Bis(s) zum Ende der Nacht/ Breaking Dawn (Stephenie Meyer)

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Lottie

Re: Breaking Dawn

Beitrag von Lottie »

Ich liebe meinen Buchladen heiß und innig - die haben sich gestern schon entschieden Breaking Dawn zu verkaufen. Naja jetzt bin gerade dabei das Buch das zweite mal durchzulesen.

ACHTUNG: LEST NICHT MEIN SPOILER DURCH, WENN IHR DAS BUCH NOCH NICHT GELESEN HABT. IHR WÜRDET EUCH DAMIT KEINEN GEFALLEN TUN, WEIL ICH MEHERE DINGE AUS DEM BUCH ANSPRECHE DIE SEHR VIEL VERATTEN!!!
Spoiler
Im Bezug auf Nessie - Ich war geschockt. Ich hätte das nie und nimmer für möglich gehalten und hätte sogar Geld darauf gewettet das so eine Storyline nicht kommt. Finde ich es schlimm...? Ich finde es ein bißchen merkwürdig das einfach ein paar Tatsachen über den Haufen geworfen wurde, weil theoretisch können laut früherer Erklärungen Vampire einfach kein aktives Sperma besitzen. Stört es mich in der Geschichte? Nein es ist völlig in Ordnung. Bella hat endlich ihren Wunsch erfüllt bekommen und ist ein Vampier ohne die Erfahrunge ein Kind zu kriegen zu vermissen. Was ich viel merkwürdiger finde ist der Name - fragt mich nicht wie man den schreibt, aber ich habe inständig auf einen Witz gehofft. Naja war leider nicht der Fall...

Den Jacob Part fand ich persönlich zu lang und da hab ich zwischenzeitlich schon fast Langweilie empfunden. Ich mag Jacob - irgendwie - aber ich mag es nicht aus seiner Perspektive zu lesen. Ich war froh als wieder zu Bella gewechselt wurde.

Als Bella erfahren hat das Jacob imprinted (wie ist das deutsche Wort dafür?) hat hab ich mich persönlich total tot gelacht. Einfach nur herrlich! Das Bella ENDLICH realisiert hat das die Hochzeit mit Edward das richtige ist und sich endlich gefreut hat war mein kleines persönliches Highlight.

Was ich vermisst habe war die Reaktion der anderen Cullens auf Bellas Schwangerschaft. Naja da kam eben Jacob ins Spiel (... obwohl mal ehrlich zugeben muss das Bellas Gedanken während ihrer Schwangerschaft wahrscheinlich nicht die spannensten waren.)

Naja und last but not least. Bella wird bedingt durch die Geburt zum Vampier und nein nicht erst am Ende des Buches sondern relativ in der Mitte. Das sie sich so gut unter Kontrolle bzgl Blut hat habe ich erwartet und hat mich auch gefreut.

Was ich nie erwartet habe das Charlie mehr oder weniger eingeweiht wird und das er sich in Sue verliebt. Ich hätte ja Geld auf Billie und Sue gewettet (dabei sei bewiesen das ich nie wetten sollte, weil ich somit zweimal komplett falsch gelegen habe). Was mich stört ist das nicht geklärt wurde, wer der Vater von Quil ist. Aber das erfahren wir vielleicht von Stephenie nochmal höchstpersönlich.

Fazit: Mir hat es gefallen. Ich lese es jetzt noch einmal langsamer durch und ein besseres Urteil geben zu können. Ledeglich der Jacob Teil und auch der Schluss war ein bißchen lahm. In Eclipse hat sie die Spannung und Action besser rübergebracht.
Viel Spaß beim lesen :)
jamie82

Beitrag von jamie82 »

Also, ich bin echt sehr gespannt, was die anderen von euch sagen werden, die das buch noch nicht gelesen haben (bis jetzt) :roll:

