Eure Lesegewohnheiten

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

~Jessica~

Beitrag von ~Jessica~ »

Ja ich höre auch am liebsten dazu Musik...
Abr das Schlimmste ist, ich gebe so Acht beim Lesen, weil ich auf keinen Fall ein Eselsohr habe will, oder sogar Finger abdrücke...
das Buch muss nach dem lesen immer noch wie neu aussehen... sonst bin auf der Palme... :motz: :motz: :cry: :cry:
Nyah

Beitrag von Nyah »

Ich hab mal einen ganzen Tag bei uns in der Stadtbibliothek verbracht und hab in einem großen, gemütlichen Sessel ein ganzes Buch ausgelesen. Das war so herrlich. Ich war so in das Buch vertieft, dass ich alle Menschen um mich total vergessen habe. :D
Im Winter lese ich meistens in meinem Zimmer, mit einer Tasse Kaffee oder Kakau und ich brauche auch immer eine warme Decke um mich. Ich habe auch begonnen in der Schule bzw in den Pausen oder wenn ich auf einen Lehrer warte, angefangen ein Stück im Buch zu lesen. Ich lese auch gern im Zug bzw im Bus.
Im Sommer bin ich am liebsten draußen. Ich lege mich in meine Hängematte, mach mir einen Eiskaffee und so kann ich Stunden verbringen. Manchmal geh ich auch zum Badesee und lese dort. Ich finde, dass Lesen eine der besten Entspannungsmöglichkeiten ist! :)
Zuletzt geändert von Nyah am 27.01.2006, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kayvee

Beitrag von Kayvee »

Momentan lese ich eigentlich ausschließlich in der Mittagspause. Ich habe das Glück, dass ich immer 1 Stunde Pause machen kann, dann setze ich mich in eines meiner Lieblingscafés, bestelle mein Mittagessen und lese.
Sehr gemütlich, zumal ich zur Zeit am Abend kaum Lust habe noch zu lesen. Im Bett (vor dem Einschlafen) ist es ja um diese Jahreszeit auch nicht so toll zum Lesen, schließlich zieht durch die offene Tür jede Menge eiskalte Luft. Dann schon eher mal am Sonntagnachmittag auf der Couch.
vik

Beitrag von vik »

Also am liebsten lese ich zuhause...auf die Couch geschmissen, viele ungesunde Sache ranholen damit man ja nicht verhungert und los gehts.
Da ich aber im Moment aus zeitlichen Gründen nicht dazu komme, lese ich immer auf dem Weg ins Büro und auf dem Rückweg. Die S-bahn bietet da schon Einiges, vorallem kann man richtig abschalten und nimmt die ganzen leute garnicht so richtig wahr. Der Nachteil ist allerdings, das ich oft erst 1-3 Stationen später merke das ich aussteigen hätte müssen :D
~June~

Beitrag von ~June~ »

Also im Winter wenn es draußen so richtig schön kalt ist lümmel ich mich am liebsten mit einer dicken Decke und einer Tasse Tee auf der Couch um zu lesen und im Sommer findet man mich meistens draußen in der Sonne unter dem Kirschbaum der bei uns im Garten steht. Außerdem liebe ich es im Urlaub am Strand zu lesen.
Und ich mich muss denen hier zustimmen, die es auch so garnicht leiden können, wenn der Buchrücken total geknickt ist. Bin froh das ich da nicht die einzige bin, denn meine Freunde und meine Familie verunstalten die Bücher immer so, dass man sie nach dem lesen gleich wegschmeißen könnte.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich lese eigentlich überall... Im Zug, im Bus auf dem Weg zur Uni, in der Uni bevor ein Seminar anfängt, Abends vorm schlafen, Mittags im Wohnzimmer, auf der Toilette (ohne Scherz) :D
Benutzeravatar
SuDi
Beiträge: 3607
Registriert: 16.01.2005, 17:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im wunderschönen Saarland

Beitrag von SuDi »

Lenya hat geschrieben:Ich lese eigentlich überall... Im Zug, im Bus auf dem Weg zur Uni, in der Uni bevor ein Seminar anfängt, Abends vorm schlafen, Mittags im Wohnzimmer, auf der Toilette (ohne Scherz) :D
Ich lese auch überall: morgens, mittags, abends, wann immer sich eine Möglichkeit bietet. Sogar in der Mittagspause auf der Arbeit.
Auch bei Lenyas letztem Punkt kann ich mich anschließen! ^_^

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."


