win xp schriftarten

Hier treffen sich Computer- und Technikfans.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Andie McPhee

win xp schriftarten

Beitrag von Andie McPhee »

ich hasse xp... muss das nur gezwungener maßen verwenden.

im system von win2000 hatte ich super schriftarten, da hat das auch immer geklappt, wenn ich mir neue downgeloadet hab und die dann eingefügt hab,.... nur bei xp geht das nicht mehr.
anfangs dachte ich es liegt an TTF, aber dabei hab ich nachgesehen und zwei oder drei TTF schriftarten gefunden. am dateiformat kanns also nicht liegen, oder doch?? help :(
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Fast alle Schriftarten die mit Windows XP ausgeliefert werden sind TrueTypeFonts. An TTF-Schriftarten kanns also wirklich nicht liegen. Ich hab gerade mal ein paar TTFs aus dem Netz geladen und hatte keine Probleme beim Installieren.
Hast Du das Problem bei allen TTFs, die Du zusätzlich installieren möchtest oder nur bei einigen? Eventuell sind die vielleicht nicht ganz TTF-konform und Windows XP geht damit nicht mehr so locker um wie Windows 2000.
Andie McPhee

eigentlich bei allen, die ich bis jetzt probiert habe.

ich hab auch schon versucht schriften zu finden, die nur für xp geeignet sind aber da finde ich nichts.

aja, vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich zwei betriebssysteme auf dem pc hab. einmal version win2000 und eben xp.
nur win2000 funktioniert nicht richtig... hab mal was gelöscht was ich nicht hätte löschen sollen und deshalb hab ich jetzt beide versionen oben.
TUPAC

Re: win xp schriftarten

Beitrag von TUPAC »

Andie McPhee hat geschrieben: im system von win2000 hatte ich super schriftarten, da hat das auch immer geklappt, wenn ich mir neue downgeloadet hab und die dann eingefügt hab
also ich habe win 2000, kannst du mir sagen, wie man die schriftarten einfügt ins word?
thx
Sandra

Re: win xp schriftarten

Beitrag von Sandra »

TUPAC hat geschrieben: also ich habe win 2000, kannst du mir sagen, wie man die schriftarten einfügt ins word?
thx
Bei Win98, 2000, XP funktioniert das auf dieselbe Weise, ich hatte bisher noch nie Probleme damit, auf allen Systemen.

1. Schriftart downloaden, wenn nötig, entpacken.

2. Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Schriftarten; dort oben auf Datei -> Neue Schriftart installieren
TUPAC

Beitrag von TUPAC »

Es ist gegangen, danke sehr!
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

An einem Win2000 was irgendwo auf der Platte rumliegt, kanns eigentlich auch nicht liegen.

Schick mir mal so'ne TTF-Datei, die bei Dir nicht funktioniert.
Andie McPhee

mach ich
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Die Datei ist angekommen. Und ich konnte die Schriftart ohne Probleme installieren. Bei der Type-1-Version hat Windows zwar gesagt, dass ich bereits die TTF-Version installiert hätte, aber das liegt daran das Windows lieber TTFs benutzt.
Ich habs einmal so gemacht, wie Sandra es beschrieben hat. Und dann auch noch mal direkt per Drag&Drop mit der .ttf- und .pfm-Datei nach C:\Windows\Fonts.
Im Moment bin ich echt überfragt, warum es bei Dir nicht klappt, an den Schriftdateien kanns nicht liegen.

(Der WinNT-Ordner auf Deiner Festplatte ist vom Windows 2000. Da das bei Dir ja nicht mehr funktioniert, kannst Du den auch löschen. Windows XP benutzt normalerweise den Ordner WINDOWS)
colinx

Beitrag von colinx »

Wenn wir schon bei schriftarten sind: ;)
Kann man das irgendwie einstellen, das bei Word eine andere Schrift als TNR eingestellt ist, finde das irgendwie ziemlich müßig immer am Anfang zu wechseln... ;)
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

colinx hat geschrieben:Wenn wir schon bei schriftarten sind: ;)
Kann man das irgendwie einstellen, das bei Word eine andere Schrift als TNR eingestellt ist, finde das irgendwie ziemlich müßig immer am Anfang zu wechseln... ;)
Das geht ganz einfach:
  • Word starten
  • Menü: Format -> Zeichen
  • Deine Lieblingsschriftart auswählen, ggf. Schriftgröße oder andere Attribute ändern
  • auf die Schaltfläche "Standard..." drücken und auf die Frage, ob die Vorlage NORMAL geändert werden soll, mit "Ja" antworten.
  • Fertig
Ab jetzt hast Du in allen neuen Dokumenten von Anfang an Deine Lieblingsschriftart.
colinx

Beitrag von colinx »

Okay, darauf hätt ich auch alleine kommen können :roll: aber trotzdem danke... ;)
colinx

Beitrag von colinx »

Philipp hat geschrieben:
colinx hat geschrieben:Wenn wir schon bei schriftarten sind: ;)
Das geht ganz einfach:
  • Word starten
  • Menü: Format -> Zeichen
  • Deine Lieblingsschriftart auswählen, ggf. Schriftgröße oder andere Attribute ändern
  • auf die Schaltfläche "Standard..." drücken und auf die Frage, ob die Vorlage NORMAL geändert werden soll, mit "Ja" antworten.
  • Fertig
Ab jetzt hast Du in allen neuen Dokumenten von Anfang an Deine Lieblingsschriftart.
:up: Dankeschön!
Andie McPhee

ha, ich glaubs selber nicht aber es geht jetzt... naja so halb.

irgendwie hab ich es ja vermutet... der font ordner aus WINNT dürfte sich nicht vertragen mit dem font ordner aus WINDOWS.
die schriftarten haben sich ja in den nt ordner verschieben lassen aber nicht in den eigentlich, in dem ich sie gebraucht hätte.
jetzt dachte ich mir, ich probiers mal ob ich die vom winnt ordner in den anderen verschieben kann und siehe da: so klappt es.
hab überlegt, wie mir geraten wurde, den winnt ordner zu löschen aber ganz trau ich mich doch nicht... *gg* aber wenigstens weiß ich mir jetzt zu helfen.
Diamond

Beitrag von Diamond »

Öhm...wo ladet ihr denn euere Schriftarten runter?
Antworten

Zurück zu „Computer und Technik“