Bei mir war es so... ich habe es gestern 15 Stunden lang gelesen und hier mein review
Spoiler
der erste Teil ist einfach toll mit Bella und der Hochtzeit, alles so wie ich mir erwünscht und erhofft hatte.
Dann der Schock: Bella ist schwanger! Ich wußte überhaupt nicht, wie ich darauf reagieren sollte, hab mich dann aber immer komischer gefühlt, als Edward so gegen das Kind war.
Dann weiter in Jacob´s Perspektive... hat mich anfangs total gestört, dann fand ich zwischendurch, dass es auch gut gepasst hat (Sache mit Leah usw). Dann wurde es immer schlimmer, als das Kind ihr die Knochen bricht. Ich mein Hallo??? Und das Furchtbarste war ja wohl die Geburt. Ich konnt zwischendurch kaum weiterlesen, weil ich´s echt eklig fand!!
Dann endlich wieder Wechsel zu Bella. Ich fand es superstörend, dass zwischen dieser ultimativen Liebe von Bella und Edward plötzlich das Kind stand. Über den Namen Renesmee lässt sich natürlich auch streiten ;) Dann wurde es aber Gott sei Dank wieder besser. Ich war richtig froh als die Volturi wieder als die Bösen auftauchten, endlich wieder ein bißchen Vertrautheit!
Den Schuluß fand ich echt super, mit dem Fast-Kampf zwischen den beiden Parteien, mit der Zeit mochte ich sogar Nessie. Die imprint-Sache mit Jacob finde ich garnicht so abwegig. Deshalb konnte er vorher nie imprinten, weil sie noch nicht geboren war. Natürlich ist es irgendwie creepy, aber so bleibt er ewig mit Bella verbunden, auf eine ganz "unkomplizierte" Weise.

Alles in allem nicht das Buch das ich erwartet habe... Ich hasse es nicht, aber ich werde es noch mal in Ruhe lesen um alles richtig zu verstehen... Geendet hat es wie ich wollte. Edward und Bella sind für immer zusammen und auch Jake hat endlich sein Glück gefunden.
crazy-stephie

Beitrag von crazy-stephie »

mein buch kommt morgen an, aber ich habe inzwischen echt absolut keine lust mehr es zu lesen. SM hat echt alles versaut!!! wie kann man sowas beknacktes abliefern!?
Spoiler
Ich mein, dass Bella ein Vampir wird find ich ja klasse, aber das ist auch das einzige!

Aber wie kann man sich so einen Blödsinn ausdenken!? Sie schmilzt sein gefrorenes Sperma?! Ist doch echt abartig, und dann wird das erste Mal der beiden nicht mal wenigstens etwas beschrieben.

Und das Jake sich auf das Kind prägt find ich auch scheiße.
IzzieStevens

Beitrag von IzzieStevens »

Koralle hat geschrieben: Nun ist die Passage geändert, nun steht dort:
Spoiler
Ich fühl mich einfach nur - iwie - betrogen und belogen...was soll denn das? Es ist krank und abartig....
SM, sry, aber ich denke es ist zu viel des Guten- Weniger wäre hier Mehr gewesen :roll:
Hab jetzt schon gar kein Bock mehr das zu lesen...
Krisch

Beitrag von Krisch »

IzzieStevens hat geschrieben:SM, sry, aber ich denke es ist zu viel des Guten- Weniger wäre hier Mehr gewesen :roll: [/spoiler]
Spoiler
Das habe ich mir auch gedacht. Sie hat wohl versucht das ultimative Happy End zu schreiben um auch alle glücklich und zufrieden zu stellen :roll: Kann mich gar nicht entscheiden, ob ich die Gefrorene-Sperma-, oder die Jacob/Nessie-Sache bescheuerter finden soll...
Nun gut. Ich "hoffe" das Buch kommt morgen, damit ich es hinter mir bringen kann. Vielleicht wird's ja doch ganz okay.
Sanny_Binder

Beitrag von Sanny_Binder »

Je mehr Spoiler ich lese, desto mehr freunde ich mich irgendwie mit dem Verlauf der Geschichte an...ich denke es ist wie bei New Moon oder Eclipse. Vor allem in Teil 2 haben viele Leute gedacht "oh mein Gott, Edward verschwindet und lässt Bella alleine? Hat SM sie noch alle?" und denn wurde das doch ein ziemlich großer Erfolg und bei EClipse hatte ich nach dem Kuss mit Jake auch nicht mehr wirklich viel zu sagen und alles hat sich denn doch zum Guten gewendet. Ich denke eigentlich, dass sich alles zum Guten wendet und jeder seinen Spaß beim Lesen findet. Muss ja nicht alles große Klasse sein.
crazy-stephie

ich weiß ja nich, ich finds schon scheiße, dass nicht alles aus Bellas sicht erzählt wird
Sanny_Binder

das find ich persönlich auch zielich daneben. Mich hat schon der Epilog in "Eclipse" aus Jake's Sicht etwas genervt, aber ich bin drüber hinweggekommen. Aber so wenig wie ich Jake mag, kann ich es mir einfach noch nicht wirklich vorstellen, dass 1/3 des Buches Jake uns erzählt...
Madlen

