Das letzte ...
Moderator: Freckles*
Das ist wirklich ein toller Thread ... und es waren wirklich schöne Schlusssätze dabei
So, dann steuer ich auch noch welche bei
Gudrun Pausewang - Die Wolke
"Da zog Janna-Berta die Mütze vom Kopf und begann zu sprechen."
Inci Y. - Erstickt an euren Lügen
- " Tränenüberströmt sinke ich auf eine leere Bank, knie nieder und beginne zu beten: <<Allah'im yardim et, Gott hilf mir.>>"
- "Es bleibt ein Trost: Jeder vernichtenden Flut folgt ruhiges Wasser"
Das wars mal fürs erste ... mir fallen aber bestimmt noch welche ein

So, dann steuer ich auch noch welche bei

Gudrun Pausewang - Die Wolke
"Da zog Janna-Berta die Mütze vom Kopf und begann zu sprechen."
Inci Y. - Erstickt an euren Lügen
- " Tränenüberströmt sinke ich auf eine leere Bank, knie nieder und beginne zu beten: <<Allah'im yardim et, Gott hilf mir.>>"
- "Es bleibt ein Trost: Jeder vernichtenden Flut folgt ruhiges Wasser"
Das wars mal fürs erste ... mir fallen aber bestimmt noch welche ein

Ich hab auch mal in meinem Bücherschrank gekrammt^^...
"Frau Mutter, was meint Liebe?"
Was Liebe meint?" , dachte die Lukasin, küsste ihm sein glänzendes Knöllnäschen und zog ihm die Kapuze über den Kopf. Denn der regen hatte wieder eingesetzt.
aus: Schlafes Bruder - Robert Schneider
Eigentlich ganz einfach: alles hatte ich gehabt, alles war mir genommen wurden.
aus. Geboren am 4. Juli - Ron Kovic
Sie hatten zu ersten Mal etwas aus Liebe getan.
aus: Das Parfum - Patrick Süskind
The door opens and she comes back in, grabs her plant, and goes out for the last time.
aus: A rasin in the sun - Lorraine Hansberry
Soll man schweigen?
aus. Fahrerflucht - Alfred Andersch
Sehnsucht ist darin und schwermütiger Neid und ein klein wnig Verachtung und eine ganz keusche Seligkeit.
aus: Tonio Kröger - Thomas Mann
Seid wachsam, ihr!
aus: Die japanischen Fischer - Wolfgang Weyrauch
Es ist nicht si fern gesponnen, ´s kommt doch alles an die Sonne!
aus: Unterm Birnbaum - Theodor Fontane
Er vegab mir! Jetzt euer Gefangener!
aus: Kabale und Liebe - Friedrich Schiller
"Frau Mutter, was meint Liebe?"
Was Liebe meint?" , dachte die Lukasin, küsste ihm sein glänzendes Knöllnäschen und zog ihm die Kapuze über den Kopf. Denn der regen hatte wieder eingesetzt.
aus: Schlafes Bruder - Robert Schneider
Eigentlich ganz einfach: alles hatte ich gehabt, alles war mir genommen wurden.
aus. Geboren am 4. Juli - Ron Kovic
Sie hatten zu ersten Mal etwas aus Liebe getan.
aus: Das Parfum - Patrick Süskind
The door opens and she comes back in, grabs her plant, and goes out for the last time.
aus: A rasin in the sun - Lorraine Hansberry
Soll man schweigen?
aus. Fahrerflucht - Alfred Andersch
Sehnsucht ist darin und schwermütiger Neid und ein klein wnig Verachtung und eine ganz keusche Seligkeit.
aus: Tonio Kröger - Thomas Mann
Seid wachsam, ihr!
aus: Die japanischen Fischer - Wolfgang Weyrauch
Es ist nicht si fern gesponnen, ´s kommt doch alles an die Sonne!
aus: Unterm Birnbaum - Theodor Fontane
Er vegab mir! Jetzt euer Gefangener!
aus: Kabale und Liebe - Friedrich Schiller
Das ist echt ein tolles Thema.
Ich finde, dass das Ende eines Buches auch in gewisser Hinsicht den ganzen Charme des Bucher wiederspiegelt.
Am liebsten mag ich letzte Sätze, die sich auch auf allgemeine Situationen ,,anwenden'' lassen.(Aber mir fällt gerade kein Ende ein, ich hoffe ihr wisst, was ich meine.)
Allerdings bin ich eine derjenigen, die sich den letzten Satz uch bis zum Ende des Buches aufbewahren. Und bei manchen Bücher bin ich auch sehr froh, dass ich dies gemacht habe. Denn manche letztenSätze verraten einem schon den ganzen Ausgang des Buches.
Ein Beispiel:
Aus Harry Potter und die Heiligtümer des Todes,
Alles war gut.
Allerdings finde ich,ist es auch ein sehr schöner Abschluß eines Buches und vorallem ein toller Abschluß dieser tollen Reihe. Bisher mein liebster Abschluß, liegt wohl aber auch daran, dass ich diese Bücher liebe.
LLG Maddy
Ich finde, dass das Ende eines Buches auch in gewisser Hinsicht den ganzen Charme des Bucher wiederspiegelt.
Am liebsten mag ich letzte Sätze, die sich auch auf allgemeine Situationen ,,anwenden'' lassen.(Aber mir fällt gerade kein Ende ein, ich hoffe ihr wisst, was ich meine.)
Allerdings bin ich eine derjenigen, die sich den letzten Satz uch bis zum Ende des Buches aufbewahren. Und bei manchen Bücher bin ich auch sehr froh, dass ich dies gemacht habe. Denn manche letztenSätze verraten einem schon den ganzen Ausgang des Buches.
Ein Beispiel:
Aus Harry Potter und die Heiligtümer des Todes,
Alles war gut.
Allerdings finde ich,ist es auch ein sehr schöner Abschluß eines Buches und vorallem ein toller Abschluß dieser tollen Reihe. Bisher mein liebster Abschluß, liegt wohl aber auch daran, dass ich diese Bücher liebe.

