Eure Lesegewohnheiten

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Capesider

Eure Lesegewohnheiten

Beitrag von Capesider »

Ich finde es wirklich schön, hier im Forum immer mehr Leute anzutreffen, die viel und gerne lesen. Deshalb meine Frage an Euch:

Wo und wann lest Ihr am liebsten, und habt Ihr bestimmte Gewohnheiten beim Lesen?? Esst oder trinkt Ihr während des Lesens? Sitzt Ihr beim Lesen am liebsten im Bus, in der Badewanne oder im Bett? Erzählt doch mal! :)

In der letzten Zeit sitze ich beim Lesen am liebsten unter der Decke auf unserem Sofa. In der Badewanne lese ich ab und zu auch gerne, allerdings muss man da immer aufpassen, dass einem das Buch nicht ins Wasser fällt.

Im Bett lese ich in letzter Zeit nicht so häufig, da ich generell immer sehr spät ins Bett gehe und dann nach ein paar Seiten meistens schon zu müde bin. Meistens lese ich momentan zwischen 19 und 22 Uhr.

Essen während des Lesens finde ich immer ein wenig störend, vor allem wenn es ins Buch krümelt oder man nasse oder fettige Finger hat, dazu sind mir meine Bücher zu heilig! ;)

Aber eine Tasse Tee oder ein leckerer Cappuccino beim Lesen sind schon was feines! :up:

Im Sommer lese ich auch unheimlich gerne draussen im Cafe oder auf einer Parkbank, aber das ist ja jetzt erstmal vorbei! :(
aliquis

Beitrag von aliquis »

Das ist ja eine schoene Frage!
Ich lese am liebsten im Bett oder auf dem Sofa, bei schoenem Wetter mag ich es auch auf einer Liege auf dem Balkon oder auf einer Decke auf einer Wiese zu lesen. Aber obwohl ich es am liebsten gemuetlich mag, eignet sich eigentlich fast jeder Ort zum Lesen, wenn das Buch spannend genug ist. :D
Gelegentlich esse ich auch beim Lesen bzw. lese beim Essen, aber eher bei Sachen, die man mit einer Hand essen kann bzw. bei denen das Buch nicht in Gefahr geraet schmutzig zu werden. In der Badewanne habe ich noch nie gelesen, dabei haette ich Angst, dass mir das Buch ins Wasser faellt.
Bestimmte Zeiten zum Lesen gibt es bei mir eigentlich nicht, ich lese, wenn ich Zeit und Lust, sowie ein gutes Buch habe. Waehrend des Semesters habe ich meistens nicht soviel Zeit privat zu lesen, (wenn ich ein gutes Buch habe, nehme ich sie mir allerdings trotzdem, obwohl ich eigentlich etwas anderes tun sollte...), in den Ferien lese ich mehr.
GilmoreGirl

Beitrag von GilmoreGirl »

also, ich lese am liebsten wenn ich im bett oder auf dem sofa liege!!
im sommer auch im freien in meiner hängematte oder auf einer decke in der wiese!!
zurzeit lese ich immer während der bahnfahrt, da ich täglich fast 2 stunden fahren muss und es ohne einem spannenden buch viel zu langweilig wäre!!
beim lese esse ich eigentlich nie, weil ich immer darauf vergesse so wie auf alles andere auch =)!! während dem lesen merk ich nicht einmal wenn mich wer anspricht! ;)
koelnerhaeschen

Beitrag von koelnerhaeschen »

tja ob das gewohnheiten sind, frag ich mich grad
ich les in verschiedenen ecken, im bus mal zu hause irgendwo oder auch draussen, aber ich glaub am gemütlichsten find ichs in meinem zimmer, schön ruhig *G*
~~Die-Gute-Fee~~

Beitrag von ~~Die-Gute-Fee~~ »

Also ich lese überll, wo es nur geht und zu jeder Zeit. Wenn ich nicht gerade unterwegs bin mache ich es mir in meinem Wohnzimmer gemütlich, zünde Kerzen an, mache mir eine Kanne Kaminfeuer, leichte ruhige Musik und dann bin ich auch schon weg, in einer anderen Welt, einer anderen Zeit, in einem anderem Land oder wo es mich sonst hintreibt. Für mich gibt es nichts schöneres als lesen.

