Sophies Welt (Jostein Gaarder)

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Corinna

Sophies Welt (Jostein Gaarder)

Beitrag von Corinna »

Also ich habe in dem Thread 10 Fragen für jeden Bücherfan (oder so ähnlich *g*) gelesen, das viele das Buch Sophies Welt ziemlich komisch, bzw. rätselhaft fanden. Woran lags bei euch? Also bei mir lags daran, das mir diese ganzen Briefe irgendwann auf den Geist gingen, diese hinterfragung von allem und vor allem diese eeeewig schlimmen umschreibungen von allem .....ich habs bis heut nicht zu ende gelesen. Wie ergings euch mit dem Buch?

Hats vielleicht jemand durchgelesen und hat ne ganz andere Meinung zum Buch?
Zuletzt geändert von evenstar am 05.10.2009, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 3659
Registriert: 08.01.2005, 21:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana »

Ich habs nicht zu ende gelesen!!
Wurd mir dann irgentwann zu doof!!! :down:
Bild
Mariella

Beitrag von Mariella »

Also ich habe es damals schon ganz gelesen, allerdings habe ich die Beschreibungen der Philosophen irgendwann überblättert weil sie mich genervt haben. Warscheinlich würde ich das heute nicht mehr machen.
Allzu gut kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber an sich fand ich es schon ziemlich gut.
caermile

Beitrag von caermile »

also ich habs auch nie zu ende gelesen *g*
Lacrima

Beitrag von Lacrima »

Also ich kann wirklich nicht verstehen was so viele so schlecht an dem Buch finden. Es ist zwar schon einige Jahre her, dass ich es gelesen habe, aber ich fand es wirklich toll. Könnt natürlich daran liegen, dass ich mich auch so für Philosophie interessiere. Außerdem muss ich zugeben, dass Jostein Gaarder einer meiner Lieblingsautoren ist.
Aber ich kann mich noch erinnern, dass die Leute die es in meinem Bekanntenkreis gelesen haben es auch toll fanden. Ich denke eigentlich, dass es ein gutes Werk zum Einstieg in die Philosphie ist und auch gut Gesprächsstoff liefert.
Vielleicht muss man sich wirklich für dieses Tiefgründige Zeug interessieren um es zu mögen.
sissi
Beiträge: 3289
Registriert: 10.11.2004, 14:38
Geschlecht: weiblich

Beitrag von sissi »

ich bin gerade dabei es zu lesen seite 130 oder so. ich habs von meinem BRuder (!) zu weihnachten bekommen, weil es angeblich so gut sein soll. mir geht es so, dass ich gar nicht alles behalten kann, was der komische philosoph da erzählt, aber ich habe auch keine lust die kapitel zwei mal zu lesen, weil sie dann auch nicht so spannend sind!
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana. - Groucho Marx
333

Beitrag von 333 »

o gott. ich meine, ich kann ja echt alles lesen, auch die langweiligsten schinken, aber bei sophie's welt muss ich echt passen. :down:
ich habs glaub ich 4 mal angefangen, und jedes mal wieder aufgegeben.
diese ganzen briefe hätte man echt auswendig lernen müssen, um des alles richtig zu verstehen, die bauen ja auch irgendwie aufeinander auf.

ich glaub ganz ehrlich, dass des buch nur so ein erfolg geworden ist, weil halt alle gesagt haben: oh, philosophie, wie toll, da kann ich so tun, als wär ich klug, des empfehl ich mal (okay, ist n bißle krass ausgedrückt)

gut, ich muss auch sagen, dass ich jostein gaarder an sich ziemlich überschätzt finde. die bücher sind gut, aber halt auch nicht mehr.
KerrSmith2306

Beitrag von KerrSmith2306 »

Ich habe es zweimal versucht zu lesen und bin jedesmal gescheitert - ich fand das ganze elend langweilig, krampfig geschrieben und irgendwie nervig. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber diese "Gefühle" sind geblieben. Habe das Buch seitdem nicht mehr angepackt und werde es sicherlich auch nicht tun. Ist glaube ich auch das einzige Buch das ich nie zu Ende gelesen habe. . . normalerweise kämpfe ich mich durch jedes Buch durch (in der Regel findet man immer Stellen die einen interessieren). Aber bei Sophie gab's da einfach nichts. :down: :down: :down:
Tafelschwamm