- Jean Paul -
Tess

Beitrag von Tess »

Hallo Zusammen

ich lese überall wenn ich gerade lust drauf habe.
Am liebsten lese ich fantasy Science- Fiction. Horror...
Pferde, Hexen (Charmed) PC abenteuer..
usw...
Allso Querbet.
Wo lese ich..
Am Küchentisch auf dem Wc auf dem Bettsoa usw...
:-)
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

Also auf der Toilette liest bei uns nur der "Herr des Hauses" und dann auch nur den ADAC :D
Ich lese gern´ auf Couch 8-) oder auf dem Balkon im Liegestuhl :)

LG Ulli
QueenNo1

Re: Eure Lesegewohnheiten

Beitrag von QueenNo1 »

Unter der Woche lese ich meistens nur Abends im Bett, vorher habe ich meistens keine Gelegenheit. Am Wochenende habe ich mehr Zeit, z. B. ist der Sonntagvormittag nur fürs Lesen reserviert :D Meistens lese ich im Bett (weil ich da einfach meine Ruhe habe und es schön kuschelig ist) oder auf dem Sofa, im Sommer auch gerne auf dem Balkon.

Essen tue ich meistens nichts während des Lesens, wenn überhaupt, dann nur Gummibärchen, da gibt es keine Flecken und Krümel ;)
Kizmin

Re: Eure Lesegewohnheiten

Beitrag von Kizmin »

Ich lese Bücher nur in meinem Bett oder in meinem Sessel - aber auf jeden Fall muss es ruhig sein.
Mit Musik kann ich mich überhaupt nicht konzentrieren, da werde ich immer total abgelenkt.
Wenn mich ein Buch richtig fesselt, dann vergesse ich alles, und es kann schon mal passieren, dass ich um 2 Uhr angefangen hab, und dann meine Mutter um 6 Uhr kommt und fragt "Willst du eigentlich nichts essen?"
Auf der Toilette lese ich auch, aber nur alte Readers Digest und diese kleinen Heftchen wie Glamour oder so.
Benutzeravatar
evenstar
Beiträge: 5276
Registriert: 28.12.2004, 15:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nimmerland

Re:

Beitrag von evenstar »

~Jessica~ hat geschrieben:Abr das Schlimmste ist, ich gebe so Acht beim Lesen, weil ich auf keinen Fall ein Eselsohr habe will, oder sogar Finger abdrücke...
das Buch muss nach dem lesen immer noch wie neu aussehen... sonst bin auf der Palme... :motz: :motz: :cry: :cry:
Ich finde gar nicht so schlimm, wenn meine Bücher etwas gebraucht aussehen. Meine HdR-Bücher zB hab ich schon öfters gelesen, man sieht es ihnen auch sehr an, aber ich finds gut, weil man ihnen dann wenigstens ansieht, wie sehr ich sie schätze ;)
Aber natürlich mach ich nicht extra irgendwelche Knicke oder so in die Bücher, aber wenn was passiert, macht es nichts. Außerdem kann ein Kaffeefleck einen immer dran erinnern, was man in dem Moment getan hat als man das Buch gelesen hat...

