Bis(s) zum Morgengrauen &zur Mittagsstunde (Stephenie Meyer)
Moderator: Freckles*
Das rührt michO.C.-Freak hat geschrieben:Ich würde sagen, Krisch kann meine Gefühle am Besten beschreiben!

Kann es dir nur empfehlen, die Bücher auch auf Englisch zu lesen. Hab auch erst beide auf Deutsch und dann beide auf Englisch. Versteht man wirklich sehr sehr gut.
Der Schauspieler heißt Gaspard Ulliel. Wäre alles andere als meine Idealbesetzung, möchte mich dazu aber nicht näher äußern

Habe das 1. Kapitel von Eclipse noch nicht gelesen. Nur die ersten paar Zeilen, aber ich musste schon weinen (nicht des Inhalts wegen, mehr vor Glück und Ungewissheit...), und von daher entschied ich, dass es klüger ist zu warten, bis das Buch erschienen ist

Jetzt hab ich nach all den unüberlesbaren (und unübersehbaren) Schwärmereien hier auch mal "Twilight" gelesen und bin ehrlich gesagt ein wenig zwiegespalten...
Auf der einen Seite ist es einfach toll.
Man schwärmt und man leidet und man lacht und man weint mit. Man vergöttert Edward und fühlt sich wieder wie 15.
Ich hab schon lange kein Buch mehr gelesen, das mich gefühlsmäßig dermaßen "mitgerissen" hat.
Auf der anderen Seite gab es immer wieder Stellen oder Passagen im Buch, die mich irgendwie gestört haben. Vielleicht liegt es daran, dass meine Ansprüche irgendwie gewachsen oder sich verändert haben seit ich an der Uni bin. Denn irgendwie wirkte mir vieles einfach zu sehr konstruiert. Und vieles wiederholte sich auch irgendwie. Die Dialoge (so toll sie auch sind!) wirkten teilweise sogar fast redundant. Ich hab sie trotzdem genossen, weil Bella und Edward einfach so tolle Charaktere sind, denen man stundenlang zuhören könnte, aber irgendwie blieb manchmal doch ein leicht fader Beigeschmack. Stellenweise kam's mir einfach etwas uninspiriert vor. Und irgendwie musste ich während dem Lesen an den unterschiedlichsten Stellen auch an andere Bücher denken, was mir sonst eigentlich so gut wie nie passiert. Die Flucht vor dem Tracker hat mich zum Beispiel unweigerlich an das "Parfum" denken lassen und Richis, der seine Tochter auch aus der Stadt bringen will, weil jemand hinter ihrer Schönheit/ihrem Duft her ist. Nur dass die Storyline bei Süskind wesentlich spannender dargestellt ist wie ich finde. Fand generell den Schluss nicht ganz so gelungen. Wieder so "konstruiert". Da wird auf Vampir komm raus (verzeiht den schlechten Wortwitz
) extra ein Figur von außen eingeführt, die das Liebesglück gefährdet. Ich hätte es wesentlich interessanter gefunden, wenn es jemand aus Forks und/oder Edwards Familie gewesen wäre. Aber vielleicht kommt das ja noch in den nächsten Bänden. Die werde ich nämlich auf jeden Fall lesen. Man kann Edward ja irgendwie doch nicht widerstehen.
Muss mir demnächst mal "New Moon" zulegen. Sollte vor Harry Potter noch drin sein.
So. Und jetzt dürft ihr mich steinigen für die unglaublich subjektive und völlig unangebrachte Kritik.
Auf der einen Seite ist es einfach toll.

