Eure Meinung zu #2.10 Happy Birthday Bass Industries

Moderatoren: Annika, Freckles*, Spoiler-Moderatoren

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
3
27%
2 Punkte
1
9%
3 Punkte
2
18%
4 Punkte
3
27%
5 Punkte
2
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Niko

Eure Meinung zu #2.10 Happy Birthday Bass Industries

Beitrag von Niko »

Nachdem Jenny bei Rufus ausgezogen ist, kommt sie vorübergehend bei ihrer Freundin Agnes unter, doch bald erkennt sie, dass sie nicht in die neue Umgebung passt. Blair kann derweil den neuen Mann an der Seite ihrer Mutter, Cyrus (Gaststar Wallace Shawn), nicht ausstehen und versucht deshalb mit geballten Kräften, die beiden auseinander zu bringen. Dan soll Bart Bass' Vertrauen gewinnen, um mehr über sein Privatleben zu erfahren. Seine Informationen möchte er dann in der Vanity Fair abdrucken lassen, doch Chuck weiß dies zu verhindern. Serena, die zu Aaron unterdessen immer stärkere Gefühle entwickelt, entdeckt ein Geheimnis, das ihr neugewonnenes Glück zerstören könnte.

>>Zur ausführlichen Episodenbeschreibung
>>Zur Review von Niko
Zuletzt geändert von ladybird am 30.05.2010, 09:16, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Umfrage eingefügt
Niko

Re: Eure Meinung zu #2.10 Bonfire of the Vanity

Beitrag von Niko »

Eine der bisher stärksten Episoden der Staffel, die wirklich nur was den Aaron/Serena-Part anbelangt, etwas zu wünschen übrig ließ. Aaron ist echt unsensibel, bringt andauernd Frauen zu sich nach Hause und schaut auch noch blöd aus der Wäsche, wenn Serena kurzerhand genug hat und abhau? Kann sie vollkommen verstehen und diese arrogante Art an ihm gefällt überhaupt nicht. Na mal sehen, wie es in der kommenden Woche weitergeht und ob der Mann sich denn "zusammen reißen" kann.

Jenny ist Agnes und ihr Kleider los - hatte übrigens nach dem Trailer für die Episode etwas ganz anders vermutet, wie dass Jenny mit Agnes verrückte Dinge anstellt und die beiden dann einen Feuerschaden verursachen :D -, hat aber die Chance, bei dem Modelabel zu arbeiten. Dieser Weg, den Jenny da wieder einschlägt, erinnert mich persönlich wieder mehr an die Blair 2.0-Sache von der letzten Staffel und brauche ich nicht unbedingt. Vor allem da man die Story um Agnes sicherlich noch ein wenig weiterspinnen hätte können, um ein ausgewogeneres Ende zu haben. Das kam ja ziemlich abrupt. Die Parts von Blair und Chuck waren sehr gut, mehr gibt es diesbezüglich nicht mehr zu sagen.
hourray

Re: Eure Meinung zu #2.10 Bonfire of the Vanity

Beitrag von hourray »

also ich fand die folge ja so unglaublich langweilig und schlecht.
das einzige was mich interessiert hat war diese Bass-geschichte
nazira
Beiträge: 2560
Registriert: 13.07.2007, 18:49
Wohnort: österreich/linz

Re: Eure Meinung zu #2.10 Bonfire of the Vanity

Beitrag von nazira »

hourray hat geschrieben:also ich fand die folge ja so unglaublich langweilig und schlecht.
das einzige was mich interessiert hat war diese Bass-geschichte
Mir gings genauso. Die Folge war echt langweilig. Ich hab mir etwas mehr von Nate und Jenny gewünscht. Durch die Geschichte mir Nate find ich Jenny plötztlich interessant. Nate war ja überhaupt nicht zu sehen. Äußerlich gefällt mir Jennys Wandlung sehr. Ihre neue Frisur schaut echt cool aus,obwohl ich ihre frühere blonde Mähne auch süß fand. Was mir nicht gefällt ist der Weg den sie jetzt anschlägt. Es geht zwar um ihren langersehnten Traum eine eigene Modekollektion zu haben,aber wenn sie sich wirklich von ihren Eltern "scheiden" lässte macht sie die Beziehung zu ihren Eltern völlig kaputt und außerdem ist das sehr egoistisch von ihr,weil sie nicht and die Gefühle ihrer Eltern denkt. Sie haben sie so viel duchgehen lassen und das kann sie einfach nicht tun auch wenn sie dadurch ihren Traum aufgeben muss. Wenn ihr ihre Eltern was beudeuten dann kann sie das nicht tun. Das wäre echt das schlimmste was sie bis jetzt angestellt hat. Die Geschichte um Aaron und Serena interessiert mich jetzt nicht so.
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Re: Eure Meinung zu #2.10 Bonfire of the Vanity

