitrag von JennyHart »

suesse_sue
Der Todesser, der nicht mehr zurück kommen wird, war für mich Karakoff. Er hat zuviele Todesser verraten. Darunter auch Rockwood, der ihnen Infos aus Ministerium geliefert hat.
Voldemort spricht von zwei Todessern, die nicht zurückkommen. Der eine endgültig, der andere ist aus Feigheit nicht gekommen. Er wird wohl kaum Snape mit dem Feigling gemeint haben, oder?
Naja... dieses Statement Rowlings (You shouldn’t think he’s too nice) macht mir Angst! Ich will nicht, dass Snape am Ende doch noch der Oberfiesling ist!!! :(

Nicci
was mich noch interessieren würde ist, welche gestalt dracos irrwicht hätte. er ist doch so ein held ;) vovor hatte der angeber wohl angst?? udn sein partonus? wahscheinlcih ne riese schlange oder so ;)
*lol* Sein Irrwicht ist bestimmt sein Vater, der wie ich das Gefühl habe der einzige Mensch ist, vor dem er richtig ‚Respekt’ hat (ich mein mich auch irgendwie bestätigt durch etwas, was JKR auf der zweiten DVD sagt, aber da ich die DVD nicht besitze, kann ich nicht nachschauen, was sie sagte…) –Oder Hermine, die ihm eine Ohrfeige geben will *lol*
Ach und mit den Lieblingscharakteren kann ich mich einfach nicht festlegen. Kann ich einfach nicht.

Zum Otter: Ich mein gelesen zu haben, dass JKR mal konkret gesagt hat, dass der Otter ihre Animagusform wäre... Wenn ich nur wüsste wo? Irgendwo hier im Forum mal?
JennyHart

Beitrag von JennyHart »

Habs gefunden mit dem Otter: am 17.03.2004 postete capesider (unter anderem) dieses:
Does the animal one turns into as an animagi reflect your personality?
JKR: very well deduced, Narri!
JKR: I personally would like to think that I would transform into an otter, which is my favourite animal
JKR: imagine how horrible it would be if I turned out to be a cockroach
suesse_sue

Beitrag von suesse_sue »

@ JennyHart
Du meinst also, Karakoff ist derjenige, der feige ist und Snape, der Voldemort für immer verlassen hatte. Aber er ist doch zu ihm zurück. Zumindest dem Anschein nach. Warum wurde er dann noch nicht umgebracht? Weil er ein Doppelagent ist?!

Nicci´s Idee gefällt mir. Dudley erhält magische Kräfte und seine Eltern drehen vollkommen durch *g*
Draco´s Irrwicht könnte natürlich auch ein magisches Lebewesen sein, womit Hagrid ihn mal geärgert hat. Ich denke aber, dass das zu harmlos ist. Auch sein Dad ist erschreckend, aber nicht so sehr wie der Lord selbst. Und kann man vor Hermine solche Angst haben?

@ Capesider
Deine Idee zu Sirius ist top! Er bekommt sein eigenes Gemälde. So kann Harry mit ihm reden und sieht ihn :D Doch die Frage ist, kann Sirius Bild wirklich in Hogwarts aufgehängt werden. Schließlich gilt er als Todesser und Verräter. Es weiß ja keiner, dass Wurmschwanz der Übertäter war
JennyHart

Beitrag von JennyHart »

@Susan: Ja, hast ja Recht. Ist einfach sinnvoller, wenn Voldemort Snape für feige hielt, nicht Karakoff. Der musste ja damit rechnen, dass er umgebracht wird. Und wer würde dann schon freiwillig kommen?
Ich dachte eben nur, dass Voldemort das am Ende des vierten Buches so gedacht hat. Er wusste ja, dass Snape jetzt Lehrer ist und dachte deswegen vielleicht, dass er jetzt auf Dumbledores Seite ist... Aber dass Karakoff gemeint war, liegt eigentlich viel näher (ich denk zu komplex).

Das Portrait Sirius' muss ja nicht unbedingt in Hogwarts hängen. Ich frag mich mal, wie das überhaupt gehen soll mit sonem Portrait. Da muss die Person, die abgebildet wird, doch bestimmt direkt Modell für stehen... Oder? Die Leute in den Portrais sind ja eigentlich alle schon tot..

