Bücher die Ihr lesen musstet

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Lest ihr Bücher bis zum Ende auch wenn sie euch überhaupt nicht gefallen?

Ja
37
44%
Nein
47
56%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 84

marystar

Beitrag von marystar »

Ich musste in der Schule mal Die Wolke von Gudrun Pausewang lesen. Doch ich war froh, dass man uns "dazu gezwungen hat". Ist jetzt eines meiner Lieblingsbücher! :up:
Leonie

Beitrag von Leonie »

Bis jetzt musste nicht so viele Bücher in der Schule lesen.
Doch ich habe noch 4 Jahre vor mir. Also wird sich das wohl ändern.

Bis jetzt gelesen:

Der kleine Prinz (wenn ich es nochmal lesen würde, würde ich es besser verstehen und sicher mögen. Denn beim 1. mal verstand ich das Buch nicht)
Kleider machen Leute (ging so)
Der Richter und sein Henker von Dürrenmatt (ist wirklich spannend)
Andorra (ich habe es gern gelesen)
friends-fan

Beitrag von friends-fan »

bis jetzt waren unsere "zwangbücher" ganz ok, aber letztes jahr mussten wir der schimmelreiter lesen, und das buch ist echt einfach nur ätzend...! Kennt das jemand? also ich fand das total langweilig...
jutti

Beitrag von jutti »

Also ich hab bis jetzt nur zwei Bücher nicht fertig gelesen.
Harry Potter und der Stein der Weisen ( bin nur bis seite 10 gekommen)
und Der kleine Hobbit (einfach nur langweilig!)
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Oh Gott, ein ganz klares NEIN! Ich hasse deshalb auch Schullektüren, die sind meistens nämlich auch (teilweise aus Prinzip) schlimm!
Habe mich letztens erst gegen eine Relilektüre gewährt, "Outsiders" von Susan E. Hinton, ich habe nämlich generell etwas gegen Bücher, deren Hauptfiguren Soda Pop und Ponyboy heißen! :motz: :down: Ich schwöre, dass ich in diesem Buch nicht einen Satz gelesen habe, die Aufg dazu habe ich abgeschrieben!

Was mir allerdings schon oft passiert ist, dass ich früher ein Buch nicht lesen wollte oder es angefangen, aber nicht beendet habe, heute wieder gefunden und verschlungen habe! Zum Beispiel bei "Alles Liebe, Deine Anna", den Autor weiß ich leider nicht mehr, wow, dass war genial, aber damals lag es die ganze Zeit im keller, doch der ist ja dafür bekannt, dass man in ihm meißt die besten bücher findet... ;)
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
malvina

Bücher die ihr in der Schule lesen musstet

Beitrag von malvina »

Das kennt doch jeder von uns. Geht ahnungslos in den Unterricht und bekommt gesagt, dass man als nächstes ein Buch lesen müsst. Egal ob in einer Fremdsprachen oder in Deutsch. So richtig Lust hat keiner darauf, obwohl man sagen kann, dass es manchmal besser ist, als "richtiger" Unterricht. ;)

Also, was musstet ihr schon lesen. Welches Buch war einfach nur langweilig, welches hat euch überrascht, weil es doch nicht so schlecht war?

Momentan lese ich in der Schule "Kabale & Liebe" von Friedrich Schiller in der Schule, weil es Sternchenthema in meinem Abitur wird.
An sich ist es gar nicht so schlecht, aber man weiß schon vorher, was passiert...Sowas mag ich an Büchern nicht. Ich will, dass sie mich überraschen! :)

Letztes Jahr habe ich "die Leiden des jungen Wehrters" gelesen. So ein stinklangweiliges Buch! Total verschwendete Zeit!

Da waren "Emilia Galotti" und "Nathan der Weise" im Vergleich dazu echt gute Bücher

In Englisch mussten wir "Holes" von Louis Sachar (ich hoffe, ich habe ihn richtig geschrieben. Sorry also, wenn etwas an dem Namen nicht stimmt!)
lesen. Das Buch hat mich dermaßen überrascht! Es war wirklich gut. Ich glaube, dass ist mit Abstand eines der besten Bücher, die ich je in der Schule lesen musste. (und es war leicht verständlich)

Ich warte auf eure Erfahrungen
Sonnenschein

Beitrag von Sonnenschein »

Wir mussten erstmal "Dann eben mit GEwalt" lesen. ICh persönlich fand das Thema gut, aber das Buch und die Geschichte war irgendwie fade.

