Barbara Wood

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

*arwen*

Barbara Wood

Beitrag von *arwen* »

also barbara wood ist meine aller,aller,aller,allerlieblingsautorin ;)
ich finde, sie schreibt so romantisch und spannend. einfach super. und jetzt wurde sogar 'haus der harmonie' verfilmt. es kommt am 29.10 auf zdf. :) *freu*
was sagt ihr zu barbara wood?

edit by Catherine: Titel berichtigt. War ein a zuviel. ;)
Kayvee

Beitrag von Kayvee »

Barbara Wood ist wirklich eine tolle Schriftstellerin.
Ihre Romane sind zwar auch teilweise sehr schöne Liebesromane, doch ich schätze eigentlich noch mehr, dass sie so tolle Abenteuergeschichten schreibt. Außerdem geht es immer um starke Frauen, die zu allen Zeiten etwas besonderes geleistet haben.
Zuletzt habe ich von ihr "Spur der Flammen" gelesen.

Der 1. Teil von Haus der Harmonie läuft im ZDF übrigens am 30.10.2005 um 20.15h, Teil 2 folgt dann am 06.11.2005 um die gleiche Zeit. :)
*arwen*

Beitrag von *arwen* »

uups... :roll: ja, ich war mir nicht mehr ganz sicher...
Inara

Beitrag von Inara »

Ich hab letztlcih ein Buch von ihr gelesen (ich glaube, das war sie). "Rote Sonne, schwarzes Land" und ich hab es ehct verschlungen. Das ist so ein tolles Buch!
Kayvee

Beitrag von Kayvee »

nirvana hat geschrieben:Ich hab letztlcih ein Buch von ihr gelesen (ich glaube, das war sie). "Rote Sonne, schwarzes Land" und ich hab es ehct verschlungen. Das ist so ein tolles Buch!
Oh ja, das liebe ich auch. Ihre Bücher sind immer so - wie soll ich sagen - prall. Gerade, wenn sie wie in "Rote Sonne, schwarzes Land" über einen Familienclan schreibt. Toll von ihr ist auch "Traumzeit" (spielt in Australien) oder "Himmelsfeuer" (dabei geht es um die Entdeckung einer indianischen Mumie).
SuDi

Beitrag von SuDi »

Ich habe erst ein Buch von ihr gelesen: Haus der Harmonie und ich muss leider gestehen, dass mich die Rückblenden aus der Vergangenheit überhaupt nicht interessiert haben. Auch ansonsten hat sich das Buch doch sehr gezogen.
Nur das Pärchen war echt goldig.

Werde mir den Film aber ansehen! :)

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."

- Jean Paul -
sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

Ich habe bisher erst ein Buch von ihr gelesen, habe allerdings den Titel nicht mehr wirklich im Kopf, ich glaube es war irgendwas mit Kristall der Träume oder so...
Aber das Buch war wirklich klasse, wollte eigentlich schon längst mal wieder eins von ihr lesen, bin bisher aber leider nicht dazu gekommen.

@Kayvee:
Da fällt mir gerade so ein, wolltest du mir nicht mal eins leihen? ;)

edit:
Es war wirklich Kristall der Träume!
Kayvee

Beitrag von Kayvee »

sweety0186 hat geschrieben:@Kayvee:
Da fällt mir gerade so ein, wolltest du mir nicht mal eins leihen? ;)
"Mi biblioteca e su biblioteca." (k.A. ob das grammatikalisch korrektes Spanisch ist, doch der Sinn meiner Aussage dürfte verständlich sein :D )
sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

Kayvee hat geschrieben:"Mi biblioteca e su biblioteca." (k.A. ob das grammatikalisch korrektes Spanisch ist, doch der Sinn meiner Aussage dürfte verständlich sein :D )
Vielen Dank! :D
Aber ich glaube es müsste zumindest ein, ok, falscher Gedanke, mein eines Jahr Spanisch liegt auch schon etwas länger zurück... :schaem:
*arwen*

Beitrag von *arwen* »

also ich kann gar nicht sagen, was mein lieblingsbuch von ihr ist. ich finde alle total super. was ich sehr interessant finde ist, dass es in allen büchern die ich bisher von ihr gelesen habe, frauen die hauptpersonen waren. aber dann habe ich 'der fluch der schriftrollen' gelesen und da geht es im hauptsächlichen um einen mann. fand ich irgendwie naja, anders als sonst...
Kayvee

Beitrag von Kayvee »

sweety0186 hat geschrieben:
Kayvee hat geschrieben:"Mi biblioteca e su biblioteca." (k.A. ob das grammatikalisch korrektes Spanisch ist, doch der Sinn meiner Aussage dürfte verständlich sein :D )
Vielen Dank! :D
Aber ich glaube es müsste zumindest ein, ok, falscher Gedanke, mein eines Jahr Spanisch liegt auch schon etwas länger zurück... :schaem:
Es war auch mehr eine freie Abwandlung von "Mi casa e su casa", die keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt.
"Kristall der Träume" fand ich auch sehr schön. Als oller Geschichtsfreak mag ich ja die historischen Grundlagen in BWs Romanen sehr. Das alte Ägypten, Indianer etc. Insgesamt habe ich ca. 15 Bücher von ihr im Schrank stehen und jedes besticht durch seine Einzigartigkeit.
Zwar sind es bei BW eigentlich immer starke Frauen, die die Geschichte vorantreiben, doch keines ihrer Bücher ist wie das andere. :up:
sweety0186

Beitrag von sweety0186 »

Was ich an Kristall der Träume besonders schön fand war eben auch, dass es sich über viele Epochen erstreckt, es ging nicht nur um einen bestimmten geschichtlichen Hintergrund. :up:
Ich war zwar eigentlich nie ein sonderlich großer Geschichtsfreak, aber das lag glaube ich eher an meinen Lehrern als an was anderem.

