Nora Roberts uvm
Moderator: Freckles*
Super, danke Kavvee
Jeztzt habe ich wieder 2 neue NR Bücher die ich bald lesen kann...Nächtliches Schweigen und das Geheimnis von Orcas Island
Also, ich bin jetzt mit dem 2.Teil der "Irland Triologie" fast fertig und muss sagen, dass es bis jetzt wircklich sehr schön ist aber ich habe schon bessere Triologien von NR gelesen...
De 1.Teil war gut...er an der oberfläche aalglatt und geschäftsmann und sie typisch Irisches Temprament und dan noch Künstlerin (die ja noch launischer sind
) - sie( Meggi) hat mir sehr gut gefallen und an ihn (Rogan) muss man sich erst mal gewöhnen aber dan lernt man ihn eigendlich auch lieben!
Der 2. Teil gefällt mir jetzt schon wehsentlich besser...
Sie (Brianna) ist lieb und eher kühl und führt eine Pension in der sie das perfekte Hausmütterchen ist (puzen, kochen...) und er (Grayson) ist einfach nur absolut faszieniered und total schnuckelig - ein Schriftsteller mit dunkler Vergangenheit...man kann sich einfach die meiste zeit nur amüsieren über ihn, er ist aber trotzdem kein waschlappen, oder so ! (könnte mit nach ganz oben auf meine NR Männer Liste
)
Mal sehen wie der 3.Teil wird...

Jeztzt habe ich wieder 2 neue NR Bücher die ich bald lesen kann...Nächtliches Schweigen und das Geheimnis von Orcas Island

Also, ich bin jetzt mit dem 2.Teil der "Irland Triologie" fast fertig und muss sagen, dass es bis jetzt wircklich sehr schön ist aber ich habe schon bessere Triologien von NR gelesen...

De 1.Teil war gut...er an der oberfläche aalglatt und geschäftsmann und sie typisch Irisches Temprament und dan noch Künstlerin (die ja noch launischer sind

Der 2. Teil gefällt mir jetzt schon wehsentlich besser...
Sie (Brianna) ist lieb und eher kühl und führt eine Pension in der sie das perfekte Hausmütterchen ist (puzen, kochen...) und er (Grayson) ist einfach nur absolut faszieniered und total schnuckelig - ein Schriftsteller mit dunkler Vergangenheit...man kann sich einfach die meiste zeit nur amüsieren über ihn, er ist aber trotzdem kein waschlappen, oder so ! (könnte mit nach ganz oben auf meine NR Männer Liste

Mal sehen wie der 3.Teil wird...

@Kayvee:
Ja, ich finde die Irland Triologie auch sehr gut aber mir hat z.B die Insel Triologie besser gefallen !
Ich weiss auch nicht woran das liegt...mir fehlt son bisschen der Pepp...
Aber sonst sind sie wircklich super schön und humorvoll und süß...
ichfreu mich schon auf den dritten Teil, wenn die "verlorene" Schwester mit Murphy zusammenkommt
Welcher teil gefällt dir am besten ?
Ja, ich finde die Irland Triologie auch sehr gut aber mir hat z.B die Insel Triologie besser gefallen !
Ich weiss auch nicht woran das liegt...mir fehlt son bisschen der Pepp...

Aber sonst sind sie wircklich super schön und humorvoll und süß...

ichfreu mich schon auf den dritten Teil, wenn die "verlorene" Schwester mit Murphy zusammenkommt

