Buchempfehlungen

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Lavendelblüte »

lee hat geschrieben:
Lavendelblüte hat geschrieben:Das Skorpionenhaus von Nancy Farmer ist auch sehr zu empfehlen...
Danke - das habe ich mir gleich notiert. :D
Rezensionen klangen auch gut. Mal sehen, ob es eine Buchhandlung in meiner Stadt morgen vorrätig hat.
ich glaube ich muss es auch mal wieder lesen..ist schon viel zu lange her.

Ein Psychothiller: Elise Title- Romeo

fand ich auch genial
Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: 1. September 1998
In San Francisco treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Seine Opfer: alleinstehende Frauen. Sie alle waren schön, selbstbewusst, beruflich erfolgreich. Als die Psychiaterin Melanie Rosen ermordet und mit herausgeschnittenem Herz gefunden wird, ist die Polizei ratlos. Schließlich war sie es, die das Profil des Mörders erstellt hat. Kurze Zeit später gerät ihre Schwester Sarah ins Visier des Unbekannten: Sie ahnt nicht, wie nah »Romeo« ihr bereits ist ...

der erste Thriller, bei dem ich den Mörder nicht erraten konnte!

und spontan fällt mir noch Michael Crichton: Welt in Angst ein..
ein Buch, nachdem man mal einen ganz anderen Blick auf das Thema Klimawandel hat...
Mischung aus Fiktion und Fakten..und das was er schreibt klingt wirlich alles sehr plausibel.

Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: 5. Oktober 2006
Der Millionär und Lebemann George Morton kommt einer unglaublichen Verschwörung auf die Spur. Die Umweltorganisation NERF, die er mit großzügigen Spenden unterstützt, macht gemeinsame Sache mit skrupellosen Ökoterroristen. Ihr neuester Plan: Durch ein künstlich ausgelöstes Seebeben wollen sie ganz Kalifornien überfluten, um die Aufmerksamkeit der Welt auf die von NERF organisierte Klimakonferenz zu lenken. Morton setzt alles daran, diesem Wahnsinn ein Ende zu bereiten, doch die Terroristen sind ihm immer einen Schritt voraus …



noch was Märchenhaftes:
Damals lief das als 5 Teiliges TV Event auf RTL hatte mir dann den Roman dazu gekauft, weil ich es so schön fand: Das 10. Königreich
auch moderne Menschen gelangen durch ein Portal ins Märchenland.

Amazon.de
Als die junge New Yorkerin Virginia sich wie gewöhnlich auf den Weg zur Arbeit macht, ahnt sie noch nicht, dass sich an diesem Tag ihr ganzes Leben ändern wird. Sie wohnt mit ihrem chaotischen und selbstgefälligen Vater am Rand des Central Park, arbeitet als Kellnerin und fristet ein eher freudloses Dasein. Auf die Frage einer Touristin nach dem "tollen Leben" in New York antwortet sie: "Schließen sie Ihre Augen. Gut. Und jetzt stellen sie sich den langweiligsten Tag in Ihrem Leben vor. Jetzt haben Sie eine perfekte Vorstellung von meinem Leben." Doch an diesem Tag läuft ihr ein Golden Retriever vor das Fahrrad, und ein fantastisches Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Denn der Hund ist in Wahrheit ein verzauberter Prinz, der sich in letzter Minute aus der Welt der Märchen in das uns bekannte New York retten konnte -- in das Zehnte Königreich. Zum Verhängnis wurde ihm -- natürlich -- die böse Schwiegermutter. Ihm auf den Fersen ist ein äußerst charismatischer böser Wolf, der schnell Virginias Restaurant ausfindig macht und sich erst mal rohes Lamm bestellt.

