Adobe Acrobat Creator/Reader

Hier treffen sich Computer- und Technikfans.

Moderator: Moderatoren

Antworten
*Marie 163

Adobe Acrobat Creator/Reader

Beitrag von *Marie 163 »

Hey,

ich hab da mal wieder ein kleines Problem.
Ich designe grad die Eintrittskarten für unseren Abiball und die müssen morgen zum Druck, in einem PDF Dokument. Bisher habe ich es hingekriegt, eine Karte auf eine PDF Seite mit dem PDF Creator zu bekommen - das war absolut kein Problem. Aber nun will ich nicht nur 1 Abiballkarte auf 1 PDF Seite haben, sondern mind. 8 Abiballkarten auf einer PDF Seite, beziehungsweise wenn sie dann noch im Hochformat wären, würde ich sogar neun drauf bekommen.

Kann mir vielleicht irgendwie sagen, wie ich mehrere Abbildungen auf eine PDF Seite bekomme und ob ich das Bild auch drehen könnte um 90°, damit ich eben 9 Karten draufbekomme? (Damit sie im Hochformat gedruckt werden).

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Ich kenn mich zwar mit viel aus - aber bei PDF hören dann auch meine Kenntnisse auf :D

Grüße,
Marie
Benutzeravatar
Philipp
Administrator
Beiträge: 18421
Registriert: 08.03.2000, 20:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Adobe Acrobat Creator/Reader

Beitrag von Philipp »

Ich kenne das Programm nicht, aber am einfachsten wäre es, wenn du dir ein A4-Blatt im Programm anlegst und dort neunmal deine Eintrittskarten-Grafik drauf platzierst.
*Marie 163

Re: Adobe Acrobat Creator/Reader

Beitrag von *Marie 163 »

Aber das funktioniert leider nicht. Wenn ich das PDF Dokument mit der einen Karte geöffnet habe, kann ich diese nicht kopieren und einfügen... :(
Benutzeravatar
Philipp
Administrator
Beiträge: 18421
Registriert: 08.03.2000, 20:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Adobe Acrobat Creator/Reader

Beitrag von Philipp »

*Marie 163 hat geschrieben:Aber das funktioniert leider nicht. Wenn ich das PDF Dokument mit der einen Karte geöffnet habe, kann ich diese nicht kopieren und einfügen... :(
Dann mache es doch, bevor du ein PDF daraus erstellst.
*Marie 163

Re: Adobe Acrobat Creator/Reader

Beitrag von *Marie 163 »

Die Karte speicher ich aber im .ps - Format, damit der Creator das lesen kann. Und der Creator dient ja dazu, es nachher im PDF zu speichern.
Es hat zwar da Zeilen bei dem Creator, wo ich mehrer Bilder etc einfügen könnte - aber er packt dann jedes Bild auf eine neue Seite. Und ich versuche die ganze Zeit mit zusammenfügen etc, alles auf eine Seite zu kriegen. =(
Benutzeravatar
Amokherzchen
Beiträge: 2018
Registriert: 20.12.2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Adobe Acrobat Creator/Reader

Beitrag von Amokherzchen »

Was ist, wenn du schon in deinem Bildbearbeitungsprogramm die 9 Karten auf A4-Format zusammenfügst und dann die Datei im PDF Creater einfügst?
Grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference.
Benutzeravatar
Philipp
Administrator
Beiträge: 18421
Registriert: 08.03.2000, 20:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Adobe Acrobat Creator/Reader

Beitrag von Philipp »

Amokherzchen hat geschrieben:Was ist, wenn du schon in deinem Bildbearbeitungsprogramm die 9 Karten auf A4-Format zusammenfügst und dann die Datei im PDF Creater einfügst?
Das habe ich oben schon vorgeschlagen.
*Marie 163

Re: Adobe Acrobat Creator/Reader

Beitrag von *Marie 163 »

Joa, das is das Richtige gewesen... ne Freundin die sich damit auskennt hat's grad für mich gemacht. Und es wär wirklich erst 9 mal in das Gimpdokument einfügen und dann in den Creator rein. So ein Mist aber auch. :ohwell:
Antworten

Zurück zu „Computer und Technik“