Hilfe bei Windows Movie Maker 2
Moderator: Moderatoren
Hilfe bei Windows Movie Maker 2
Guten Morgen,
ich hoffe jemand von Euch kann mir da vielleicht weiterhelfen. Ich hab auf meinem Laptop eine frühere Version von Windows Movie Maker installiert, weil er ja doch schon über 2 Jahre alt ist. Die funktioniert einwandfrei.
Nun hab ich vor kurzem einen neuen PC bekommen, auf dem die neuere Version oben ist, und er stürtzt mir jedes Mal ab, wenn ich versuche Video- oder Audiodateien zu importieren. Anfangs ist er nur bei den Audiodateien abgestürtzt und hat bei den Videodateien nur gesagt, dass ich irgendeinen Codec nicht hab, um die zu importieren und bei den Optionen das Häckchen für "Codec aus dem Internet downloaden" (oder so ähnlich). Also hab ich mir die Codecs installiert, die ich auch installieren musste, damit der WMM auf meinem Laptop geht. (was aber nicht erklären würde, warum er bei den mp3s abstürtzt) Aber es hat nichts geholfen. Denn jetzt stürtzt er sofort auch beim Videoimportieren ab und bringt mir dieses obligatorische Blah blah von wegen "WMM hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".
Bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiß jemand Rat.
lg Faith
ich hoffe jemand von Euch kann mir da vielleicht weiterhelfen. Ich hab auf meinem Laptop eine frühere Version von Windows Movie Maker installiert, weil er ja doch schon über 2 Jahre alt ist. Die funktioniert einwandfrei.
Nun hab ich vor kurzem einen neuen PC bekommen, auf dem die neuere Version oben ist, und er stürtzt mir jedes Mal ab, wenn ich versuche Video- oder Audiodateien zu importieren. Anfangs ist er nur bei den Audiodateien abgestürtzt und hat bei den Videodateien nur gesagt, dass ich irgendeinen Codec nicht hab, um die zu importieren und bei den Optionen das Häckchen für "Codec aus dem Internet downloaden" (oder so ähnlich). Also hab ich mir die Codecs installiert, die ich auch installieren musste, damit der WMM auf meinem Laptop geht. (was aber nicht erklären würde, warum er bei den mp3s abstürtzt) Aber es hat nichts geholfen. Denn jetzt stürtzt er sofort auch beim Videoimportieren ab und bringt mir dieses obligatorische Blah blah von wegen "WMM hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".
Bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiß jemand Rat.

lg Faith
Zuletzt geändert von Faith am 10.04.2006, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hat sich erledigt
Zuerst hatte ich meinen Computer soweit, dass dann nicht mal mehr mein Mediaplayer funktioniert hat und dauernd abgestürtzt ist. Un djetzt geht beides einwandfrei und ich hab keine Ahnung warum, bei dem vielen Rauf und Runter installieren, dass ich in der letzten Zeit betrieben habe. Ich will allerdings auch nicht darüber nachdenken, sondern mich einfach drüber freuen, dass es problemlos funktioniert.

Zuerst hatte ich meinen Computer soweit, dass dann nicht mal mehr mein Mediaplayer funktioniert hat und dauernd abgestürtzt ist. Un djetzt geht beides einwandfrei und ich hab keine Ahnung warum, bei dem vielen Rauf und Runter installieren, dass ich in der letzten Zeit betrieben habe. Ich will allerdings auch nicht darüber nachdenken, sondern mich einfach drüber freuen, dass es problemlos funktioniert.
Wow, ich habe bisher noch keinen einzigen Beitrag in diesem Board geschrieben, also wenn ich mich unklar ausdrücke ---> ich bin aufgeregt 
Also, von vielen hier inspiriert, würde ich gerne auch lernen, wie man Musikvideos selber erstellt, also ich denke mal das wäre dann hauptsächlich wie einmal man sich einmal einzelne Szenen zurechtschneidet und dann schließlich mit anderen zusammenschneidet...
Ich habe so viele Fragen, aber es wäre ja dämlich die hier alle zu stehen, wenn ihr schon vornerein sagen könntet, wie ich am besten anfange. Die Erklärungen vom Windows Movie Maker sind mir ehrlich gesagt etwas unübersichtlich, und irgendwie habe ich auch nicht den Eindruck, dass ich wirklich alles für die Erstellung eines Vidos wissen muss. Oder doch?
Es wäre lieb, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet wie ich am besten an die Sache herangehe, ob ich jetzt wirklich alles durcharbeten muss, oder es im Internet ein gutes Tutorial gibt, z.B.
Edit: Ah Marion, hab erst jetzt deine PN gelesen
Na dich belager ich natürlich am allerliebsten *g*

