Tiktok oder Instagram?

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Upgram.21
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Tiktok oder Instagram?

Beitrag von Upgram.21 »

Welches ist Ihrer Meinung nach angesichts des derzeitigen Booms der sozialen Netzwerke für ein Unternehmen interessanter? :)

Die beiden meistgenutzten sozialen Medien sind heute Tik Tok und Instagram. Welches soll man wählen? Warum sind sie so beliebt? Was sind die Unterschiede?

Einigen Untersuchungen zufolge ist Instagram die beliebteste App unter jungen Menschen. Mit letzterem können Sie Fotos posten, Live-Videos aufnehmen, auf Beiträge antworten und vieles mehr.

Tik Tok hingegen ist ein soziales Medium, das eher der Unterhaltung durch kurze Musikvideos dient. Die einzige Möglichkeit, mit anderen Nutzern zu interagieren, ist über Likes.

Nach der Pandemie verzeichneten beide Apps einen Anstieg der Abonnentenzahlen. Instagram hält jedoch immer noch den Rekord für die meisten Installationen der App mit 1,8 Milliarden weltweit.

Dieser Artikel soll als Leitfaden für die Unterschiede zwischen den beiden sozialen Medien dienen. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, können Sie sich jederzeit an ABComunicazione, eine Kommunikationsagentur in Bologna, wenden, die Sie fachkundig berät und unterstützt.

Instagram
Instagram, das zu Facebook gehört, wurde am 6. Oktober 2010 gegründet und hat inzwischen mehr als eine Milliarde monatlich aktive Nutzer.

Dieses soziale Medium ist berühmt für das Teilen von Fotos und Videos: Nutzer können Fotos machen, sie bearbeiten und veröffentlichen, um mit ihren Followern durch Likes, Kommentare und Shares zu interagieren.

In letzter Zeit hat sich Instagram mehr auf Videos konzentriert, auch dank der wachsenden Popularität von Tik Tok. Den Nutzern stehen drei Werkzeuge zur Verfügung: Stories, IGTV und Reels.

Stories sind kurze Videos, die nach 24 Stunden verschwinden, wie die von Snapchat, während IGTVs längere Videos sind, ähnlich wie das soziale YouTube. Reels schließlich sind kurze Videos, zu denen man seine Lieblingsmusik hinzufügen kann, wie bei Tik Tok.

Instagram gilt auch als der wichtigste Kanal für Influencer-Marketing. Im Jahr 2020 wurden mehr als 1,5 Millionen gesponserte Beiträge veröffentlicht. Influencer, die diese sozialen Medien nutzen, veröffentlichen Inhalte, die mit ihrem täglichen Leben zu tun haben, und konzentrieren sich auf ein bestimmtes Fachgebiet. Aus diesem Grund können sie in verschiedene Kategorien wie Lifestyle, Mode und Lebensmittel unterteilt werden.

Dieses Netz ist so beliebt, dass viele Nutzer sogar so weit gehen, dass sie deutsche instagram likes kaufen eine überzeugende Wirkung auf die Kunden zu erzielen.

Tik Tok
Tik Tok ist eine Social-Media-Plattform, die im Jahr 2014 unter dem Namen Musical.ly erfolgreich wurde. Ursprünglich wurden damit 15-Sekunden-Videos erstellt, in denen Menschen einen Song lippensynchron sangen oder ein Duett mit einem beliebten Künstler vortrugen. Im Jahr 2017 wurde es von dem chinesischen Unternehmen Bytedance gekauft und 2019 in Tik Tok umbenannt.

Heute ist es für seine 60-Sekunden-Videos bekannt, in denen die Nutzer zu einem Song tanzen, kurze Comedy-Sketche machen, Videokommentare zu gesellschaftlichen Trends abgeben und an "Herausforderungen" teilnehmen.

Diese sozialen Medien sind besonders bei der Generation Z beliebt, d. h. bei Menschen, die zwischen Mitte der 1990er Jahre und 2010 geboren wurden.

Bis Januar 2021 wurde Tik Tok weltweit mehr als 2,6 Milliarden Mal heruntergeladen. Im Jahr 2020, als die globale Pandemie die Welt erfasste und viele Menschen gezwungen waren, in ihren Häusern zu bleiben, stieg sie stark an. Allein im ersten Quartal 2020 wurde es 315 Millionen Mal auf Smartphones heruntergeladen!

Die Unterschiede zwischen den beiden sozialen Medien
Instagram und Tik Tok sind sich sehr ähnlich, aber wir können trotzdem Unterschiede feststellen.

Im Folgenden werde ich Ihnen die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden sozialen Medien erläutern.