Auf der anderen Seite gab es immer wieder Stellen oder Passagen im Buch, die mich irgendwie gestört haben. Vielleicht liegt es daran, dass meine Ansprüche irgendwie gewachsen oder sich verändert haben seit ich an der Uni bin. Denn irgendwie wirkte mir vieles einfach zu sehr konstruiert. Und vieles wiederholte sich auch irgendwie. Die Dialoge (so toll sie auch sind!) wirkten teilweise sogar fast redundant. Ich hab sie trotzdem genossen, weil Bella und Edward einfach so tolle Charaktere sind, denen man stundenlang zuhören könnte, aber irgendwie blieb manchmal doch ein leicht fader Beigeschmack. Stellenweise kam's mir einfach etwas uninspiriert vor. Und irgendwie musste ich während dem Lesen an den unterschiedlichsten Stellen auch an andere Bücher denken, was mir sonst eigentlich so gut wie nie passiert. Die Flucht vor dem Tracker hat mich zum Beispiel unweigerlich an das "Parfum" denken lassen und Richis, der seine Tochter auch aus der Stadt bringen will, weil jemand hinter ihrer Schönheit/ihrem Duft her ist. Nur dass die Storyline bei Süskind wesentlich spannender dargestellt ist wie ich finde. Fand generell den Schluss nicht ganz so gelungen. Wieder so "konstruiert". Da wird auf Vampir komm raus (verzeiht den schlechten Wortwitz

So. Und jetzt dürft ihr mich steinigen für die unglaublich subjektive und völlig unangebrachte Kritik.

Nene, wirst nicht gesteinigt. Zumindest nicht von mir. Wenn andere das vorhaben, würde ich dich sogar in Schutz nehmen. Bin ganz ehrlich gesagt mehr als froh, dass mal jemand nicht auf der Welle der Euphorie mitschwimmt. Außerdem hast du doch klar und deutlich ausgedrückt, dass du Edward und Bella magst/liebst und mitgefiebert hast. Da sieht deine Kritik mengenmäßig einfach nur was mehr aus, aber so schlimm finde ich die einzelnen Punkte nicht bzw. fühle ich mich von ihnen nicht betroffen und von daher sind sie mir egal. An das Parfum habe ich beim Lesen nie gedacht, auch jetzt, da du es ansprichst, finde ich es zwar nachvollziehbar daran beim Lesen erinnert zu werden, aber ich selbst kann da jetzt keine größere Ähnlichkeit entdecken. Dein Wortspiel fand ich übrigens sehr lustig, also ich musste lachen 

@Lin@: "Das Parfum" kenne ich nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
) Ich gehöre auch zu den Leuten, die das Buch abgöttisch lieben, aber bei diesem Punkt sind wir, wie gesagt, einer Meinung.

Oh man ich bin sooo gespannt auf den 3. Band!
Bei diesem Punkt bin ich völlig deiner Meinung. Der Schluss war klasse, nicht falsch verstehen, aber es hätte besser sein können, finde ich. (und dein Witz war gar nicht so schlechtDa wird auf Vampir komm raus (verzeiht den schlechten Wortwitz ) extra ein Figur von außen eingeführt, die das Liebesglück gefährdet. Ich hätte es wesentlich interessanter gefunden, wenn es jemand aus Forks und/oder Edwards Familie gewesen wäre.

Völlig Richtig!Nene, wirst nicht gesteinigt. Zumindest nicht von mir. Wenn andere das vorhaben, würde ich dich sogar in Schutz nehmen.

Oh man ich bin sooo gespannt auf den 3. Band!
[/quote]
Erstmal danke euch zweien, dass ihr mich nicht gleich steinigt (und sogar über meine schlechten Witze lacht
).
Was die Spoiler angeht: Wäre es nicht einfach möglich einen zweiten Thread zu eröffnen? Zu Harry Potter gibt es doch bestimmt auch mehrere Threads, oder? Ansonsten muss ich mich halt hier fernhalten, bis ich das zweite durch hab. Bestellt ist es zumindest schon mal.

Was die Spoiler angeht: Wäre es nicht einfach möglich einen zweiten Thread zu eröffnen? Zu Harry Potter gibt es doch bestimmt auch mehrere Threads, oder? Ansonsten muss ich mich halt hier fernhalten, bis ich das zweite durch hab. Bestellt ist es zumindest schon mal.