Das letzte was wir lesen mussten war "Der Richter und sein Henker" von Friedrich Dürrenmatt. Ich glaube das musste schon so ziemlich jeder in der Schule lesen... Dennoch waar es zwar sehr schwer zuverstehen aber ich fand es toll.
Inara

Beitrag von Inara »

den Thread gibts schon: "Bücher, die ihr lesen musstet". http://forum.myfanbase.de/viewtopic.php?t=1740

Bitte beim nächsten mal vorher die Suchfunktion benutzen!
malvina

Beitrag von malvina »

ich wusste nicht, dass es eine Suchfunktion gibt...Nächstes mal schaue ich vorher nach :)
Petra

Beitrag von Petra »

Danke nirvana!

Füge die Threads mal zusammen ;)
Bild

Liebe ist...
Krisch

Beitrag von Krisch »

- Mit Jeans in die Steinzeit; (Wolfgang Kuhn)
Damals fand ich es schrecklich uninteressant, nicht langweilig, aber ich hatte einfach keine Lust es zu lesen. Das erste Buch, was wir in der Schule gelesen haben - vielleicht lag es daran, dass ich schrecklich unmotiviert war, für die gehasste Schule einer meiner Lieblingstätigkeiten nachzugehen - Lesen.

- Die Insel der blauen Delphine; (Scott O'Dell)
Schon viel besser, ich hab es gerne gelesen und war kurz davor mir sogar die Fortsetzung zu kaufen - kurz davor. Habe das Buch mittlerweile schon ein paar Mal gelesen, an manchen Stellen ist es doch ein wenig mitreißend.

- Es geschah im Nachbarhaus; (Willi Fährmann)
Langweilig, einschläfernd... ich habe es gehasst, wobei die Geschichte ganz 'nett' ist, wahrscheinlich lag alles wieder an meiner Einstellung.

- Don't look behind you; (Lois Duncan)
Sorry, kann dazu keine richtige Meinung abgeben, weil ich es hasse in Büchern zu lesen, deren Seiten 'staubig' sind und stinken... ich will gerne in dem Buch blättern was ich lese, und es darf nicht stinken. Punkt. Ach ja, damals hat es mir auch noch an Englisch gemangelt... Jetzt aber Punkt.

- Ich knall euch ab!; (Morton Rhue)
Ein tolles und außergewöhnliches Buch! Sehr interessant geschrieben, dadurch dass es von sehr vielen Personen erzählt wird. Das Ende ist ein wenig 'offen', sowas kann ich überhaupt nicht leiden. Aber sonst - ein großes Dankeschön an meine Politiklehrerin!

- Die 12 Geschworenen; (Reginald Rose, Horst Budjuhn)
Oh je je, am Ende fieberte ich doch mit, ob sie den armen Kerl nun für schuldig sprechen würden oder nicht - bzw. ob sie die 'Nr. 3' noch überredet kriegen würden. Dadurch sogar ein wenig 'spannend' - man musste sich eben erst reinlesen.

- Fish House Secrets; (Kathy Stinson)
Wieder recht langweilig, zwar gut lesbar, aber nun ja... die Story war nicht sonderlich interessant, besonders das Ende hat alles mit runter gezogen, vielleicht würde ich mit einem anderen Ende jetzt besser über das Buch denken...

- The Giver; (Lois Lowry)
Naja, weiß nicht richtig was ich dazu sagen soll. Der Anfang war schleppend und langweilig, später wurde es aber richtig interessant. Hab mehr Zeit damit verbracht über das Buch nachzudenken als es zu lesen. Ich finde es eigentlich recht empfehlenswert, besonders für Leute, die ein bisschen mit den Nerven fertig sind.

