Eure Lesegewohnheiten

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Astreia

Beitrag von Astreia »

Sollte ich vielleicht auch mal machen, da ich manchmal doch sehr zur Vergesslichkeit neige ;)
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich bin da auch ziemlich pingelig und frage dann nach ein paar Wochen nach, wie weit die Leute dann sind. Das führt meist dazu, dass ich das Buch nach spätestens 3 Monaten wieder bekomme, wenn sie es dann doch nicht mehr lesen. :)
Benutzeravatar
kadie
Beiträge: 291
Registriert: 26.08.2004, 09:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Beitrag von kadie »

in letzter zeit haben sich meine lesensgewohnheiten etwas verändert - meistens lese ich während dem zugfahren oder auf der uni - wenn ich wieder mal auf den beginn einer vorlesung warte...
aber am liebsten sitzt ich bei mir im zimmer auf der fensterbank in der sonne oder ganz gemütlich im bett.
Bild
Capesider

Beitrag von Capesider »

Jaime hat geschrieben: In der Buchhandlung suche ich auch immer das schönste raus. Aber ich habe generell den Tick, dass ich wenn ich etwas kaufe, immer etwas von zu hinterst nehme, irgendwie hatte es dann vielleicht weniger oft jemand in der Hand oder weiss ich was. Ist wahrscheinlich lächerlich, aber ich kann nichts dagegen machen.
Das mache ich aber genauso! Ich finde es einfach schöner, ein Buch zu haben, das noch nicht 100 Kunden in der Hand hatten! ;)
Das mache ich übrigens auch so, wenn ich beim dm Shampoo, Deo oder sonstwas kaufe. Denn die Flaschen, die ganz vorne im Regal stehen, werden ständig von den Kunden aufgemacht um daran zu riechen, und manchmal läuft dann schon was aus der Flasche raus, das will ich dann nicht haben! :down:

Letztens habe ich mich mit einem Freund über Bücher unterhalten. Ich habe ihm erzählt, dass ich viel lieber Hardcover kaufe, weil ich es so hasse, dass die Taschenbücher nach dem Lesen so am Buchrücken verknicken. Und dass ich Taschenbücher immer gaaanz vorsichtig lese und nur ganz vorsichtig umblätter, damit der Buchrücken nicht verknickt.

Er sagte dann, dass er es sehr mag, wenn die Bücher, die er liebt und oft gelesen hat auch so aussehen. Dadurch bekommen sie für ihn einen eigenen Charakter. So hatte ich das noch nicht betrachtet. Ist irgendwo auch eine schöne Sache, finde ich. Aber im Moment tut es mir einfach noch zu weh, meine Bücher so zu behandeln, dass sie Knicke bekommen, das dauert noch ein Weilchen, bis ich das zulasse! ;)
aliquis

Beitrag von aliquis »

Ich bin zwar nicht ganz so empfindlich wie einige hier, aber wenn ich die Wahl habe, suche ich mir auch das schönste Exemplar aus. :D
Ich finde es auch furchtbar, wenn ich mir aus der Bibliothek ein Buch ausleihe, welches schon so aussieht, dass ich es zum Lesen nicht mehr mit ins Bett nehmen will.
Ich verleihe meine Bücher ebenfalls nur an einigermaßen zuverlässige Leute. Wenn das Buch eines meiner Lieblingsbücher ist, welche ich oft lese, frage ich dann auch öfter mal nach, wie weit derjenige ist. Ansonsten muss ich es mir aufschreiben, da es sonst passieren kann, dass ich vergesse, dass ich das Buch verliehen habe und erstmal sämtliche Bücherregale durchsuche bevor ich mich dunkel daran erinnere. :D
Bücher zum Lernen haben für mich auch einen eigenen Charakter, wenn ich anhand von Unterstreichungen oder Notizen sehe, dass ich auf der Seite schon öfter war. Das sollte allerdings möglichst nur mit Bleistift, höchstens noch mit Buntstift sein. Na ja, ich glaube jeder hat da so seine eigenen Angewohnheiten..
Jaime

Beitrag von Jaime »