Beitrag von Madlen »

OK, ich muss mich grad echt zusammenreißen, eure Spoiler nicht zu lesen...einiges weiss ich zwar, aber seit das Buch erschienen ist und einiger hier es auch gelesen habe, hab ich mich eisern von Spoilern ferngehalten.Aber viele klingen ja hier nicht so begeistert...mach mir echt angst!
Ich will nicht, dass diese schöne Geschichte so zerstört wird...und warum bitte wird nicht alles aus Bella's-Sicht erzählt??So hat es angefangen, und so soll es auch enden...!
Wenn SM Jake so toll findet, soll sie doch ein Buch schreiben, indem es dann nur um Jake geht und alles aus seiner Perspektive erzählt wird...aber bitte nicht bei Bella & Edward. :motz:
Fand den Epilog im 3.Teil aus Jakes Sicht schon extrem langweilig...
Sanny_Binder

So *gähn*

Ich mach mich denn jetzt mal auf den Weg zu Hugendubel, um das Buch zu kaufen...würde zwar am liebsten die 20€ behalten und weiterchlafen, aber wa soll's? xD

Edit: So, bin zurück von Hugendubel und dachte ernsthaft, dass die mich da verarschen wollten. Ich frage so, wo denn die Hardcoverausgabe von "Breaking Dawn" ist, weil überall nur die Taschenbücher rumlagen. Und die Frau guckt mich mit großen Augen an und sagt, dass sie davon kein Hardcover verkaufen...plötzlich hing mir der Mund bis zum Boden...jetzt habe ich neben Twilight, New Moon und Eclipse ne ranzige Taschenbuchauflage zu stehen o.O
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Sanny_Slaski hat geschrieben:Und die Frau guckt mich mit großen Augen an und sagt, dass sie davon kein Hardcover verkaufen...plötzlich hing mir der Mund bis zum Boden...jetzt habe ich neben Twilight, New Moon und Eclipse ne ranzige Taschenbuchauflage zu stehen o.O
Ging mir letztes Jahr genauso bei Thalia, habs extra noch vorbestellt, und die Frau sagte mir ganz ernsthaft, das würde es gar nicht als Hardcover geben... :roll:
Jetzt ist mein liebstes Buch der Reihe ne völlig zerfledderte Taschenbuchausgabe... angry:

So, habe eben meine Lieferung von amazon bekommen, jetzt will ichs auch endlich hinter mich bringen.
Und ich freu mich schon auf Jake's POV! :D
You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
crazy-stephie

Meins ist heute auch gekommen, aber Hardcover. Ist nur leider bisschen kaputt, aber ich lass mir ein neues schicken, als Ersatz natürlich.

Zum Buch: Ich bin mittlerweile auf Seite 268 angelangt und muss doch gestehen, dass es nicht so furchtbar ist, wie ich erwartet hatte.
Spoiler
Es kotzt mich aber schon etwas an, dass SM keine einzige intime Szene auch nur ansatzweise beschrieben hat, nichtmal den Anfang vom allerersten Mal.
Das Bella schwanger geworden ist, finde ich immer noch irgendwie freaky, aber ich habe mich daran gewöhnt. Ich find das nur scheiße, dass das "Baby" sie so von innen zerstört, bis sie dann Blut trinkt. Bekommt sie etwa einen Vampir?! Jake soll sich auf ein Vampirmädchen prägen?? Das kann ich irgendwie noch nicht so recht glauben.

Und das der 2. Teil von Jake erzählt wird, gefällt mir zwar nicht so gut, aber es ist irgendwie verständlich, da in diesem Teil fast alle Handlungen ohne Bella statt finden und man anders gar nichts davon mitbekäme, jedenfalls nicht so richtig.