Meine extreme Lesegewohnheit ist es, dass ich es hasse Buchrücken zuknicken.....die meisten Leute verstehen das nicht und ich sehe es als Folter einen Buchrücken zu maltretieren, da bekomme ich gleich immer Phantomschmerzen :)

~~Die-Gute-Fee~~
Capesider

Beitrag von Capesider »

~~Die-Gute-Fee~~ hat geschrieben:Meine extreme Lesegewohnheit ist es, dass ich es hasse Buchrücken zuknicken.....die meisten Leute verstehen das nicht und ich sehe es als Folter einen Buchrücken zu maltretieren, da bekomme ich gleich immer Phantomschmerzen :)
Oooh, eine verwandte Seele! ;)

Mir dreht sich der Magen rum, wenn ich so verknickte, kaputtgelesene Buchrücken sehe, das tut mir immer richtig weh! :(
Deshalb versuche ich bei Taschenbüchern immer, das Buch so zu halten, dass möglichst nichts an den Buchrücken kommt. Immer klappt es leider nicht. Ich finde es aber auch manchmal unglaublich, wie dick die TB's inzwischen geworden sind und wie schlampig die Bücher nur geklebt sind. :down:

Deshalb sind mir HC's eigentlich immer lieber, aber die sind so teuer!
Benutzeravatar
Reiko-Fan
Beiträge: 3503
Registriert: 17.05.2004, 19:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiko-Fan »

Ich lese eigentlich fast überall.
Ich nehme immer ein Buch mit, egal wo es hingeht, denn es kann ja sein, dass ich mal Langeweile habe. ^_^

Aber am Liebsten lese ich in meinem Bett, wenn es draussen regnet und ich einen schönen Cappucino trinken kann.

allerdings hab ich manchmal so Phasen, wie die zwei letzten Wochen, wo ich einfach keine Lust darauf habe etwas zu lesen. da langweile ich mich dann, will aber nicht lesen. :roll:
Und dann gibt es Zeiten wo ich tausend Bücher auf einmal lesen will.
Ich hänge zur Zeit an vier Büchern fest. Und dann hängt es davon ab worauf ich lust hab. ^_^
Julie Gardner: "There's a cost to travelling with the Doctor."
David Tennant: "Oh absolutely. Seventy-three pence."
Herbstwind

Beitrag von Herbstwind »

ich lese auch sehr viel..

derzeit lese ich gerade von pratchett "weiber regiment", von hesse "steppenwolf", von Lessing "Nathan der Weise" und von mollenhauer "einführung in die sozialpädagogik"

wenn ich nicht gerade dinge für mein studium lese,..
hab ich immer einen pratchett zur hand :D
MissManson

Beitrag von MissManson »

Hm, ich lese am liebsten wenn ich im Bett liege, zwei Stunden bevor ich schlafen gehe... :D
höre dabei immer Musik,... und ich knirsche mit den Zähnen, was nicht so toll ist,... denn dann hab ich immer Zahnschmerzen... :(
Capesider

Beitrag von Capesider »

@MissManson: Stört Dich die Musik nicht beim Lesen? Ich kann das meistens nicht gleichzeitig.
Und wegen des Zähneknirschens würde ich mir an Deiner Stelle eine Beißschiene vom Zahnarzt anfertigen lassen, Zähneknirschen ist gar nicht gut!! :(
MissManson

Beitrag von MissManson »

*g* Danke für den Tipp Capesider, hatte auch schon dran gedacht, mir ne Beißschiene zuzulegen, aber das Problem ist, dass ich kaum Zeit habe zum Zahnarzt zu gehen wegen Arbeit und so,... aber ich glaube ich werd das in nächster Zeit mal in Angriff nehmen...
Und wegen der Musik, die stört mich gar nicht, meist ist es ja so, dass ich so vertieft in ein Buch bin, dass ich die Musik gar nicht höre und wenn ich dann irgendwann aufhöre zu lesen, denk ich immer "Wie, wo sind denn die anderen Lieder geblieben?!" ^_^ :D


LG Angela
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55364
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Capesider hat geschrieben:@MissManson: Stört Dich die Musik nicht beim Lesen? Ich kann das meistens nicht gleichzeitig.
Wenn ich ein Buch lese, kann ich dabei auch keine Musik hören. Seltsamerweise geht das bei Hausaufgaben ohne Probleme. :schaem:
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Ich habe eigentlich immer ein Buch bei mir.
:)
Am meisten lese ich auf dem Weg zur Abeit und wieder zurück. Tja und abends lese ich auch gerne. Am liebsten mit einer Tasse Tee und einer Decke. ;)
Bild

Liebe ist...
Corinna

Beitrag von Corinna »

Bei mir isses eigentlich so, das ich entweder im Schulbus lese (was aber meistens scheitert, da die Grundschüler einfach zu laut sind), oder einfach bei mir auf Bett hocke. Musik kann ich eigentlich gar nicht beim lesen hören weil ich dann gleichzeitig noch auf den Text der Songs höre und somit vollends durcheinander komme *g* ... na ja.... essen beim Lesen ... es geht ...wenn ich wirklich hunger hab aber ich das buch einfach nicht aus der Hand legen kann kommts schon mal vor das beides miteinander kombiniert wird *g* joa ..trinken tu ich eigentlich auch wenn ich lese (so ablenken tut das ja nicht)
gwen