Das Zehnte Königreich basiert auf einer vierteiligen TV-Serie, die in den USA sehr erfolgreich war und zu Weihnachten 2001 erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Der Roman bietet -- auch unabhängig von der Fernsehserie -- ein furioses und spannendes Fantasy-Abenteuer mit einer gehörigen Portion Romantik und wohl tuendem Augenzwinkern. Wer wie Virginia gerne einmal der Realität entfliehen möchte und in sagenhaften Reichen altvertraute Märchengestalten wiedersehen möchte, für den ist Das Zehnte Königreich der richtige Schlüssel zu einer fantastischen Parallelwelt. --Birgit Will -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
lee

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von lee »

Lavendelblüte hat geschrieben: Ein Psychothiller: Elise Title- Romeo

fand ich auch genial
Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: 1. September 1998
In San Francisco treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Seine Opfer: alleinstehende Frauen. Sie alle waren schön, selbstbewusst, beruflich erfolgreich. Als die Psychiaterin Melanie Rosen ermordet und mit herausgeschnittenem Herz gefunden wird, ist die Polizei ratlos. Schließlich war sie es, die das Profil des Mörders erstellt hat. Kurze Zeit später gerät ihre Schwester Sarah ins Visier des Unbekannten: Sie ahnt nicht, wie nah »Romeo« ihr bereits ist ...

der erste Thriller, bei dem ich den Mörder nicht erraten konnte!
Den habe ich als Leseexemplar gehabt, kurz bevor er rauskam. :) Ich weiß aber nur noch, dass der sehr düster war und erinnere mich sonst an nicht mehr viel.
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Was lest ihr gerade?

Beitrag von Lavendelblüte »

lee hat geschrieben:Den habe ich als Leseexemplar gehabt, kurz bevor er rauskam. :) Ich weiß aber nur noch, dass der sehr düster war und erinnere mich sonst an nicht mehr viel.
Düster würde ich es jetzt nicht beschreiben....aber...hmm..ist auch schon zu lange her...

OH eben noch eingefallen; der 7.Tod von Paul Cleave! Das war geeeeeniaaal! Aus der Sicht des Serienmörders und dazu ein Spritzer Humor (Allein schon der erste Satz):

Mein Name ist Joe. Ich bin ein netter Kerl. Aber manchmal bringe ich Frauen um.

Joe hat sein Leben scheinbar fest im Griff - tagsüber jobbt er als Putzmann bei der Polizei, abends geht er anderen Tätigkeiten nach. Er denkt daran, seine Fische zweimal täglich zu füttern und seine Mutter mindestens einmal pro Woche zu besuchen, obwohl er ihren Kaffee ab und zu mit Rattengift verfeinert. Er stört sich kaum an den Nachrichten über den Schlächter von Christchurch, der - so wird behauptet - sieben Frauen umgebracht hat. Joe weiß, dass der Schlächter nur sechs getötet hat. Er weiß es ganz einfach. Und Joe wird diesen Nachahmer finden; er wird ihn für die eine Tat bestrafen und ihm die anderen sechs Morde anhängen. Ein perfekter Plan, denn er weiß bereits, dass er die Polizei überlisten kann. Das Einzige, was noch getan werden muss, ist, sich um all die Frauen zu kümmern, die nicht aufhören, ihm im Weg zu stehen.

Und Marco Kunst- Gelöscht:

Erscheinungstermin: 1. August 2005
Ein hochklassiger Science-Fiction-Thriller in der Tradition von Orwell und Huxley

Sig lebt in einer gigantischen Metropole, in der es keine Krankheiten gibt, die Luft stets auf Idealtemperatur gehalten wird und die Nahrungsversorgung sichergestellt ist. Dieses System wird von einem Megacomputer gesteuert. Durch einen dummen Zufall verliert Sig seinen Platz in dieser Gesellschaft: Er schläft in der U-Bahn ein und wird von Reinigungsrobotern auf eine Müllkippe verfrachtet. Für seine Mitmenschen existiert er nun nicht mehr, denn mit dem Verschwinden seiner Person wird auch jede Erinnerung an sie gelöscht. Konfrontiert mit dem Leben »draußen«, sieht er die Stadt mit anderen Augen. Sig entwickelt einen abenteuerlichen Plan, um den Computer zu überlisten.


