Harry Potter und der Halbblutprinz (J.K. Rowling)

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Harry Potter und der Halbblutprinz (J.K. Rowling)

Beitrag von Petra »

So da nun der 6. Band erschienen ist (den ich auch zum Glück schon habe :D ) ist es glaube ich an der Zeit einen Thread dafür zu öffnen.

Hier können wir ohne Spoiler Tag über den gesamten Inhalt diskutieren. Leider konnte ich noch nicht mit dem lesen anfangen, daher kann ich auch noch so viel dazu sagen. Doch das wird sich bald ändern.

Aber vielleicht hat ja jemand von Euch schon mit dem lesen begonnen! ;)
Zuletzt geändert von evenstar am 05.10.2009, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Bild

Liebe ist...
Benutzeravatar
SuDi
Beiträge: 3607
Registriert: 16.01.2005, 17:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im wunderschönen Saarland

Beitrag von SuDi »

Ich weiß nicht, wie weit ihr schon seid, deswegen verrate ich mal nix. ;)

Aber ich weiß jetzt, wer der Halbblutprinz ist und ob jemand stirbt. Bin voll schockiert! :o

Sagt Bescheid, wenn ihr soweit seid, ja? :D

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."


- Jean Paul -
KerrSmith2306

Beitrag von KerrSmith2306 »

AAAAAAAAAAAAaahhhh, ich habe ihn... :schaem: ... les...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Langsam werde ich ungeduldig. Kann noch nicht anfangen, da ich erst noch einiges erledigen muss :(
Ich möchte auch...
Bild

Liebe ist...
Benutzeravatar
Blondchen
Beiträge: 1090
Registriert: 04.02.2005, 19:44
Wohnort: Westfalen

Beitrag von Blondchen »

Ist das ungerecht! Ich will auch schon meinen Potter haben und mit einer eisgekühlten Cola im Wohnzimmer (hab Heuschnupfen, sonst wäre ich wahrscheinlich draußen! :ohwell: ) sitzen und dieses Buch lesen! :cry:
Ich muss noch auf den Deutschen warten, es sei denn meine Mutter kauft mir in einem Anfall von Euphorie den Englischen, doch dass letzte Mal hab ich sie sehr wegen des Übersetzens genervt... :schaem:
Und weil ich so ungeduldig bin, werd ich mich jetzt zu spoilern! :roll: :wtf: :schaem:
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Coffee

Beitrag von Coffee »

Ich habe erst das erste Kapitel gelesen. Will mir ja schoen Zeit lassen..

Dummerweise bin ich in den News ueber die Info gestolpert, wer stirbt. Auch wenn ich im voraus schon vermutungen darueber gehoert hab, wollte ich es doch noch nich wissen :(

Ich koennte glaubs nich bis Oktober warten, das waere viel zu lange..
Benutzeravatar
Blondchen
Beiträge: 1090
Registriert: 04.02.2005, 19:44
Wohnort: Westfalen

Beitrag von Blondchen »

Was du nich sagst, Coffee :cry: :cry: :cry: Mir ist das auch zu lang bis Oktober...Wer stirbt denn? :roll: :schaem:
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Coffee

Beitrag von Coffee »

Nun ich moechte nich zu viel verraten, da es hier Leute gibt die das Buch nich haben, noch nich so weit sind oder es einfach noch nich wissen wollen.

Koennte es in den spoiler tun aber selbst da, is die versuchung gross, es zu lesen..

Daher lass ich es lieber..
marystar

Beitrag von marystar »

Komm schon! :anbet: :anbet:
Du kannst´s ja verspoilern. Ich kann nicht so gut Englisch, dass ich mir das Buch jetzt schon kaufen könnte!
VERSTEHST DU DENN NICHT? ICH BRAUCHE NEWS UM ZU ÜBERLEBEN! :roll: ;)
Coffee

Beitrag von Coffee »

Okay aber gebt mir dann nich die Schuld, wenn es doch nicht stimmt...