Naja, mal sehen, wie's weiter geht.
Sanny_Binder

@ crazy-stephie
Spoiler
du musst bedenken, dass das Buch auch viele jüngere Leser anspricht und daher ist es gut, dass SMeyer immerhin nicht wirklich in jedes intime Detail von Bella und Edward gegangen ist. Es hat schon genug gereicht, dass sie Jake's Fantasien deutlicher beschrieben hat. Und das war jetzt nicht unbedingt etwas, was so wirklich für jüngere Menschen bestimmt gewesen wäre. Ich war schon etwas schockiert darüber, dass sie geschrieben hat, sie Jake sich vorstellt, ich zitiere (auf deutsch übersetzt) "dass Edward in Bella eindringt"....und wie er dann sagt "...der Gedanke daran mit Bella zu schlafen, wie sie im Bett meinen Namen stöhnt"...sorry, aber dann ist er noch etwas mehr ins Detail gegangen über Edward und Bella und da dachte ich mir schon, dass es reicht...

PS: Vampir + Mensch was ergibt das wohl? xD Deutsche + Amerikanerin = Halbamerikanerin + Halbdeutsche....denk mal drüber nach ;)
Krisch

Beitrag von Krisch »

Dachte, ich hätte mir das Taschenbuch bestellt, habe jetzt aber doch Hardcover.
Kleben + riechen bei euch auch die Seiten so komisch?

Habe erst drei Kapitel gelesen, aber werde jetzt mal reinhauen.
crazy-stephie

Sanny_Slaski hat geschrieben:@ crazy-stephie
Spoiler
du musst bedenken, dass das Buch auch viele jüngere Leser anspricht und daher ist es gut, dass SMeyer immerhin nicht wirklich in jedes intime Detail von Bella und Edward gegangen ist. Es hat schon genug gereicht, dass sie Jake's Fantasien deutlicher beschrieben hat. Und das war jetzt nicht unbedingt etwas, was so wirklich für jüngere Menschen bestimmt gewesen wäre. Ich war schon etwas schockiert darüber, dass sie geschrieben hat, sie Jake sich vorstellt, ich zitiere (auf deutsch übersetzt) "dass Edward in Bella eindringt"....und wie er dann sagt "...der Gedanke daran mit Bella zu schlafen, wie sie im Bett meinen Namen stöhnt"...sorry, aber dann ist er noch etwas mehr ins Detail gegangen über Edward und Bella und da dachte ich mir schon, dass es reicht...

PS: Vampir + Mensch was ergibt das wohl? xD Deutsche + Amerikanerin = Halbamerikanerin + Halbdeutsche....denk mal drüber nach ;)

Ich habe ja nicht gesagt, dass sie alles preisgeben soll, ist kein kein Erotikroman. Und die Kussszenen etc. hat sie ja auch weitaus detailreicher beschrieben. Und da das Buch sowieso für ab 14 oder 16 Jahre beschrieben wurde, hätte ich das okay gefunden. Man hätte ja wenigstens den anfang in irgendeiner Form beschreiben können, wie's jetzt überhaupt dazu kommt. Man erfährt ja lediglich, dass es wohl dazu gekommen ist.

Und was du mit deinem PS meinst, ist mir ehrlich gesagt völlig unklar. Sie tuen es ja, auch wenns nicht beschrieben wird, weshalb das ja so oder so eine Rolle spielt. Ich versteh also nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat.
Spoiler
Immerhin wird sie ja schwanger.
BellaCullen

Beitrag von BellaCullen »

Warum bekommt ihr das Buch bei Amazon immer so schnell ? :( Bei mir dauert das immer 4 Tage
Sanny_Binder