War auch sehr gut, Idee sowie umsetzung....auch Dysopie...nur bevor es "In" war :D
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Lavendelblüte »

@ Celinaaa - kannst ja meine Tips von Vorhin hier her verschieben ;)

Um den Thread dann auch direkt wiederzubeleben hier noch ein Buch, welches mir damals sehr gut gefiel:

Broken Circle von Joachim Friedrich:

Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: 1998

Sind Zeitreisen möglich?
Lisa Westers Tante verschwindet, die Menschen und Dinge ihrer Umgebung verändern sich auf merkwürdige Weise - aber sie ist die Einzige, die es merkt! Die letzte Konstante in ihrem Leben ist eine rätselhafte Frau, die immer wieder in ihrer Nähe auftaucht, aber verschwindet, wenn Lisa mit ihr Kontakt aufnehmen will. Ist es diese seltsame Besucherin, die Lisas Realität nach und nach einstürzen lässt?"Warum hörte sie niemand? Sonst liefen immer Spaziergänger um den See. Warum gerade jetzt nicht? Als sie schon spürte, wie ihre Kräfte sie verließen, sah sie die Frau. Sie stand nicht weit vom Ufer entfernt. Lisa nahm noch einmal alle Kräfte zusammen. Sie schrie so laut sie nur konnte und versuchte sich mit ihren Handschuhen auf dem Eis festzuhalten, auch wenn sie wusste, dass es nicht viel Sinn hatte. Die Frau sah zu ihr hin, das konnte Lisa genau erkennen. Warum bewegte sie sich nicht? Sie stand da und sah Lisa an. Warum half sie ihr nicht?

Kinderbuch, habe ich gerne gelesen....wobei ich da auch wahrscheinlich noch Kind war: Die Wilden Hühner- kompette Reihe.

Thriller: Sebastian Fitzek : Der Seelenbrecher

Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: September 2008
Sie wurden nicht vergewaltigt. Nicht gefoltert. Nicht getötet. Ihnen geschah viel Schlimmeres ... Drei Frauen – alle jung, schön und lebenslustig – verschwinden spurlos. Nur eine Woche in den Fängen des Psychopathen, den die Presse den »Seelenbrecher« nennt, genügt: Als die Frauen wieder auftauchen, sind sie psychisch gebrochen – wie lebendig in ihrem Körper begraben. Kurz vor Weihnachten wird der Seelenbrecher wieder aktiv, ausgerechnet in einer psychiatrischen Luxusklinik. Ärzte und Patienten müssen entsetzt feststellen, dass man den Täter unerkannt eingeliefert hat, kurz bevor die Klinik durch einen Schneesturm völlig von der Außenwelt abgeschnitten wurde. In der Nacht des Grauens, die nun folgt, zeigt der Seelenbrecher, dass es kein Entkommen gibt …


Und noch was Historisches:

Roman Kessing: Der Spion der Fugger

Klappentext
Ende des 16. Jahrhunderts: Täglich legen Schiffe voller Gold aus den Kolonien in Amerika in Portugal und England an. Hauptprofiteur ist die Familie Fugger. Als vor Portugal eine Galeone mit geheimer Ladung sinkt, geraten die Geschäfte der Fugger in Gefahr. Sie senden ihren Spion Amman Sachs aus, um den Fall zu klären. Die Spur führt ihn rund um den Globus mitten ins Herz Londons, wo der noch junge englische Geheimdienst eine düstere Intrige spinnt. Amman Sachs erkennt, dass die Ladung der versunkenen Galeone weit wertvoller ist als Gold - und tausend Mal gefährlicher.


Und natürlich: Märchen aller Art, weil sie einfach zum Aufwachsen dazugehören und es zu schade ist, wenn jemand noch kein Märchen gelesen hat! :)
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Celinaaa »

Lavendelblüte hat geschrieben:@ Celinaaa - kannst ja meine Tips von Vorhin hier her verschieben ;)
Hab ich soeben gemacht. :)
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Insomniac
Beiträge: 453
Registriert: 08.11.2008, 14:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberösterreich

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Insomniac »

Da der Thread wieder ausgegraben wurde möchte ich ihn gleich mal nutzen.