Welcher teil gefällt dir am besten ?
Das ist wie gesagt immer stimmungsabhängig.
Am häufigsten habe ich vermutlich die Geschichte von Bri und Grayson gelesen. Mich hat vor allen Dingen das Ende immer so angerührt (der heimatlose Mann ohne Kindheit bekommt eine Familie, vor allen Dingen seine Rede an Bri ganz am Schluß...*dahinschmelz*).
Dann gibt es wieder Tage, an denen ich Maggie besonders mag. Ihr Feuer, ihr Temperament und wie sie den guten Rogan völlig aus dem Konzept bringt.
Den dritten Band mochte ich wegen des mysthischen Elements. Allerdings ging mir die Zickigkeit von Shannon zuweilen etwas auf die Nerven, doch Murphy ist sooooooooooooooo süß!
Sonst liebe ich ja auch noch die Trilogie um Margo, Kate und Laura. Dabei hat es mir ganz besonders der 3. Band um Laura und Michael angetan. Das Buch habe ich bestimmt schon 20 Mal gelesen und kriege jedes Mal am Schluss feuchte Augen und Herzklopfen.
Am häufigsten habe ich vermutlich die Geschichte von Bri und Grayson gelesen. Mich hat vor allen Dingen das Ende immer so angerührt (der heimatlose Mann ohne Kindheit bekommt eine Familie, vor allen Dingen seine Rede an Bri ganz am Schluß...*dahinschmelz*).
Dann gibt es wieder Tage, an denen ich Maggie besonders mag. Ihr Feuer, ihr Temperament und wie sie den guten Rogan völlig aus dem Konzept bringt.
Den dritten Band mochte ich wegen des mysthischen Elements. Allerdings ging mir die Zickigkeit von Shannon zuweilen etwas auf die Nerven, doch Murphy ist sooooooooooooooo süß!
Ich mag die Trilogie an sich sehr gerne, auch wenn ich natürlich mit Dir einer Meinung bin, dass die Sisters-Trilogie um Nell, Riley und Mia wunderschön ist und durch die magischen Elemente so fesselnd ist.
Sonst liebe ich ja auch noch die Trilogie um Margo, Kate und Laura. Dabei hat es mir ganz besonders der 3. Band um Laura und Michael angetan. Das Buch habe ich bestimmt schon 20 Mal gelesen und kriege jedes Mal am Schluss feuchte Augen und Herzklopfen.
@Kayvee:
Diese triologie habe ich noch garnicht gelesen...aber den ersten teil habe ich hier zuhause
Ich bin jetzt beim dritten band und finde Murphy auch total süß (der hat sich ja gkleich im ersten Moment voll in shannon verknallt
), von Shannons zickigkeit habe ich noch nichts mitbekommen, aber ich bin ja auch erst beim 6.Karpitel!
Aber am besten von allen gefällt mir immernoch Grayson...ich glaub der hats mir wircklich angetan
Diese triologie habe ich noch garnicht gelesen...aber den ersten teil habe ich hier zuhause

Ich bin jetzt beim dritten band und finde Murphy auch total süß (der hat sich ja gkleich im ersten Moment voll in shannon verknallt

Aber am besten von allen gefällt mir immernoch Grayson...ich glaub der hats mir wircklich angetan

Hallo! *wink, wink und alle lieb grüß* Bin zurück.
Ich hab nun Falsche Tochter durrch.
Beide Paare sind wieder mal super.
Der Schluss hat mir besonders gut gefallen, dass Callie und Jake beide die Ringe behalten haben und niemals geschieden wurden, darauf wäre ich im Traum nicht gekommen
Und Doug und Lana haben mir auch sehr dut gefallen
Rendevouz mit dem Mörder hab ich auch grad durch gelesen. Mal ne andere Seite von NR, obwohl so and4ers auch wiedeer nicht. Die Liebe kommt natürlich auch hier nicht zu kurz
, unbd wieder sehr schön und spannend geschrieben.
Edit:
Ach, ich schreib zwar grad auch ein Liebesroman, so gut wie die von NR wird er aber nie werden...
*seuftz*

Ich hab nun Falsche Tochter durrch.

Und Doug und Lana haben mir auch sehr dut gefallen

Rendevouz mit dem Mörder hab ich auch grad durch gelesen. Mal ne andere Seite von NR, obwohl so and4ers auch wiedeer nicht. Die Liebe kommt natürlich auch hier nicht zu kurz

Edit:
Ach, ich schreib zwar grad auch ein Liebesroman, so gut wie die von NR wird er aber nie werden...

Sommerträume 3 war wie erwartet nicht ganz so gut. Die drei Geschichte sind eindeutig der "frühen Nora-Epoche" zuzuschreiben und haben nicht so viel Charme. Die "Erotik" und Spannung zwischen den Paaren wirkt ziemlich altbacken (die Geschichten stammen aus den Jahren 1984 und 1987) und man hat ein wenig das Gefühl, dass NR sich ihres eigenen Stils noch nicht so bewußt war. Die Storys sind etwas bieder und taugen meiner Meinung nach eher zur Verwurstung in einem Groschenheftchen (sorry, ich fand´s nicht so doll).
So, da ich am Mittwochmorgen gen Australien starte, sage ich hier schon mal Tschüs. Ich wünsche Euch allen im NR-Thread einen schönen Sommer, lest schön fleißig weiter, ich melde mich Anfang August mal wieder (vorher komme ich wahrscheinlich auch nicht dazu einen neuen NR-Roman zu lesen).
So, CU!
So, da ich am Mittwochmorgen gen Australien starte, sage ich hier schon mal Tschüs. Ich wünsche Euch allen im NR-Thread einen schönen Sommer, lest schön fleißig weiter, ich melde mich Anfang August mal wieder (vorher komme ich wahrscheinlich auch nicht dazu einen neuen NR-Roman zu lesen).
So, CU!