Beitrag von Tafelschwamm »

ich habs zu ende gelesen, aber hab mich zum Schluss nur noch von Seite zu Seite gequält.vielleicht muss man das ja irgendwie in Etappen lesen, alles auf einmal war dann doch zu viel Wissen aufeinmal zu lang verarbeitet.
the 6th sense

Beitrag von the 6th sense »

ich hab es glaub bis zur hälfte ganz und ab da nur noch ohne die briefe geschafft. oh mann, also entweder war ich zu jung, als ichs gelesen hab oder es ist wirklich so langweilig, wie ichs in erinnerung habe. und ich interessiere mich auf jeden fall sehr für philosophie, also daran liegts nicht.
aber ich glaube, das problem bei dem buch war, dass ich es lieber mag, wenn philosophische themen in geschichten subtiler angesprochen werden. bei sophies welt fällt mir wirklich nur ein: das ist die holzhammermethode. und dann immer dieser erhobene zeigefinger und das ständige "wer bin ich?" und irgendwie sind mir sowohl sophie als auch hilde total unsympathisch... :roll:
irgendwie lädt sophies welt jeden ein, es zu lesen, der danach sagen will, dass er mal ein philosophisches buch gelesen hat. super...
ich hab das hörbuch dazu, das hat mir aber um einiges besser gefallen.

ich glaub trotzdem, dass ich das nächste mal, wenn ichs in die hände krieg, mich dazu zwingen werde, alles zu lesen. mal sehen, vielleicht haben meine erinnerungen das ja auch nur im lauf der jahre dramatisiert ;) ...
mieze

sofies welt

Beitrag von mieze »

Ich fand das Buch wunderbar,und den schluss vorallem auch echt spannend. ich musste aber auch oft weider nachschauen,wer der denn jetzt nochmal war und was das jetzt noch bedeutete.
trotzdem ist es eine meiner lieblingsbücher!
sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

Ich weiß gar nicht genau, ob ich das Buch jemals ganz gelesen habe, da ich das Buch schon etliche Jahre besitze. Ich habe mir aber den FIlm angesehen und der war nicht schlecht gemacht!
Aber ich habe mehrfach schon wieder durch das Buch geblättert, wenn ich etwas zu einem der Philosophen wissen wollte und ich kann nicht behaupten, dass ich es so schlimm fand! Es ist wirklich viel Wissen auf einmal und vielleicht auch etwas schwer zu verdauen, aber im Grunde ist es schon ein klasse Buch, in dem auch viel über Philospophie und Geschichte erfährt.
Ich bin ehrlich, ich bin froh das Buch damals von meiner Schwester geschenkt bekommen zu haben, ich glaube sont hätte ich Aristoteles nie verstanden :roll: und das wäre ungünstig für eine Präsentation über ihn gewesen...
sissi
Beiträge: 3289
Registriert: 10.11.2004, 14:38
Geschlecht: weiblich

Beitrag von sissi »

@sweety: kam der im fernsehen oder wo hattest du den film her? :)
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana. - Groucho Marx
sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

Der lief mal im Kino, ist aber schon etwas länger her, da ich da mit einem Mädel drinne war, mit dem ich seit 4 1/2 Jahren keinen Kontakt mehr habe und mich eine ganze Zeit davor auch schon nicht mehr wirklich gut verstanden habe...
Gibt es aber auch in der Videothek. ;)
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen das Buch habt. Ich habe es vor kurzem das erst mal gelesen und ich bin nicht ma übertreiben, wenn ich sage, dass ich es verschlungen hab.
Die ganze Geschichte um Sophie fand ich toll und als am Schluss noch Hilde dazu kam, konnte ich nicht mehr aufhören es zu lesen.
Meiner Meinung nach waren die Briefe gar nicht trocken oder langweilig geschrieben, denn Philosophie ist nunmal kein einfaches Thema und dafür hat es Jostein Gaarder doch schon sehr simpel umschrieben.
Gut, ich gebe auch zu, dass ich nicht alles verstanden hab, aber das war für mich trotzdem kein Grund es wegzulegen. Ich werde es ganz sicher noch einmal lesen, weil ich glaube, dass man beim ersten mal nicht wirklich alles begreifen kann, da es, wie einige von euch schon erwähnten, doch ziemlich komplex ist und einfach zu viel Information auf einmal erhält.
Ich kann nicht wirklich sagen, dass Jostein Gaarder zu meinen Lieblingsautoren gehört, weil ich nur zwei Bücher von ihm gelesen hab, aber ich finde seine Art zu schreiben gut, er hält es einfach und ich werde definitiv noch ein Buch von ihm lesen.

