Dan Brown

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Mariella hat geschrieben:Zuerst habe ich Illuminati gelesen, am Anfang war ich davon wirklich begeistert, aber je mehr es zum Schluss ging fand ich es immer schlechter, gegipfelt dann als
Spoiler
Langdon aus dem Heli springt und überlebt
Ging mir genauso. Der Anfang war spannend, und ab einem bestimmten Punkt in der Mitte des Buches konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen :up:. Als dann jedoch die Auflösung anfing, begonnen mit dem, was du im Spoiler geschrieben hast, fand ich's immer fragwürdiger und immer krasser :wtf: . Am Ende als dann
Spoiler
herauskam, dass der Camerlengo eigentlich hinter der Bruderschaft, die gar nicht existiert, steht, und sogar auch noch das Kind vom Papst ist (!), fand ich's zu hart. Zumal der Camerlengo bis dato mein Liebling war, besonders wegen der einen Rede, die er mal hält und die ich klasse finde.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
*arwen*

Beitrag von *arwen* »

also jetzt muss ich aber hier mal einen negativen aspekt zu diesem buch schreiben... also erstens fand ich das buch gar net so spannend... illuminati war da um einiges besser. und zweitens gefällt es mir überhaupt nicht, wie brown das christentum kritisiert hat. es gibt genauso belege, die das christemtum ziemlich eindrücklich belegen...

@KerrSmith2306: ehrlich gesagt, glaube ich das, was die kirche uns 'weismachen' will. ich glaube daran, dass jesus als jungfrau ans kreuz gegangen ist und ich glaube auch nicht daran, dass maria magdalena ein kind mit jesus gehabt hat. es kann gut sein, dass da vinci das glaubte und das in seinem bild so dargestellt habe, ich aber für meinen teil glaube das nicht.
Mariella

Beitrag von Mariella »

@Manila: die Wendung fand ich dann ja gar nicht mal so übel im Nachhinein, in dem Moment hat es mich aber auch ziemlich aufgeregt. Was mich dann ziemlich gestört hat, in "Sakrileg" ist die Wendung dann dank der Ähnlichkeit recht vorhersehbar.
Hab aber Sakrileg auch nur gelesen weil ne Freundin es auf Englisch hatte, sonst hätte ich wohl die Finger davon gelassen.
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Mariella hat geschrieben:Was mich dann ziemlich gestört hat, in "Sakrileg" ist die Wendung dann dank der Ähnlichkeit recht vorhersehbar.
Hab aber Sakrileg auch nur gelesen weil ne Freundin es auf Englisch hatte, sonst hätte ich wohl die Finger davon gelassen.
Hm, vielleicht überleg ich's mir dann doch zweimal, ob ich das "Sakrileg" (bzw. "The Da Vinci Code", ich les Englisch) kaufen soll...
Lenya

Beitrag von Lenya »

Also mir wurde gesagt "Sakrileg" wäre sogar noch besser als "Illuminati" :schaem:
Mariella

Beitrag von Mariella »

Lenya hat geschrieben:Gehts bei der Lovestory um den Langdon? Ich hab gesehen, dass er sich dann in Sakrileg in eine andere verknallt, wie kann das sein?
Das hab ich jetzt erst gesehen: Ja, es geht um Langdon, und natürlich verknallt er sich in ne andere. Ganz nach dem Motto: neues Buch, neues junges hübsches kluges "Mädel" (und ihre Rolle ist natürlich auch seehr ähnlich). Das war auch ein Grund, warum ich Sakrileg dann nicht mehr mochte. Aber das liegt ja dann an der Reihenfolge, hätte ich Sakrileg zuerst gelesen, hätte es mir sicher besser gefallen als Illuminati.

@Manila: ich würde es mir nochmal überlegen, allerdings kommt da doch eh bald der Film mit Audrey Tautou, oder? Wobei ich mir Tom Hanks absolut nicht als Langdon vorstellen kann...
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Mariella hat geschrieben:@Manila: ich würde es mir nochmal überlegen, allerdings kommt da doch eh bald der Film mit Audrey Tautou, oder? Wobei ich mir Tom Hanks absolut nicht als Langdon vorstellen kann...
Ja, der Film kommt am 19. Mai zu uns! Mehr dazu hier oder auf meiner Audrey Tautou Fansite ;).