Beitrag von Hörnäy »

Niko hat geschrieben:Aaron ist echt unsensibel, bringt andauernd Frauen zu sich nach Hause und schaut auch noch blöd aus der Wäsche, wenn Serena kurzerhand genug hat und abhau? Kann sie vollkommen verstehen und diese arrogante Art an ihm gefällt überhaupt nicht.
Mir geht das auch ziemlich auf die Eier. Wie alt soll der denn bitte sein? Führt sich jedenfalls auf, als wäre er ein alter Casanova. Auf die Tour "Ich date halt gerne mehrere, wer hat denn gesagt, dass wir monogam sind?" Hallo? Anstatt so zu tun, als müsste Serena mit ihm klären, dass sie nur mit ihm ausgehen will, könnte er es vielleicht auch mal anders herum machen. Finde es immer lächerlich, wenn Männer so tun, als wäre es vollkommen normal, dass man sich mit hunderten vergnügt, und man müsste noch vorher abklären, ob man jetzt "exclusive" ist. Gut, sie waren wohl offiziell auch nicht zusammen, aber er hätte auch mal reinen Tisch machen müssen. Stattdessen hat er sie mehrfach total auflaufen lassen. Gefällt mir alles gar nicht. Das einzig Interessante daran ist, dass Aarons Dad sicher bald Eleanor heiraten wird...
Dieser Weg, den Jenny da wieder einschlägt, erinnert mich persönlich wieder mehr an die Blair 2.0-Sache von der letzten Staffel und brauche ich nicht unbedingt.
Sehe ich ehrlich gesagt ein bisschen anders. Die Blair 2.0-Sache wurde nämlich nur halbherzig durchgezogen, diesmal geht man richtig ran und zieht Jenny mächtig runter. Finde ich gut, denn dieses langweilige gute Mädchen-Gehabe ist für so eine Serie wie "Gossip Girl" einfach unpassend. Serena hat man ja ganz schnell wieder gewandelt, nachdem man sie mal für 7 Sekunden zur Bitch gemacht hat. :roll: Genauso bei Jenny, als sie mal für zwei, drei Folgen Blair war und dann wieder heulend bei ihrem Vater angekrochen kam. Diese Storyline hat wenigstens etwas mehr Potential und ist interessant. Natürlich verhält sich Jenny wie ein A., aber immerhin ist das für mich als Zuschauer amüsant anzusehen. Ihr Ausbruch, als Agnes die Kleider verbrennt, hat mich übrigens sehr berührt. Hätte sie vielleicht mit rechnen sollen, dass die sich nicht so einfach ausbooten lässt...

Ich fand auch die Dan-Geschichte am interessantesten, den man ja auch nur für wirklich wenige Minuten skrupellos gemacht hat ;) Hätte aber auch nicht zu ihm gepasst, von daher okay. Bin vielmehr gespannt, wie Chuck jetzt damit umgehen wird, dass er Dan ja quasi zu verdanken hat, dass sich die Beziehung zu seinem Vater etwas intensivieren wird. Fand ich wirklich eine schöne Szene zwischen Vater und Sohn, aber Robert John Burke hat sowieso noch viel mehr drauf, als er hier zeigen kann. Abgesehen davon wünsche ich mir ohnehin mehr Szenen mit Dan und Chuck. Die beiden sind einfach großartig zusammen.