@sweety:
ich wusste gar nicht, dass das Buch verfilmt wurde. Gut zu wissen :D
sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

Damit ihr alle seht, dass ich keinen Mist erzählt habe:
SOFIES WELT DVD bei Amazon... ;)
Tabella

Beitrag von Tabella »

Squeetchy hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen das Buch habt. Ich habe es vor kurzem das erst mal gelesen und ich bin nicht ma übertreiben, wenn ich sage, dass ich es verschlungen hab.
Die ganze Geschichte um Sophie fand ich toll und als am Schluss noch Hilde dazu kam, konnte ich nicht mehr aufhören es zu lesen.
Ich bin zwar noch nicht ganz fertig, aber bis jetzt finde ich es genauso wie du es erzählt hast :up:
Nyah

Beitrag von Nyah »

Ich hab das Buch angefangen zu lesen, aber da ich in der Nacht immer so erledigt bin, komm ich kaum weiter beim Lesen. Bis jetzt gefällt es mir aber ganz gut. Also wieso machen so viele diese interessante Geschichte über Philosophie schlecht? :wtf: Versteh ich nicht so ganz. Immerhin ist das Buch ja jahrelang auf der Bestsellerlister für Jugendbücher gestanden und ihr macht einem echt die Vorfreude mies, wenn man eure Beiträge so durchliest. Aber ich werde weiter lesen!
andheu

Beitrag von andheu »

Ich finde das Buch gut, weil es einen kleinen Einblick in die Philosophie gibt und dies mit einer netten Geschichte verbindet.
Ich finde es jedenfalls sehr gut um einem das Thema Philosophie ein wenig näher zu bringen, und das ohne gleich mit Fachbegriffen totgeschlagen zu werden.

@Film
Ja, sweety hat recht. Das Buch ist auch verfilmt worden. Habe den Film aber nicht gesehen, von daher kann ich über die Qualität nichts schreiben.
sissi
Beiträge: 3289
Registriert: 10.11.2004, 14:38
Geschlecht: weiblich

Beitrag von sissi »

Nyah hat geschrieben:Also wieso machen so viele diese interessante Geschichte über Philosophie schlecht? :wtf: Versteh ich nicht so ganz. Immerhin ist das Buch ja jahrelang auf der Bestsellerlister für Jugendbücher gestanden und ihr macht einem echt die Vorfreude mies, wenn man eure Beiträge so durchliest. Aber ich werde weiter lesen!
Dieter Bohlens Buch war auch auf der Bestsellerliste und da wird ja wohl auch jeder mit etwas gesundem Menschenverstand zugeben, dass das kein Meisterwerk der Literatur war oder ;)?
Aber bevor ich jetzt gelyncht werde, das soll kein inhaltlicher Vergleich der beiden Bücher sein, das steht wohl außer Frage.

Deinen Kommentar finde ich ehrlich gesagt, nicht ganz gerechtfertigt im bezug auf, dass alle, die etwas eher negatives gepostet haben, dir die Vorfreude verderben. Erstens musst du dir das ganze ja nicht durchlesen, es ist ja in den allermeisten Fällen so - egal bei welcher Kunst, sei es Buch, Film oder Musik - dass es verschiedene Meinungen dazu gibt. Und zweitens musst du dich ja von dem nicht beeinflussen lassen :)
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana. - Groucho Marx
Antworten

Zurück zu „Literatur“