Ich hab das nur gehoert, bin noch nich soweit im Buch..
Spoiler
ich habe gelesen, dass Albus Dumbledore stirbt. Da ich schon vor der Buch veroeffentlichung, diverse Vermutungen gehoert hab, nehm ich mal dan dass dies stimmt...
Fiona

Beitrag von Fiona »

Ich habs gerade fertig gelesen und eine Sache schockiert mich mehr als alles Andere.
Spoiler
Snape ist böse? Ich hätte es besser gefunden,wenn er immer der "gute" böse geblieben wäre. Es war ziemlich lahm das alles so zu machen finde ich,gerade wo immer dieser "Dumbledore vertraut ihm" Satz immer so ausgespielt wurde. Ergibt irgendwie keinen Sinn. Für mich schon allein deswegen das schlechteste Buch bisher. Ich hatte immer noch das Gefühl,Snape wäre mal der Retter von allen ;)
Benutzeravatar
SuDi
Beiträge: 3607
Registriert: 16.01.2005, 17:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im wunderschönen Saarland

Beitrag von SuDi »

Kleiner Tip für alle, die es nicht mehr ausgehalten haben, so wie ich: :)

Hier findet ihr alle Antworten zum 6. Band.
Glaubt mir, da bleibt nix offen! ;)
Allerdings müsst ihr euch einloggen und in eine extra Gruppe eintreten, damit ihr zum Spoiler des 6. Bandes kommt. Finde ich persönlich aber super, denn gerade wie hier, wenn man Spoiler eigentlich nicht lesen will, kann man sich doch meistens nur schwer zurückhalten.

Also, wer wirklich alles wissen will, der ist dort gut aufgehoben! :D

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich schon vorher jetzt alles weiss, denn ich wäre mit Sicherheit total enttäuscht gewesen. So bin ich nämlich vorgewarnt! :up:

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."


- Jean Paul -
Benutzeravatar
Blondchen
Beiträge: 1090
Registriert: 04.02.2005, 19:44
Wohnort: Westfalen

Beitrag von Blondchen »

Wow, dann scheint der neue Band ja wirklich nicht so gut zu sein...
Hätt' ich nicht erwartet, wenn ich ehrlich bin. Aber wahrscheinlich gehen Rowling auch einfach mal ein paar Ideen aus, immerhin hat sie 5 klasse Bücher geschrieben! :up:
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
JuicyCouture

Beitrag von JuicyCouture »

Hey Leute!

Ich kann euch ja leider gar nicht zustimmen, wenn ihr das Buch nicht mochtet :D Hab das Buch auch schon gestern nacht um halb eins fertig durchgelesen (@Petra: Hab mit Pausen knapp 14 Stunden gebraucht, nich schlecht oder? Aber ich wette da werden mich noch so einige um Längen schlagen :D ) und ich muss sagen es gefällt mir einfach über alle Maßen gut! Genau das, was ich von ich von JK Rowling erwartet habe und noch viel mehr. Es kann ja nicht immer alles nur friede freude Eierkuchen sein, wie auch, es geht ja schließlich um den bösesten Zauberer, den die Zauberwelt je gesehen hat, es kann einfach nicht alles für immer gut gehen, bis es schließlich irgendwann mit ihm vorbei ist...

Band 6 hat mich von Anfang bis Ende völlig begeistert, es war genau der Stil, den ich von JK Rowling kenne und liebe! Die Geschichte war weder zu sehr dem üblichen Schema (Dursleys - Howarts - Abenteuer - Und-wieder-nach-Hause) angepasst, noch hat sie sich für meinen Geschmack zu weit davon entfernt, eben genau richtig...

Das Buch hat mich direkt von Anfang an völlig gefesselt! Und man konnte so schön viel lachen und mitfiebern... Die ganzen Stories waren so toll ausgeklügelt, alles hat aufeinander und zueinander gepasst und soo viele Fragen, die ich das ganze letzte Jahr über hatte, wurden beantwortet...
Ich packe mal die folgenden Informationen noch in den Spoiler-Tag, ich weiß ja nicht, ob wir hier jetzt schon offen über alles reden? Müsst ihr mir noch sagen! :)

Also:
Spoiler
Endlich mehr über Ron und Hermione, endlich nicht mehr das ewige Harry und Cho, sondern Harry und Ginny (ENDLICH hat er das mitbekommen, das hab ich mir schon sooo lange gewünscht!)

