Buchempfehlungen für den Urlaub gesucht

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Antworten
nenela

suche Bücher für den Urlaub

Beitrag von nenela »

Hi Ihr

Ich fahre jetzt 4 wochen in den Urlaub, und würde gerne was lesen. Es würde mich freuen wenn ihr mir ein paar buch tipps geben könntet. Vielleicht was witziges oder spanendes. Ich bin eigendlich für alles offen.
Freu mich :D
Lenya

Beitrag von Lenya »

Das ist gar nicht so einfach:

Nachdenklich aber super schön (Taschentücher mitnehmen!):
Beim leben meiner Schwester von Jodi Picoult

Lustiger Liebesroman, der wirklich jedem gefällt:
Ausgerechnet den? von Susan Elizabeth Phillips

Spannender Psychothriller:
Die Therapie von Sebastian Fitzek

Wenn's auch etwas blutiger, aber hochspannend sein darf empfehle ich:
Belladonna von Karin Slaughter oder
Die Chirurgin von Tess Gerritsen

Ebenfalls sehr lustig (Lachgarantie):
Die Schnäppchenjägerin von Sophie Kinsella

Und wenn es Thriller und Liebesroman zusammen sein sollen:
Schwarze Flügel von Karen Harper oder
Trügerischer Spiegel von Sandra Brown.
kittycat06

Beitrag von kittycat06 »

Ich kann dir "Schloss aus Glas" von Jeannette Walls empfehlen. Sehr bewegend und teilweise auf eine traurige Art und Weise komisch.

Und ein Klassiker: "Frühstück bei Tiffany" von Truman Capote. Sehr toller Roman!
KerrSmith2306

Beitrag von KerrSmith2306 »

Beach Music - Der Gesang des Meeres von Pat Conroy
sternschnüppchen

Beitrag von sternschnüppchen »

Also ich lese im Urlaub am liebsten lustige, romantische oder einfach verträumte Bücher und würde dir deshalb folgende erzählen:

Vollidiot - Tommy Jaud
Glückskekse - Anne Hertz
Liebe und andere Zufälle - Jennifer Crusie

und gute Autorentipps sind da auch immer:
Ildiko von Kürthy, Cecilia Ahern, Anette Göttlicher und Anke Greifeneder
dragon_heart

Beitrag von dragon_heart »

Also ich finde ein ABSOLUTES Urlaubsbuch ist
P.S. Ich liebe dich.
aber UNBEDINGT Taschentücher mitnehmen!

Ansonsten finde ich die Eve Dallas Reihe von J.D. Robb unschlagbar. Total spannend und auch etwas romantisch. Genau die richtige Mischung wenn ihr mich fragt.
linn

Beitrag von linn »

Ein schönes Buch für den Strand ist "Herzflittern" von Jill Mansell. Eine locker leichte Liebesgeschichte, mit tollen Charakteren und viel Witz.
furikuri

Buchempfehlungen für den Urlaub gesucht

Beitrag von furikuri »

Strand schreit einfach (u.a.) nach Lesen - doch nach welchen Büchern soll man greifen, wo soll man anfangen zu suchen?

Ich bin eigentlich nicht so der große Romanleser, würde das aber durchaus gerne ändern. Sachen, die ich bisher sehr gerne mochte waren Werke von Haruki Murakami, Edgar Allan Poe und Ian McEwan und Bücher wie "Der Stellvertreter", "Nathan der Weise", "Tod in Rom", "A Long Way Down".

Das Buch darf gerne Anspruch haben, aber auch ein Simon Beckett Buch zwischendurch ist ja nichts verkehrtes, wenn denn dann die Spannung stimmt. Aber auch gute Klassiker sind nicht ausgeschlossen (wenn man mal von den Manns absieht ;) ). Die Bücher müssen einen einfach ins Geschehen ziehen, einen mitreißen.