LLG Maddy
Ich finde dieses Ende furchtbar. hab das Buch noch nciht gelesen (nur die letzten 10 Seiten um zu wissen, wie es endet ^^).Wuddel hat geschrieben:Aus Harry Potter und die Heiligtümer des Todes,
Alles war gut.
Allerdings finde ich,ist es auch ein sehr schöner Abschluß eines Buches und vorallem ein toller Abschluß dieser tollen Reihe. Bisher mein liebster Abschluß, liegt wohl aber auch daran, dass ich diese Bücher liebe.![]()
LLG Maddy
Des Todes dunkler Bruder von Jeff Lindsay:
Dunkler Dämon von Jeff Lindsay:Der wundervolle, feiste, melodisch glühende Mond.
(wer die Bücher gelesen hat kennt die Bedeutung dieser beiden Sätze. ^^)[...]und ich folgte dem Mond nach Hause ins Bett.
Der Umriß des Gebirges war von der sänftigenden Hand der Ferne geglättet, wie ich ihn von der Farm aus sich hätte glätten sehen unter den streichelnden Fingern der Nacht.
Jenseits von Afrika - Tania Blixen
Daß sie immer ihre Kinder sein werden, ist Ruth´ Anteil an der Zukunft - und unser Anteil an Ruth.
Es wird mir fehlen, das Leben - Ruth Picardie
Wir tun es dennoch.
Dornenvögel - Colleen McCullough
Vielleicht spielte es ja so oder so keine Rolle mehr.
Bis ans Ende aller Tage - Jodi Picoult
Dann hielt sie plötzlich an und sah, weit hinausblickend, am fernen Horizont das silbern schimmernde Band des Meeres.
Die Mädchen mit den Dunklen Augen- Judith Lennox
Jenseits von Afrika - Tania Blixen
Daß sie immer ihre Kinder sein werden, ist Ruth´ Anteil an der Zukunft - und unser Anteil an Ruth.
Es wird mir fehlen, das Leben - Ruth Picardie
Wir tun es dennoch.
Dornenvögel - Colleen McCullough
Vielleicht spielte es ja so oder so keine Rolle mehr.
Bis ans Ende aller Tage - Jodi Picoult
Dann hielt sie plötzlich an und sah, weit hinausblickend, am fernen Horizont das silbern schimmernde Band des Meeres.
Die Mädchen mit den Dunklen Augen- Judith Lennox