Kann mir vielleicht jemand Bücher empfehlen, die in einem postapokalytischen Setting spielen?

Die Tribute von Panem kenne ich und mochte sie sehr. Die Cassia und Ky Reihe habe ich auch schon begonnen. Es können also ruhig Jugendbücher sein, aber natürlich auch Bücher für Erwachsene. Es stört mich auch nicht wenn's ein bisschen brutal wird (solange es nicht übertrieben ist).
And I am done with my graceless heart
So tonight I'm gonna cut it out and then restart
Benutzeravatar
Amokherzchen
Beiträge: 2018
Registriert: 20.12.2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Amokherzchen »

Insomniac hat geschrieben:Da der Thread wieder ausgegraben wurde möchte ich ihn gleich mal nutzen.

Kann mir vielleicht jemand Bücher empfehlen, die in einem postapokalytischen Setting spielen?

Die Tribute von Panem kenne ich und mochte sie sehr. Die Cassia und Ky Reihe habe ich auch schon begonnen. Es können also ruhig Jugendbücher sein, aber natürlich auch Bücher für Erwachsene. Es stört mich auch nicht wenn's ein bisschen brutal wird (solange es nicht übertrieben ist).
Ich habe vor kurzem "Ich fürchte mich nicht" gelesen. Hat einen sehr abstrakten Schreibstil, aber ganz raffiniert gemacht.

"Starters" soll sehr gut sein, habe ich aber selber nicht gelesen.
Zuletzt geändert von Freckles* am 27.10.2012, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert
Grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Lin@ »

Insomniac hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand Bücher empfehlen, die in einem postapokalytischen Setting spielen?
Cormac McCarthy - The Road
Paul Auster - Im Land der letzten Dinge
Bild
Alix89

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Alix89 »

Insomniac hat geschrieben:Da der Thread wieder ausgegraben wurde möchte ich ihn gleich mal nutzen.

Kann mir vielleicht jemand Bücher empfehlen, die in einem postapokalytischen Setting spielen?

Die Tribute von Panem kenne ich und mochte sie sehr. Die Cassia und Ky Reihe habe ich auch schon begonnen. Es können also ruhig Jugendbücher sein, aber natürlich auch Bücher für Erwachsene. Es stört mich auch nicht wenn's ein bisschen brutal wird (solange es nicht übertrieben ist).
postapokalyptisch heißt für dich wirklich in Richtung Endzeitroman gehend ( Welt zerstört, Menschen am Limit, Umweltzerstörung whatever) oder eher in Richtung Dystopie tendierende Zukunftsfiktionen, wie sie im Moment im Jugendbuch sehr beliebt sind?

"Ich fürchte mich nicht" kann ich auch sehr empfehlen, das habe ich gerade zu verschlungen. Auch ein echt klasse Auftakt, bei dem ich sehnsüchtig auf den zweiten Teil warte, der im Dezember erscheint ist Die Bestimmung von Veronica Roth.
"Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…"

Ein Buch das ich auch absolut verschlungen habe war Gebannt - Unter Fremdem Himmel
"Getrennt durch zwei Welten, geeint im Überlebenskampf, verbunden in unendlicher Liebe. Die siebzehnjährige Aria lebt in einer Welt, die perfekter ist als die Realität. Perry kommt aus einer Wildnis, die realer ist als jede Perfektion und in der wilde Stürme das Leben bedrohen. Als Aria in seine Welt verstoßen wird, rettet Perry ihr das Leben. Trotz ihrer Fremdheit verbindet die beiden die Verzweiflung und Sorge um die, die sie lieben. Aria will ihre verschollene Mutter wiederfinden, Perry ist auf der Suche nach seinem Neffen, an dessen Entführung er sich die Schuld gibt. Aria versucht, vor Perry zu verbergen, dass ihre Gefühle ihm gegenüber sich wandeln. Doch Perry hat dies längst schon entdeckt, aber nicht nur bei Aria, auch bei sich selbst."