Und auch endlich weiß ich, wie es mit Snape aussieht...
Ich könnte mich ja schwarz ärgern, bis vor kurzem hat er mir noch leid getan, weil er während der Schulzeit so viel gehänselt wurde, ich hab immer gedacht, dass er auf der guten Seite steht, bis zum allerletzten Moment dachte ich, er würde Dumbledore retten... Und dann sowas, oh man, das war soo schrecklich... Ich hab auch bis zum Ende einfach nciht geahnt, dass ER der Halbblutprrinz ist, acuh wenn ich mir nachher an den Kopf gefasst hab und mich gefragt hab, wie ich das übersehen konnte... Aber wow, ich muss sagen,d ass hat de Frau Rowling einfach toll gemacht mit der Idee, Harry ein Buch zuzuspielen, dass einer seiner ärgsten Feinde mit vielen Tips vollgekritzelt hat... Obwohl es ja letztendlich schon fast makaber war...

Harry hat mir sowieso sowas von leid getan am Ende, wie er sich bemüht hat, alles richtig zu machen, das ganez Jahr über... Und wie er dann da von Dumbledores Spruch gefesselt an der Wand auf dem Turm stand (Obwohl Dumbledores Reaktion natürlich die einzig Richtige war, sonst hätte Harry sicher auch nicht überlebt...)

Hach, und ich war und bin sowas von traurig und total schockiert über Dumbledore's Tod und ich hätte nie im Leben erwartet, dass das wirklich passiert. Wie konnte das auch passieren..Dumbledore, der einzige, vor dem Voldemort je Angst hatte... Und dabei hat er doch vrher schon so viel leiden müssen... Er war doch so schon genug gezeichnet von allem, was er für die Zauberwelt getan hat... Aber trotzdem hat es auch irgendwie in die ganze Geschichte reingepasst, auch wenn es hart klingt... Obwohl, nein, eigentlich hat es nicht richtig rein gepasst, aber ich glaub das ging einfach nicht anders... Ich würde ja sooo gerne mal mit der JK Rowling reden und sie fragen wieso sie das tun musste...

Und da fällt mir auch gleich noch eine Frage ein: Hat irgendjemand von euch eine Idee, wer R.A.B. sein könnte? Oh man, noch ein neues Geheimnis, und das im vorletzten Band, das übersteh ich nicht...
Oh man, ich war ja so fertig als ich fertig gelesen hatte, hab glaub ich die letzte Stunde beim lesen die ganze Zeit durchgeheult so traurig war ich... Und dann
Spoiler
hat sich Harry auch ncoh wieder von Ginny getrennt, obwohl ich sooo glücklich darüber war, dass die beiden zusammen gekommen sind...
Da war ich dann schon völlig fertig und hab schon keine Luft mehr bekommen vor weinen :schaem:

Ich könnte jetzt noch Jahrhunderte weitererzählen, aber ich denke das reicht erstmal, sonst wird das Posting einfach zu lang und keiner von euch will es noch lesen :schaem: :) Ich freue mich ja schon auf die ersten Antworten, wenn ihr auch fertig gelesen habt... Bin so gespannt, ob euch das Buch auch so gut gefällt, auch wenn es dieses traurige Ende hat...

Ich weiß gar nicht, wie ich ich das aushalten soll... Ein Jahr bis zum nächsten Buch, oder noch mehr? Ich weiß gar nicht, wann das nächste kommt... Jedenfalls werd ich bis dahin vergehen vor Ungeduld...

Also, ich hör jetzt endgültig auf hier, wünsche allen, die noch lesen, noch ein wundervolles Lesevergnügen!
(ok, das Ende ist dann leider nicht im Geringsten ein Vergnügen, aber was soll man machen...)

und ich erwarte gespannt eure Antworten! ;)

EDIT: Oh man, ich hab grade beim Leaky Cauldron gelesen, dass JK Rowling meinte, dass man, wenn man ein bisschen nachdenkt eigentlich schon wissen müsste
Spoiler
wer R.A.B. ist
... Die haben da einen Teil aus ihrem Interview in Edinburgh runtergeschrieben... Mann mann mann, warum fällt mir dazu nix ein? Gemeinheit, ich bin anscheinend zu blöd! :)
Coffee