Ich kann mir Tom Hanks auch nicht sehr gut als Langdon vorstellen... aber wir werden ja sehen. Aber eigentlich wollte ich das Buch ja lesen, bevor der Film rauskommt, damit ich mir ein Urteil davon bilden kann. Mal sehen... die englische Paperback-Version kostet ja eh nur 8.95 oder so.
*arwen*

Beitrag von *arwen* »

also mir hat illuminati einfach tausendmal besser gefallen. ich fand es viel spannender und ausserdem gefällt mir die geschichte in sakrileg gar nicht. es ist zwar alles sehr spannend geschrieben, aber mir ist das viel zu viel kritik am christentum und an der bibel. ich hab sogar zwischendurch ganz ehrlich überlegt aufzuhören... also jedem das seine, aber das ist meine meinug dazu ;)
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Ich habe jetzt auch endlich mein erstes Dan Brown Buch gelesen. Es war "Illuminati". Mich hat dieses Buch mitgerissen und ich konnte es teilweise nicht mehr aus der Hand legen. Ich hätte nicht gedacht, dass eine Geschichte, die im Vatikan spielt, mich so interessieren kann.

Das Ende fand ich auch etwas seltsam, aber so war es wenigstens nicht so voraussehbar.
Mir haben diese kleinen Andeutungen zwischendurch immer wieder gefallen, wo dann später im Buch wieder drauf zurück gegriffen wurde.
Die kleine Liebesgeschichte am Rande hat mir auch gut gefallen. ;)
sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

Ich persönlich finde Illuminati auch besser als Sakrileg, aber ich denke das liegt auch daran, dass der Aufbau der Handlung in beiden ähnlich ist, wodurch Sakrileg durchschaubar wurde.
Meiner Meinung nach kann man zwar nicht sagen, dass die Geschichte bzw besser die Handlung in Sakrileg uninteressanter wäre ich fand beide interessant, aber Illuminati hat mich alles in allem mehr gefesselt.

Mit der Wahl von Tom Hanks als Langdon habe ich mich auch immer noch nicht anfreunden können, ich finde das passt irgendwie nicht, aber lassen wir uns überraschen, wie er ihn spielt, mal sehen, vielleicht überzeugt er ja doch alle... ;) (Auch wenn er absolut nicht so aussieht, wie ich mir Langdon vorgestellt habe.)
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

sweety0186 hat geschrieben:Mit der Wahl von Tom Hanks als Langdon habe ich mich auch immer noch nicht anfreunden können, ich finde das passt irgendwie nicht, aber lassen wir uns überraschen, wie er ihn spielt, mal sehen, vielleicht überzeugt er ja doch alle... ;) (Auch wenn er absolut nicht so aussieht, wie ich mir Langdon vorgestellt habe.)
Ich finde auch, dass Tom Hanks nicht so passt. Ich habe mir Langdon auf jeden Fall anders vorgestellt. Zwischendurch während des Lesens habe ich dann immer daran gedacht, dass er ja von Tom Hanks gespielt wird, aber das passte irgendwie nicht rein. Für mich sieht er in meiner Fantasie ganz anders aus.
*arwen*

Beitrag von *arwen* »

da stimme ich euch zu. ich bin auch der meinung, dass tom hanks für dies rolle nicht so toll geeignet ist.
mir fällt aber im moment auch kein bekannter schauspieler ein, der die rolle des langdon übernehmen könnte.
Faith

Beitrag von Faith »

Find ich auch ziemlich übel. Tom Hanks ist nicht so der College-Professor-Typ. Absolute Fehlbesetzung.

lg Faith
Lenya

Beitrag von Lenya »

Also ich fand "Illuminati" auch ganz gut. Aber super-super-toll jetzt nicht, dafür interessiert mich das ganze Genre etwas zu wenig.
Jetzt hab ich schon seit Wochen Sakrileg hier liegen und kann mich irgendwie nicht aufraffen es zu lesen :(
caribbean_w

Beitrag von caribbean_w »

also ich fand beide bücher ganz gut! und wegen tom hanks.. ich hab mir langdon auch nicht so vorgestellt, aber ich denke, dass hanks genügend schauspielerisches Potenzial hat um die Rolle gut rüber zu bringen!
Träumer

Beitrag von Träumer »

Ich habe mir als Rolle für Langdon immer den Typen von Wild Things vorgestellt. Der spielte dort auch einen Lehrer und irgendwie geisterte er mir in meinen Phantasien immer wieder vor.