bei dem ist es zwar schon ein kleines weilchen her, dass ich es gelesen habe, aber mich hat das Setting und die Charaktere enorm eingenommen, ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen
Dustlands - Die Entführung
"»Sie nennen mich den Todesengel. Weil ich noch nie einen Kampf verloren habe.« Sabas Zwillingsbruder wird von Soldaten verschleppt. Sie schwört, ihn zu finden und zu befreien. Mit dem Mut der Verzweiflung macht sie sich auf einen Weg voller Gefahren, Gewalt und Verrat. Sie kann niemandem vertrauen - auch nicht dem Mann, der ihr das Leben rettet.
Der erste Band einer epischen Endzeit-Fantasy, eine Geschichte, die dein Herz schneller schlagen lässt."

dann lege ich dir noch Seelen, ans Herz, falls du es nicht schon gelesen haben solltest. Meiner Meinung nach das beste Buch aus ihrer Feder ;)
"Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Sogenannte Seelen haben sich in den menschlichen Körpern eingenistet und ihre Kontrolle übernommen. Nur wenige Menschen sind noch frei und leisten Widerstand, so wie Melanie. Als sie gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft gegen die Verdrängung aus ihrem Körper - und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Die Suche nach Jared, Melanies Geliebtem, wird dadurch nicht gerade einfacher, vor allem, weil auch Wanda nach und nach Gefühle für ihn entwickelt."

auch absolut klasse und zu empfehlen: Starters, von Lissa Price
"Nach einer unvorstellbaren Katastrophe gibt es nur noch sehr alte und junge Menschen. Mittellos kämpfen die 16-jährige Callie und ihr kleiner Bruder auf der Straße ums Überleben. Callie entschließt sich daher zu dem Undenkbaren: Sie verleiht ihren Körper an einen alten Menschen, dessen Bewusstsein übernimmt ihren Körper und kann so wieder jung sein. Doch alles verläuft anders als geplant ... Die Body Bank, ein mysteriöses wissenschaftliches Institut, bietet Callie eine einzigartige Möglichkeit, an Geld zu kommen: Sie lässt ihr Bewusstsein ausschalten, während eine reiche Mieterin die Kontrolle über ihren Körper übernimmt. Aber Callie erwacht früher als geplant, in einem fremden Leben. Sie bewohnt plötzlich eine teure Villa, verfügt über Luxus im Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake. Doch bald findet sie heraus, dass ihr Körper nur zu einem Zweck gemietet wurde - um einen furchtbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis verhindern muss ..."

was ich bisher nicht selbst gelesen habe ( steht aber ganz oben auf der Leseliste und schon zum Griff bereit) aber mir von einer Kollegin überschwänglich empfohlen wurde ist Memento - Die Überlebenden von Julianna Baggott
"Eine amerikanische Stadt, neun Jahre, nachdem die Bomben fielen. Majestätisch thront die Kuppel des Kapitols über den Trümmern - in ihr leben die Reinen, die Makellosen. Sie wurden auserwählt, eine neue, bessere Menschheit zu begründen. Unten in der Stadt kämpfen alle Übrigen ums Überleben. Auch die 16-jährige Pressia hat es schwer, sich und ihren Großvater durchzubringen. Und dann soll sie auch noch eingezogen werden, um für das grausame Militärregime zu arbeiten, das Angst und Schrecken in der Stadt verbreitet. Als sie den Verschwörungstheoretiker Bradwell kennenlernt, scheint das zunächst ihre Rettung zu sein. Er kennt den Untergrund und hilft ihr, unterzutauchen. Doch dann wird sie erwischt ..."