@lauren: Ja
, aber ich bin bis jetzt nicht sonderlich weit gekommen, erst die ersten 20 Seiten. ( Ich geh ja zu Schule, kann mich deswegen nicht so oft auf's Schreiben konzentrieren) Mein Vater schreibt auch grad ein Roman
, aber der ist auf Russisch, meiner logischerweise auf Deutsch.
Ist ja Roman im NR-Stil
(ich versuch's zumindest)
Es spielt teilweise in Venedig und teilweise am Königssee (vorläufig zumindest). In's Internet , sei mir nicht böse, will ich's vorläufig nicht stellen, da es ja noch laaaang nicht fertig ist und ich womöglich noch etliche Änderungen vornehmen werde.

Ist ja Roman im NR-Stil

Es spielt teilweise in Venedig und teilweise am Königssee (vorläufig zumindest). In's Internet , sei mir nicht böse, will ich's vorläufig nicht stellen, da es ja noch laaaang nicht fertig ist und ich womöglich noch etliche Änderungen vornehmen werde.
- SuDi
WASSS? Ich fand Sommerträume 2 soooo genial. Viel besser als das 1. Buch. Siehst du? So unterschiedlich sind die Geschmäcker.Lenya hat geschrieben:Mir hat Sommerträume 2 überhaupt nicht gefallen. Manchmal bekommt sie es total gut hin mit den kurzen Romanen, manchmal überhaupt nicht

So Mädels, bin durch mit Nächtliches Schweigen und ich fands absolut genial. Kommt schon fast in meine Top 5 rein. Super schönes Buch. Wirklich.

Nächstes Projekt: Zeit der Träume. Bin ich mal gespannt...

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
- Jean Paul -
Hi Mädels,
hab mir eben mal die ersten beiden Bände von der Quinn-Vierologie bestell.
Bin mit "Die falsche Tochter" durch. War echt ein schönes Buch. Hab total oft heulen müssen.
Die ganze Geschichte geht einem irgendwie total ans Herz. Und die Personen waren irgendwie auch alle so ausgearbeitet, dass sie einem total ans Herz gewachsen sind.
Mal was allgemeines zu NR:
Ich versteh manchmal nicht, wieso NR manche Bücher so gefühlvoll hinbekommt und bei manchen kommt es mir so vor, als hätte sie einfach nur mal eben schnell was hingeklatscht.
So ging es mir z.B. auch mit "Das Leuchten des Himmels". Das Buch hat mir vom Klappentext her echt gefallen. Ich wollte es unbedingt haben. Und dann war es wirklich enttäuschend. Irgendwie sind die Hauptfiguren mir zu keiner Zeit ans Herz gewachsen. Die Story war wohl echt ganz gut, aber alles andere drumherum war stinklangweilig. Alles was ihre Bücher für mich sonst so lesenswert macht (die Personen und ihre Beziehungen untereinander) fehlt in diesem Buch! Das Ganze ist mir irgendwie lieblos vorgekommen. Genauso wie "Die Traumfängerin" das war auch nicht besonders gut. Eigentlich das schlechteste, dass ich bisher gelesen haben. Also ich will jetzt "DLDH" nicht schlecht machen ("Die Traumfängerin" schon!
) es ist wirklich ein Buch, dass man gut lesen kann aber es gehört für mich nicht zu den absoluten Hammer-Büchern!
So, das wollt eich mal los werden.
hab mir eben mal die ersten beiden Bände von der Quinn-Vierologie bestell.

Mal was allgemeines zu NR:
Ich versteh manchmal nicht, wieso NR manche Bücher so gefühlvoll hinbekommt und bei manchen kommt es mir so vor, als hätte sie einfach nur mal eben schnell was hingeklatscht.