Wie gesagt, ich finde es auch super gut von ihr geschrieben und der geschichtliche Hintergrund ist auf jeden Fall interessant, vor allem auch, da wichtige Ereignisse (zumindest in Kristall der Träume) auch angesprochen werden und auch - wenn ich mich richtig erinnere - Einfluss auf die direkte Handlung nehmen und nicht nur nebenbei mal eben erwähnt damit man es zeitlich einsortieren kann.

@Kayvee:
Ich habe dich auf jeden Fall verstanden. ;)
evenstar

Beitrag von evenstar »

Ich liebe Barbara Wood Bücher!

Das letzte was ich von ihr gelesen hab war glaub ich "Die Prophetin" (Ich muss nochmal nachgucken, was ich alles schon von ihr gelesen hab...ich vergesse das immer).

Ich finde es einfach klasse gemacht, wie sie Vergangenheit mit der Gegenwart verknüpft und man irgendwie immer (kann auch sein, dass ich die Bücher in denen es nicht so war nicht gelesen hab) etwas neues aus anderen Kulturen lernt.
Wie Kayvee schon sagt zB Indianer, Aboriginies (ich hoffe ich habs richtig geschrieben), über Ägypten und die Pyramiden/Götter. Ich finde diese Verbindung einfach total interessant.
Kiki*

Beitrag von Kiki* »

nirvana hat geschrieben:Ich hab letztlcih ein Buch von ihr gelesen (ich glaube, das war sie). "Rote Sonne, schwarzes Land" und ich hab es ehct verschlungen. Das ist so ein tolles Buch!
Das ist mein Lieblingsbuch von ihr. Wie sie die Gegend beschreibt, da hat man richtig Lust, da auch mal hinzufahren.
Spoiler
Außerdem ist es so schön traurig! :cry:
*arwen*

Beitrag von *arwen* »

ich finde auch total hammer wieviel arbeit sich bw mit jedem buch gemacht haben muss, denn es sind immer so unterschiedliche geschichtliche hintergründe aus denen sie schreibt.
ich finde es eh super, dass sie so viel geschichtliches in ihren romane erwähnt, denn so hat man nicht nur eine liebesgeschichte sondern bekommt auch noch allgemeinbildung vermittelt ;)
SuDi

Beitrag von SuDi »

Juchuu,

dran denken: Heute Abend der 1. Teil von "Haus der Harmonie"... ;)

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."

- Jean Paul -
*arwen*

Beitrag von *arwen* »

also ich habe mir eben 'haus der harmonie' angeguckt und muss sagen, ich bin echt enttäuscht. :( ich fand es erst mal schade, dass es gar nicht um die haupthandlung des buches geht. das ist nämlich die geschichte von harmonys enkeltochter und im film ging es ja bis jetzt nur um mei ling und um harmony. naja, was ich daran auch schade fand ist, dass der regisseur aus einem spannenden familienroman eine - sorry meine meinung - schmalzige liebesromanze gemacht. klar, die liebe spielt in barbara woods romanen auch immer eine große rolle aber was ich an ihr eher mag ist, dass sie die liebe auch mit spannung verbindet. naja die hab ich bis jetzt im film nicht bemerkt (das kann aber auch daran liegen, dass ich die handlung kenne)
naja, das ist jetzt halt alles meine meinung. nicht sauer sein bitte ;)
Josie80939

Beitrag von Josie80939 »

Ich hab das Buch auch vor ein paar Monaten gelesen und gestern den Film gesehen. Bin zwar eigentlich kein Fan von Barbara Wood und das Buch war auch das einzige, das ich kenne, aber trotzdem war ich entsetzt über die Verfilmung. Mir ist schon klar, dass man ein Buch nie wirklich genau und detailgetreu verfilmen kann, aber das war ja total ätzend.

Es fängt natürlich alles schon falsch an...wenn ich mich richtig erinnere, spielt das Anfang des Buchs in der Gegenwart und beschäftigt sich mit der Enkelin von Harmony. Außerdem geht es da doch um Erpressung? Kann ja sein, dass diese ganze Story im zweiten Teil kommt.

Was mich am meisten geärgert hat ist die Tatsache, dass das Buch in San Francisco spielt und der Film in Los Angeles. Es wäre ja wohl keine Schwierigkeit gewesen, dies richtig zu machen. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ätzend war auch der Schauspieler, der Richard Barclay gespielt hat. So langweilig und künstlich und ausdruckslos...fürchterlich.

Na ja...es ist ja meistens so, dass deutsche Verfilmungen von Büchern nichts werden. Absolute Fehlbesetzung, schlechte Umsetzung der Story...
*arwen*

Beitrag von *arwen* »

@ josie80939 ja, ich sehe das genauso, richard barclay und gideon waren die absolute fehlbesetzung. wobei ich aber mei ling und harmony eigentlich ganz gut getroffen fand.
Spectra

Beitrag von Spectra »

Ich hab früher zusammen mit meinen Freundinnen alle Barbara Wood Bücher gelesen. Wir haben uns die Bücher immer gegenseitig geschenkt. :D "Traumzeit" und "Lockruf der Vergangenheit" sind richtig gute Geschichten, die ich auch Jahre später immer noch gerne lese.

Die Verfilmungen sind aber so schlecht, das die verboten werden sollten. "Lockruf" lief erst vor kurzem im Fernsehen und ich hab mich so aufgeregt, weil wirklich nichts mehr mit dem Buch übereingestimmt hat. Da hätten die auch ruhig einen anderen Titel nehmen können. Und Alexandra Kamp in Traumzeit war auch nicht der Bringer.
Antworten

Zurück zu „Literatur“