Buchempfehlungen

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

LEONIE84

Hilfe bei der Lektürenwahl

Beitrag von LEONIE84 »

Ich bin zur Zeit in einer Maßnahme um mich auf einen Ausbildungsplatz vorzubereiten und hab dort auch Allgemeinkundeunterricht. Heute Vormittag waren meine "Mitschüler" so schlau vorzuschlagen, dass wir ja mal "ein Buch" lesen könnten, da sie dem derzeitigen Mathethema entfliehen wollten. Das aber eine Lehrerin sich nicht auf irgendwelche Schundromane oder "Ratgeber" à la "Wie ticken Männer" einlässt, haben die Herren und Damen nicht bedacht.
Auf jeden Fall sollen wir alle zum nächsten Mal 5 Bücher vorschlagen und ich habe keine Ahnung was ich da "vorstellen" soll. Wie kriege ich bitte Gymnasiasten und Schulabbrecher unter einen Hut? Vorschläge wie die Räuber wurden mit der Begründung O Gott Schiller das versteh ich eh nicht, gleich wieder abgeschmettert, bevor man auch nur irgendetwas vom Inhalt erklären konnte.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Wie wäre es denn mit "Die letzten Kinder von Schewwenborn" von Gudrun Pausewang? Okay, ein Super-GAU ist heut nicht mehr so aktuell wie vor 20 jahren,a ber das Buch lässt sich gut lesen, ist interessant und vor allem dünn :D

Dann könntet ihr natürlich auch noch "Die Welle" lesen, worum es da geht weißt du sicher. Auchd as sehr interessant un schön dünn.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, Der ativ ist dem Genitiv sein Tod" zu lesen. Auch das werden sicher einige für zu "schwer" halten, aber mal ein bisschen für sein Sprachgefühl zu tun kann ja nicht verkehrt sein. Außerdem liest es sich sehr interessant und man kann sich im unterricht über einzelne Artikel unterhalten.
sissi
Beiträge: 3289
Registriert: 10.11.2004, 14:38
Geschlecht: weiblich

Beitrag von sissi »

Wie alt seid ihr denn überhaupt in eurer "Klasse"?
"Die Welle", wie Lenya vorgeschlagen hat, wäre sicher eine gute Wahl, allerdings war es bei mir so, dass das Buch auf viel Widerstand gestoßen ist, da es ja im Grunde wieder um den Nationlasozialismus bzw. die NSDAP geht, wenn auch in komplett anderer Form und diese Thematik fanden viele schon zu überstrapaziert.
Wenn ihr lieber ein Theaterstück lesen wollt, wäre vllt Shakespeare gar nicht schlecht - natürlich auf deutsch, mir haben die Stücke immer sehr gut gefallen und ich fand sie eigentlich leicht zu verstehen.
Ein anderer Klassiker wäre natürlich auch "Im Westen nichts Neues", wobei das auch wieder den Krieg behandelt.
Ansonsten fällt mir als Lektüre noch "Die Leiden des jungen Werthers" ein, das Buch ist auch nicht dick. Allerdings weiß ich nicht, ob das für deine Mitschüler in die Kategorie "zu anspruchsvoll" fällt!
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana. - Groucho Marx
mila

Beitrag von mila »

Mir fällt da gerade spontan "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?" ein, auch ein Theaterstück, das wir zur Zeit in Englisch lesen. Es ist ziemlich bekannt, aber leicht zu verstehen, wie ich finde.

Oder wie wäre es mit Hermann Hesse, das wäre doch auf jeden Fall Weltliteratur, aber trotzdem nicht allzu unverständlich. ;)

Den Vorschlag "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" finde ich gut, allerdings kann einen das ganz schön erschlagen und einen Roman bzw. ein Stück zu lesen, ist vielleicht doch schöner. Allerdings könntest du ja auch anregen, Auszüge daraus zu lesen.
LEONIE84

Beitrag von LEONIE84 »

sissi hat geschrieben:Wie alt seid ihr denn überhaupt in eurer "Klasse"?
Die Leute sind so zwischen 18 und 22 Jahre alt.