Es sollten auf jeden Fall Taschenbücher sein - alles andere ist lästig mitzuschleppen.
∞Lena∞

Re: Buchempfehlungen für den Urlaub gesucht

Beitrag von ∞Lena∞ »

furikuri hat geschrieben:Ich bin eigentlich nicht so der große Romanleser, würde das aber durchaus gerne ändern. Sachen, die ich bisher sehr gerne mochte waren Werke von Haruki Murakami, Edgar Allan Poe und Ian McEwan und Bücher wie "Der Stellvertreter", "Nathan der Weise", "Tod in Rom", "A Long Way Down".
Was hast du von Ian McEwan schon gelesen? Falls "Saturday" nicht dabei war: unbedingt lesen!! Neben "Abbitte" das Beste, das ich von ihm gelesen habe. Buchempfehlungen sind immer so schwierig, weil es so ne subjektive Sache ist, aber ich denke, die Folgenden könnten dir gefallen:

Wally Lamb - Früh am Morgen beginnt die Nacht
Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
Daniel Kehlmann - Die Vermessung der Welt
Jaume Cabré - Die Stimmen des Flusses

Das sind (bis auf "Die Vermessung der Welt") ziemliche Schinken, also perfekt für den Strand! :D Und auch wenn du den Manns abgeneigt bist, "Der Tod in Venedig" ist ne fabelhafte Erzählung, würde sich auf jeden Fall lohnen!! Und die neueren Sachen von Christa Wolf ("Medea", "Kassandra" und "Kein Ort. Nirgends") sind auch extrem gut.
LS

Beitrag von LS »

Kann mir jemand a)Autoren empfehlen die so ähnlich wie z.B Jennifer Crusie oder Janet Evanovich schreiben? und b)Kennt jemand, außer "Biss" noch schöne Vampirgeschichten ?
# Hashtag
Lenya

Beitrag von Lenya »

@furikuri:
Wenn dir "Nathan der Weise" gefallen hat, könnte auch "Die Kindermörderin" von Wagner was für dich sein. Das beste Trauerspiel, das ich in meinem Studium gelesen habe.
Ansonsten würde ich dir dringend E.T.A. Hoffmann empfehlen, er wird ja als der deutsche Poe gehandelt und schreibt wirklich gut. Besonders gefiel mir da "Das Fräulein von Scuderi" und die "Nachtstücke" (das ist eine Sammlung mit Kurzromanen). Sehr in Richtugn Poe geht m.M.n. auch "Die Elixiere des Teufels".

Bei Thrillern empfehle ich immer gern Tess Gerritsen und Karin Slaughter, aber nur, wenn du keine schwachen Nerven hast.

@LS:
zu a) Susan Elizabeth Phillips, Rachel Gibson, Michelle Martin, Sophie Kinsella, Hailey North

zu b) Ich kenne etliche Vampirgeschichten. Die Frage ist, ob du im Jugendbuch-Bereich bleiben möchtest, oder ob es auch ein bisschen "härter" zugehen kann.
LS

Beitrag von LS »

@Lenya: wow das ging ja fix. Danke.
zu b) Ich kenne etliche Vampirgeschichten. Die Frage ist, ob du im Jugendbuch-Bereich bleiben möchtest, oder ob es auch ein bisschen "härter" zugehen kann.
Es müssen auf garkeinen Fall Jugendbücher sein.
# Hashtag
Lenya

Beitrag von Lenya »

@LS:
Okay, dann kann ich dir ganz dringend die Serie von J.R. Ward ans Herz legen, die Black Dagger:
1) Nachtjagd
2) Blutopfer
3) Ewige Liebe
4) Bruderkrieg
5) Mondspur
6) Dunkles Erwachen
7) Menschenkind
8) Vampirherz

Leider hat der deutsche Verlag die Originale geteilt, d.h. immer zwei Bücher ergeben zusamen das Original (also 1&2, 3&4...)

Darüber hinaus ist auch die Serie von Lara Adrian ganz toll, sie beginnt mit "Geliebte der Nacht".