Ich leihe gerne Bücher aus, da ich meistens mit einer solchen Leidenschaft dabei bin, dass ich nicht verstehen kann, wie jemand das Buch nocht nicht gelesen haben kann. Bücher sind da, um gelesen zu werden und ich kann es ja nicht andauernd lesen. Soll sonst jemand noch seine Freude daran haben. Was ich aber hasse ist, wenn mich Leute fragen, ob sie das Buch ausleihen können, wenn ich es noch am lesen bin, und danach landet es irgendwo in der Ecke ihres Zimmers und nach 3 - 4 Monaten kommt es ungelesen zurück.
Ich finde schon, dass ein Buch ein bisschen gelesen Aussehen sollte, so bekommt es seinen eigenen Charakter und hat seine eigene Geschichte. Aber wenn dann die Seiten mit irgendwelchem unerfindlichen Zeug verklebt sind, dann hörts bei mir auf.
Kayvee

Beitrag von Kayvee »

Es gibt kaum Situationen, in denen man mich ohne Buch antrifft.
Ich lese am liebsten im Bett oder auf der Couch, wenn es kühl ist natürlich schön eingemummelt, dazu ein Getränk. :)

Ich lese aber auch in der U-Bahn, im Zug, im Wartezimmer, in der Badewanne, auf dem Balkon, am Strand, wenn ich allein in einem Café, Restaurant o.ä. bin, auf dem Laufband habe ich es mal versucht (war aber keine so tolle Idee, der Sturz hintenüber war sicherlich nicht so elegant :schaem: ), auf dem Fitness-Fahrrad (da ist die Verletzungsgefahr nicht so groß ;) ), im Ruheraum der Sauna und so weiter.

Wenn ich ein Buch neu gekauft habe und es öffne um die ersten Seiten zu lesen, muss ich immer erst einmal an dem Buch riechen. Total albern, ich weiß, aber dieser Geruch nach Papier und Druckerschwärze gehört einfach dazu. :roll:

Ich war einmal bei Clausen & Bosse, der Druckerei, die u.a. für Rowohlt und andere Verlage druckt und habe zugeschaut, wie Bücher gedruckt werden. Spannend und berauschend!:up:

Bücher verleihe ich inzwischen nur noch an meine Mutter. Wir tauschen in unregelmäßigen Abständen die untereinander verliehenen Bücher wieder aus. Mit der Verleihung meiner Bücher an andere Personen habe ich leider keine so gute Erfahrung gemacht.:(

Hardcover oder Paperback ist mir eigentlich egal. Natürlich sehen Paperbacks schneller verknittert aus, doch das ist o.k. Ich benutze zumeist Lesezeichen und lege das offene Buch nicht auf den Kopf. Eselsohren kann ich auch nicht leiden. Trotzdem bekomme ich keinen Schreikrampf, wenn ein Buch einen Fleck, Riss o.ä. hat. Ich habe meine Bücher schließlich nicht als museale Ausstellungsstücke in den Regalen stehen. Lieber ein fleckiges Paperback als ein geschniegelter Hochglanzmeter Goethe mit Goldprägung, den nie jemand in die Hand nimmt!:D

In eine Leihbücherei bin ich schon lange nicht mehr gegangen. Vielleicht ist das inzwischen anders, doch die meisten Leihbüchereien haben nicht immer die aktuellsten Bücher und die Auswahl ist nicht so groß. Außerdem gestehe ich meinen Bookholismus und eine ausgeprägte Schwäche für den Besitz von Büchern. :schaem:
Nicole1212

Beitrag von Nicole1212 »

Lieber ein fleckiges Paperback als ein geschniegelter Hochglanzmeter Goethe mit Goldprägung, den nie jemand in die Hand nimmt!
Na, das könnte mir nicht passieren, das die Goethebände nicht gelesen werden. Nur bei mir würden die Bücher nach dem Lesen noch aussehen wie neu.

Der "Faust" ist mein "Lebensbuch" geworden. Ich lese immer darin, schon seit Jahren, immer wieder einzelne Passagen, nachdem ich ihn mit 14 Jahren zu ersten Mal ganz las.
Ich entdecke jedesmal etwas Neues.