Beitrag von Coffee »

Da ich noch kaum Zeit hatte, das Buch weiterzulesen, bin grad mal ueber das erste Kapitel aus, bin ich froh, wenn ihr das eine oder andere in den Spoiler verpackt ;)

Finds klasse, wenn es noch etwas boese wird, der anfang war ja schon mal viel versprechend..
FreeSpirit

Beitrag von FreeSpirit »

Spoiler
Ich hab das Buch gerade ausgelesen und bin noch ganz baff. Es war mal wieder sehr spannend und traurig und und und. Ich fand es sehr gut, dass es diesmal nicht direkt bei den Dursley's anfängt und auch anders endet als die anderen Bände. Die Freundschaft zw. Harry, Ron und Hermine war mal wieder toll.
Ich hab zwar auch von den Vermutungen gelesen, das Dumbledore sterben wird, aber ich habs bis zum wirklich Augenblick als ich die Stelle gelesen habe nicht geglaubt. Bin mal gespannt wie das jetzt alles weiter geht ohne ihn. :cry:
Das mit Ginny und Harry (und Hermine und Ron) hab ich mir schon gedacht, obwohl ich es manchmal gerne anders gehabt hätte (von den Paarkonstellationen her ;) ). Aber jetzt so nach dem Lesen fand ich es dann gar nicht mehr so schlimm. Kann mich also gut damit abfinden und ich denke, dass im 7. Band bestimmt wieder zusammen kommen werden.
Das mit Tonks und Lupin hat mich voll überrascht, aber mir gefällt das echt gut. Ist irgendwie süß gewesen. *g*
So, jetzt müssen wir leider wieder ein paar Jahre warten, bis Band 7 erscheint. Ist irgendwie immer ein komisches Gefühl, wenn man einen Band fertig hat und auf den nächsten warten muss. Bei Band 7 wirds aber noch schlimmer, denn danach ist ja voraussichtlich Schluss (aber man kann ja nie wissen ;) )
mila

Beitrag von mila »

Ich dachte, hier wären schon ein paar mehr, die fertig sind? Ich konnte das Buch erst vor ein paar Minuten zuende lesen, weil ich den ganzen Tag weg war und kann nicht mehr. Dieses Buch war der absolute Hammer und ich stimme Juicy in allem zu!
Spoiler
Ich habe vorhin in der Zeitung gelesen, dass vor allem geredet wird und das stimmt auch. Die Dialoge waren noch um einiges länger als sonst, aber vor allem haben durch sie auch mehr erfahren als bisher. Diese ganzen Geschichten über Voldemort... :o
Ich wollte noch nicht einmal bis zur letzten Seite glauben, dass Dumbledore tot ist. Genauso wenig wollte ich glauben, dass Snape doch nicht auf der guten Seite steht und irgendwie möchte ich das auch jetzt nicht. Aber wie sollte es anders sein? Er bringt doch nicht Dumbledore um, nur um Voldemort zu beweisen, dass er zu ihm gehört, um gleichzeitig in Wirklichkeit doch gut zu sein? Aber ich will das nicht, ich hatte das ganze Buch gehofft (besonders am Schluss), er würde helfen kommen. Dass er der Halbblut-Prinz sein müsste, hatte ich mir irgendwie auch fast gedacht, da ja klar war, dass derjenige in diesem Fach mehr als nur gut sein musste.
Oh Gott, ich kann wirklich nicht mehr. ;-( Teilweise konnte man das beim Lesen wirklich erahnen, aber wie kann Dumbledore nur tot sein?
Die Sache mit Harry und Ginny hat mir auch gut gefallen und ich habe ja die Hoffnung, dass sie letztendlich am Ende des 7. wieder zusammen kommen.
Ich frage mich, woher J.K. Rowling diese ganzen Ideen nimmt und wie sie das alles verknüpfen kann?
Geweint habe ich am Ende übrigens auch immer wieder... Furchtbar!
So, tut mir leid, wenn mein Deutsch nicht so super ist und ich mich ständig wiederhole, aber nach diesem Buch und um diese Uhrzeit...
Hoffentlich können wir hier bald richtig schön über das Buch diskutieren, ich freue mich schon. :D
aliquis