- Musik und Video
TikTok bietet eine große Auswahl an Musik, auf die alle Nutzer über die Musikbibliothek leicht zugreifen können.

Bei Instagram Reels können Unternehmensprofile derzeit nicht auf Musik zugreifen. Diejenigen, die sie einbeziehen möchten, müssen ihre eigenen Reels außerhalb der App produzieren und dann veröffentlichen.

TikTok bietet mehr Effekte, Vorlagen und Filter als Instagram Reels. Die Videoeffekte von Instagram sind begrenzter, und die Nutzer können sie nur vor dem Filmen jedes Videoclips auswählen.

Weitere wichtige Unterschiede zwischen den Plattformen sind die Funktionen Duet und Stitch von TikTok. Diese Funktionen geben den Nutzern die Möglichkeit, Szenen aus den Videos der Urheber auszuschneiden und in ihre eigenen einzufügen. Keine dieser Funktionen ist für die Reels von Instagram verfügbar.

- Der Algorithmus
Die "For You"-Seite von Tik Tok ist das Äquivalent zur "Discover"-Seite von Instagram, mit dem Unterschied, dass sie einen fortschrittlicheren und ansprechenderen Algorithmus hat. Sie ist nämlich viel stärker auf die Interessen des Nutzers zugeschnitten, während die "Discover"-Seite von Instagram eine Sammlung von Inhalten ist, die zwar eine große Relevanz haben, aber nicht ganz den Vorlieben des Nutzers entsprechen.

- Patenschaften
Da es Instagram schon viel länger gibt als Tik Tok, ist es im Bereich der bezahlten Werbung besser strukturiert. Trotzdem bietet TikTok mehrere bezahlte Werbeoptionen an: Hashtag-Challenges, Filter, Anzeigen im Bereich "Für dich" und TopView. Letzteres ist ein vertikales, bildschirmfüllendes Video mit Ton, das angeklickt werden kann. Sie wird beim Öffnen der App aufmerksamkeitsstark eingeblendet, kann einen ganzen Tag andauern und wird jeweils nur einem Werbetreibenden zugewiesen.

Neu auf Instagram sind Tags für Marken innerhalb von Reels, obwohl das soziale Netzwerk schon lange für seine zahlreichen statischen Posts mit Markenzeichen bekannt ist.

Denken Sie daran, dass ABComunicazione alle diese Dienstleistungen mit spezialisiertem und hochqualifiziertem Personal anbietet, das sich problemlos in Ihr Personal integrieren kann.

Obwohl Instagram sich zu einer alternativen Version von TikTok zu entwickeln scheint, gibt es immer noch große Unterschiede zwischen diesen Apps. Die einzigartigen Videoinhalte von TikTok verschaffen dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil in der sich ständig verändernden Social-Media-Landschaft, aber Instagram hat den Vorteil, dass es einem der größten Technologiekonzerne der Welt gehört. Außerdem war es nicht mit den gleichen Kontrollen und politischen Hindernissen konfrontiert wie TikTok.

- Demografische Daten und Inhalt
Es ist wichtig zu beachten, dass beide Plattformen zwar sehr ähnliche Inhalte anbieten, die Zielgruppe auf TikTok jedoch jünger zu sein scheint als auf Instagram.

Wenn Sie an viralen Trends teilhaben und ein jüngeres Publikum der Generation Z erreichen möchten, können Sie Ihr Ziel auf TikTok schneller erreichen.

Ein weiterer Unterschied betrifft die Ästhetik: Während Tik Tok als "unansehnlich" gilt, weil man nur einen Haufen Inhalte sieht, wird der Feed bei Instagram stärker kuratiert.

Wenn Sie also ein breiteres Publikum der Generation Z erreichen und Videos mit einer kuratierten Ästhetik teilen möchten, können Sie es mit Instagram versuchen.

- Das Profil
Um sich in beiden sozialen Medien bewegen zu können, müssen Sie ein eigenes Profil haben.

Auf Tik Tok kann man entweder ein Profilfoto einstellen, das man im Gegensatz zu Instagram anklicken und vergrößern kann, oder ein kurzes, sieben Sekunden langes Video.

Auch auf Tik Tok kann man Links zu seinen YouTube- oder Instagram-Profilen einfügen.

Bei Instagram hingegen kann man Kontaktinformationen eingeben, die bei Tik Tok nicht vorhanden sind.

Schließlich kann man seine Lieblingsgeschichten speichern und sie "unter Beweis" stellen, d. h. sie unter den eigenen Informationen platzieren, so dass andere Nutzer sie auch nach den normalerweise verfügbaren 24 Stunden sehen können.
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