Welche Zeitung lest Ihr am liebsten?

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Kayvee

Beitrag von Kayvee »

Früher dachte ich auch, dass ich die Welt verpasse, wenn ich keine Tageszeitung lese, doch inzwischen denke ich anders darüber.
Durch das Internet bin ich immer sehr aktuell informiert und da ich den ganzen Tag online sein kann, verpasse ich wichtige Dinge nicht.
Außerdem informiere ich mich einmal täglich mit einer Nachrichtensendung (definitiv nicht die Albernews von RTL2 wo der Showblock peinlich viel länger ist als ein Bericht über tagesaktuelle Ereignisse... :D ).
Einmal wöchentlich klaue ich meinem Freund die ZEIT und lese die Artikel, die mich interessieren.
An Zeitschriften lese ich inzwischen auch nur noch ausgesuchte Titel, wenn mich die Inhalte interessieren (GEO oder P.M.).
Regelmäßig kaufe ich mir die VITAL und als Geschenkabo flattert 1x monatlich die INSTYLE in meinen Briefkasten.
Coffee

Beitrag von Coffee »

Ich lese eigentlich nur die gratis Zeitung, da die ueberall aufliegt. Da steht das wichtigste in Kuerze und in einer Sprache die ich verstehe und nicht in so einem Beamtendeutsch..

Und wenn ich grad bei der Kaffee pause bin, "lese" ich das Schweizer Pendant zur Bild Zeitung, genannt Blick. Da steht viel drin aber nichts entspricht wirklich der Wahrheit.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Kayvee hat geschrieben: (definitiv nicht die Albernews von RTL2 wo der Showblock peinlich viel länger ist als ein Bericht über tagesaktuelle Ereignisse... :D ).
Die haben doch vor einiger Zeit mal die Auflage bekommen, so und soviel Prozent politische Nachrichten bzw. Nachrichten über das aktuelle Tagesgeschehen bringen zu müssen. Ansonsten würden sie wahrscheinlich nur über Dieter Bohlen oder irgendwelche Luder berichten. ;)
Ebli

Beitrag von Ebli »

@Coffee jaja dä Blick... :D

Also ich lese ebenfalls nur die Gratiszeitung. Bei und liegen die wirklich überall rum! Die ist kurz und bündig und man weiss dann ,was so los ist auf der Welt. Und immerhin ist sie so geschrieben, dass man es versteht, denn es gibt genügend Zeitungen die Texte veröffentlichen die ein Jugendlicher heutzutage einfach nicht ganz verstehen kann...
freakygreeneyes

Beitrag von freakygreeneyes »

also ich lese eigentlich jeden tag zeitung(die taz,manchmal den spiegel oder den tagesspiegel).oft schau ich auch nachrichten(ard&zdf&arte).
würde glaub ich nicht ohne auskommen,ich kann mir nicht nur irgendwelche realitätsferne serien anschauen und fantasiebücher lesen(was ich natürlich gern mache),muss den bezug zu meiner umwelt erhalten.
Benutzeravatar
Blondchen
Beiträge: 1090
Registriert: 04.02.2005, 19:44
Wohnort: Westfalen

Beitrag von Blondchen »

Also ich informiere mich über das Geschehen meines bescheidenen Wohnörtchens durch die hiesige Zeitung, über Weltereignisse kurz und bündig durch die Nachrichten im Fernsehen (15:00Uhr ARD Tagesschau, 18:45Uhr RTL Aktuell, 19:00Uhr ZDF Tagesthemen) und alle weiteren politischen Hintergründe und wissenswertes ziehe ich aus meinem Wochenendabo der Süddeutschen Zeitung. Dadurch habe ich wirklich ein gutes Informationsdepot, über das ich verfügen kann.

Außerdem halte ich es für sehr wichtig Zeitung zu lesen, weil es über die Informationsquelle hinaus auch nützlich ist, seinen Wortschatz zu erweitern (/es sei denn man liest Bild oder das örtliche Käseblättchen) und ein Verständnis zu bekommen wie Journalismus funktioniert und warum sich eine Information in der Zeitung anders anhört als in dieser.
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Örtliche Tageszeitung, ZEIT, Economist und zwei Vierteljahreszeitschriften.
Hier und da auch mal die FAZ oder den Spiegel. Die letzteren beiden aber eher selten. Größtenteils läuft es auf die Tageszeitung und den Economist raus. Ansonsten natürlich noch übers Internet. Im Fernsehen informiere ich mich eigentlich gar nicht, es sei denn ich stolpere zufällig darüber.
furikuri

Beitrag von furikuri »

Wenn Tageszeitung, dann die taz ...