Ich lese übrigens überall, wo es grad geht. Im sitzen, liegen, stehen, gehen.
Im Sommer hänge ich gerne die Hängematte auf und sitz dadrin. Wenns allerdings zu bequem ist und das Buch nicht das Beste (ich hab die blöde Angewohnheit wirklich ALLES zu lesen, auch wenn ich das Buch noch so schlecht finde) kommt es oft mal vor, dass ich beim Lesen einschlafe :D
Lisa :)

Re: Eure Lesegewohnheiten

Beitrag von Lisa :) »

Mhm. Also am liebsten lese ich noch im Bett. In der Badewanne hab ich es noch nie ausprobiert. Abe rich kenn ja mich. Ich Tollpatsch würd mal wieder das Buch ins Wasser fallen lassen. Das will ich lieber nicht riskieren :D Im Bus/Zug lese ich eigentlich auch sehr oft. So kann ich mir die Zeit vertreiben.

Okay ganz typisch für mich ist es, dass ich keine Lesezeichen benutzte. Das liegt daran, weil ich andauern vergesse wo ich das Lesezeichen hingelegt habe und dann habe ich mir angewohnt, mir die Seitenzahl zu merken. Das geht nicht immer gut und dann muss ich die passende Seite erst wieder finden. Das geht aber ganz schnell. Manchmal lese ich dann auch einfach noch mal ein paar Seiten, die ich shcon kenne.

Essen oder Trinken tu ich eigentlich nicht während ich lesen. Das stört mich zu sehr.

Ich hab mir auch angewohnt eher Taschenbücher zu kaufen. Eignetlich dumm von mir :D Aber abends im Bett ist es immer so anstregend Bücher mit einen Hardcoer zu lesen. Die sind immer so schwer. Bei mir zu Hause liegen auch mehr Taschenbücher rum. Aber ich kauf auch die anderen. ;)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Re: Eure Lesegewohnheiten

Beitrag von Petra »

Ich lese auf dem Weg zur Arbeit und dann natürlich wieder auf dem Heimweg. Ansonsten am Abend wenn ich die Zeit und Ruhe dafür finde. In letzter Zeit habe ich deutlich weniger Zeit zum lesen wie vorher, aber das gehört eben dazu.

Ein richtiges Lesezeichen habe ich auch nicht, meistens packe ich einfach einen Zettel da rein. Hauptsache ich weiß noch wo ich aufgehört habe zu lesen ;)
Bild

Liebe ist...
Denise1989

Re: Eure Lesegewohnheiten

Beitrag von Denise1989 »

ich lese überall und in jeder lebenslage. Hab eigentlich in jeder Tasche ein Buch (sogar in meiner Partyhandtasche verstecken sich Sartres Briefe an Simone de Beauvoir ;) )und vergesse regelmäßig welche bei Freunden. Meine "Buchsucht" geht sogar so weit, dass ich mich mal bei ner Umbaupause bei nem Kneipenkonzert ins Auto gesetzt und gelesen hab. An demTag haben mich meine Freunde für verrückt erklärt.

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum ein Buch unverbraucht aussehen soll. ich gehe zwar nicht rabiat mit meinen um, aber was viel und gerne gelesen wird, darf auch so aussehen.Meistens sind dann auch an meiene Lieblingsstellen kleingerissene kassenzettel drin,teilweise mit anmerkungen, was das ganze manchmal eher zer-als ge-lesen aussehen lässt ;) .

Hardcover sind für ich zum einen zu schwer,zum anderen schlichtweg zu teuer, weshalb ich fast nur Taschenbücher habe (ausnahmen sind die bücher, wo ich die Taschenbuchversion nicht abwarten konnte :D ) .
ChrissiR

Re: Eure Lesegewohnheiten

Beitrag von ChrissiR »

Also ich lese eigentlich so gut wie immer im Bett und sonst hin und wieder auf der Couch oder im Sommer auf der Liege/am Strand :)
Meistens les ich dann Abends vor dem Schlafen, ich finde da kriegt man wunderbar den Kopf frei und man kann gut einschlafen (besser als wenn man vorher TV geschaut hat... )
Und wenn das Buch so richtig gut ist, dann hab ich teilweise auch schon bis um 4 in der Früh gelesen - und das obwohl ich morgens wieder raus musst... ;) Kommt aber nicht mehr so oft vor jetzt :D