Okay das war jetzt perfektes Timing...
Allerdings wollte ich das schon vor ein paar Wochen machen (steht hier auch irgendwo) und da waren die meisten einverstanden.
Es tut mir wirklich wirklich Leid Lin@
Einen zweiten Thread zu eröffnen wäre eine Möglichkeit gewesen, dass gebe ich zu. ICh habe darüber nicht mehr nachgedacht, da, wie oben gesagt, schon öfters die rede davon war, den Thread umzubennen...
So jetzt war das genug Spam.
Allerdings wollte ich das schon vor ein paar Wochen machen (steht hier auch irgendwo) und da waren die meisten einverstanden.
Es tut mir wirklich wirklich Leid Lin@

*lol* Da werden sich die Mods freuen. Mach das.Na, okay. Aber für Eclipse eröffne ich gleich einen eigenen, okay?
So jetzt war das genug Spam.
Ich habe gestern Abend Twilight ausgelesen. Ich bin begeistert.
Ich stimme definitiv zu, es hat einige schwächen, aber insgesamt ist es doch so das man irgendwie süchtig wird.
Sicherlich der schreibstil hat hier und da noch ein paar lücken, und auch manches andere, aber letztlich schafft stephenie es doch das man alles wie in einem Film sieht. Es hat spass gemacht das Buch zu lesen, und ich werde mir gleich den 2ten Teil bei Amazon bestellen.
Allerdings finde ich leider nicht das Gaspard Ulliel so toll als Edward wäre. Sorry.
Ich hab ein paar Typen gesehen die Stephenie Meyer Casten würde und die finde ich auch besser.

Ich stimme definitiv zu, es hat einige schwächen, aber insgesamt ist es doch so das man irgendwie süchtig wird.
Sicherlich der schreibstil hat hier und da noch ein paar lücken, und auch manches andere, aber letztlich schafft stephenie es doch das man alles wie in einem Film sieht. Es hat spass gemacht das Buch zu lesen, und ich werde mir gleich den 2ten Teil bei Amazon bestellen.
Allerdings finde ich leider nicht das Gaspard Ulliel so toll als Edward wäre. Sorry.
Ich hab ein paar Typen gesehen die Stephenie Meyer Casten würde und die finde ich auch besser.

Du bist ein liebes MädchenCaitríona hat geschrieben:Allerdings finde ich leider nicht das Gaspard Ulliel so toll als Edward wäre. Sorry.

Bitte nicht vergessen, dass Twilight Stephenies erstes Buch istSicherlich der schreibstil hat hier und da noch ein paar lücken

Also, soll ich jetzt für Eclipse einen extra Thread eröffnen oder nicht? Ich fänd das einfacher. Könnte man freier spekulieren. Nur wenn dann da keiner schreibt wie hier auch, ist das natürlich doof

MEIN Edward sah beim Lesen immer aus wie Ben Whishaw.
Wobei der wahrscheinlich ein klein wenig zu klein und zu schmächtig für die Rolle wäre. Aber ansonsten, wäre das für mich die perfekte Besetzung.
Lese gerade "New Moon" und es zieht sich alles ein wenig. Ist bisher nicht so der Page-Turner wie "Twilight".

Lese gerade "New Moon" und es zieht sich alles ein wenig. Ist bisher nicht so der Page-Turner wie "Twilight".
@Krisch: Ich wäre für einen extra-Thread für "Eclipse". Aber ich lass das mal die Hardcore-Fans entscheiden.

Ähm dankekr!st!na hat geschrieben:Du bist ein liebes MädchenCaitríona hat geschrieben:Allerdings finde ich leider nicht das Gaspard Ulliel so toll als Edward wäre. Sorry.

kr!st!na hat geschrieben:Bitte nicht vergessen, dass Twilight Stephenies erstes Buch istSicherlich der schreibstil hat hier und da noch ein paar lücken![]()
Nein, das vergesse ich auch nicht, wenn man sich mal an Harry Potter and the Philosopher's Stone erinnert...
Ich finde das Buch sehr gut, und vorallem die Charakter sehr lebendig. Deswegen kann man es auch gar nicht aus der Hand legen.
Aber es gibt halt hier und da ein paar kleine problemchen, wenn man es so sagen will.
Allerdings heisst es für mich noch lange nicht, das ich deswegen nicht weiterlesen werde. Ich hab gerade New Moon bestellt und freue mich schon sehr darauf.
Auch wenn ich Harry Potter noch einschiebe