Zu den Todeskandidaten: Im Harry Potter Lexikon (Online) hab ich grad noch mal was mit den Zauberstäben nachgeschaut. Da wird als Fußnote noch eine Theorie aufgestellt, nach der Ron der nächste sein könnte. Die Herleitung dafür ist folgende Textstelle (ich habs mal aus dem Deutschen genommen):
„Hör mal, ich bin froh, dass wir dich getroffen haben, Ronan, hier ist nämlich ein Einhorn verletzt worden – hast du was gesehen? Ronan antwortete nicht sofort. Unverwandt blickte er gen Himmel, dann seufzte er wieder. „Die Unschuldigen sind immer die ersten Opfer“, sagte er. „So ist es seit ewigen Zeiten, so ist es auch heute.“
Warum jetzt Ron? Weil Rons neuer Zauberstab ein Einhornhaar enthält. Und in dem Zauberstab von Cedric Diggory war ebenfalls ein Einhornhaar. Also, wenn das jetzt nicht weit hergeholt ist… ;)
suesse_sue

Beitrag von suesse_sue »

JennyHart, das, liegt jetzt klar auf der Hand und kann nicht mehr abgestritten werden: Ron ist der Nächste ;)
Ach ich weiß nicht, da kann man soviel spekulieren und ich werd nur traurig. Da muss ich an Mad-Eye Moody denken, der Harry ein Bild von den letzten Ordensmitglieder gezeigt hatte. Er erklärte, was mit den einzelnen Menschen passierte und wie sie starben. Und damals waren das schon viele Leute. Was denkt ihr, wer diesmal alles getötet wird? Schließlich soll Voldmort schlimmer herrschen als früher :roll:
Liza

Beitrag von Liza »

naja noch ist der dessen namen man nicht sagt noch nicht vollkommen zurueck - ich hoffe das es niemanden erwischt

andere frage wer findet das noch merkwuerdig das der sicherste ort auf der welt fuer harry bei seinen schrecklichen verwandten is???
erklaert mir das nochmal wer??
suesse_sue

Beitrag von suesse_sue »

@ Liza
Harry hat einen besonderen Schutz, da sich seine Mutter für ihn geopfert hat. Ihr Blut fließt noch weiter, nämlich in Tante Petunia, da sie Lily´s Schwester ist. Und solange Harry jedes Jahr wieder zu ihr zurückkehrt, ist dies sein Zuhause und er ist dort geschützt.

Aber trotzdem nochmal: Was denkt ihr, wer wird alles getötet? Nur bekannte Namen oder auch Ordensmitglieder. Tonks schwebte ja schon in Lebensgefahr :roll:
aliquis

Beitrag von aliquis »

Die Idee mit dem Porträt von Sirius gefällt mir auch! Ich glaube eigentlich auch nicht, dass er einfach so als tatsächlich lebender Mensch wieder auftaucht, aber in irgendeiner Form bestimmt.

Ich dachte immer, dass vom Charakter her der feige Deatheater eher auf Karkaroff zutreffen würde als auf Snape. Aber ihr habt schon recht, dann wäre es wirklich zu gefährlich bzw. fast unmöglich für ihn, Voldemort direkt auszuspionieren. Dabei stellt sich aber auch die Frage, wieviel kann Voldemort tatsächlich wissen? Hat er bemerkt, dass Snape in Harrys erstem Jahr gegen Quirell und also auch gegen ihn gearbeitet hat? Bzw. wäre es für Snape als Spion nicht sicherer gewesen, gleich beim ersten Ruf Voldemorts wieder aufzutauchen? Na ja, vielleicht ist Snape auch einfach sehr überzeugend oder spioniert Voldemort eher indirekt aus. Wir wissen ja nicht genau, was er für den Orden tut. Ich hoffe wirklich, dass er kein Doppelagent ist.

Ich würde es auch interessant finden Dracos Boggart und Patronus zu erfahren. Vielleicht in ein Frettchen verwandelt zu werden? :D Nein, das wäre eigentlich noch zu langweilig.
Vor allem der Boggart interessiert mich eigentlich bei allen Personen, da ich schon denke, dass die größte Angst eines Menschen etwas über ihn aussagen kann. (Mich würde auch meine größte Angst interessieren, wenn ich sie erfahren könnte, ohne mich ihr tatsächlich stellen zu müssen... ;) )

Also, wenn Dudley magische Fähigkeiten entwickeln würde, wäre das bestimmt seine größte Angst! :D

Zu den Opfern:
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob Pettigrew wirklich in der Lage wäre, Lupin direkt zu töten, er ist zwar ein Verräter, feige und hat sonst keine Probleme damit Leute umzubringen, aber einen ehemaligen Freund mit den eigenen Händen umzubringen ist vielleicht doch noch etwas anderes, es sei denn Voldemort steht direkt daneben und befiehlt es. Er hat ja auch während seiner Zeit als Ratte Harry nie etwas getan.