Hm, wie die Bücher aussehen ist mir eigentlich auch egal, manche Bücher (vor allem Taschenbücher) schaun auch schon nicht mehr so gut aus, weil ich sie so oft gelesen habe :D Aber so sieht man immerhin dass sie wirklich oft gelesen worden sind ;)

aber das Prob mit den schweren Hardcoverbüchern hab ich auch! Sind teilweise echt schwer zu lesen im Bett ;) Deswegen hab ich auch viele Taschenbücher - weil es seht das gleiche drinnen und Hardcover schaun "nur" besser aus... Allerdings find ich die brochierten ganz gut ;) nicht so schwer wie Hardcover aber auch nicht so "labbrig" wie Taschenbücher
alexis gilmore

Re: Eure Lesegewohnheiten

Beitrag von alexis gilmore »

also ... ich lese wie fast jeder am liebsten im Bett oder auf der couch
und meistens abends .wenn ich schule habe dann so um 20 Uhr bis 21 Uhr aber wenn Ferien sind dann von 23 bis 2 Uhr
leyton93

Re: Eure Lesegewohnheiten

Beitrag von leyton93 »

Normalerweise lese ich auf meiner Couch und es muss absolute Ruhe herrschen.

Lesen, generell nur auf Englisch und Paperback.

Von der Lesezeit her, bin ich eher ein Langleser als ein Schnellleser (z.b. 8uhr abends bis 4uhr nachts in den Ferien), so ist es kein Einzelfall wenn ich ein 500-Seiten Buch in 1,5 oder 2 Tagen fertig hab.

Meine besondere Eigenart ist das nur ich meine Bücher anfassen darf und ich keinen einzigen Knick in den Seiten haben kann. Nur über die Falten im Buchrücken freue ich mich, weil die zeigen dass man das Buch auch wirklich gelesen hat. :schaem:
Benutzeravatar
Sanny_Binder
Beiträge: 1227
Registriert: 30.08.2006, 21:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Eure Lesegewohnheiten

Beitrag von Sanny_Binder »

Die Falten imBuchrücken mag ich gar nicht. Ich lese das Buch so vorsichtig, dass keine Falte entsteht, außer bei irgendwelchen dummen Schulbüchern wie "Die Vermessung der Welt"...das sieht schon so aus als hätte man sich damit den popo abgewischt ^_^

So und nun zu meinen Lesegewohnheiten:
Ich lese meistens abends und zwischendurch, wenn mir langweilig ist, also eigentlich immer xD Vor allem liege ich dabei im Bett rum oder bei meinem Freund auf der Couch. Im Sommer lese ich teilweilse gerne draußen. Wenns zu warm ist, dann mag ich das aber nicht, dann tut mir immer der kopf weh :?:
Aber "leider" ist es bei mir so, dass ich Bücher fast immer am Stück durchlese und dann kein geld habe mir ein neues zu holen. Ich lese generell sehr viel und daher mitlerweile auch ziemlich schnell. Hab gestern abend 3 stunden "Seelen" gelesen und heute immer malwieder zwischendurch (vllt 2 Stunden?!?!) und ich bin schon auf seite 600. Das sind 100 seiten und ein bisschen in der stunde :( Bei "Tagebuch eines vampirs" war das denn sehr sinnfrei so schnell zu lesen. Ich hätte alle an einem tag lesen können aber ich habe mich zusammengerissen und sie mir auf 4 tage geteilt^^

Naja...genug gelabert. Ein Buch liegt auf meinem Nachttisch und wartet darauf fertiggelesen zu werden :D
Elena23

Re: Eure Lesegewohnheiten

Beitrag von Elena23 »

Ich lege mich meistens ins Bett und lese dann stunden lang.
Und ich kann nicht aufhören bis ich es durch bekomme, wenn es besonders spannend ist kann ich es erst recht nicht weglegen.^^
Am liebsten mag ich auch Krimis und Fantasy-Romane.
Antworten

Zurück zu „Literatur“