Ansonsten kann ich mich mit der Form des Buches nicht anfreunden. Für mich wirkt das alles wie eine 0815-Action-Story, welche die üblichen Merkmale besitzt: Ausergewöhnliche Situationen im Alltag zusammengeknüpft mit sexuellen Dingen. Kann ein Thriller einmal auch ohne Sex ablaufen, oder verkauft sich dann das Buch nicht mehr?

Btw, 2006 soll auch "The Solomon Key" herauskommen

Bestes Buch von ihm war für mich "Angels and Demons"
Kiki*

Beitrag von Kiki* »

Ich hab jetzt auch "Illuminati" gelesen und war anfangs echt begeistert. V.a. sind der Trip durch Rom und das Thema Antimaterie sehr interessant. Am besten gefallen hat mir die Stelle in der Chigi-Kapelle.
Dennoch fand ich es am Anfang sehr verwirrend, was jetzt real ist und was nur erfunden (ich kannte mich mit den Illuminati davor nicht so aus). Ich hab mich dann aber über's Internet über Freimaurer, Illumati usw. informiert. Z.B: Galileo hat die Illuminati nicht gegründet und das, was über das Symbol auf der Ein-Dollar-Note geschrieben wurde, ist auch nur ein Gerücht.
Ab der Stelle, wo der
Spoiler
Camerlengo dann vor der Peterskirche die angebliche Eingebung von Gott bekommen hat, hat mir die Story dann nicht mehr so gefallen und das Ende fand ich nicht gut. Mir ging's wie manila, der Camerlengo war mir bis dahin (v.a. wegen der Rede) am sympathischten und dann stellt sich heraus, dass er irre ist. Irgendwie hat das Buch einen komischen Nachgeschmack hinterlassen.
CrazyGilmoreGirl

Beitrag von CrazyGilmoreGirl »

Ich habe sowohl Illuminati, als auch Sakrileg gelesen. Ich muss allerdings sagen, dass ich Illuminati besser und spannender fand. Meteor hab ich deshalb noch nicht gelesen, weil es mir zu Science Fiction ist. Ich lese lieber historische Romane und da passen die ersten beiden besser. Zu Diabolus hab ich bisher nur Schlechtes gehört, daher hab ich es mir auch nicht gekauft.
andheu

Beitrag von andheu »

Ichhabe bisher Illuminati und Sakrileg gelesen, sowie das Hörbuch zu Diabolus gehört.
Illuminati fand ich sehr gut, da es wirklich sehr spannend ist und die kurzen Kapitel wirklich zum lesen einladen.
Das Ende fand ich jedoch etwas sehr überzogen.
Sakrileg ist ja ähnlich wie Illuminati von der Schreibweise. Ich fand es nicht so spannend wie Illuminati, dafür war das Ende aber besser da es nicht so abgedreht war.
Spoiler
Vor allem die Szene mit dem Hubschrauber bei Illuminati fand ich doch zu sehr überzogen. Das hätte man auch eleganter lösen können.
Das Hörbuch von Diabolus hat mir dagegen überhaupt nicht gefallen. Es ist weder so richtig spannend und auch die Story fand ich nicht sonderlich interessant.
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

@ Andreas: Ich hab jetzt Illuminati (Angels & Demons) und Sakrileg (Da Vinci Code) gelesen und stimme dir zu. Beide Bücher sind wirklich gut, sehr spannend und mit unglaublich tollen Rätseln, doch ist es mir besonders bei Illuminati zu abgedreht gewesen (wie du im Spoiler erwähnt hast).

Außerdem muss man ja sagen, dass seine Ideen insgesamt doch sehr überzogen sind. In Sakrileg bspweise
Spoiler
Dass Jesus Kinder gehabt haben soll und Sophie eine Nachfahrin ist
Grenzt natürlich an Blasphemie ;) Aber es ist ja nur Fiktion.

Dass die beiden Bücher sich stark ähneln, fällt einem ja fast schon nach den ersten zwei Kapiteln auf:
Spoiler
Langdon wird aus dem Bett geklingelt, weil es irgendeinen Mord gab. Diesen löst er dann zusammen mit einer Frau (Vittoria / Sophie), in die er sich am Ende verknallt.
Antworten

Zurück zu „Literatur“