"Die Welle" wäre durchaus wohl ´ne Möglichkeit. "Die Leiden des jungen Werthers" scheitert auf jeden Fall, da die alle schon einen Aufstand wegen Goethe schieben werden.
"Die letzten Kinder von Schewwenborn" kenn ich jetzt nicht, werde das aber mal weiter verfolgen.
Blacksun

Beitrag von Blacksun »

Hm, mal überlegen, also vielleicht die hier:

1.) Der Vorleser

Beschreibung: Bei diesem Buch handelt es sich um einen Roman der aus der Ich Perspektive erzählt.
Der 15 jährige Michael Berg lernt die wesentlich ältere Hanna Schmitz kennen und zwischen den beiden entsteht eine sexuelle Beziehung die zur Liebe reift...

Hört sich vielleicht wie ein "Schundroman" an ist jedoch mehr als ein Buch über die sexuelle Beziehung eines 15 jährigen zu einer reiferen Frau.
Die Geschichte der beiden endet nämlich nicht an diesem Punkt. Die beiden treffen sich Jahre später wieder und zwar bei einer Gerichtsverhandlung.

2.) Romeo und Julia

Wäre meiner Meinung nach auch eine Möglichkeit, da es auch nicht allzu schwer zu lesen ist. Zumal wird sicherlich nicht von euch verlangt das Werk zu interpretieren oder?

3.) Kabale und Liebe

Ist zwar auch ein Klassiker aber meiner Meinung nach einer der lustig ist und nebenbei noch leicht zu lesen. Und das Stück könnte man noch eventuell damit verbinden dass man sich den passenden Film dazu ausleiht? Haben wir damals in der Schule auch so gemacht, war wirklich toll.

4.) Das Parfüm

Mir persönlich hat es nicht gefallen, aber vielleicht gefällt es dir und deinen Mitschülern ja?

5.) Die Welle

Wurde ja schon erwähnt, aber meiner Meinung nach eine gute Idee, ist ein tolles Buch was nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt.

Und Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod finde ich ist auch eine sehr interessante Idee und die Kolumnen lassen sich super lesen und man könnte ja eventuell überlegen ob man nur einige davon ließt und nicht alle.
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

also, auch wenn ich nicht weiß ob euch das gefallen wird, aber ich finde den roman "Sophies welt" von Jostein Gaardener ein cooles bzw. sehr gutes buch!
sissi
Beiträge: 3289
Registriert: 10.11.2004, 14:38
Geschlecht: weiblich

Beitrag von sissi »

LorelaiGilmore 163 hat geschrieben:also, auch wenn ich nicht weiß ob euch das gefallen wird, aber ich finde den roman "Sophies welt" von Jostein Gaardener ein cooles bzw. sehr gutes buch!
Ich weiß allerdings nicht, ob das Buch wirklich gut für den Unterricht geeignet ist, da ich annehme, dass es mit seinen gut 600 Seiten den (Zeit)rahmen sprengen würde. Auch ist es eher unwahrscheinlich, dass sich Menschen, die sich mehr oder weniger weigern die deutschen Klassiker zu lesen, gerne mit Philosophie beschäftigen würden.
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana. - Groucho Marx
Larry

Beitrag von Larry »

wie wärs denn mit ,Meine Schwester Sara´ von Ruth Weiss? diese buch ist bei mir dieses jahr prüfungsthema und es ist ziehmlich interessant.
LEONIE84

Beitrag von LEONIE84 »

Larry hat geschrieben:wie wärs denn mit ,Meine Schwester Sara´ von Ruth Weiss? diese buch ist bei mir dieses jahr prüfungsthema und es ist ziehmlich interessant.
Worum geht es denn da genau? Der Titel verrät ja nicht unbedingt viel!