ich glaube das waren jetzt alle Bücher in die Richtung die ich empfehlen kann. sollte mir noch was einfallen schreibe ich nochmal ( ist schon spät xD). ich habe zwar noch einige andere in die Richtung gelesen, die man aber nun wirklich nicht gelesen haben muss, weil sie entweder absolut absurd oder völlig schlecht geschrieben sind. Die oben sind so meine Favoriten ;)
Benutzeravatar
Insomniac
Beiträge: 453
Registriert: 08.11.2008, 14:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberösterreich

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Insomniac »

Alix89 hat geschrieben:postapokalyptisch heißt für dich wirklich in Richtung Endzeitroman gehend ( Welt zerstört, Menschen am Limit, Umweltzerstörung whatever) oder eher in Richtung Dystopie tendierende Zukunftsfiktionen, wie sie im Moment im Jugendbuch sehr beliebt sind?
Ich schließe da eigentlich beides mit ein. Zum Einen lese (bzw. schaue) ich gerne Sachen, wo die Welt gerade erst zerstört wurde, weil ich es spannend finde zu sehen wie die Figuren damit umgehen. Zum Anderen mag ich aber auch die Bücher wo dieses "die Welt verändernde" Ereignis schon länger zurückliegt und sich neue (meistens totalitäre) Regierungssysteme gebildet haben und man die Figuren dabei begleitet, wie sie aus dem System ausbrechen.

Also vielen Dank für eure vielen Tipps. Da war schon einiges dabei, das ich demnächst ausprobieren werde.
And I am done with my graceless heart
So tonight I'm gonna cut it out and then restart
Benutzeravatar
Lavendelblüte
Beiträge: 2379
Registriert: 29.01.2012, 15:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Taka-Tuka-Land

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Lavendelblüte »

Die beiden Bücher ( die ich hier im Thred empfohlen habe)"Das Skorpionenhaus" sowie " Gelöscht" passen auch in diese Sparte. Sind beides Jugendbücher aber schon etwas älter. Das Skorpionenhaus lese ich momentan wieder.
Welt in Angst handelt vom Klimawandel und das das was wir erzählt bekommen vonwegen Erderwärumung mumpitz ist, alles sehr spannend :)
Lenya

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Lenya »

Insomniac hat geschrieben:Da der Thread wieder ausgegraben wurde möchte ich ihn gleich mal nutzen.

Kann mir vielleicht jemand Bücher empfehlen, die in einem postapokalytischen Setting spielen?

Die Tribute von Panem kenne ich und mochte sie sehr. Die Cassia und Ky Reihe habe ich auch schon begonnen. Es können also ruhig Jugendbücher sein, aber natürlich auch Bücher für Erwachsene. Es stört mich auch nicht wenn's ein bisschen brutal wird (solange es nicht übertrieben ist).
Wenn du kein zu zartes Gemüt hast, dann lies "Ashes" von Ilsa J. Bick, das ist wirklich spannend.
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Celinaaa »

Alix89 hat geschrieben:dann lege ich dir noch Seelen, ans Herz, falls du es nicht schon gelesen haben solltest. Meiner Meinung nach das beste Buch aus ihrer Feder ;)
Ich hab bereits von mehreren Seiten gehört, dass das Buch echt gut sein soll, viel besser als die Twilight-Reihe. Was ich aber auch gehört habe ist, dass die ersten 100 Seiten recht langwierig sein sollen. Stimmt das denn? Denn ehrlich gesagt hat mich genau das bis jetzt abgeschreckt es zu lesen. :schaem:
Family is not an important thing. It's everything.
Leilani

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Leilani »