Was gab es sonst noch? Ach ja, Blair. Ich muss schon sagen, die junge Dame ist keine schlechte Schauspielerin. In der Szene mit Cyrus in dem Café war ich zwischendurch auch hin- und hergerissen, ob sie nicht berührt von der Geschichte ist oder das nur fakt. Na ja, am Ende war es dann doch relativ eindeutig. Aber ich mag jeden, der Blair Paroli bieten kann - sie anscheinend auch - und deshalb freue ich mich auf die Beziehung. Bin auch froh, dass man bei Cyrus doch mal Mut zur "Hässlichkeit" (überspitzt ausgedrückt) bewiesen hat und ihn nicht in einen jungen Muskelprotz verwandelt hat. Aus den Büchern kennt man ihn nämlich von der Beschreibung her ähnlich.
nazira hat geschrieben:Was mir nicht gefällt ist der Weg den sie jetzt anschlägt. Es geht zwar um ihren langersehnten Traum eine eigene Modekollektion zu haben,aber wenn sie sich wirklich von ihren Eltern "scheiden" lässte macht sie die Beziehung zu ihren Eltern völlig kaputt und außerdem ist das sehr egoistisch von ihr,weil sie nicht and die Gefühle ihrer Eltern denkt.
Ja, aber darum geht es doch gerade. Mal abgesehen davon, dass diese Story natürlich jeglichen Realitätsbezug vermissen lässt, nehmen die wenigstens Kids in dem Alter groß Rücksicht auf ihre Eltern, sondern denken nur an sich. Bei Jenny ist es natürlich etwas extremer, weil GoGi halt auch einfach etwas extremer ist ;) Finde diese Story aber interessanter als alles, was Jenny bisher an Storys hatte. Sie ist zwar auch sehr niedlich als braves Mädchen, aber auf Dauer ist das einfach zu langweilig anzuschauen.

Insgesamt eine ganz gute Folge, aber lange nicht perfekt. Würde vielleicht so 3,5 Punkte geben.
Niko

Re: Eure Meinung zu #2.10 Bonfire of the Vanity

Beitrag von Niko »

Hörnäy hat geschrieben:Stattdessen hat er sie mehrfach total auflaufen lassen. Gefällt mir alles gar nicht. Das einzig Interessante daran ist, dass Aarons Dad sicher bald Eleanor heiraten wird...
Ich glaube, dass die Autoren Aaron zum Ekelpacket und seinen Vater zum Sympathieträger umfunktionieren... Wie gesagt: Aarons Charakter kann ich selbst auch nicht viel abgewinnen, finde aber, dass es John Patrick Amedori ganz gut macht und ich dadurch möglicherweise noch Hoffnung schöpfe. Selbst Serena hat einen besseren Mann verdient und keiner, der ihr pausenlos Versprechungen macht und die dann nicht einhalten kann. :roll:
Hörnäy hat geschrieben:Serena hat man ja ganz schnell wieder gewandelt, nachdem man sie mal für 7 Sekunden zur Bitch gemacht hat. :roll:
Ja, ich glaube aber auch nicht, dass wir nach über 26 Episoden noch was anderes erwarten können. ;) Manchmal habe ich zwar selbst das Gefühl, dass die meisten Autoren von kleineren Hintergrundfacts gar keine Ahnung haben und einfach wild drauf losschreiben, andererseits kann ich mir Serena nicht wirklich als Bitch vorstellen. In den Büchern war sie nun auch nicht so dermaßen wild drauf, wie es in der Serie beschrieben wird. Mir gefällt sie in der Rolle der pflichtbewussteren, nachdenklicheren, dem ruhigen Pol zu Blair, recht gut. Und das soll schon mal was heißen. ;)
Hörnäy hat geschrieben:Ihr Ausbruch, als Agnes die Kleider verbrennt, hat mich übrigens sehr berührt. Hätte sie vielleicht mit rechnen sollen, dass die sich nicht so einfach ausbooten lässt...
Der Ausbruch war schon hart, ich hätte aber wie gesagt mehr erwartet. Die Trailer sind immer so zurechtgeschnitten, dass man die neueste Episode kaum mehr erwarten kann und dann werde ich so dermaßen enttäuscht, weil Agnes in der Szene doch "nur" ihre Kleider verbrennt hat. Interessieren würde mich nun, wo sie unterkommt. Wo hat sie überhaupt geschlafen? Frauen-Unterkunft, oder wo? Dass sie mit ihrem Label viel Erfolg haben wird, glaube ich nicht, der steigt ihr eh bald wieder zu Kopf. :ohwell: Rufus Reaktion war angemessen und dass Jenny dachte, er würde so bereitwillig den Brief unterschreiben, hätte ich mir nicht gedacht. Da ist sie kräftig auf die Nase gefallen...