Goethe :anbet:

Ich habe heute "Wäldchestag" von Andreas Maier antiquar erstanden, mit Signierung des Autors. Ich freu mich so.

Am Wochenende war ich mal wieder bei meinen Eltern. Was mußte ich dort feststellen: mein Vater hat meine Abizeitung (ist ja mehr ein Buch als eine Zeitung) kaputtgemacht. D.h. er hat den Buchrücken total eingeknickt und jetzt lösen sich die Seiten. Dabei sah das Buch wie neu aus, als ich es neulich mal ansah und zurück ind Regal stellte. Hätte ich es bloß nicht bei meinen Eltern gelassen! Ich dachte aber es wäre dort sicher.
Hätte ich mir aber denken können, mein Vater knickt ja sogar gebundene Bücher um.

Leider krieg ich die Abizeitung nicht neu, ich könnte heulen!

Vielleicht versteht mich hier einer!

*heul*

Grüße
Nikky
Capesider

Beitrag von Capesider »

Kayvee hat geschrieben:Wenn ich ein Buch neu gekauft habe und es öffne um die ersten Seiten zu lesen, muss ich immer erst einmal an dem Buch riechen. Total albern, ich weiß, aber dieser Geruch nach Papier und Druckerschwärze gehört einfach dazu. :roll:
Das mache ich auch - jedesmal!
Und ich streiche immer ganz oft mit den Fingern über die neuen Buchseiten, das ist sooooo schön! :up: :) :)
Ich war einmal bei Clausen & Bosse, der Druckerei, die u.a. für Rowohlt und andere Verlage druckt und habe zugeschaut, wie Bücher gedruckt werden. Spannend und berauschend!:up:
Toll! :up:
Machen die so eine Art Besucherführung? Oder warst Du da beruflich unterwegs? So ein Rundgang würde mich ja auch total interessieren!
Kayvee

Beitrag von Kayvee »

Capesider hat geschrieben:Machen die so eine Art Besucherführung? Oder warst Du da beruflich unterwegs? So ein Rundgang würde mich ja auch total interessieren!
Ich bin damals mit der Berufsschule in Leck gewesen. Es sollte wohl so eine Art Klassenfahrt mit höherem Anspruch sein... :wtf:
In jedem Fall war die Besichtigung der Druckerei total beeindruckend. Eine riesige Halle, in der auf großen Produktionsstraßen die Bücher Stück für Stück zusammengesetzt werden. Es gibt einmal die Produktion der Paperbacks, die per Klebebindung verbunden werden aber auch eine Produktionsstraße, in der Hardcover per Fadenheftung zusammen finden.
Es war in jedem Fall sehr spannend.
Wenn Dich eine Besichtigung interessiert, solltest Du mal bei Clausen & Bosse anrufen und sie fragen. Ich meine mich zu erinnern, dass geführte Besichtigungen möglich sind.

@Nicole1212
Goethe verstaubt auch in meinem Schrank nicht! ;) Mein Opa, den ich leider nie kennengelernt habe, war Lehrer für Deutsch, Französisch und Englisch. Von ihm habe ich eine ganze Sammlung klassischer deutscher Literatur "geerbt". Alle Werke von Goethe, Schiller, Uhland, Reuter etc. Da lese ich auch immer sehr gerne drin. Da das auch alles hochwertige Hardcover sind, macht denen die häufige Benutzung nichts aus. :D
Was den "Faust" angeht. Vor gut einem Monat habe ich hier in Hamburg eine tolle Faust-Inszenierung im Hamburgischen Schauspielhaus gesehen, mit Edgar Selge als Faust und einem wirklich umwerfenden Joachim Meyerhoff als Mephisto. Da hat man mal wieder erleben können, wie gewaltig, mitreißend und aktuell dieses Stück auch über 170 Jahre nach seiner Entstehung noch ist! :anbet:
JENNA RINK

wie oft, wo und wann lest ihr.

