VHS auf VCD wie geht das?

Hier treffen sich Computer- und Technikfans.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Joey16

VHS auf VCD wie geht das?

Beitrag von Joey16 »

Ich habe neulich gehört, dass man mit einem guten. relativ neuen PC und einem Videorekorder VHS-Kassetten auf eine VCD brennen kann, bzw. natürlich auf einen DVD-Rohling. Mein PC ist noch ziemlich neu (Januar 2004) und er hat Composite, S-Video Eingänge und auch einen S-Video und Crinch (?) Ausgang.

Meine Frage: Wie kann man jetzt die VHS auf eine VCD machen und was brauche ich da sonst noch zu? (Systemanforderungen, Programme??)

Wär echt super, wenn mir das jemand erklären könnte!

Vielen Dank!
erik

Beitrag von erik »

Noch aktuell die Frage?
sandmann993

Beitrag von sandmann993 »

Ja, mich würde die Antwort auch interessieren.
Zudem habe ich mir neulich einen USB Instant VideoMPX zugelegt mit entsprechener Software, diese erfolgreich installiert. Denke das auch alles richtig angeschlossen vom MPX zum Videorecorder und PC, aber es erscheint kein Bild vom Video auf dem PC. Hat jemand ne Ahnung, was ich falsch machen könnte?
Demonworldslayer

Beitrag von Demonworldslayer »

Hi,

ich benutze die Pinnacle PCTV Stereo Karte, die stellt beide Bilder dar (TV Bild besteht aus 2 Halbbilder, und viele TV Karte stellen meist nur 1 Halbbild dar!, das heisst schlechte Qualität beim Aufnehmen!)
Dann einfach Antennenkabel vom Video nach der TV Karte und das Programm benutzen, was beiliegt. Dort kann man sogar die Qualität einstellen. VCD ist Standardmässig aktiviert, für SVCD und DVD muss man sich für 5 Euro ein Plugin kaufen, dann kann man auch in SVCD und DVD Qualität brennen.
Also total easy, das kompilieren dauert aber ein wenig. Das heisst, man muss den Film erst auf Festplatte hauen, ganz normal auf den Videorekorder abspielen und und über der Software aufnehmen.
Dann kommt das brennen auf CD/DVD. Das Programm kompiliert die Datei und brennt die anschliessend. Kann locker zwischen 1 und 3 Stunden dauern.

MfG

Demonworldslayer

Was hat der USB Instant Video MPX den für Anschlüsse? Scart und USB?
Bei Scart muss du natürlich darauf achten, das der Videorekorder auf Scartausgang steht.
sandmann993

Danke dir schon mal für die Info.
Was hat der USB Instant Video MPX den für Anschlüsse?

nur USB-Anschlüsse

Ich denke ich habe das Problem auch schon gefunden. Versuche es erstmal und melde mich gegebenenfalls noch einmal.
sandmann993

Ich denke ich habe das Problem auch schon gefunden
Nein, leider doch nicht.

Ich gehe davon aus, dass Videorecorder und alle entsprechenden Kabel richtig angeschlossen sind. Das Program scheint den Recorder auch zu erkennen, denn sobald der PC mit dem Recorder verbunden ist, ändert sich der Anschlussstatus innerhalb des Programmes (TV-Composite oder so ähnlich), sendet allerdings weiterhin kein Bild.

:schaem: Dafür das ich diese Frage jetzt stelle, kann es sein, dass ich keine TV-Karte habe?
Demonworldslayer

Beitrag von Demonworldslayer »

Hi,

entweder muss du das am Videorekorder extra einstellen, unter Setups Ausgang, oder verkauf dein "USB Instant Video MPX" bei Ebay und kaufe dir die Pinnacle TV Stereo TV Karte. Dann brauchst du nämlich nur normales Antennenkabel vom Videorekorder mit der TV Karte verbinden und kannst dann aufnehmen auf der Festplatte, von da aus kannst du dann den Film als VCD speichern. Als Update Serial gibt es dann SVCD, DVD speicherbar, kostet glaube ich 5 Euro oder 10 Euro.
Wenn du aber Nero Vision Express Vollversion hast, kannst du die gespeicherten Film auch auf eine DVD hauen, sogar mit Pseudo 5.1 Dolby Digital Ton.

es grüsst

Demonworldslayer
Antworten

Zurück zu „Computer und Technik“