Ansonsten für das Aktuellste Spiegel Online oder BBC News
McKatha

Beitrag von McKatha »

Ich lese morgens ein bisschen "Neue Presse" und ansonsten nur Zeitschriften.
4 Mots Sur Un Piano

Beitrag von 4 Mots Sur Un Piano »

Täglich:
Le Figaro
USA Today
L'Èquipe (franz. Sportzeitung)

Wöchentlich/Unregelmäßig:
USA Today Sports Weekly
International Herold Tribune
Time Magazine
New York Times (1x im Monat)
Coffeelover

Beitrag von Coffeelover »

Ich lese jeden morgen die SZ (Saarbrücker Zeitung^^)
und mh...wir haben die times noch als abo,ab und zu schau ich auch da rein...wenn ich langweile hab,dann lauf ich (bzw. es war letztes jahr in der 10ten so) an diese kasten mit der bildzeitung und hol mir da eine,aber da mach ich jeglcih kreuzworträtsel oder les das horoskop...steht ja nicht viel drin...mh...und manchma die 20cent noch..is so ein blättchen ausem saarland. ;)
23zwerge

Beitrag von 23zwerge »

Gern, aber leider nicht regelmäßig: Berliner Zeitung
und solange mein Abo noch läuft lese ich die Berliner Morgenpost.
awe_p

Re: Welche Zeitung lest Ihr am liebsten?

Beitrag von awe_p »

Jeden Morgen die FAZ und unsere Regionale Zeitung und nachmittags überfliege ich noch eine zweite regionale Zeitung (bekommt meine Mutter umsonst bei der Arbeit). Am Wochenende die Welt am Sonntag und die FAZ vom Sonntag (weiß gar nicht wie die genau heißt).
Ab und zu den Kicker.
Lg
colinx

Re: Welche Zeitung lest Ihr am liebsten?

Beitrag von colinx »

Täglich entweder die Presse oder den Standard (beides österreichische Tageszeitungen). Einmal wöchentlich die Financial Times; mehr oder weniger freiwillig durch das Studium.
Benutzeravatar
Schnurpsischolz
Beiträge: 11503
Registriert: 27.09.2007, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Saalfeld

Re: Welche Zeitung lest Ihr am liebsten?

Beitrag von Schnurpsischolz »

Eigentlich nur Der Spiegel, wobei ich aber ihn in letzter Zeit nicht mehr schaffe. Schade eigentlich :roll: .
Nyah

Re: Welche Zeitung lest Ihr am liebsten?

Beitrag von Nyah »

Ich lese gerne und regelmäßig die Brigitte. Das einzige Magazin indem man viel über Schöhnheit lesen kann, aber es gibt auch allgemein interessante Themen. Meine Lieblingsseite ist, der Kinobeitrag, denn dort werden immer wirklich gute Filme besprochen. Und meine zweite Lieblingszeitschrift ist Spotlight. Englisches Magazine mit viele Themen auch zu Politik und als Plus, kann ich meine eingerosteten Englischkenntnisse auffrischen.
Dr. Addison Shepherd

Re: Welche Zeitung lest Ihr am liebsten?

Beitrag von Dr. Addison Shepherd »

Ich les unsere beiden regionalen Tageszeitungen und die dazugehörige Sonntagszeitung.

Wenn ich mal Zeit und Geld hab, kauf ich mir die Rockoon!, oder mal einen Stern, oder Spiegel.
Benutzeravatar
nameless89
Beiträge: 2194
Registriert: 24.07.2005, 10:43

Re: Welche Zeitung lest Ihr am liebsten?

Beitrag von nameless89 »

Schon seit Jahren monatlich die Filmzeitschrift Cinema.

Erst seit kurzem regelmäßig: Der Spiegel ( ich dachte früher immer diese Zeitschrift wäre fad und langweilig auf Politik und Wirtschaft konzenztriert, was nicht der Fall ist. Viele spannende, sehr gut geschriebene Artikel, die einen gut verstehen lassen, was auf dieser Welt eigentlich von sich geht)

Schon seit längerem regelmäßig: Neon
Wayne´s Girl

Re: Welche Zeitung lest Ihr am liebsten?

Beitrag von Wayne´s Girl »

Jeden Tag zum Frühstück "Wiener Zeitung" oder den "Standard". Meine liebste Tageszeitung ist aber der Schweizer "Tagesanzeiger", den hol ich mir sogar ab und zu nach Österreich.
Ansonsten: Profil, Neon und wenn ichs mal enspannt will: InStyle oder andere Boulevard-Blättchen.
Basilea

Re: Welche Zeitung lest Ihr am liebsten?

Beitrag von Basilea »

Ich lesen jeden Tag den Tages-Anzeiger (Schweiz). Früher dachte ich, dass ich immer eine Gratiszeitung "lesen" sollte, sonst sei ich nicht auf dem Laufenden. Aber mittlerweile kann ich keine einzige mehr von diesen unzähligen lesen. Ich fühle mich einfach nicht richtig informiert.

Tags über bin ich oft auf der Homepage von der NZZ (Neue Zürcher Zeitung) anzutreffen.
Antworten

Zurück zu „Literatur“