Wenn du es mal lustiger, aber auch mit Vampiren magst, kann ich dir "Weiblich, ledig, untot" von Mary Janice Davidson empfehlen. Auch das ist wieder der erste Band zu einer Serie, sehr unterhaltsam.

Wenn's auch eine Mischung mit griechischen Göttern und Mythen seind arf, lege ich dir außerdem Sherrilyn Kenyons Dark Hunter ans Herz, da heißt der erste Band "Magie der Sehnsucht". In dem Band geht es noch eher um griechische Götter, aber ab dem zweiten Band geht es um die Dark Hunter, die im Prinzip auch Vampire sind. Der heißt "Näüchtliche Versuchung".

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen ;)
melancholy

Beitrag von melancholy »

Ich selbst habe letztes Jahr im Urlaub auch einiges gelesen. Folgende kann ich nur weiterempfehlen:

Die Frau des Zeitreisenden - Audrey Niffenegger
Zusammen ist man weniger allein - Anna Gabaldon
Für immer vielleich - Cecila Ahern
Interview mit einem Vampir - Anne Rice
Lia

Beitrag von Lia »

@LS:
Wenn Du witzige Frauenliteratur suchst, greife am besten zu folgenden Autoren. Habe einige davon selbst gelesen oder von anderen gehört, dass sie gut sein sollen:

- Sophie Kinsella: Shopaholic-Reihe, Göttin in Gummistiefeln, Sags nicht weiter Liebling, Kennen wir uns nicht
- Meg Cabot: Aber bitte mit Schokolade+Naschkatze (bauen aufeinander auf), HeatherWells-Bücher (witzige Krimis)..
- Shanna Swendson: Hex and the city + Fortsetzungen (mit einem Schuss Magie und Märchen!)
- Mercedes Lackey: Die verzauberten Reiche (Frauenmärchen!)
- Zoey Dean: Harte Zeiten für Partygirls (darauf basiert die US-Serie Privileged)
- Kerstin Gier: Rubinrot (Zeitreise, Märchen, nicht nur für Jugendliche!)
- Cecily von Ziegesar: Gossip-Girl oder It-Girl-Reihe
- Julie Kenner: Kate Connor-Reihe (Dämonen!)
- Annette Blair: Hexen mögens heiß
- Ann Brashares: Eine für 4-Reihe (ebenso auch interessant für Nicht-Teenies)
- Julia Llewellyn: Amys honeymoon, Sekt oder Selters etc.
- Sarah Harvey: Noch einmal mit Gefühl usw.
- Alexandra Potter: Der Wunschzettel u.a.
- Melissa de la Cruz: AuPair-Reihe, neue Vampir-Reihe...
- Deborah Wright: Lucys wunderbares Liebesleben in 10 1/2 Kapiteln
- Christina Jones: Sommernachtszauber, Die Fee schlägt zu, Sternenzauber...
- Michaela Thewes: Der Kater der Braut o.ä.

Zur Vampirliteratur fallen mir nur folgende Autoren ein, ist nicht so mein Genre, deswegen kenne ich mich da nicht wirklich aus:
- Mary Janice Davidson
- Katie McAlister
- Kimberly Raye
- Michelle Rowen
- J.R. Ward
- Lara Adrian
- Linsay Sands
- Kerrelyn Sparks

@Furikuri:
Wenn Du es etwas klassischer magst und trotzdem gut unterhalten werden willst, würde ich Dir folgende Bücher empfehlen:
- George Orwell: 1984, Farm der Tiere
- Aldous Huxley: Schöne neue Welt
- William Golding: Herr der Fliegen
- James Joyce: Ulysses
- Erich Maria Remarque: Im Westen nichts Neues
Zählen alle zu meinen Lieblingsbüchern und sind auch als TB-Ausgabe erhältlich! :D
LS

Beitrag von LS »

Danke er beiden, werde mal schauen was ich mir davon hole.
# Hashtag
Antworten

Zurück zu „Literatur“