So, das wollt eich mal los werden.
Du hast Recht. Wenn man dann aber sieht, dass NR jeden (!) Tag 8 Stunden schreibt und wie viele Bücher sie allein in einem Jahr veröffentlicht, dann kann man es vielleicht ein wenig nachvollziehen.Wumm hat geschrieben:Ich versteh manchmal nicht, wieso NR manche Bücher so gefühlvoll hinbekommt und bei manchen kommt es mir so vor, als hätte sie einfach nur mal eben schnell was hingeklatscht.![]()
Vermutlich wachsen ihr bei dieser Marathonschreiberei bestimmte Geschichten ans Herz und das merkt man dann auch, andere sind wirklich mehr für die Masse und auch das merkt man dann.
Außerdem sind einige jetzt in Deutschland erscheindende Romane schon wesentlich älter und stammen aus früheren NR-Jahren. Da hatte sie ihren Stil noch nicht so ganz gefunden.
Und was noch ganz wichtig ist: die deutschen Übersetzungen sind manchmal ungemein lieblos gemacht. Wenn man die Bücher im Original liest, ist man da wirklich erstaunt. Eine schlechte Übersetzung kann auch das tollste Buch verhunzen!

Ich fand Sommerträume 1 z.B super genial, das sind sone zwei Kurzgeschichten die sie richtig toll hingekriegt hat
...und Sommerträume 2 fand ich eher nicht so doll...so gehen die geschmäcker auseinander
Bei "Traumfängerin" muss ich Wumm recht geben...das war wircklich net so doll...ich kann mich jetzt schon garnicht mehr genau an die Personen in diesem buch erinnern
ich denke auch das ihr manche Storys eben mehr am Herz liegen und sie hat in letzter zeit erst so richtig ihren Stil entwickelt...diese "Groschenromane" von früher sind alle einbisschen lieblos, ohne viel Herz geschrieben, finde ich!
Aber das hat sich ja jetzt einglück geändert...
Ich bin...>töteretöööö<...heute mit der "Irland-Triologie" fertig geworden
Und ich vermisse die Personen in den Büchern jetzt schon...
Alle waren für sich einzigartige Personen die man gleich ins Herz schließt...Ob Maggie, mit ihrer Tempramentvollen, harten, schroffen Art aber auch total liebevoll oder ihre Schwester Brianna mit ihrer schüchternen, lieben und kühlen Art oder die Halbschwester der beiden Shannon, die man erst für oberflächlig hält aber dan doch total liebevoll und warmherzig ist...
Natürlich fehlen die Männer nicht...
Ich fand das ungewöhnlichste Paar sind Maggie & Rogan - sie total schroff, ohne manieren und total launisch und er, der kultivierte, aalglatte, erfolgreiche Geschäftsmann im Anzug...
...aber er hat sie ja dan doch noch ganz gut um den Finger gewickelt...
Das 2. Paar, Brianna & Grayson, passen da schon besser zusammen...Er ist ein erfolgreicher Schriftsteller (von Horror Geschichten - es ist immer totel lustig, wenn er sich total darüber freut, wieder einen Mord begangen zu haben - dabei würde er in echt nicht mal einer Fliege was zu leide tun
) und sie führt eine Pension und kann fast alles gut...
Man fiebert zum schluss total mit, und hofft das er bei ihr bleibt und nicht wieder geht...
Das dritte Paar ist auch total süß - Shannon & Murphy - sie will sich ja erst garnicht "HOFIEREN (Shannon würde jetzt einen Schreikrampf kriegen
" lassen aber niemand kann sich lange Murphys gutem aussehen und seiner lieben, süßen (und vorallem dickköpfigen
) Art entziehen...
Mein absolut unangefochtener Liebling in dieser Triologie ist Grayson...er ist einfach einzigartig...damit hat NR einen wundervollen Charakter erschaffen. finde ich
Alles in allem ist die "Irland-Triologie" aifjedenfall lesenswert...
@Wumm:
Yeahh...viel Spass bei der Quinn Saga
...endlich liest du auch 4 der besten Bücher non NR
@Kayvee:
Ich wünsche dir viel Spass in Australien und einen schönen Sommer...
P.S: Bringst du mir ein kleines Koala-Baby mit...?

Bei "Traumfängerin" muss ich Wumm recht geben...das war wircklich net so doll...ich kann mich jetzt schon garnicht mehr genau an die Personen in diesem buch erinnern

ich denke auch das ihr manche Storys eben mehr am Herz liegen und sie hat in letzter zeit erst so richtig ihren Stil entwickelt...diese "Groschenromane" von früher sind alle einbisschen lieblos, ohne viel Herz geschrieben, finde ich!