Beitrag von gwen »

ich lese eigentlich überall ..
In der Badewanne nur noch selten, habe schlechte Erfahrungen gemacht ;). Sonst wenn das Buch nicht 1 tonne wiegt, auch im bus, hab'ja genügend zeit. Ich lese am liebsten vordem schlafen gehen in meinem Bett und sonst einfach dort wo es kuschelig warm ist. Ich lese manchmal auch während der Werbung im Tv (z.B. Gilmore Girls :D ).
Im Sommer lese ich oft im Freibad oder ich liege draussen auf einer Decke im Garten. Wenn ich alleine esse, lese ich; es stört mich eigentlich nicht ausser ich esse finger-food .. Ich verbringe manchmal auch ganze nachmittage im Bett und lese ein Buch durch .. 8-)
shadowcat

Beitrag von shadowcat »

Ich habe immer ein Buch in der Tasche , egal wo ich hingehe... :) Sonst lese ich meistens abends in der Woche... kuschel ich mich in den Sessel :)

Und am Wochenende lese ich nachmittags manchmal auch mit ner heißen Tasse Schokolade und geniesse es dann erst so richtig :)

Im Sommer auch gerne draußen :)
Mercedes

Beitrag von Mercedes »

Ich habe keine festen Lesegewohnheiten. Es kommtimmer auf das Buch an. Bei Bridget Jones z. b. hab ich mich auf mein Sofa gekuschelt, ne Flasche Wein aufgemacht und viel viel gegessen. :schaem:
Bei Sparks z.b. bin ich garnicht dazu gekommen etwas zu essen da ich sparks meistens in einem zug durchgelesen habe. :anbet:
Währrend meiner Praktikumszeit im letzten jahr musste ich täglich 1h zug fahren und habe dann im zug gelsen und meist auch 2 bücher bei gehabt.
an freien Tagen steh ich nur auf um mein buch zu holen und versinke dann in eine andere welt und komme erst wieder zur realität wenn mein freund von der arbeit kommt und wir gemeinsam essen.
im winter trink ich auch sehr sehr sehr viel tee oder cappuccino beim lesen und mach mir kerzen an.
gisi18

Beitrag von gisi18 »

ich lese eigentlich immer vorm einschlafen, wobei es dann schon mal vorkommen kann, dass ich das buch dann erst um 3 oder so weglegen kann. :schaem: zur zeit bin ich abends aber einfach zu müde.
wenn ich zeit habe, dann kanns aber auch vorkommen, dass ich den ganzen tag mit einem buch auf dem sofa oder im bett liege und mich keiner mehr zu sehen bekommt, bis es fertig ist. sowas macht spaß, hängt aber auch vom buch ab.
ansonsten lese ich auch wahnsinnig gerne bei gutem wetter im garten und lasse mich nebenbei noch etwas bräunen :D . oder natürlich am strand.es kam schon vor, dass ich halb bücher, halb klamotten im koffer hatte und mir der lesestoff trotzdem keine zwei wochen gereicht hat. als ich noch jünger war habe ich mir regelrecht einen sport daraus gemacht, meinen eltern jeden tag ein neues cover zu präsentieren :D . heut reicht einfach die zeit nicht mehr und man will ja nicht nur den ganzen tag rumliegen *g*.
essen oder trinken ist für mich während des lesens tabu, seit ich einmal versucht habe, nebenher ein magnum zu essen. au weia, das sah eklig aus und das buch war hinüber :(
Astreia

Beitrag von Astreia »

So richtig feste Lesegewohnheiten habe ich eigentlich nciht. Es kommt auch immer darauf an, wie viel Zeit ich dafür aufbringen kann.
Am liebsten Lesen ich jedoch zur Zeit vorm Einschlafen. Das kann aber auch ein Problem werden, nämlich dann wenn ich das Buch einfach nciht weglegen kann :D
Hab mir sogar extra deswegen mal langweilige Bücher vorm Einschlafen durchgelesen. Davon wurde ich noch extra müde und konnte sie ohne Probleme weglegen ;) Nur finde cih selten ein Buch, dass so richtig langweilig ist
Wenn ich mal nen Nachmittag/Abend ganz für mich habe und auch nichts bestimmtes gucken will, dann mache ich es mir auch auf der Couch bzw. in meinem Bett bequem. Gerade wenn das Wetter richtigtrüb ist, nehm ich mir ein Buch, eine Decke und wenn ich dran denk, einen heißen Kakao. Herrlich!
Essen kann ich beim Lesen gar nicht. Irgendwie kann man sich ja dann nicht wirklich aufs Buch konzentrieren. Es sei denn natürlich es ist nur was Süßes, was man sich mal eben in den Mund wirft ;)
Jaime

Beitrag von Jaime »

Ich habe immer ein Buch dabei. Es ist schon fast krankhaft, sogar bei Dates habe ich ein Buch dabei, für den Fall, dass es langweilig wird oder er auf die Toilette muss.
Im Sommer lese ich in den Parks oder im Garten. Ansonsten überall wo ich kann. Gehts euch auch so, dass ihr beim lesen alles um euch herum vergesst. Ist manchmal echt blöd, wenn die Haustüre klingelt. ^_^
Antworten

Zurück zu „Literatur“