Ich denke nicht, dass Chuck und Dan dadurch sofort beste Freunde werden, aber vielleicht hilft es Chuck auf seinem Weg, Dan zu verzeihen, da er ihn damals ja sozusagen ausgehorcht hat, um seine Geschichte zu gestalten. Wie Chuck und Bart absofort damit umgehen, interessiert mich schon sehr und das lässt zumindest auf eine vielversprechende Thanksgiving-Episode, die war im letzten Jahr schon sehr schön, hoffen.
Hörnäy hat geschrieben:Bin auch froh, dass man bei Cyrus doch mal Mut zur "Hässlichkeit" (überspitzt ausgedrückt) bewiesen hat und ihn nicht in einen jungen Muskelprotz verwandelt hat.
Cyrus ist herrlich. ^_^ Habe mir die Episode gestern noch einmal angeschaut und Margaret Colin und Wallace Shawn sowie Leighton Meester und Wallace Shawn haben echt was drauf. Großartige Schauspieler und alle verpassen ihren Charakteren einen gewissen Sympathiefaktor. Cyrus finde ich einfach herrlich, andererseits musste ich während der Szene, als er die Geschichte von Kim-Lee erzählte, schon ein paar Tränchen verdrücken. Als Eleanor im später noch eine Szene gemacht hat, stand mir der Mund offen. Er sah so hilflos aus. :D Naja, Eleanor kann ich ihre Reaktion nachvollziehen. Mit Harold hatte sie es ja sehr schwer, obwohl sie nicht die beste Ehefrau und Mutter war. Aber sie hat ihn geliebt und noch einmal enttäuscht zu werden, hätte sie nicht verkraftet.

In der Restaurant-Szene ging's mir ähnlich. Ich wusste, dass Blair das Treffen nutzen würde, um Cyrus' dunkles Geheimnis zu erfahren, aber am Ende war mir nicht bewusst, wie sie fühlte. Ich würde auch nicht sagen, dass Blair vorhatte, ihrer Mutter von Kim-Lee zu erzählen und sie dementsprechend schon berührt von Cyrus' Story war. Eleanors "Du hast nachgeforscht, aber nichts über ihn gefunden" hat wohl in ihr einen Knopf betätigt...
Benutzeravatar
Hörnäy
Beiträge: 7874
Registriert: 23.08.2005, 01:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Home Sweet Home

Re: Eure Meinung zu #2.10 Bonfire of the Vanity

Beitrag von Hörnäy »

Niko hat geschrieben:In der Restaurant-Szene ging's mir ähnlich. Ich wusste, dass Blair das Treffen nutzen würde, um Cyrus' dunkles Geheimnis zu erfahren, aber am Ende war mir nicht bewusst, wie sie fühlte. Ich würde auch nicht sagen, dass Blair vorhatte, ihrer Mutter von Kim-Lee zu erzählen und sie dementsprechend schon berührt von Cyrus' Story war. Eleanors "Du hast nachgeforscht, aber nichts über ihn gefunden" hat wohl in ihr einen Knopf betätigt...
Sicher, aber am Ende des Restaurant-Besuches hatte sie doch so einen selbstzufriedenen Blick drauf. Da war klar, dass sie die Info ausnutzen würde. Vielleicht wusste sie zunächst nicht wie, da es ja in dem Sinne nichts wirklich Verwerfliches war, und dann bat ihr ihre Mutter halt die Angriffsfläche.
obsethed

