Bitte kleine Hilfe beim Computer

Hier treffen sich Computer- und Technikfans.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lenya

Bitte kleine Hilfe beim Computer

Beitrag von Lenya »

Hallo,

ich habe auf dem Desktop unten in der rechten Leiste (´die man mit dem Pfeil ausfahren kann) drei Dateien die ich dort gern weg hätte und zwar dauerhaft (u.a. den Windows-Messanger, den ich nie benutze). Kann mir jemand sagen wie ich die Dateien da weg bekomme?

Außerdem würde ich gern ein paar Desktop-Dateien auf die restliche Lieste unten verlegen, weiß aber nicht wie. Wenn ich sie einfach runterziehe funktioniert das nicht. Kann mir da jemand helfen?

Schonmal Danke im Voraus! :)

LG, Lenya
Sandra

Beitrag von Sandra »

Bei solchen Dingen lobe ich mir Macintosh und OS X, da braucht man nämlich tatsächlich nur die Symbole auf die Leiste ziehen. :D

Bei Windows gehst Du auf Start -> Ausführen und tippst dort "msconfig" ein. Unter "Autostart" oder "Systemstart" (WinXP) kannst Du nun einstellen, welche Programme beim Start mitgeladen werden sollen, ergo in der Taskleiste erscheinen.

Wie das allerdings andersherum funktioniert, weiß ich im Moment leider nicht.
Philipp
Administrator
Re: Bitte kleine Hilfe beim Computer

Beitrag von Philipp »

Lenya hat geschrieben:ich habe auf dem Desktop unten in der rechten Leiste (´die man mit dem Pfeil ausfahren kann) drei Dateien die ich dort gern weg hätte und zwar dauerhaft (u.a. den Windows-Messanger, den ich nie benutze). Kann mir jemand sagen wie ich die Dateien da weg bekomme?
Den Windows-Messenger kannst Du, wenn Du ihn gar nicht benutzt, einfach deinstallieren: Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Software > Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen. Dort sollte er irgendwo in der Liste auftauchen.
Bei den anderen Symbolen, hängt das von der jeweiligen Anwendung ab. Manche lassen sich aus dem System Tray einfach ausblenden, andere bekommst Du da nur weg, wenn Du die dazugehörige Anwendung deinstallierst. Nenn einfach mal die Namen der Anwendungen oder den Text der angezeigt wird, wenn Du mit der Maus über das Symbol fährst.
Lenya hat geschrieben:Außerdem würde ich gern ein paar Desktop-Dateien auf die restliche Lieste unten verlegen, weiß aber nicht wie. Wenn ich sie einfach runterziehe funktioniert das nicht. Kann mir da jemand helfen?
Meinst Du jetzt die Schnellstartleiste oder den System Tray? In die Schnellstartleiste kannst Du die Dateien/Verknüpfungen einfach mit der Maus reinziehen. Beim System Tray wird das aufwändiger.
Catherine
Teammitglied
Re: Bitte kleine Hilfe beim Computer

Beitrag von Catherine »

Philipp hat geschrieben:Den Windows-Messenger kannst Du, wenn Du ihn gar nicht benutzt, einfach deinstallieren: Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Software > Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen. Dort sollte er irgendwo in der Liste auftauchen.
Dasd hatte mein Vater glaube ich auch schon mal versucht, aber richtig weg ging das Ding davon nicht. Obwohl er ihn deinstalliert hat, war das Programm immer noch auf dem Computer und ließ sich nicht entfernen!
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Bei mir gabs nach der Deinstallation auch noch den Ordner "C:\Programme\Messenger", aber den konnte ich ohne Probleme löschen. Eventuell ist ein Neustart davor notwendig.
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Philipp hat geschrieben:Bei mir gabs nach der Deinstallation auch noch den Ordner "C:\Programme\Messenger", aber den konnte ich ohne Probleme löschen. Eventuell ist ein Neustart davor notwendig.
Probiere ich bei Gelegenheit mal aus... Danke
Flo88

Beitrag von Flo88 »

Den Windows Messeger kann man bequem durch XPAntispy deinstallieren
ist auch freeware (jedenfalls gings bei mir)
Zum ausblenden rechtsklick auf die Taskleiste und in der registerkarte Taskleiste rechts unten auf anpassen
sandmann993

Beitrag von sandmann993 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Morzilla-Firefox.
Vor kurzem hatte ich Probleme mit Viren, die dank großer Ausdauer bekämpft werden konnten. Notgedrungen habe ich mir den Morzilla danach downgeloaded und bin auch sehr zufrieden damit. Mein Problem ist nun, dass er manche Internetseiten permanent ohne Grund nicht anzeigt sondern das Morzilla-Bild sich selber schließt. Die Internet-Verbindung bleibt dabei allerdings bestehen. Es sind normale I-netseiten, wie zum Beispiel der Myfanbase-Chat. Ich komme dort nie rein, weil sich mein Browser lahm legt. Kann das an einer Einstellung liegen? Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee?
erik

Beitrag von erik »

Für alle, die den Firefox dann suchen ... Sie werden nur unter Mozilla fündig ... :D

http://www.mozilla.org
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

@sandmann993: Die Login-Seite vom Chat bekommst Du aber angezeigt, oder? Nach dem Login, wird ein Java-Applet geladen. Dafür musst Du Java (möglichst eine neuere Version ab 1.5) installiert haben und in den Einstellungen vom Firefox auf der Seite 'Web-Features' Java aktiviert haben. Die neueste Java-Version bekommst Du hier. Ein paar Tipps stehen auch in den FAQ des Chats. Wenn es immer noch nicht funktionieren sollte, schreib mir einfach mal eine Mail.
sandmann993

Philipp:
Die Login-Seite vom Chat bekommst Du aber angezeigt, oder?
ja, dass aber nicht mehr.
Dafür musst Du Java (möglichst eine neuere Version ab 1.5) installiert haben
probiere ich gleich mal aus.

Danke aber schon mal vorab.
sandmann993

Hast richtig gelegen, Philipp.
Danke nochmal, auch an Erik.
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Kannst ja gleich mal ausprobieren, sind gerade ein paar Leute im Chat.
Antworten

Zurück zu „Computer und Technik“