- Der Hauptmann von Köpenick; (Carl Zuckmayer)
Tja, das hätte ich lesen sollen, aber irgendwie... tüdelü... war nicht machbar! Jetzt vergammelt es im Schrank. Zum Glück haben wir es mittlerweile fertig durchgenommen, und die Arbeiten haben wir auch schon wieder - ne 3- bei nem Buch dass man nicht gelesen hat, find ich eigentlich ganz gut^^
Isabel

Beitrag von Isabel »

Ich hab früher mal Sofies Welt nicht zu Ende gelesen,aber mittlerweile hab ichs dann doch gelesen. War auch kein richtiges Pflichtbuch,sondern mehr für ne freiwillige Diskussion.
Es geschah im Nachbarhaus is eins meiner Lieblingsschulgbücher. Ich fands sehr interessant und überhaupt nicht langweilig. Aber die Die Insel der blauen Delphine hätte ich auch nicht zu Ende gelesen,aber ich musste es ja lesen.
Ich musste auch mal eine etwas andere Version von Romeo und Julia lesen was ich auch sehr langweilig fand.

Anna und Ben musste ich 2 mal lesen, in der 4. Klasse und in der 7. Klasse. Beim ersten Mal fand ichs noch okay,aber das zweite mal hab ichs nur überflogen.
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Kennt ihr "Insel der blauen Delphine"? Oder "Das Jahr der Wölfe" von Willi Fährmann? Mein Gott, wer schreibt sowas und vorallem, tut er das mit Absicht!? Ich habe nun letztes Jahr einen neuen Deutschlehrer bekommen, bei dem wir nun bessere Lektüren lesen. Sowas wie "Momo" oder etwas von Dürrenmatt..
Allerdings fand ich "Ben liebt Anna" gar nicht so schlimm. Gut, wenn ich es in der siebten hätte lesen müssen, hätte ich wahrscheinlich auch anders reagiert. Das ist doch wirklich ein Buch für die vierte oder fünfte Klasse. In der Zweiten haben wir, jetzt fällt mir der Name nicht mehr ein, "[...]geht die Liebe suchen" gelesen, dass war toll! Solche Bücher kann ich heute auch noch gut lesen. Wie hieß das andere noch mal? "Rosalie liebt Trüffel" :D
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Lizzi

Beitrag von Lizzi »

Hab grad das Literatur board entdeckt und finde diesen Thread ziemlich cool, daher geb ich auch mal meinen Senf dazu ;)

Also ein Buch durch das ich mich wirklich durchgequält hab, weil es in meiner Abiprüfung dran kam, ist
die Bekenntnisse des Flix Krull von Thomas Mann.
Eigentlich wurde es am Ende ganz interessant, nur leider ist das Buch nicht zu Ende geschrieben worden, so das man am spannenden Ende nicht weiß wie´s weitergeht :roll:

Richtig Übel finde ich auch Woyzeck von Georg Büchner und die Schachnovelle von Stefan Zweig.

Am schlimmsten von allen war Endspiel von Samuel Becket. Ich glaub da hab ich nicht mehr als die hälfte gelesen weil ich mir das echt nicht antun konnte.

Der Sandmann von E.T.A Hoffmann hat mir richtig gut gefallen :up:, war aber irgendwie etwas verquer :D

Der Besuch der alten Dame von Dürrenmatt ist irgendwie eine komische Story aber nicht unbedingt schlecht.

Im English LK hab ich folgende Bücher gelesen:

Macbeth .. und ich muss sagen, ich fand das super!

Dann mussten wir Lord of the flies lesen. Die Geschichte fand ich eigentlich sehr spannend, aber irgendwie doch nicht soooo gut, ich glaub ich fands im Endeffekt zu grausam!
Richtig langweilig fand ich Tod eines Handlungsreisenden (auch auf Englisch).

Von den Massen an Büchern die ich zu Hause selbst gekauft oder geschenkt bekommen hab, gibt es nur sehr wenige die ich nicht zu Ende gelesen hab, nämlich
das Dschungelbuch von R. Kipling (gott war das langweilig) und

die unerträgliche Leichtigkeit des Seins (vielleicht les ich das aber noch mal weiter, mittlerweile liegt es seit nem halben Jahr halb gelesen auf meinem Nachttisch..).

Ansonsten fand ich den ersten Teil der HdR Trilogie relativ langgezogen. Ich hab´s zuerst auch weggelegt, dann aber nachdem ich den ersten Teil gesehen hatte hab ich´s weitergelesen und von den anderen Büchern bin ich einfach total begeistert :D :up:

Ein weiteres tolles Buch ist das Parfum :up:
Da fand ich die Idee einfach total faszinierend.