Re: Eure Meinung zu #2.10 Bonfire of the Vanity

Beitrag von obsethed »

oh mann Jenny! die will sich jetzt doch nicht ernsthaft emanzipieren lassen? gerade als Rufus so aussah, als würde er einen Kompromiss eingehen wollen! (als er mit Dan geredet hat, aber das konnte Jenny natürlich nicht wissen lol)
Ich kann mir vorstellen,dass er bereit ist einen Schritt auf sie zuzugehen und dann aber von ihrem "divorce" Vorhaben erfährt, was natürlich mal wieder ein herber Schlag für ihn wäre... er tut mir echt Leid gerade, passiert ihm letzte Zeit eig nie was Positives? immerhin Dan hat ja eingesehen,dass sein Verhalten unmoralisch war...

ich hoffe, dass die Nate&Jenny story jetzt nicht einfach fallen gelassen wird... hoffentlich erhält sie überhaupt seinen Brief! ich fand die zwei eigentlich ganz interessant zusammen und will mehr davon sehen, nicht nur weil Nate ein sympathischer Charakter ist, sondern auch Chace ne wahre Augenweide...

und wo wir gerade bei Augenweiden sind: armer Chuck!! ich musste ganz schön schlucken, als sein Vater die Hockey Karten ablehnt... ständig versucht Chuck auf seinen Vater zuzugehen und wird immer abgewiesen :( aber die Szene am Ende zwischen Vater und Sohn fand ich echt schön und ich hoffe, dass die beiden nun ihre Beziehung verbessern können (das wäre Dans unmoralischer Ausrutscher definitiv wert!)

was Aaron angeht, kann ich euch allen zur zustimmen... sein Verhalten Serena gegenüber war echt alles andre als fair! und dann "erlaubt" er ihr noch,dass sie auch mehrere Kerle daten darf,wie überaus großzügig! :roll:
ich weiß nicht wie's euch geht, ich finde die zwei ja schon ganz süß zusammen, aber wirklich berühren tun sie mich nicht :ohwell: bei Dan und Serena habe ich richtig mitgefiebert sozusagen und mich echt gefreut, als sie zusammen kamen (beide Male lol), bei Aaron wars eher so: "sie küssen sich, wie schön... next!"
Benutzeravatar
Anika
Beiträge: 1124
Registriert: 20.04.2005, 21:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Eure Meinung zu #2.10 Bonfire of the Vanity

Beitrag von Anika »

Fuer mich war die SL mit Dan und der Familie Bass am interessantesten. Es haette mich sehr gewundert, wenn Dan die Story tatsaechlich abgeschickt haette. Ich fand die Szene genial, als Chuck mal nicht durch eine Drohung versucht Dan von der Story abzuhalten sondern durch ein einfaches Bitte (was mMn eine viel groessere Wirkung hat, da es aus Chucks Mund kam). Somit bin ich auch gespannt wie Chuck nun auf Dan reagiert, da er ja weiss, dass sein Vater nun durch Dan die Wahrheit ueber Chucks Gefuehle kennt. Die Szene war toll, als Vater und Sohn miteinander sprachen.

Es war fuer mich nur eine Frage der Zeit, bis die beiden Maedels Jenny und Agnes getrennte Wege gehen. Jenny steht nun ohne ihre Kleider und ohne ein Heim da. Die Szene als Agnes die Kleider verbrannte war klasse. Jennys Ausbruch dramatisch. In dem Moment tat sie mir schon irgendwie leid. Ich hatte angenommen, dass sie danach Vernunft annimmt, aber nein. Dass sie ihrem Vater dann so ein Ultimatum stellt finde ich schon krass. Rufus hat mMn richtig gehandelt.

Blair hat mir auch sehr gut gefallen in dieser Episode. Wie sie versucht Cyrus aus dem Weg zu raeumen. Der wiederum ist ziemlich ausgefuchst und weiss wie man kaempft.
(Uebrigens fand ich, dass er in der Szene, in der Eleanor ihn rauswirft, wie eine kampflustige Ratte aussah. :D )
Bild
Düsseldorf Open Air 27.08.09 - Ich war dabei ♥
Antworten

Zurück zu „Gossip Girl-Episodendiskussion“