Eure Lesegewohnheiten

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

missBlindGuardian

Re: Eure Lesegewohnheiten

Beitrag von missBlindGuardian »

Ich lese überall, wo es irgendwie geht. In der Schule(Mittagspause), wenn ich auf den Zug warte, im Zug. Manchmal sehen mich die Leute komisch an, wenn ich in der Sonne auf meiner Sporttasche sitze und lese ;), aber mir ist das eig. ziemlich egal. Zuhause lese ich meist im Wohnzimmer, bis jemand den Fernseher einschaltet, dann verziehe ich mich meist in mein Zimmer und leg mich aufs Bett. Ich lese auch gerne draußen, aber wenn möglich im Schtten, da sonst die Sonne auf den Seiten blendet. ;)
Ich trinke schon, wenn ich lese, aber ich esse fast nie etwas, wenn ich lese, weil ich dann immer das Gefühl habe, dass ich nicht vorankomme...-.-'
Was ich gar nicht mag ist, wenn ich mitten unter einen Kapitel aufhören muss, da ich dann immer solange suchen muss, bis ich die Stelle finde, wo ich aufgehört habe. Ich achte sehr auf meine Bücher und versuche sie möglichts nicht zu beschädigen, auch wenn das natürlich nicht lamge funktioniert. Besonders den Büchern, die ich oft gelesen habe, merkt man an, wie sehr sie mir gefallen. Meine Lesezeichen sind dafür umso ramponierter. Ich nehme sie solange es geht und wenn sie reißen werden sie eben mit Dixo geklebt ;).
Ich lese ziemlich viel, deshalb muss ich viele Bücher mehrmals lesen, sonst kann ich es mir nicht leisten... Aber meine Lesegewohnheiten retten mir meine 2 in Deutsch, weilman, wenn man viel lest und ein "Lesetagebuch" vorweisen kann die bessere Note bekommt. Diese Sommerferien (bereits 7 von 9Wochen) bin ich bereits bei meinen 18. Buch. Damit habe ich meinen Rekord vom letzten Jahr mit 16 B üchern erfolgreich übertroffen :D
Ich lese meistens Fantasyromane, aber man kan mich auch für andere Bücher begeistern. Ich nehme mir immer vor mehr Geschichtsbücher zu lesen, aber die passen nicht in meine Schultasche und 2 Bücher gleichzeitig lesen mag ich nicht... Dann kann ich mich nicht entscheiden, was ich zuerst lesen soll...
Benutzeravatar
Insomniac
Beiträge: 453
Registriert: 08.11.2008, 14:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberösterreich

Re: Eure Lesegewohnheiten

Beitrag von Insomniac »

Ich lese eigentlich immer und überall. Wenn ich auf den Zug/Bus warte, im Zug/Bus. Manchmal sogar im Gehen. Im Sommer lese ich auch gerne draußen und ansonsten meistens in meinem Zimmer im Bett. Ich habe auch meistens überall ein Buch dabei. Wenn irgendwo mal Wartepausen entstehen, dann kann ich einfach mein Buch rausholen und mir die Zeit vertreiben. Trinken und essen tu ich eigentlich fast nie beim Lesen. Das lenkt ab. Aus demselben Grund hör ich auch nur selten Musik beim Lesen.
Der Ort wo ich überhaupt nie lese ist bei mir die Badewanne. Das ist mir zu umständlich, weil ich da immer so aufpassen muss, dass die Seiten keine Wasserflecken bekommen.

Ich gebe auch immer recht gut Acht auf meine Bücher. Ich hasse stumpfe Ecken und malträtiere Buchrücken. Das ist aber nur bei meinen eigenen Büchern so. Ich hol mir eigentlich meistens Bücher aus der Bücherei und da die sowieso nicht mehr in einwandfreiem Zustand sind, pass ich bei denen auch nicht so gut auf.
And I am done with my graceless heart
So tonight I'm gonna cut it out and then restart
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Lesegewohnheiten

Beitrag von Celinaaa »

