DSL und Router - Problem
Moderator: Moderatoren
DSL und Router - Problem
Ich habe heute versucht, einen Router zu installieren, über den ich dann mit meinen beiden Rechnern (PC und iBook) gleichzeitig ins Netz kann. Das hat auch alles problemlos geklappt.
Aber: Ich habe keinen blassen Schimmer, welche Ports ich für welche Programme freigeben muß. Die Bedienungsanleitung meines Routers (D-Link DI-624+) ist leider nicht mehr als eine Installationsanleitung und gibt null an Informationen her.
Ich konnte z.B. eMails weiterhin über Outlook Express abrufen, bzw. über Mail unter OSX, aber das verschicken hat nicht geklappt - auch nicht, nachdem ich den Port 25 freigeschaltet habe.
Kennt sich jemand damit aus? Ich habe das Ding jetzt erstmal wieder abgebaut...
Aber: Ich habe keinen blassen Schimmer, welche Ports ich für welche Programme freigeben muß. Die Bedienungsanleitung meines Routers (D-Link DI-624+) ist leider nicht mehr als eine Installationsanleitung und gibt null an Informationen her.
Ich konnte z.B. eMails weiterhin über Outlook Express abrufen, bzw. über Mail unter OSX, aber das verschicken hat nicht geklappt - auch nicht, nachdem ich den Port 25 freigeschaltet habe.
Kennt sich jemand damit aus? Ich habe das Ding jetzt erstmal wieder abgebaut...

Hattest du nicht bei deinem Router ne CD dabei? Da ist eigentlich alles ganz gut erklärt (ok, für Telekom-Verhältnisse *g*)
Also, soweit ich weiß musst du folgendes machen (ich nehme an du willst mit dem Notebook per W-Lan ins Netz?):
erst mal bei beiden Computern folgendes:
Eingabeaufforderung -> eingeben: ipconfig /all
Jetzt sollte da so einiges stehen, du brauchst jeweils die physikalische Adresse.
Jetzt musst du bei deinem Computer diese Seite in deinen Browser eingeben: 192.168.2.1
Dann wird erst mal das Passwort abgefragt, dann gelangst du in ein Menü.
Dort musst du bei Netzwerkeinstellungen Wireless einschalten und bei Sicherheit in die MAC-Filtertabelle deine beiden physikalischen Adressen eingeben.
Ich hoffe das löst dein Problem, bei uns war das am Anfang auch eher ne kleine Katastrophe...
Also, soweit ich weiß musst du folgendes machen (ich nehme an du willst mit dem Notebook per W-Lan ins Netz?):
erst mal bei beiden Computern folgendes:
Eingabeaufforderung -> eingeben: ipconfig /all
Jetzt sollte da so einiges stehen, du brauchst jeweils die physikalische Adresse.
Jetzt musst du bei deinem Computer diese Seite in deinen Browser eingeben: 192.168.2.1
Dann wird erst mal das Passwort abgefragt, dann gelangst du in ein Menü.
Dort musst du bei Netzwerkeinstellungen Wireless einschalten und bei Sicherheit in die MAC-Filtertabelle deine beiden physikalischen Adressen eingeben.
Ich hoffe das löst dein Problem, bei uns war das am Anfang auch eher ne kleine Katastrophe...
- Philipp
- Administrator
Für E-Mailversand musst Du Port 25 und für Empfang Port 110 jeweils für ausgehende Verbindungen zulassen.
Für eMule müsstest Du die Ports 4661, 4662, 4665 und 7156 freischalten, und an einen Deinen Rechner weiterleiten lassen (Port-Forwarding). Frag mich aber nicht wie das bei einem D-Link Router geht.
Auf der letzten Seite des Installationshandbuchs steht übrigens eine 0800-Nummer für technischen Support. Die sollten Dir dabei eigentlich helfen können.
Für eMule müsstest Du die Ports 4661, 4662, 4665 und 7156 freischalten, und an einen Deinen Rechner weiterleiten lassen (Port-Forwarding). Frag mich aber nicht wie das bei einem D-Link Router geht.
Auf der letzten Seite des Installationshandbuchs steht übrigens eine 0800-Nummer für technischen Support. Die sollten Dir dabei eigentlich helfen können.
@Mariella: Nein, bei dem Router ist nur eine Installationsanleitung bei. Das war auch kein Problem, d.h. ich war schon mit beiden Rechnern gleichzeitig im Netz. Nur haben eben bestimmte Programme nicht funktioniert. Ums WLAN geht es mir gar nicht primär, habe keine Airportkarte für den Mac, sondern nur einen USB-Adapter, der leider nicht Mac-kompatibel ist. 
@Philipp: Ja, die beiden Email-Ports kannte ich, schon, trotzdem hat das nicht funktioniert. Habe es aber auch erst einmal ausprobiert, und den Scheiß danach wieder abgebaut, ich probiers nachher noch mal.

@Philipp: Ja, die beiden Email-Ports kannte ich, schon, trotzdem hat das nicht funktioniert. Habe es aber auch erst einmal ausprobiert, und den Scheiß danach wieder abgebaut, ich probiers nachher noch mal.

Hmh, die Sache wird immer mysteriöser, auf einmal funktioniert der Email-Versand, als auch Emule (dank den von Philipp angegebenen freigeschalteten Ports -> wenn auch mit Low-ID, aber immerhin).
Blöde Frage wahrscheinlich: Aber konfiguriere ich den Router nur von einem Rechner aus, oder muß das von beiden passieren? Am Router hängen jetzt PC und iBook, beide können ins Netz. Und wenn ich Ports für ein Mac-Programm freischalten will, mache ich das über den PC, oder?
Blöde Frage wahrscheinlich: Aber konfiguriere ich den Router nur von einem Rechner aus, oder muß das von beiden passieren? Am Router hängen jetzt PC und iBook, beide können ins Netz. Und wenn ich Ports für ein Mac-Programm freischalten will, mache ich das über den PC, oder?
- Philipp
- Administrator
Guck mal hier: http://support...?prod_id=1320Sandra hat geschrieben:Hmh, die Sache wird immer mysteriöser, auf einmal funktioniert der Email-Versand, als auch Emule (dank den von Philipp angegebenen freigeschalteten Ports -> wenn auch mit Low-ID, aber immerhin).
Kannst Dir einen Rechner aussuchen. Du willst ja den Router konfigurieren und nicht den Rechner.Blöde Frage wahrscheinlich: Aber konfiguriere ich den Router nur von einem Rechner aus, oder muß das von beiden passieren? Am Router hängen jetzt PC und iBook, beide können ins Netz. Und wenn ich Ports für ein Mac-Programm freischalten will, mache ich das über den PC, oder?

Und einmal hier lesen: http://support...?prod_id=1297Und jetzt gehts wieder. Ich versteh bald gar nix mehr.
Hoffe die Links helfen Dir.