Celinaaa hat geschrieben:
Alix89 hat geschrieben:dann lege ich dir noch Seelen, ans Herz, falls du es nicht schon gelesen haben solltest. Meiner Meinung nach das beste Buch aus ihrer Feder ;)
Ich hab bereits von mehreren Seiten gehört, dass das Buch echt gut sein soll, viel besser als die Twilight-Reihe. Was ich aber auch gehört habe ist, dass die ersten 100 Seiten recht langwierig sein sollen. Stimmt das denn? Denn ehrlich gesagt hat mich genau das bis jetzt abgeschreckt es zu lesen. :schaem:
Das stimmt. Wobei langwierig nicht das richtige Wort dafür ist. Ich zum Beispiel brauchte einfach etwas, bis ich in der Geschichte drin war und verkraftet hatte, dass es keinen Edward gab. ;) Zugegeben. Ich hab das Buch aber auch im tiefsten Twilightrausch gelesen. :D Trotzdem würde auch ich Dir ans Herz legen, Dich von 100 Seiten nicht abschrecken zu lassen, denn man wird reich belohnt. ^_^
Benutzeravatar
Celinaaa
Beiträge: 3170
Registriert: 20.10.2010, 10:18
Geschlecht: weiblich

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Celinaaa »

Leilani hat geschrieben:Das stimmt. Wobei langwierig nicht das richtige Wort dafür ist. Ich zum Beispiel brauchte einfach etwas, bis ich in der Geschichte drin war und verkraftet hatte, dass es keinen Edward gab. ;) Zugegeben. Ich hab das Buch aber auch im tiefsten Twilightrausch gelesen. :D Trotzdem würde auch ich Dir ans Herz legen, Dich von 100 Seiten nicht abschrecken zu lassen, denn man wird reich belohnt. ^_^
Alles klar und vielen Dank für den Tipp! :up: :)
Family is not an important thing. It's everything.
Benutzeravatar
Insomniac
Beiträge: 453
Registriert: 08.11.2008, 14:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberösterreich

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Insomniac »

Celinaaa hat geschrieben:Ich hab bereits von mehreren Seiten gehört, dass das Buch echt gut sein soll, viel besser als die Twilight-Reihe. Was ich aber auch gehört habe ist, dass die ersten 100 Seiten recht langwierig sein sollen. Stimmt das denn? Denn ehrlich gesagt hat mich genau das bis jetzt abgeschreckt es zu lesen.
Ich muss ehrlich sagen, mit Seelen hab ich auch sehr negative Erfahrungen gemacht. Ich fand die Grundidee zwar sehr vielversprechend, aber das Buch selbst fand ich dann durchgehend langwierig. Es hat mich leider nie richtig gefesselt und ich muss gestehen, ich habe nach der Hälfte aufgehört. Aber von mir darfst du dich nicht abschrecken lassen, denn ich bin mit meiner Meinung eindeutig in der Minderheit. ;)
And I am done with my graceless heart
So tonight I'm gonna cut it out and then restart
Benutzeravatar
Amokherzchen
Beiträge: 2018
Registriert: 20.12.2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Amokherzchen »

Bezüglich "Seelen" muss ich Insomniac zustimmen, die Grundidee fand ich richtig klasse, aber es war einfach viiiiel zu lang. Mir ging das nicht nur die ersten 100 Seiten so, sondern bis zum Ende hin. Der Tagesablauf der Hauptperson (Name vergessen, ist ewig her) hat sich ständig wiederholt, es war immer das gleiche und man musste immer hoffen, dass mal etwas überraschendes passiert. Demnach habe ich auch ewig gebraucht, das Buch zu lesen, weil ich null Motiviation hatte weiter zu lesen. Habe mich dann durchgekämpft und fand das Ende ganz zufriedenstellend.

Da es das Buch aber mittlerweile als Taschenbuch gibt und daher nicht allzu teuer ist, kannst du dir ja mal deine eigene Meinung darüber bilden. Gibt ja auch sehr viele positive Bewertungen, also bin ich sehr gespannt, was du darüber denkst. ;)
Grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference.
Lia

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Lia »

Hier einige Vorschläge zu Dystopien:
(nenne hier jeweils nur den 1. Band)

