hallo,
ich hab alle bisherigen Bücher von Sparks gelesen und fand sie alle, bis auf eine Ausnahme, wunderschön!!!
Das letzte Buch von ihm ist meiner Meinung nach aber ein ganz schöner Flop!! Es heißt "Du bist nie allein", und irgendwie hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass Sparks vergeblich versucht hat, einen Thriller zu schreiben. Hat mir überhaupt nicht gefallen, deshalb hab ich das Buch nach dem Lesen direkt wieder verkauft. Das könnte mir bei meinen anderen Sparks-Büchern nie passieren, denn jedes habe ich schon mehrmals gelesen und werde das auch weiterhin so machen!
Meine beiden Lieblingsbücher sind "Das Schweigen des Glücks" und "Weg der Träume":
"Das Schweigen des Glücks":
Denise Holdens Leben ist eine fragile Mischung aus Glück und schwerer Arbeit. Um sich über Wasser zu halten, zieht die allein Erziehende Mutter eines sprachbehinderten Jungen in den kleinen Ort Edenton, North Carolina, und arbeitet in der Spätschicht als Bedienung. Als Denise während eines Sturms mit dem Auto verunglückt und ihr Sohn Kyle davonläuft, kann sie von Glück reden, dass Taylor McAden, ein freiwilliger Feuerwehrmann, schnell am Unfallort erscheint. Taylor hat ein Talent dafür, Leuten aus der Klemme zu helfen und er wünscht sich nichts sehnlicher, als Denise weiterhin behilflich zu sein -- über die anfängliche Rettung Kyles hinaus.
Während Taylor Denise dabei hilft, sich von ihrem Unfall zu erholen und den Ort näher kennen zu lernen, entdecken sie ihre Zuneigung zueinander und entwickeln eine Anziehungskraft, die sie immer mehr aneinander bindet. Obwohl Taylor perfekt in Denises Familienleben hineinpasst, gelingt es ihm nicht, sein Herz ihrer Liebe zu öffnen. Während Taylor darum kämpft, seine widersprüchlichen Bedürfnisse zu verstehen, beginnt Denise zu überlegen, ob es richtig ist, ihre Gefühle und die ihres Sohnes auf's Spiel zu setzen.
*****************************
"Weg der Träume"
Abgesehen von seinem kleinen Sohn gibt es wenig Licht im Leben von Miles Ryan. Seine Frau ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen, seit zwei Jahren nun ist er auf der Suche nach dem unfallflüchtigen Fahrer. Doch denjenigen zu finden, der die Schuld an seinem tiefen Schmerz trägt, scheint aussichtslos - ebenso wie die Hoffnung auf ein neues Glück.
Doch das Schicksal belehrt Miles eines Besseren, als er sich Hals über Kopf in Sarah verliebt. Mit ihr erlebt er eine wunderschöne Zeit - bis eines Tages eine schreckliche Wahrheit ans Licht kommt...
****************************
Im "Weg der Träume" ist es Sparks meiner Meinung nach unheimlich gut gelungen, ein paar Thriller-Elemente mit in den Roman einzubauen, denn dieses Buch hat mich unheimlich gepackt und super Spannung bis zum Schluss erzeugt!
Ich hoffe sehr, dass das nächste Sparks-Buch wieder so gut wird wie die anderen und dass "Du bist nie allein" nur ein Ausrutscher war! Es wäre schade, wenn ich alle weiteren Sparks-Bücher meiden müsste!
An Filmen kenne ich bisher nur "Message in a bottle" nach dem Buch "Weit wie das Meer", mit Kevin Costner.
Den Film fand ich wirklich schön, er ist dem Buch meiner Meinung nach gerecht geworden.
Die Verfilmung von "Zeit im Wind" (als Film "Nur mit Dir") habe ich noch nicht gesehen.