@ crazy-stephie:
Spoiler
Mit dem Ps wollte ich eigentlich nur darauf hindeuten, dass du ziemlich "überrascht" gewirkt hast, dass Bella ein Vampir-Kind bekommt. Aber, da Bella ja ein Mensch ist und Edward ein Vampir ist das Kind nur ein Halbvampir, was der Grund dafür ist, dass Jake sich auf sie prägen kann. Wäre sie ein ganzer Vampir wäre es nicht möglich. Und naja...Nessie kann sich von menschlichem Essen ernähren und auch von Blut, aber ihr gefällt das Blut besser...xD
Zu dem andreen nochmal schnell. Ich weiß nicht, ob du jetzt in einer Art und Weise Engländerin bist, oder Deutsche und wie gut dein Englisch wirklich ist und so, ich jedenfalls bin Amerikanerin und daher kann ich englisch so gut wie deutsch...und sie hat SMeyer hat gesagt, wie es dazu gekommen ist, bloß für manche vielleicht nicht sonderlich verständlich...das war in dem Kapitel wo sie Mitternachtsschwimmen waren...
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Ich kann eine wirklich gute Sache über BD sagen: Ich habe viel gelacht!
Über all die abstrusen und lächerlichen Storylines die Steph sich da aus den Fingern gesogen hat...
Spoiler
Die ersten 360 Seiten waren an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, nur die Hochzeit war recht schön dargestellt, und auch die Sache mit dem Sex war ganz lustig, Federn überall und so. ;)
Aber dann daß mit der Schwangerschaft?? Die dann auch nur ein paar Wochen dauert? Mit einem HalbVampir als Ergebnis?
Ganz ehrlich, ich möchte kein 90 Jahre altes Sperma.
Danke, aber NEIN danke!

Und dann das 'Beste' an der ganzen Sache, Jake imprinted das Monsterbaby?? (Hübscher Name übrigens :roll: )

Hatte sonst noch wer das Gefühl, daß diese ganze 'Mutterschafts-Geschichte' ein bißchen erzwungen war? Ich hab den Verdacht, daß sie sich da viel von den TwilightMoms hat beeinflussen lassen, die waren doch voller Unverständnis darüber, daß Bella diesen Aspekt so leicht hat aufegeben können.
Aber: Nicht jeder hat das Muttertier in sich.

Übrigens, totally Off-topic, aber ich finds einfach nur zu lächerlich wie die TM's sich von Steph dazu haben nötigen lassen das Forum für einige Wochen vor der Veröffentlichung von BD zu schließen, wegen der Spoiler...
Und sogar jetzt schließen sie das Forum noch für einige Stunden, weil die Emotionen so heißlaufen, oder so ähnlich. :wtf:
Ich glaub am liebsten würden die Stephenie den lieben langen Tag Zucker in den Allerwertesten blasen.
Ok, sorry, zurück zum Thema. ;)

Jakes POV fand ich persönlich interessant, fand es schön mehr aus seiner Sicht zu erfahren, und über das Pack-Leben im Allgemeinen.

Und, auch wenn die Hintergrundstory immer noch lahm ist, der letzte Part mit den anderen Vampiren war dann doch relativ interessant, wenn auch etwas zu hastig abgehandelt.

Um meine Meinung abzurunden schließ ich mal mit einem Zitat von Jacob, der wirklich wunderschön in Worte gefasst hat, wie ich mich beim Lesen von BD gefühlt hab. ;)

I felt like - Like I don't know what, like this wasn't real.
Like I was in some Goth version of a bad sitcom!
(S.185)

^_^ :up:
You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
Sanny_Binder

lol...@ Iseabail
Spoiler
Das sind harte Wort, aber naja, ich kann's gut nachvollziehen.
An sich, habe ich mich an das Buch gewöhnt...hat aber nen klein wenig gedauert muss ich schon zugeben, aber naja. War bei Eclipse bei mir auch nich ganz anders...
Die Schwangerschaft fand ich auch nen bissl traurig...wie lange war sie schwanger...6 Wochen oder so, wa?
Jake's Sicht hat mich am Anfang nen bissl genervt. Es war eine ziemliche umstellung, weil Bella ja richtig anders denkt, als er...nen paar seiner Gedanken wollte ich auch nicht unbedingt hören / lesen xD
Allem in allem war das Buch aber wie erwartet, das schlechteste von allen, fand ich persönlich, aber immernoch nicht so schlecht, dass ich es jetzt verbrennen müsste xD
Renesmee fand ich nen bisschen "weird" den Namen..(Reneé + Esme?!?!) gewöhnungsbedürftig...aber naja...
crazy-stephie