- Veronica Roth: Die Bestimmung
- Suzanne Collins: Tribute von Panem
- Ally Condie: Cassia und Ky
- Julianna Baggott: Memento
- Jennifer Benkau: Dark Canopy
- Lissa Price: Starters
- Veronica Rossi: Gebannt, unter fremdem Himmel
- Lauren Oliver: Delirium
- Andrea Schacht: Kyria und Reb
- Moira Young: Dustlands
- Caragh OBrien: Die Stadt der verlorenen Kinder
- Neal Shusterman: Vollendet
- Ann Aguirre: Die Enklave
- Beth Ravis: Godspeed
- Scott Westerfeld: Ugly
- Susan Beth Pfeffer: Die Welt, wie wir sie kannten
- Sara Grant: Neva
- Anna Sheehan: Während ich schlief
- Kim Winter: Sternenschimmer
- Amy Kathleen Ryan: Sternenfeuer
- Marie Lu: Legend
- Michael Grant: Gone
- Thomas Thiemeyer: Das verlorene Eden
- Katie Kacvinsky: Die Rebellion der Maddie Freeman
- John Marsden: Morgen war Krieg
- Pittacus Lore: Ich bin Nr. 4

Die meisten habe ich gelesen - mit mehr oder weniger Begeisterung! Aber Geschmäcker sind ja eh verschieden, also einfach mal testen!
Wednesday

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Wednesday »

Joey Goebel - Vincent


Klappentext
Aus dem Amerikanischen von Hans M. Herzog und Matthias Jendis. Der Medienmagnat Foster Lipowitz ist ein todkranker alter Mann und bereut, dass er den Markt jahrelang mit sinnfreien Popsongs, miesen Filmen und albernen Fernsehserien überschwemmt hat. Er beschließt, alles wieder gut zu machen, indem er eine Schule gründet, in der hochbegabte Kinder zu echten Künstlern erzogen werden sollen. Und da er weiß, dass Kunst von Kummer kommt, sorgt er dafür, dass seine Schüler ständig neue Schicksalsschläge zu ertragen haben. Auch Vincent, der talentierteste Schüler von allen. Je tiefer Vincent in seinem Kummer versinkt, desto genialer werden die Texte, die er schreibt ... Ein Roman, dessen Handlung als Satire beginnt, sich in einen bizarren Alptraum verwandelt und am Ende zu Tränen rührt.



Das Buch hat mich wirklich mitgenommen.
Lenya

Re: Buchempfehlungen

Beitrag von Lenya »

Lia hat geschrieben:Hier einige Vorschläge zu Dystopien:
(nenne hier jeweils nur den 1. Band)

- Veronica Roth: Die Bestimmung
- Suzanne Collins: Tribute von Panem
- Ally Condie: Cassia und Ky
- Julianna Baggott: Memento
- Jennifer Benkau: Dark Canopy
- Lissa Price: Starters
- Veronica Rossi: Gebannt, unter fremdem Himmel
- Lauren Oliver: Delirium
- Andrea Schacht: Kyria und Reb
- Moira Young: Dustlands
- Caragh OBrien: Die Stadt der verlorenen Kinder
- Neal Shusterman: Vollendet
- Ann Aguirre: Die Enklave
- Beth Ravis: Godspeed
- Scott Westerfeld: Ugly
- Susan Beth Pfeffer: Die Welt, wie wir sie kannten
- Sara Grant: Neva
- Anna Sheehan: Während ich schlief
- Kim Winter: Sternenschimmer
- Amy Kathleen Ryan: Sternenfeuer
- Marie Lu: Legend
- Michael Grant: Gone
- Thomas Thiemeyer: Das verlorene Eden
- Katie Kacvinsky: Die Rebellion der Maddie Freeman
- John Marsden: Morgen war Krieg
- Pittacus Lore: Ich bin Nr. 4

Die meisten habe ich gelesen - mit mehr oder weniger Begeisterung! Aber Geschmäcker sind ja eh verschieden, also einfach mal testen!
Würdest du mal kurz schreiben, welche dir gut gefallen haben und welche nicht so? :)
Antworten

Zurück zu „Literatur“