@ "Sophies Welt" 600 Seiten sind doch etwas zu viel des guten. Das endet dann wahrscheinlich damit das die mich mit den büchern steinigen. ;)

@ "Das Parfüm" Da ich in einer Truppe bin, die einen Tag lang über die Tiefgründigkeit von Saw "diskutieren", mag ich mir gar nicht vorstellen was aus diesem faszinierenden Roman werden würde. :cry:

@ "Romeo und Julia" Hab es nie gelesen. Ist der Sprachstil nicht durchaus komplizierter?
Blacksun

Beitrag von Blacksun »

LEONIE84 hat geschrieben:
@ "Das Parfüm" Da ich in einer Truppe bin, die einen Tag lang über die Tiefgründigkeit von Saw "diskutieren", mag ich mir gar nicht vorstellen was aus diesem faszinierenden Roman werden würde. :cry:

@ "Romeo und Julia" Hab es nie gelesen. Ist der Sprachstil nicht durchaus komplizierter?
@Parfüm

Ja ok, dann scheint das wohl keine Wahl zu sein..

@Romeo und Julia

Jaein, meiner Meinung nicht wenn man sich ein wenig für die Thematik interessiert bzw. generell ein Interesse an Shakespeare hat dann nicht.
Aber ich denke mal wenn deine "Kollegen" schon über Saw diskutieren dann wird dieses wohl auch nicht die richtige Wahl sein.

Wie gesagt ich würde dir dann noch einmal Bernhard Schlink - Der Vorleser empfehlen das Buch ist gerade mal etwas über 200 Seiten stark und verständlich geschrieben.
Larry

Beitrag von Larry »

bei ´Meine Schwester Sara` geht es um eine burenfamilie in südafrika während der zeit der apartheid.Diese famile adoptiert nach dem zweiten weltkrieg ein mädchen aus deutschland:Sara.erst später stellt sich heraus dass sara Jüdin ist. Sie wird von ihrem Vater verstoßen und schon bald ist fast die ganze familie gegen sie,alle außer ihrer mutter und ihrem bruder jo...

ziehmlich spannend, aber auch sehr poltitisch..
Sinchen

Beitrag von Sinchen »

Hallo wie wärs mit Dürrenmatt, die Physiker? Das Buch ist als Theater geschrieben, es ist witzig und nicht allzu lang.
Chibi

Beitrag von Chibi »

Vielleicht wäre für euch das etwas:
Der Richter und sein Henker
von Friedrich Dürrenmatt

Wir haben das letztes Jahr in der achten Klasse gelesen und es hat eigentlich jeder verstanden. Sprachlich ist es nicht sehr anspruchsvoll und es hat nur 118 Seiten.
Außerdem ist es an manchen Stellen auch noch bebildert ^^
Benutzeravatar
Miha
Beiträge: 2159
Registriert: 22.07.2006, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitrag von Miha »

Sinchen hat geschrieben:Hallo wie wärs mit Dürrenmatt, die Physiker? Das Buch ist als Theater geschrieben, es ist witzig und nicht allzu lang.
Ja, das haben wir auch so 11. Klasse gelesen.
War ganz ok.

Ansonsten kann ich noch:
"Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" empfehlen.
Hat mir sehr gut gefallen.

oder lest doch "Der Club der toten Dichter" - da könnt ihr direkt den Film hinterher gucken ;)
Bild
Lenya

Beitrag von Lenya »

Welche Bücher hast du denn nun vorgeschlagen?
LEONIE84

Beitrag von LEONIE84 »

Lenya hat geschrieben:Welche Bücher hast du denn nun vorgeschlagen?
Gar nichts. Ich habe praktischerweise am Dienstag von meinem Hausarzt eine Auszeit verpasst bekommen, da er doch meinte dass "Schule" ohne Stimme keinen Sinn macht.( Versteh ich gar nicht :D ) Hatte somit Mittwoch morgen nicht die Möglichkeit irgendwelche Lektüren vorzuschlagen. Schade aber auch. :D ;)
Da bislang die Antibiotika nicht angeschlagen haben, habe ich mir Freitag noch eine Verlängerung eingehandelt. Bis einschließlich Mittwoch muss ich den Ball flachhalten und darf leider nicht im Bereich Lektüre tätig werden.
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Celinaaa »

lee hat geschrieben:Was liest du gerade? (Ich könnte Inspiration/Anregungen/Tipps brauchen :) )
Ich bin kurz davor den 3. Shades of Gray-Band anzufangen, konnte mich bis jetzt aber nicht überwinden, weil ich den 2. schon so mittelmäßig fand. :ohwell: Von daher bin ich momentan auch auf der Suche nach ein paar Anregungen mit denen ich mir die Zeit zwischen den einzelnen Serien vertreiben kann. :)
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Lavendelblüte »

