Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (J.K. Rowling)

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

mila

Beitrag von mila »

Iseabail hat geschrieben:Wird es eigentlich einen extra Thread für die Leute geben, die das Buch dann schon gelesen haben? Also wo nicht mehr spekuliert sondern über Fakten gesprochen werden kann?
Das wäre bestimmt sinnvoll.
Letztes Mal haben wir das alles dann einfach in Spoilern geschrieben die ersten Wochen oder so. Aber da der Thread hier ja schon so viele Seiten hat, hast du Recht, denke ich.
Trotzdem könnten die ganz schnellen Leser am Anfang ja noch in Spoilern schreiben.

Ich habe hier gerade mal ein wenig quergelesen und anscheinend hoffen die meisten ja, dass Snape wirklich böse ist. Bei mir ist das anders und als ich jetzt nochmal das 6. zur Vorbereitung gelesen habe, habe ich extra auf bestimmte Stellen geachtet. Meine Theorie wäre jetzt, dass Snape und Dumbledore wirklich etwas in der Art abgesprochen haben, was mit Dumbledores Tod zu tun hat (wie hier auch schon mal diskutiert wurde). Ich könnte mir vorstellen, dass Snape nicht nur Dracos Mutter versprochen bzw. geschworen hat, Draco zu schützen, sondern auch Dumbledore, da man ja kaum sagen kann, Draco sei schon vollständig von der Dunklen Seite eingenommen worden. Um ihn nicht zu belasten und ihn vor der Wut Voldemorts zu schützen, der Dumbledore ja tot sehen wollte, hat Snape das für ihn übernommen und wird ihn jetzt langsam auf positive Art beeinflussen und ihn vor den Death Eaters (äh, in den letzten Jahren habe ich immer alles auf Englisch gelesen...) bewahren. Schließlich haben sie auch Harry immer besonderen Schutz geboten, warum sollten sie das mit Draco, einem noch relativ unschuldigen Jungen, der für seine Herkunft nichts kann, nicht genauso tun?
:D So, das wollte ich mal loswerden.
Ich finde nicht, dass es dadurch zu kitschig werden würde. Es macht Snapes Person doch nur interessanter, da wir ja zum Beispiel auch immer noch nicht richtig den Grund für Dumbledores Vertrauen kennen...
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

mila hat geschrieben:Ich habe hier gerade mal ein wenig quergelesen und anscheinend hoffen die meisten ja, dass Snape wirklich böse ist. Bei mir ist das anders[...]
Dito. Bei mir ist das auch so!
Ich finde es wäre ein unschönes "Ende" wenn Harry, Ron und Hermione die ganze Zeit über Recht gehabt hätten mit ihren Anschuldigen Snape wäre noch ein death eater.
Denn dann hätte Dumbledore sich geirrt, und das würde ich ganz furchtbar finden.
vielleicht Stirbt Snape ja am Schluß um sich für den Orden, also "das Gute" und somit auch für Harry zu opfern (sofern Harry selber noch nicht tot ist...) und damit hätten wir dann einen Toten schonmal abgedeckt. ;)

Auch ansonsten kann ich deine Ausführungen komplett unterschreiben! :D
You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
Blacksun

Beitrag von Blacksun »

Iseabail hat geschrieben:
mila hat geschrieben:Ich habe hier gerade mal ein wenig quergelesen und anscheinend hoffen die meisten ja, dass Snape wirklich böse ist. Bei mir ist das anders[...]
Dito. Bei mir ist das auch so!
Ich finde es wäre ein unschönes "Ende" wenn Harry, Ron und Hermione die ganze Zeit über Recht gehabt hätten mit ihren Anschuldigen Snape wäre noch ein death eater.
Denn dann hätte Dumbledore sich geirrt, und das würde ich ganz furchtbar finden.
vielleicht Stirbt Snape ja am Schluß um sich für den Orden, also "das Gute" und somit auch für Harry zu opfern (sofern Harry selber noch nicht tot ist...) und damit hätten wir dann einen Toten schonmal abgedeckt. ;)

Auch ansonsten kann ich deine Ausführungen komplett unterschreiben! :D

Also ich muss dann auch nochmal meinen Senf dazu geben, ich bin auch der Meinung dass Snape einfach nicht (mehr) böse sein kann. Das wäre zu offensichtlich. In anderen Foren wurden dazu auch schon veschiedene Theorien geäußert, aber so an's Eingemachte möchte ich gar nicht gehen, ich hab einfach das Gefühl dass die Geschichte was Dumbledore Tod und Snapes Schuld bzw. Verrat noch nicht abgeschlossen ist. Da muss einfach noch was mit einem - weiß momentan kein besseres Wort - "Aha-Effekt" kommen. J.K. Rowling hat es bisher immer geschafft einen auf eine vermeindlich richtige und durch aus schlüssige Fährte zu locken und dann ist es doch anders gekommen. Zumal J.K Rowling irgendwann mal meinte das wichtige Mitteilungen über Hermine oder Dumbledore gesagt wurden und man sollte sich klar machen dass das Buch aus Sicht von Harry geschrieben ist ^^ :wtf:
Und Harry erlebt die Geschichte immer anders als seine beiden Freunde oder die DA Mitglieder. So ich hoffe ich hab euch verwirrt, weil jetzt bin ich nämlich verwirrt. :D
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Blacksun hat geschrieben:So ich hoffe ich hab euch verwirrt, weil jetzt bin ich nämlich verwirrt. :D
Ja. Danke dafür! ;) :D
Aber ich denke auch, es kommt sowieso alles anders als wir es uns ausgemalt haben, ist ja wahrscheinlich auch gut so, sonst könnte ich die Bücher ja auch selber schreiben, das wär doch langweilig... (Bis auf die Millionen :o ;) )
You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
Jezzebelle
Beitrag von Jezzebelle »