Ansonsten gefällt mir der kleine Prinz überhaupt nicht -bittenichtschlagen-
Vielleicht war ich auch zu jung als ich das gelesen hab, aber irgendwie hat mich das nicht so fasziniert wie viele andere.
Alexis_B

Beitrag von Alexis_B »

Lizzi hat geschrieben:Richtig Übel finde ich auch Woyzeck von Georg Büchner und die Schachnovelle von Stefan Zweig.
Ach na toll... da kann ich mich ja anscheinend schon auf "Woyzeck" freuen, dass muss ich nämlich auch noch lesen :ohwell: (das war ironisch gemeint ;) )

Ansonsten kommt's drauf an...

About a Boy zum Beispiel hab ich in Englisch lesen müssen und es ging echt... es war zumindest nicht das langweiligste Buch der Welt.
Und auch Antigone und Berliner Antigone waren da noch ok, aber schlimmer wirds bei Klassikern wie Faust!
Mit dem Buch stehe ich so krass auf Kriegsfuss... sch*** Teil! Oder auch Nathan der Weise, Kleider machen Leute oder Wilhelm Tell... dabei vorallem das letzte... ein langweiligeres und schwachsinnigeres Buch gibt es nicht...

Oder ich sollte mal Ole Bienkopp lesen und hab's nicht gemacht, weil ich nach etwa 100 Seiten nicht mehr konnte... so'n Müll. (aber ich hab danach noch ne Buchvorstellung mit ner Freundin drüber gehalten und ne 1 gekriegt :D )

Also ich lese die Bücher machnmal und machmal auch nicht... kommt halt drauf an. Und bei langweiligen Büchern überflig ich die Seiten dann einfach nur noch um es schneller fertig zu kriegen ;)
Britta24

Beitrag von Britta24 »

Alles Schullektüren:

-Judenbuche von Anette von Dorste-Hülshoff: Manche werdens ganz amüsant gefunden haben, aber ich fand es schrecklich( Naja habs auch in der 7. Klasse gelesen)

-Schillers Räuber: Ganz nette Geschichte, hat mir ganz gut gefallen. Vor allem, weil wirs auch nachher gespielet haben un es ein Fiasko war :D

-Der Schimmelreiter von Theodor Storm: Ich fand das Buch sehr gut, wurde zwar auch immer viel in der Geschichte gesprungen und am Anfang wusste man gar nicht worum es geht, aber trozdem ziemlich spannend wie ich finde.

- Dr. Jykll und Mr Hyde: Lustig, besonders den Film den wir dazu gesehen haben ( der war schon was älter und Mr Hyde sah etwas sehr künstlich aus)

- Der Richter und sein Henker von Dürenmatt: Ganz okay; es waren schon tolle Charaktere, aber die Handlung war nicht so mein Ding.

- Jugend ohne Gott: Jaja die allseits beliebten Lektüren im 10. Schuljahr über das dritte Reich, das Buch in Deutsch war ja noch ganz nett ( wir haben grad mit dem ganzen Thema in Deutsch und Geschi angefangen), aber jetzt kommt der Höhepunkt:

- The Wave: Es tut mir Leid, aber ich kann mich mit diesem Buch nicht anfreunden, auch wenn es wirklich geschehen sein soll, find ich die Story überhaupt nicht realistisch ( noch ein Fach zum Thema Drittes Reich. Naja ich versteh ja den Lehrplan Aufklärung und so..., aber sowas von langweilig umgesetzt :motz: )
Danüüüü

Beitrag von Danüüüü »

Ich bin noch schüler und hab eigentlich bis jetzt noch keine sooo schlimmen bücher zu lesen bekommen,nur unser letztes, "der gelbe Vogel" von Myron Levoy, glaub ich war grauenhaft.
Und dann musste ich mal für eine geburtstagtsfeier "Herr der Ringe" durchlesen,weil das KInd voll fanatisch danach war und die feier danach gestalten wollte.Leider hab ich abba nur das dicke, nichtendenwollende,unausgesprochenlangweilige, 100-seiten-hobbitfüße-werden beschrieben Original. Ich habs nicht fertig gebracht dieses buch zu lesen.
Sonst lese ich eigentlich alle durch
LG
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich muss gerade Winnetou lesen und kann mich kaum dazu aufraffen, es ist sooo langweilig :(
-juli-