Ron als Opfer zu sehen, fällt mir ziemlich schwer, da er und auch Hermione zu meinen Lieblingscharaktern gehören, obwohl ich die meisten Charaktere mag und nicht möchte, dass sie sterben.
Und nur das Material seines Zauberstabes werde ich nicht als Beweis gelten lassen, wer mit einem Fünkchen Verstand würde denn dann überhaupt einen Zauberstab mit so einem schlechten Omen annehmen? :D

Ich denke aber auch, dass in den nächsten Büchern einige Mitglieder des Ordens, da sie an vorderster Front kämpfen, sowie wahrscheinlich auch ein paar Freunde Harrys, ein paar unbeteiligte Muggles und auch ein paar Deatheater sterben werden, es fällt mir aber schwer zu spekulieren wer.
Mein bester Tipp ist allerdings Voldemort am Ende des 7. Buches! (und da wäre ich auch nicht gerade traurig!) :D Obwohl ich es auch nicht völlig ausschließen würde, dass J.K.R. ihn überleben lässt, aber andererseits lesen das auch Kinder! ;)

@Liza:
Dumbledore hat diese Art des Schutzes für Harry gewählt, da er glaubt, dass dies eine Magie ist, welche Voldemort nicht so leicht brechen kann. Ermöglicht wurde dies durch das Opfer seiner Mutter und aufrechterhalten dadurch, dass die Schwester seiner Mutter ihn bei sich aufnahm.

"But I knew, too, where Voldemort was weak. And so I made my decision. You would be protected by an ancient magic of which he knows, which he despises, and which he has always, therefore, underestimated - to his cost. I am speaking of course, of the fact that your mother died to save you. She gave you a lingering protection he never expected, a protection that flows in your veins to this day. I put my trust, therefore, in your mother's blood. I delivered you to her sister, her only remaining relative..." OotP S.736

Und für den Rest verweise ich auf Capesiders Post:
Und Harry ist durch die Verwandschaft zwischen Petunia und Lily geschützt.
Das Blut, das Harry mit seiner Mutter verbunden hat, fließt auch in Petunia's Adern, weil sie eine leibliche Verwandte von Lily ist. Deshalb muss Harry in jeden Ferien zu den Dursley's zurückkehren, weil Voldemort ihn dort nicht erwischen kann. Dumbledore formuliert das so:

"Das Opfer deiner Mutter machte das Band des Blutes zum stärksten Schild, den ich dir mitgeben konnte. [...]
Solange du den Ort, wo das Blut deiner Mutter fließt, immer noch dein Zuhause nennen kannst, kann Voldemort dich dort nicht berühren oder schädigen. ER hat ihr Blut vergossen, doch es lebt weiter in dir und ihrer Schwester. Ihr Blut wurde zu deiner Zuflucht. Du musst nur einmal im Jahr dorthin zurückkehren, doch solange du es noch Zuhause nennen kannst, kann er dir nichts antun, während du dort bist. Deine Tante weiß das. In dem Brief, den ich mit dir an der Tür hinterließ, habe ich erklärt, was ich getan hatte. Sie weiß, dass sie dich, indem sie dich in ihr Haus aufnahm, wohl während der letzten 15 Jahre am Leben erhalten hat."

(HP5, S. 981)
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ich vermute aber, wir werden auch darüber in den nächsten Büchern noch mehr erfahren..
Liza

Beitrag von Liza »

@alle ;) danke, sorry hab die englische version glesen weils nicht erwartn konnte und da is da wohl ein bisschen untergangen

hmm ich denke nicht das snape ein doppelagent ist. er is zwar eine labile person(auch wenn er vor seinen schueler nicht so dargestellt werder will), was der grund fuer sein deatheater dasein ueberhaupt mal war und weil ihn so viele in der schule gehaenselt haben, aber im grunde ist er eine gute seele und ich glaube er war auch in Lilly Potter verliebt, zumindest hat er sie bewundert....
Capesider

Beitrag von Capesider »

Rowling hat auf dem Edinburgh Book Festival einige Fragen zum neuen Buch beantwortet, hier sind die Infos:

- Aberforth Dumbledore (Albus Dumbledore's Bruder) ist der Barmann aus dem "Eberkopf" (Pub in Hogsmeade)
- Es kommt ein neuer Charakter namens McLagan vor
- Band 6 ist ihr persönliches Lieblingsbuch
- Petunia ist auf keinen Fall eine Squib
- Voldemort hat einige Sachen unernommen, um sich vor dem Tod zu schützen. Dumbledore weiß mehr darüber als er sagt, das kommt in Buch 6 heraus.
- Rita Kimmkorn kommt wieder
- Dumbledores Patronus ist ein Phönix
- Es gibt mehr über Petunia, als das bloße Auge verrät
- Es kommt heraus, warum Voldemort vor sechzehn Jahren nicht gestorben ist.
- Sie sagt, sie hat mehr als die Hälfte von Buch 6 schon fertig.

Die kompletten Fragen und Antworten gibt es bald auf http://www.jkrowling.com
JennyHart

Beitrag von JennyHart »

Ha! Dann ist Petunia eine Hexe, die ihre Kräfte unterdrückt!
Oder sie wurde aus Hogwarts rausgeschmissen!!! :D
JennyHart

Beitrag von JennyHart »

Oh ich habs grad nachgelesen: JKR sagt, sie ist eine Muggel...
Antworten

Zurück zu „Literatur“