Blacksun hat geschrieben: [...]
Zumal J.K Rowling irgendwann mal meinte das wichtige Mitteilungen über Hermine oder Dumbledore gesagt wurden und man sollte sich klar machen dass das Buch aus Sicht von Harry geschrieben ist ^^ :wtf:
Und Harry erlebt die Geschichte immer anders als seine beiden Freunde oder die DA Mitglieder. So ich hoffe ich hab euch verwirrt, weil jetzt bin ich nämlich verwirrt. :D
jetzt hast du mich ehrlich verwirrt?!
was denn für wichtige mitteilungen über Hermine / Dumbledore ? ? ? :wtf:
ich weiß nicht wieso, aber diese information erweckt bei mir den verdacht, dass hermine sterben muss ^^ ein völlig irrationales gefühl ;) weil wenn jkr das wirklich so gesagt hat: dumbledore ist ja auch gestorben und irgendeinen hintergrund muss ihre andeutung ja haben...
also was für wichtige mitteilungen über hermine?

wegen snape: ich bin zwar dafür dass er böse ist aber am meisten überwiegt z.Z. nur die neugier was dumbledore für "geheime informationen" hat, die ihn so sicher sein lassen, die er aber niemand anderem mitteilt... mein gefühl sagt mir: da kann doch was nicht stimmen... :roll:
Bild
Blacksun

Beitrag von Blacksun »

Ich hab nur auf Harry Potter Xperts, gelesen dass J.K Rowling wichtige Mitteilungen an ihre Leser über Hermine und Dumbledore weiter gibt, was das ist und in welchem Maß weiß ich nicht. Ich denke mal weil Hermine und Dumbledore die "intelligentesten" oder eher weisesten Charaktere sind können sie halt die wirklich wichtigen Nachrichten (vielleicht sinds auch nur Phrasen) an den Leser bringen. Hab ich nicht erfunden dass hab ich halt gelesen, wusste ich vorher auch nicht. :schaem:

Und das mit dem Gefühl das da was nicht stimmen kann, dass habe ich auch. :roll:
Jezzebelle
Beitrag von Jezzebelle »

achso, sie übermitteln praktisch beide die wichtigsten info für den verlauf der geschichte.. mit dem was sie sagen/machen...
ich hatte das etwas falsch verstanden ;) dachte jkr meint es sind wichtige info über dumbledore u hermi ^^

dann ergibt das sinn, weil die beiden immer die sind, die harry erklären worum es eigentlich geht wenn er mal wieder in seiner welt lebt, in der sowieso nur alle gegen ihn sind (wow ich hab was gegen harry, aber so dermaßen, der wird immer schlimmer... :motz: )

mal was anderes (schon wieder) ^_^ : habt ihr schon mal dieses symbol bemerkt, das auf dem rücker des buchs (englische ausgabe) ist: son dreieck mit einem kreis u einem strich durch?
beim letzten buch war an dieser stelle der ring (horkrux), also sind die dort abgebildeten dinge wohl immer bedeutsam.
auf der bloomsbury hp und der von jkr ist das symbol auch zu finden...
soll wohl etwas mit den horkruxen zu tun haben. habe gelesen im 4. film ist in dumbledores büro ein gerät mit diesem symbol, das zum erkennen von horkruxen dienen soll... weiß aber nicht ob das so stimmt... :roll:
Bild
Blacksun

Beitrag von Blacksun »

Hm welches Symbol? Ich weiß momentan nicht was du meinst, kannst du das hier vielleicht mal posten? :)
Jezzebelle
Beitrag von Jezzebelle »

Bild
und das ist halt auf dem buchrücken der engl ausgabe drauf...
-->
http://img244.imageshack.us/img244/7247 ... ckeum6.jpg
Bild
Summer

Beitrag von Summer »

Also wenn beim letzten der Horkrux war, dann könnte das ja auch etwas Wichtiges bedeuten. Aber keine Ahnung was das sein könnte.