Beitrag von -juli- »

also beim hass auf woyzeck mach ich mit. das liest sich zwar in einer stunde, weils halt nur 26 seiten sind oder so, aber einfach nur schrecklich...

und wer bitteschön hat robert musil zu literatur erklärt? hab mich für deutsch durch "die verwirrungen des töglings törleß" gequält... ein satz, halbe seite. in der mitte des satzes bin ich ausgestiegen... eigentlich wär des thema ja net so schlimm, aber wenns so verpackt wird, da hab ich doch echt schon wieder genug.

bei thomas mann hat mir im prinzip schon ein auszug gereicht. da kapitulier ich auch mal wieder vor den sätzen. es tut mir ja leid, aber bei 6 zeilen langen gebilden hörts bei mir echt auf.
wobei ich ja trotzdem geneigt bin, mich mit thomas mann rumzuschlagen. irgendwie muss man das ja verstehen können! ich geb da mal net so schnell auf

im moment les ich grad "wanderer kommst du nach spa..." von böll. das is eigentlich ganz gut. ne sammlung von kurzgeschichten. aber ich mag böll eh, deswegen machts mir auch nix aus *g*
desas

Beitrag von desas »

also ich glaub mein gesamter deutschunterricht bestand nur aus lesen von büchern und diese zu behandeln.
in 11&12:
antigone: einstiegsbuch in sek.2 --> war daher ganz okay
hamlet: nie geschafft zu lesen --> einfach zum kotzen!
dann kam das schlimmst halbe jahr meines lebens! faust 1&2! also unsere lehrerin hat uns wirklich alles an diesem buch verkrault! ich konnte nichts mehr hhören vn diesem sch****! also wirklich ein halbes jahr muss man das buch doch wirklich nicht durchnehmen. wir haben aber auch fastr jeden vers auf rhythmik, metrum, bla, bla, bla untersucht!
und der zweite teil, sorry, stand er unter drogen? wer bitte versteht das?
tod in venedig: mmh, ganz okay!
woyzeck: was schlimmeres gibt es nicht! man kann ja bei diesem bich auch nicht sagen, dass man es zuende gelesen hat, weil es ein fraqument ist und man jede szene drehen kann wie man will! und wer weiß vllt, wollte büchner ja noch was hinzufügen!
heldenplatz: schrott zumindest nach behandlung! beim lesen, war es gar nicht sooo schlecht!
die effi! ich hasse effi briest! wie man dieses buch lieben kann, bleibt mir ein rätsel. dabei sollte es doch eher für frauen sein, da es schon eher romantisch ist, auch wenn man es zum realismus einordnet!
mephisto: also nein, ist so einigermaßen! schaut euch jedoch niemals diesen filmm dazu an! der ist grottenschlecht!
physiker: super buch, einfach zu lesen, v.a. sehr schnell! und es istzum schluss doch ganz anders als man es erwartet!
verwandlung! buch naja, musste eben gelesen werden, aber nur mittelmaß, obwohl es auch recht schnell zu lesen ist!
sandmann: mein absolutes lieblingsschulbuch! ich liebe es!
hiob: schlaftablette! ersten 140 von 187 wird nur über gott geredet!

also das waren nur die bücher die ich in der sek.2 lesen musste! bleibt nicht wirklich viel zeit noch andere bücher zu lesen!

sek.1: *kann mch nicht mehr an alle erinnern*
fräulein v. scuderi. jeder fand es toll, ich schrottig
junk: hilfe, lasst das eure kinder später niemals lesen! ist schrecklich!
kleider machen leute: auch sch****
nathan der weiße: außer der szene, die wir nachspielen mussten, war nichts wirklich toll daran!
urfaust: das puppenspiel war ganz amüsant!
wüstenblume: ich liebe dieses buch! hab bis jetzt alle von ihr gelesen! nachdem ich es vorgeschlagen hatt, waren schlussendlich der größte teil meiner klasse auch super zufrieden dieses buch gelesen zu haben!
Antworten

Zurück zu „Literatur“