Ich kann dir/euch die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers empfehlen, sowie die 13 einhalb Leben des Kapitän Blaubär. Sehr schrill, sehr "neu" was Ideen betrifft aber absolut genial!
Eine wirklich fantastische Reise in ferne Länder!


Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: 2007
Walter Moers entführt uns in das Zauberreich der Literatur, wo Lesen ein letztes Abenteuer ist, wo einen Bücher nicht nur spannend unterhalten oder zum Lachen bringen, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Nur wer bereit ist, für das Lesen derartige Risiken in Kauf zu nehmen, möge dem Autor folgen. Allen anderen wünschen wir ein gesundes, aber todlangweiliges Leben! Als der Pate des jungen Dichters Hildegunst von Mythenmetz stirbt, hinterlässt er seinem Schützling nur wenig mehr als ein Manuskript. Dieses aber ist so makellos, dass Mythenmetz sich gezwungen sieht, dem Geheimnis seiner Herkunft nachzugehen. Die Spur führt nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher. Als der Held sie betritt, ist es, als würde er die Tür zu einer gigantischen Buchhandlung aufreißen. Er riecht den Anflug von Säure, der an den Duft von Zitronenbäumen erinnert, das anregende Aroma von altem Leder und das scharfe, intelligente Parfüm von Druckerschwärze. Einmal in den Klauen dieser buchverrückten Stadt, wird Mythenmetz immer tiefer hineingesogen in ihre labyrinthische Welt, in der Lesen noch eine wirkliche Gefahr ist, in der rücksichtslose Bücherjäger nach bibliophilen Schätzen gieren, Buchlinge ihren Schabernack treiben und der mysteriöse Schattenkönig herrscht.

Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: 1. Dezember 2002
Ein Blaubär, wie ihn keiner kennt, entführt den Leser in eine Welt, in der Phantasie und Humor auf abenteuerliche Weise außer Kontrolle geraten sind. In 13 1/2 Lebensabschnitten kämpft sich der Held durch ein märchenhaftes Reich, in dem alles möglich ist - nur nicht die Langeweile!



Das Skorpionenhaus von Nancy Farmer ist auch sehr zu empfehlen...

Amazon.de
In der erschreckenden Zukunftsvision von Nancy Farmers grandiosem Jugendroman regiert der Drogenbaron El Partón über ein eigenes Land zwischen den Vereinigten Staaten und dem ehemaligen Mexiko. Im Land "Opium" arbeiten auf den Feldern Sklaven, die durch eingepflanzte Computerchips willenlos gemacht worden sind. Noch tiefer in der Hierarchie stehen Klone, und ein solcher Klon ist Matt, der in einer Hütte von seiner Ziehmutter großgezogen wird. Doch Matt ist nicht irgendein Klon, denn sein genetischer "Vater" ist der 140-jährige Herrscher El Partón. So gelangt Matt schließlich in dessen Herrenhaus und lebt dort nicht besser als ein verachtetes Tier, bis El Partón von der Existenz seines jüngsten Klons erfährt.
Zuletzt geändert von Lavendelblüte am 23.10.2012, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
lee

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von lee »

Lavendelblüte hat geschrieben:Das Skorpionenhaus von Nancy Farmer ist auch sehr zu empfehlen...
Danke - das habe ich mir gleich notiert. :D
Rezensionen klangen auch gut. Mal sehen, ob es eine Buchhandlung in meiner Stadt morgen vorrätig hat.
Antworten

Zurück zu „Literatur“