Bei mir muss es beim Lesen muckmäuschen still sein, sonst kann ich mich nicht richtig konzentrieren. Deshalb lese ich eigentlich am liebsten im Bett, wo ich meine Ruhe habe oder im Wohnzimmer, wenn gerade niemand zu Hause ist. Neuerdings lese ich auch gerne draußen im Garten bei Schönwetter. Das Vogelgezwitscher ertrage ich gerade noch und wirklich auf mich seltsamerweise beruhigend. :D

Essen oder trinken während des Lesens geht bei mir gar nicht. Entweder essen oder lesen, aber beides bekomme ich nicht auf die Reihe. Meistens vertiefe ich mich so dermaßen ins Buch, dass ich Essen und Trinken einfach vergesse und das dann in Folge dessen kalt wird. Also keine so gute Idee. Musikhören wärend des Lesens funktioniert auch nicht.

Ich lese am liebsten im Sitzen, wo ich meine Füße ausstrecken kann.

Meine Bücher sind für mich wie Schätze, mit Eselsohren, verbogenen Seiten oder wie schon erwähnt maltretierten Buchrücken komm ich überhaupt nicht klar. Das geht gar nicht!!!

Toller Thread übrigens. Tut mir fast ein bisschen leid, dass er "eingeschlafen" ist!
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Eure Lesegewohnheiten

Beitrag von Lavendelblüte »

Celinaaa hat geschrieben:Meine Bücher sind für mich wie Schätze, mit Eselsohren, verbogenen Seiten oder wie schon erwähnt maltretierten Buchrücken komm ich überhaupt nicht klar. Das geht gar nicht!!!
:D Bei mir genau so!

Ich kenne aber auch Leute, die legen ihr Buch einfach an der Stelle, an der sie sich gerade befinden ab. Also Buchdeckel total aufgeklappt, sodass der Buchrücken "falten" bekommt. Ich leide dann immer mit dem armen Buch mit.

Wenn ich lese muss es auch so leise wie möglich sein, nimmt mich eine Geschichte mit, so vergesse ich Zeit und Raum um mich herum und bin direkt in der Geschichte drin, als stiller Begleiter des Protagonisten. So kann dann ganz schnell mal ein Tag vergehen..habe ich Zeit und das Buch ist gut, hat es mich so gefangen, dass ich es direkt komplett Lesen muss.

Unterwegs lese ich gerne im Bus oder in der Bahn auch im Schwimmbad oder am Strand. Wobei zum Strand oder Schwimmbad nur Bücher mitkommen, die ich gebraucht geschenkt bekommen habe und schon leicht mitgenommen aussehen.
noodles

Re: Eure Lesegewohnheiten

Beitrag von noodles »

Am meisten lese ich im Bett, weil ich da am ungestörtesten bin und meine Arme da nie müde werden vom Buch halten. Ich fahre nur unregelmässig Zug und wenn dann nur unter 20 Minuten. Da versuche ich manchmal auch zu lesen, aber die Zeit ist mir einfach zu kurz.

Neuerdings lese ich auch sehr gerne in einem Park bei mir in der Nähe, da es 1. endlich genug warm dafür ist und 2. da die Parkbänke den genau richtigen Winkel für den Rücken haben damit es bequem zum Lesen ist. :D

Ich gebe übrigens - Schande über mich - meinen Bücher nicht so viel Sorge. Also nur wenn es Hardcover sind. Taschenbücher werden manchmal schon ziemlich verbogen. Früher war das bei mir auch anders, aber seit dem Literaturstudium waren da plötzlich zu viele Bücher um sich noch Mühe zu geben.
Karlotta90

Re: Eure Lesegewohnheiten

Beitrag von Karlotta90 »

Meistens lese ich zu Hause im Bett, so zum Einschlafen. Ich finde das ganz entspannend. Ansonsten habe ich aber auch so immer ein Buch mit dabei. Ich muss ja viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und dabei hol ich auch gerne mal mein Buch heraus. Dann ist es nicht so langweilig dort und ich komm endlich mal wieder etwas voran.

Ansonsten natürlich der Klassiker: Im Urlaub am Strand darf natüröich auch kein Buch fehlen :)
Antworten

Zurück zu „Literatur“