Aber das hat sich ja jetzt einglück geändert...

Ich bin...>töteretöööö<...heute mit der "Irland-Triologie" fertig geworden

Und ich vermisse die Personen in den Büchern jetzt schon...

Alle waren für sich einzigartige Personen die man gleich ins Herz schließt...Ob Maggie, mit ihrer Tempramentvollen, harten, schroffen Art aber auch total liebevoll oder ihre Schwester Brianna mit ihrer schüchternen, lieben und kühlen Art oder die Halbschwester der beiden Shannon, die man erst für oberflächlig hält aber dan doch total liebevoll und warmherzig ist...
Natürlich fehlen die Männer nicht...

Ich fand das ungewöhnlichste Paar sind Maggie & Rogan - sie total schroff, ohne manieren und total launisch und er, der kultivierte, aalglatte, erfolgreiche Geschäftsmann im Anzug...

Das 2. Paar, Brianna & Grayson, passen da schon besser zusammen...Er ist ein erfolgreicher Schriftsteller (von Horror Geschichten - es ist immer totel lustig, wenn er sich total darüber freut, wieder einen Mord begangen zu haben - dabei würde er in echt nicht mal einer Fliege was zu leide tun

Man fiebert zum schluss total mit, und hofft das er bei ihr bleibt und nicht wieder geht...

Das dritte Paar ist auch total süß - Shannon & Murphy - sie will sich ja erst garnicht "HOFIEREN (Shannon würde jetzt einen Schreikrampf kriegen

Mein absolut unangefochtener Liebling in dieser Triologie ist Grayson...er ist einfach einzigartig...damit hat NR einen wundervollen Charakter erschaffen. finde ich

Alles in allem ist die "Irland-Triologie" aifjedenfall lesenswert...

@Wumm:
Yeahh...viel Spass bei der Quinn Saga

@Kayvee:
Ich wünsche dir viel Spass in Australien und einen schönen Sommer...

P.S: Bringst du mir ein kleines Koala-Baby mit...?

@Kayvee:
Ich denke da hast du wohl recht. Und dass die deutschen Übersetzungen manchmal echt nur schlecht sind, habe ich ja jetzt auch schon des öfteren gemerkt. Ist eigentlich schade. Vielleicht müsste ich auch mal ein Buch auf Englisch lesen. Aber irgendwie ist mein Englisch total eingerostet und mir würde die Hälfte wahrscheinlich eh entgehen. Also kann ich es wahrscheinlich dann doch auf Deutsch lesen. Bin dann wohl genauso weit.
@Lauren:
Bin total gespannt auf die Quinns. Hoffentlich gefallen die Bücher mir. Aber ich hab da ja vollstes Vertrauen. Wenn dir und Susi die Bücher gefallen haben, dann gefallen sie mir sicher auch!

Ich denke da hast du wohl recht. Und dass die deutschen Übersetzungen manchmal echt nur schlecht sind, habe ich ja jetzt auch schon des öfteren gemerkt. Ist eigentlich schade. Vielleicht müsste ich auch mal ein Buch auf Englisch lesen. Aber irgendwie ist mein Englisch total eingerostet und mir würde die Hälfte wahrscheinlich eh entgehen. Also kann ich es wahrscheinlich dann doch auf Deutsch lesen. Bin dann wohl genauso weit.

@Lauren:
Bin total gespannt auf die Quinns. Hoffentlich gefallen die Bücher mir. Aber ich hab da ja vollstes Vertrauen. Wenn dir und Susi die Bücher gefallen haben, dann gefallen sie mir sicher auch!

- SuDi
@Kayvee, ich wünsche dir eine gute Reise. Komm gesund wieder. Wann gehts los? Und wann hören wir wieder etwas von dir?
@Wumm, die Quinns haben mir persönlich super gut gefallen. Ich denke, du wirst sie gut finden, aber nicht überragend. Aber...mal abwarten, ja?
@Lauren, was liest du denn jetzt? Nächtliches Schweigen?
Sehr empfehlenswert! 

@Wumm, die Quinns haben mir persönlich super gut gefallen. Ich denke, du wirst sie gut finden, aber nicht überragend. Aber...mal abwarten, ja?

@Lauren, was liest du denn jetzt? Nächtliches Schweigen?