Sanny_Slaski hat geschrieben:@ crazy-stephie:
Spoiler
Mit dem Ps wollte ich eigentlich nur darauf hindeuten, dass du ziemlich "überrascht" gewirkt hast, dass Bella ein Vampir-Kind bekommt. Aber, da Bella ja ein Mensch ist und Edward ein Vampir ist das Kind nur ein Halbvampir, was der Grund dafür ist, dass Jake sich auf sie prägen kann. Wäre sie ein ganzer Vampir wäre es nicht möglich. Und naja...Nessie kann sich von menschlichem Essen ernähren und auch von Blut, aber ihr gefällt das Blut besser...xD
Zu dem andreen nochmal schnell. Ich weiß nicht, ob du jetzt in einer Art und Weise Engländerin bist, oder Deutsche und wie gut dein Englisch wirklich ist und so, ich jedenfalls bin Amerikanerin und daher kann ich englisch so gut wie deutsch...und sie hat SMeyer hat gesagt, wie es dazu gekommen ist, bloß für manche vielleicht nicht sonderlich verständlich...das war in dem Kapitel wo sie Mitternachtsschwimmen waren...
Spoiler
das mit dem baden hab ich schon mitbekommen, ich meinte das etwas anders, aber ist jetzt auch nicht so wichtig. Ich hätte es mir nur ein kleines bisschen genauer gewünscht, da das Buch eben für 14-16 jährige eingestuft wurde und die können das verkraften. und im allgemeinen kann man ja auch jüngere leser nicht davon abhalten zB Erotikromane zu lesen oder Sexszenen im TV zu sehen, weshalb ich denke, dass man da zu viel Rücksicht auf Eventualitäten genommen hat^^

ich hab das buch nun durch und ich muss zugeben, dass ich positiv überrascht bin. was wohl daran liegt, dass ich durch die ganzen spoiler sowieso so eingestellt war, das das buch eine katastrophe ist.
Spoiler
Dass Edward und Bella ein Kind bekommen haben finde ich immer noch nicht besonders prickelnd und eher seltsam. Es beruhigt mich aber, dass es schon als was unerklärliches und (fast) einzigartiges dargestellt wurde. Die Aussage, dass ihre Wärme sein Sperma geschmolzen hätte ist nämlich einfach abartig. Aber so wird das im Buch ja glücklicherweise nicht gesagt.

Und mit der Zeit habe ich, wie alle Charaktere im Buch, Renesmee ziemlich ins Herz geschlossen und finde auch den Namen schön. Vor allem auch den 2. Vornamen Carlie, die Idee dieser Namenkombination find ich echt süß.

Das mit Jacob fand ich, wie gesagt, erst ziemlich doof. Also dass er 1/3 des Buches erzählt, ist aber irgendwie verständlich. Andernfalls hätten wir von der Handlung sicher nicht so viel erfahren, weil Bella zum einen anders gedacht hätte und zum anderen bei den ganzen Werwolf Sachen und dem Gespräch zwischen Edward und Jake gar nicht dabei war.

Am schönesten fand ich, neben der Hochzeit und den Flitterwochen, den 3. Teil des Buches. Ich wollte von Anfang an, dass Bella ein Vampir wird und ich fand ihre Entwicklung toll. Vor allem das mit ihrer Fähigkeit.

Das einzige, was ich schon ziemlich naja weird finde, ist das Jake sich auf Renesmee geprägt hat. Ich mein, hallo? Das Mädel ist zur Hälfte Vampir. Also so richtig kann ich mich damit nicht anfreunden, auch wenn dadurch ne gute gesunde Beziehung zwischen ihm und Bella entstanden ist.
Alles in allem war das Buch für mich besser als erwartet. Es war definitiv nicht der beste Teil der Serie, aber für mich auch nicht der schlechteste. Ich würde es nicht als besonders gelungenen Abschluss bezeichnen, aber doch in Ordnung. Ich bin einfach froh darüber, wie die Geschichte letztenendes ausgegangen ist und hab das lesen schon genossen. Ich werde mir also definitv auch den deutschen Band kaufen und dann nochmal in Ruhe lesen, für den Fall, dass mir irgendein kleines Detail entgangen ist.
Antworten

Zurück zu „Literatur“