Beitrag von JENNA RINK »

also mich hätte mal interresiert.
wie oft schafft ihr es am tag zu lesen.?
wie schnell lest ihr.?
wie viel?
wann und wo?
Benutzeravatar
evenstar
Beiträge: 5276
Registriert: 28.12.2004, 15:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nimmerland

Beitrag von evenstar »

Soetwas ähnliches gibt es schon ;) Guck mal hier.
Laura Madita

Beitrag von Laura Madita »

Also ich lese meistens Abends im Bett so eine halbe bis dreiviertelstunde und danach kann ich dann immer besser schlafen...
ich lese voll gerne charmedbücher, da hab ich glaube ich schon so 9 stück von gelesen...
Benutzeravatar
Catherine
Teammitglied
Beiträge: 55381
Registriert: 11.04.2004, 18:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

*push*

edit:
Danke eve! Habe die Topics also zusammengeführt. ;)
Lenya

Beitrag von Lenya »

Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Manchmal lese ich ganz oft am Tag, manchmal aber auch nur 10 min am Tag.
Ich lese eigentlich nicht besonders schnell. Im Durchschnitt etwa 100 Seiten am Tag.
Abends vorm einschlafen lese ich auch meistens, aber auch im Bus auf dem Weg zur Uni und zurück :)
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

Ich lese sehr viel, vorallem abends und nachts (wegen Zeitmangels :roll:) und da dann logischer weise im Bett.
ích lese meistens schnell, wenn mir ein Buch gut gefällt, dann ist es oft in einer nacht "verschlungen" :D
Ich nehme nicht immer und überall ein Buch mit, da es irgendwie eh nichts bringt, wenn ich dann nur 10 min z.B. lesen könnte. - Ich liebe es in Ruhe lange und ausgebig zu lesen. Allerdings packe ich gerne mehrere Bücher mit ein wenn ich in den Urlaub fahre, ich mag es besonders am Strand zu lesen!
Manchmal trinke ich Kaffee beim lesen, oder knabbere etwas (z.B. Salzstangen) aber fettigeSpeisen sind tabu, ich möchte keine Fettflecken im Buch.
Aber auch die Büchrereien wären da glaub ich nicht so érfreut, und ich leihe mir sehr viel aus. Da ich in einer Großstadt lebe haben wir sehr viele Büchereien und dementsprechend eine gute Auswahl, falls es Buch nicht da ist kann man es gegen eine kleine gebühr bestellen :up:
mila hat geschrieben:Ich kenn eigentlich außer mi niemanden, der auch immer ein Buch mithat
Du vergisst Rory :D
Fridde

Beitrag von Fridde »

Ich lese meistens in meinem Sessel! Der ist schön gemütlich und genau das richtige zum lesen.
Wenn ich ein gutes Buch lese kann ich auch lange lesen, aber wenn das Buch total dumm ist brauch ich total lange um es durch zu bekommen.
Manchmal habe ich auch überhaupt keine Lust zum lesen! Zum Beispiel die letztens 3-4 Wochen habe ich kein bisschen gelesen!
Krisch

Beitrag von Krisch »

Ich lese meistens nur abends im Bett, doch je nach Buch auch tagsüber im Sessel, am Tisch, vorm Computer..., beim Fernsehen, in der Badewanne, beim Spazierengehen mit dem Hund, in der Schule (während des Unterrichts und/oder in den Pausen), auf dem Fußboden, in der Hängematte... nur im Auto geht bei mir gar nichts, davon krieg ich einfach zu schnell Kopschmerzen^^
~Nadine~

Beitrag von ~Nadine~ »

kr!st!na hat geschrieben:beim Spazierengehen mit dem Hund
Oh, wie machst du das denn? :D Beim laufen?
knudifudi

Beitrag von knudifudi »

ich kann nur mit musik lesen..man kann sich entspannen und so richtig sich ins buch einleben...îch muss immer die gleiche cd hören bis ich mit dem buch fertig bin...und das beste ist wenn man diese cd mal wieder hört dann kommt einem immer wieder erinnerungen des buches in sinn..
ich liebe das *schmacht* ;)
Antworten

Zurück zu „Literatur“