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
- Jean Paul -
@Lauren
Ich mag die Irland-Trilogie auch sehr gern. Und ich kann Deine Vorliebe für Grayson gut verstehen, er hatte es mir auch von Anfang an sehr angetan. Wie gesagt: beim Ende des Buches muss ich immer noch jedes Mal heulen, auch wenn ich den Schinken bestimmt schon 20- oder 30 Mal gelesen habe!
@wumm
Ach, der Rost platzt ganz schnell ab, wenn man erst mal anfängt. Du würdest es nur etwas schwer haben die älteren Bücher von NR hier zu bekommen. Denn all ihre frühen Werke hat sie für einen anderen Verlag geschrieben und der hat die Rechte daran eingefroren. Darum wird es bspw. auch keine weiteren Geschichten über die McGregors oder die Stanislaskis geben, denn Nora gehören die Rechte an diesen Figuren nicht mehr.
@SuDi
Antwort auf das Wann und Wo findest Du im Buffy-Quiz!
Zu den Quinn-Büchern kann ich nur sagen: Ich liebe sie. Von der Ur-Trilogie das Buch mit Ethan und Grace (die sind soooooo süß) und von allen Büchern natürlich das Nachzügler-Buch um Seth. Das habe ich gerade vorgestern nochmal gelesen. Allein das Ende und sein Antrag sind wirklich zum
. So würde ich auch gerne zu einem gemeinsamen "Rest des Lebens" eingeladen werden!
Ach ja, ich werde Euch alle und unsere NR-Rezensionen wirklich vermissen. Auch wird das der erste NR-freie Sommerurlaub, den ich verlebe. Allerdings hege ich die Hoffnung, dass mir in Oz vielleicht einige ältere NR-Bücher auf Englisch über den Weg laufen. Das wäre ja auch ganz nett!
Euch wünsche ich wie gesagt einen schönen Sommer, lest schön fleißig und ich freue mich, wenn ich ab 01. August wieder regelmäßig hier bei Euch vorbeischauen kann!
Liebe Grüße (noch aus Hamburg)
Karin
P.S.: Sollte jemand von Euch wahnsinnige Sehnsucht nach einer Postkarte aus Oz haben, so sende er mir doch seine Anschrift per PN. Die Liste der Leute vom mFb-Board ist inzwischen fast länger, als die meiner Verwandten, doch ich schreibe so gern!
Ich mag die Irland-Trilogie auch sehr gern. Und ich kann Deine Vorliebe für Grayson gut verstehen, er hatte es mir auch von Anfang an sehr angetan. Wie gesagt: beim Ende des Buches muss ich immer noch jedes Mal heulen, auch wenn ich den Schinken bestimmt schon 20- oder 30 Mal gelesen habe!
@wumm
Ach, der Rost platzt ganz schnell ab, wenn man erst mal anfängt. Du würdest es nur etwas schwer haben die älteren Bücher von NR hier zu bekommen. Denn all ihre frühen Werke hat sie für einen anderen Verlag geschrieben und der hat die Rechte daran eingefroren. Darum wird es bspw. auch keine weiteren Geschichten über die McGregors oder die Stanislaskis geben, denn Nora gehören die Rechte an diesen Figuren nicht mehr.
@SuDi
Antwort auf das Wann und Wo findest Du im Buffy-Quiz!
Zu den Quinn-Büchern kann ich nur sagen: Ich liebe sie. Von der Ur-Trilogie das Buch mit Ethan und Grace (die sind soooooo süß) und von allen Büchern natürlich das Nachzügler-Buch um Seth. Das habe ich gerade vorgestern nochmal gelesen. Allein das Ende und sein Antrag sind wirklich zum

Ach ja, ich werde Euch alle und unsere NR-Rezensionen wirklich vermissen. Auch wird das der erste NR-freie Sommerurlaub, den ich verlebe. Allerdings hege ich die Hoffnung, dass mir in Oz vielleicht einige ältere NR-Bücher auf Englisch über den Weg laufen. Das wäre ja auch ganz nett!
Euch wünsche ich wie gesagt einen schönen Sommer, lest schön fleißig und ich freue mich, wenn ich ab 01. August wieder regelmäßig hier bei Euch vorbeischauen kann!
Liebe Grüße (noch aus Hamburg)
Karin
P.S.: Sollte jemand von Euch wahnsinnige Sehnsucht nach einer Postkarte aus Oz haben, so sende er mir doch seine Anschrift per PN. Die Liste der Leute vom mFb-Board ist inzwischen fast länger, als die meiner Verwandten, doch ich schreibe so gern!