Ich hab bei den ersten 4 englischen Ausgaben meiner Schwester geschaut und bei 1 und 4 ist Hedwig drauf und auf dem zweitem Dumbledore. Die sind ja aber immer da und waren in den Bücher nichts Außergewöhnliches.
Nur im Dreier, da ist der Hund drauf. Und das ist ja schon was Bedeutsames, weil ja Sirius der Hund ist. (ja, ich schreib nicht "war" weil ich immer noch glaub, dass er nicht tot ist :D )

@Snape: Ich bin ja der festen Überzeugung, dass er nicht böse ist. Ich bin so gespannt darauf ob ers jetzt doch ist oder nicht.
IzzieStevens

Beitrag von IzzieStevens »

Summer hat geschrieben: [...]
@Snape: Ich bin ja der festen Überzeugung, dass er nicht böse ist. Ich bin so gespannt darauf ob ers jetzt doch ist oder nicht.
glaubt ihr denn er tut nur so?
Jezzebelle
Beitrag von Jezzebelle »

IzzieStevens hat geschrieben:
Summer hat geschrieben: [...]
glaubt ihr denn er tut nur so?
naja, entweder er tut nur so als wäre er gut oder er tut nur so als wäre er böse...
eine seite betrügt er sicher. ich glaube nicht, dass er in wirklichkeit zu keinem gehört u nur das macht was ihm gerade am besten passt...
Bild
Kate345

Beitrag von Kate345 »

Ich denke auch nicht, dass er böse ist. Ich habe zwar keine Begründung dafür, ist mehr so ein Gefühl :D...

Habe ich schon erwähnt, dass ich jetzt endlich, endlich, endlich das Buch haben will? ;)

Es sind jetzt noch 18 Tage!
Kate 146

Beitrag von Kate 146 »

Ich finde es sooooo traurig, dass das jetzt offiziel der letzte Teil ist ! :<> :<>

Hat sich wer das Spiel zu Teil 5 gekauftt? Ich bin am überlegen, aber ich möchte vorher ein paar Meinungen einholen :-D
bigW

Beitrag von bigW »

Habe das Spiel zwar nicht, aber habe gehört es soll sehr gut sein...Kaufe mir aber solche Spiele nicht, da man die so schnell durchhat :roll:
Kate 146

Beitrag von Kate 146 »

Da hast du Recht :D
Eihpos

Beitrag von Eihpos »

Ich freu mich schon total auf das Buch. Ich glaube, wie jeder oder fast jeder, bin ich total gespannt, wie es ausgeht, aber ich will dazu jetzt gar keine Gedanken erstellen, wie es enden wird, ich lass mich überraschen, das ist immer eine gute Möglichkeit!
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

Eihpos hat geschrieben:Ich freu mich schon total auf das Buch. Ich glaube, wie jeder oder fast jeder, bin ich total gespannt, wie es ausgeht, aber ich will dazu jetzt gar keine Gedanken erstellen, wie es enden wird, ich lass mich überraschen, das ist immer eine gute Möglichkeit!
Und eigentlich bleibt niemanden etwas anderes übrig. Denn es sind alles nur Theorien und Möglichkeiten die wir hier berreden. Es gibt so gut wie nichts, was JKR über das letzte Buch verlauten gelassen hat und somit kann man sich eigentlich nur überraschen lassen. :D
Vendola

Beitrag von Vendola »

Ich habe mir das Buch eben auf Englisch bestellt und bin wieder im Fieber. Freue mich unheimlich, vor allem will ich sehen welche unsere Theorien sich bewahrheiten, welch völlig falsch sind und auf welcher Seite Snape steht. Das ist für mich sowieso eine der grossen Fragen des Buches.

Auch was mit Hogwarts passiert, jetzt, wo Dumbledore nicht mehr da ist und wer denn überhaupt neuer Direktor wird. Hat jemand Wahlkandidaten? Ich wäre ja für die treue Minerva, die würde das sicher gut machen.

Dann wären da noch Harry und Voldi, auch hier sehr spannend und Gerüchteumwoben, von beide sterben bis zu sie verschmelzen (was aber zum Glück dementiert wurde).

Und zu guter Letzt natürlich auch noch das Privatleben der Hauptfiguren. Was geschieht mit Ginny und Harry, und werden Ron und Hermine endlich zusammenfinden?

Puh, das war jetzt meine ganze riesige Vorfreude und es sind nur noch 18 TAge! Ich mache mir gleich einen Abhakkalender :D
Eihpos

Beitrag von Eihpos »

eve_susan hat geschrieben:Und eigentlich bleibt niemanden etwas anderes übrig. Denn es sind alles nur Theorien und Möglichkeiten die wir hier berreden. Es gibt so gut wie nichts, was JKR über das letzte Buch verlauten gelassen hat und somit kann man sich eigentlich nur überraschen lassen. :D
Ja, das weiß ich eh. Ich mein nur, dass ich mich auch auf Theorien und Spekulationen nicht einlasse. Ich denk jetzt gar nicht darüber nach, warte bis es rauskommt, werde es gleich lesen und dann den Umständen entsprechend mich verhalten.
Antworten

Zurück zu „Literatur“