Beitrag von aliquis »

Ich habe das Buch auch gerade fertig gelesen. Es ist zwar schon am Samstag Mittag angekommen, aber da hatte ich keine Zeit zum Lesen. Ich fand es wieder mal sehr spannend und habe es bis auf kleinere Pausen (Essen muss ja auch mal sein... :D ) ziemlich am Stück gelesen. Das Ende hat mich auch geschockt, aber ich glaube ich schreibe lieber mehr, wenn ich mir mehr Gedanken darüber gemacht habe und weniger müde bin.
Ich denke es sind ein paar Fragen beantwortet und einige neue aufgeworfen worden, die zu Spekulationen anregen.
Im Allgemeinen hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn ich mir an manchen Stellen noch mehr Einzelheiten auch zu Nebencharakteren gewünscht hätte, aber um auf all meine Wünsche einzugehen, hätte das Buch wohl dreimal so dick sein müssen und das hätte sich bestimmt ungünstig auf die Wartezeit ausgewirkt.. ;)
Coffee

Beitrag von Coffee »

Also von mir aus duerft ihr schon darueber reden, waer ja noch schoener wenn nich 8-)

Ich habe einfach zu wenig Zeit mich dem Buch zu widmen aber das wird sich im Verlauf der Woche bestimmt aendern.

Echt schlimm, solange hatte ich noch nie an einem HP..
Kayvee

Beitrag von Kayvee »

Nachdem ich mir das Buch am Samstag gekauft und es in ca. 8 Stunden "inhaliert" habe, kann ich nur sagen: WIE GEMEIN! :cry:
Wie lange muss ich jetzt auf Band 7 warten und werde endlich erfahren, wie es ausgeht?
Ich fand das Buch klasse, mir gefaellt einfach, dass JKR es schafft Harry von Buch zu Buch erwachsener werden zu lassen, ohne dass es zu sehr ins "teenymaessige" abgleitet.
Natuerlich ist Band 6 DAS Buch vor dem Ende der Reihe, doch ich finde es gerade toll, dass sie viele lose Enden aus den vorangegangenen Buechern aufnimmt, teilweise Dinge aufklaert oder scheinbar klaert und dennoch weiss man ueberhaupt nicht, wie es weitergeht.
Am Ende von Band 6 weiss man eigentlich nur:
Spoiler
1. Harry ist offenbar der "Auserwaehlte", der Voldemort zum entscheidenden Duell herausfordern will.
2. Snape scheint tatsaechlich der Fiesling zu sein, fuer den wir ihn schon die ganze Zeit gehalten haben. Doch ist er es wirklich? Warum hat Dumbledore immer so grosse Stuecke auf ihn gehalten und ihm vertraut?
3. Ron und Hermine (die sich endlich etwas mehr fuereinander interessieren) stehen unverbruechlich zu Harry und werden mit ihm gemeinsam kaempfen.
4. Harry wird zu Beginn von Band 7 ein volljaehriger Zauberer sein.
5. Offenbar muss Harry den letzten Kampf gegen den dunklen Lord ohne seinen Mentor Albus Dumbledore bestehen. Sein Tod kommt (durch die bloeden Spekulationen im Vorfeld) leider nicht ganz unerwartet, doch irgendwie weiss ich nicht so ganz: ist er wirklich gaenzlich verschwunden oder kann er Harry zumindest als Portraet ehemaliger Schulleiter (die scheinen auch irgendwie ein Eigenleben zu fuehren) oder mit seinen Gedanken beistehen?
6. Was hat es mit den geheimnisvollen "Seelenstuecken" von Voldemort auf sich, wer ist R.A.B.?
7. Wer folgt Dumdledore auf den Posten als Schulleiter? Ist es tatsaechlich Professor McGonagall? Was wird eigentlich aus Draco Malfoy?
Ach ja, Fragen ueber Fragen, Spekulationen und so weiter. Herrlich. Und wie schoen, dass wir uns noch ca. 2-3 Jahre fuer Antworten gedulden muessen.
Ich fand Band 6 jedenfalls klasse und werde ihn noch einmal in Ruhe lesen, wenn ich wieder zu Hause bin. :up:
Antworten

Zurück zu „Literatur“