Und ich bin auch sehr auf den 3teil gespannt. Ich bin mir sicher, das ich alle Bücher lesen werde. Wahrscheinlich noch diesen Sommer.
So, ich habe mich nun auch mitreißen lassen und innerhalb von zwei Tagen "Biss zum Morgengrauen" und "Biss zur Mittagsstunde" verschlungen.
Von Band 1 bin ich immer noch begeistert. Die Storyline, die grandiosen Charaktere, die Stimmung! Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und war sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Von Band 1 bin ich immer noch begeistert. Die Storyline, die grandiosen Charaktere, die Stimmung! Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und war sehr gespannt auf den zweiten Teil.
Alles in allem bin ich begeistert auf meine alten Tage, mich noch mal wie ein verliebter Teenager zu fühlen...

So, hab heute "New Moon" fertig gelesen und muss sagen, dass es mich phasenweise regelrecht gelangweilt hat.
Vieles, das mich an "Twilight" schon gestört hat, nervte in "New Moon" umso mehr. Bella und ihre Art ging mir mit der Zeit auch nur noch auf den Keks. Ebenso wie Meyers Schreibstil, der auf Dauer einfach anstrengt, weil sich vieles wiederholt und/oder hinzieht. Und was die Handlung angeht, passierte mir viel zu wenig. Im Grunde eigentlich gar nichts. 200 Seiten weniger hätten dem Buch vielleicht ganz gut getan...
Wie ist denn bisher so der allgemeine Tenor zu "Eclipse"? Trau mich nicht in den Thread vor Angst verspoilert zu werden...

Vieles, das mich an "Twilight" schon gestört hat, nervte in "New Moon" umso mehr. Bella und ihre Art ging mir mit der Zeit auch nur noch auf den Keks. Ebenso wie Meyers Schreibstil, der auf Dauer einfach anstrengt, weil sich vieles wiederholt und/oder hinzieht. Und was die Handlung angeht, passierte mir viel zu wenig. Im Grunde eigentlich gar nichts. 200 Seiten weniger hätten dem Buch vielleicht ganz gut getan...
So. Diesmal werde ich um die Steine wohl nicht rumkommen.

Wie ist denn bisher so der allgemeine Tenor zu "Eclipse"? Trau mich nicht in den Thread vor Angst verspoilert zu werden...

Dito. Ich glaube, das liegt daran, dass wir dem Alter schon etwas entwachsen sindLin@ hat geschrieben:Bella und ihre Art ging mir mit der Zeit auch nur noch auf den Keks.

Der Tenor zu Eclipse ist nicht sehr positiv. Aber ich will dich jetzt nicht spoilern.
Bisher ist Twilight das echte Highlight der Serie für mich, dann kommt irgendwann Eclipse (zumindest der erste Teil) und dann New Moon. Glaube ich. Jedenfalls, ich hätte es besser gefunden, hätte Stephenie es nur bei einem Buch belassen.
Okay, Leute, ich gebe mich geschlagen ... ihr habt mich.
Nachdem alle Leute in meiner Umgebung von Edward/Bella reden und die zwei ständig auf meiner flist im LJ auftauchen, hab ich mir nun am Freitag den 1. Band bestellt, damit ich mitreden kann.
Gestern vormittag hab ich das Buch das erste Mal in meinen Händen gehabt und ... naja, was soll ich sagen, ich bin durch mit dem Buch.
Hatte eigentlich vor gehabt, nur mal reinzuschnüffeln und mir das Buch dann für später aufzuheben, aber irgendwie hat's da was mit meiner Willenskraft gehabt. Ich hab das Buch einfach nicht aus den Händen legen können und hab mir jetzt gleich den 2. Band bestellt und wehe, der ist nicht am Mittwoch in der Büropost. 

Nachdem alle Leute in meiner Umgebung von Edward/Bella reden und die zwei ständig auf meiner flist im LJ auftauchen, hab ich mir nun am Freitag den 1. Band bestellt, damit ich mitreden kann.
Gestern vormittag hab ich das Buch das erste Mal in meinen Händen gehabt und ... naja, was soll ich sagen, ich bin durch mit dem Buch.