Also, von vielen hier inspiriert, würde ich gerne auch lernen, wie man Musikvideos selber erstellt, also ich denke mal das wäre dann hauptsächlich wie einmal man sich einmal einzelne Szenen zurechtschneidet und dann schließlich mit anderen zusammenschneidet...
Ich habe so viele Fragen, aber es wäre ja dämlich die hier alle zu stehen, wenn ihr schon vornerein sagen könntet, wie ich am besten anfange. Die Erklärungen vom Windows Movie Maker sind mir ehrlich gesagt etwas unübersichtlich, und irgendwie habe ich auch nicht den Eindruck, dass ich wirklich alles für die Erstellung eines Vidos wissen muss. Oder doch?
Es wäre lieb, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet wie ich am besten an die Sache herangehe, ob ich jetzt wirklich alles durcharbeten muss, oder es im Internet ein gutes Tutorial gibt, z.B.
Edit: Ah Marion, hab erst jetzt deine PN gelesen

Okay, also wie fängt man am besten an.
Du öffnest also den WMM. Da hast Du dann folgende Arbeitsfläche:

Wenn du auf Aufgaben klickst, siehst Du auf der linken Seite alles, was du machen kannst. Hier gehst Du erstmals auf Video importieren, und holst Dir alle Folgen rein, die du willst. Dann kannst Du Dir auch gleich eine mp3 reinladen. Das alles wird im Sammlungsordner abgelegt. Wenn du auf die einzelnen Ordner klickst, und das jeweilige Datei doppelklickst, wird dir Im Vorschaufenster alles angezeigt.
So, nun zur Arbeitsweise:
Unter dem Vorschaufenster befindet sich das Storyboard bzw die Zeitachse. Hierhin ziehst Du mit der Maus die einzelnen geschnittenen Clips (dazu komm ich gleich) und auch die Audiodateien.
Schneiden:
Wenn Du eine Folge im Vorschaufenster Dir gerade ansiehst, kannst Du jeder Zeit den Clips stückeln, du springst eben zu der Stelle, die du möchtest. Uum genauer zu arbeiten, drücke die Pauseteast und dann mit ALT + den Pfeiltasten rechts, links, dann springt das Video jeweils um einen Frame weiter. Hast Du die Stell egefunden drückst STRG + L, damit schneidest du den Clips genau an dieser Stelle ab. Dasselbe machst du dann an der Stelle, an der Clip aufhören soll.
Soweit klar?
Du öffnest also den WMM. Da hast Du dann folgende Arbeitsfläche:

Wenn du auf Aufgaben klickst, siehst Du auf der linken Seite alles, was du machen kannst. Hier gehst Du erstmals auf Video importieren, und holst Dir alle Folgen rein, die du willst. Dann kannst Du Dir auch gleich eine mp3 reinladen. Das alles wird im Sammlungsordner abgelegt. Wenn du auf die einzelnen Ordner klickst, und das jeweilige Datei doppelklickst, wird dir Im Vorschaufenster alles angezeigt.
So, nun zur Arbeitsweise:
Unter dem Vorschaufenster befindet sich das Storyboard bzw die Zeitachse. Hierhin ziehst Du mit der Maus die einzelnen geschnittenen Clips (dazu komm ich gleich) und auch die Audiodateien.
Schneiden:
Wenn Du eine Folge im Vorschaufenster Dir gerade ansiehst, kannst Du jeder Zeit den Clips stückeln, du springst eben zu der Stelle, die du möchtest. Uum genauer zu arbeiten, drücke die Pauseteast und dann mit ALT + den Pfeiltasten rechts, links, dann springt das Video jeweils um einen Frame weiter. Hast Du die Stell egefunden drückst STRG + L, damit schneidest du den Clips genau an dieser Stelle ab. Dasselbe machst du dann an der Stelle, an der Clip aufhören soll.
Soweit klar?
Zuletzt geändert von Faith am 10.04.2006, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Das machst Du mit dem Effekt "Beruhigen" (reinzoomen) oder "Abschwächen" (rauszoomen) Je nachdem, wie oft Du ihn bei einem Clip einsetzt (6x ist das Höchstmaß), umso stärker ist er dann.Yavanna hat geschrieben:Ich wollt auch noch was fragen! Wie funktioniert eigentlich das Zoomen, dass ihr immer so toll in euren Videos einsetzt?
Leider nicht. Die einzigen Szenen, bei denen man eine Art Rückwärtseffekt zusammenbekommt, sind die Szenen, wo eine runderherum-Kameraeinstellung vollzogen wurde. Ist es jetzt blöd ausgedrückt, aber Dir als VM-Fan kann ich da als Beispiel die Szenen aus 1.01 und 1.03 von Veronica nennen. Du weisst sicher, welche ich meine. Wenn man die nämlich spiegelt, hat man den Rückwärtseffekt. Ansonsten geht es leider nicht.
Marion: Du wolltest doch immer zwei Clips übereinander blenden, und hast gemeint das funktioniert im Moviemaker nicht. Ich hab jetzt mal ein bissi probiert und das ist bei mir rausgekommen. Hab einfach zwei Clips übereinander gelegt...
Download (Achtung: Veronica Mars Spoiler bis 2x18)
Ich hab einfach in der Zeitachse, den zweiten Clip in den ersten hineingeschoben, weißt du was ich meine?
Download (Achtung: Veronica Mars Spoiler bis 2x18)
Ich hab einfach in der Zeitachse, den zweiten Clip in den ersten hineingeschoben, weißt du was ich meine?
Hab ne kurze Frage:
Kann seit ner Woche meinen MovieMaker nicht mehr öffnen!
Immer wenn ich es versuche, öffnet sich das Programm und nach zwei bis drei Sekunden kommt dann ne Fehlermeldung:
Windows Movie Maker hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden
Dann gehe ich auf nicht senden und es schliesst sich wieder.
Woran kann das liegen?
Kann seit ner Woche meinen MovieMaker nicht mehr öffnen!
Immer wenn ich es versuche, öffnet sich das Programm und nach zwei bis drei Sekunden kommt dann ne Fehlermeldung:
Windows Movie Maker hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden
Dann gehe ich auf nicht senden und es schliesst sich wieder.
Woran kann das liegen?
Julie Gardner: "There's a cost to travelling with the Doctor."
David Tennant: "Oh absolutely. Seventy-three pence."
Hast Du irgendwelche Codecs rauf oder runter getan? Nachdem Du letzte Woche ja noch damit arbeiten konntest, vermute ich mal, Du hast auch die neueste Mediaplayer-Version oben. Ansonsten weiß ich leider auch nicht, was da los sein könnte. Als ich das letzte Mal so etwas hatte, hab ich meinen PC neu aufgesetzt, aber da hatte der PC mehrere Probleme, nicht nur mit dem WMM.
Ja, ich hab vor kurzem Codecs raufgeladen...~Faith~ hat geschrieben:Hast Du irgendwelche Codecs rauf oder runter getan? Nachdem Du letzte Woche ja noch damit arbeiten konntest, vermute ich mal, Du hast auch die neueste Mediaplayer-Version oben. Ansonsten weiß ich leider auch nicht, was da los sein könnte. Als ich das letzte Mal so etwas hatte, hab ich meinen PC neu aufgesetzt, aber da hatte der PC mehrere Probleme, nicht nur mit dem WMM.
Hier ne Liste von meinen Codecs(falls es was hilft):
Audio:
imaadp32.acm
msadp32.acm
msg711.acm
msgsm32.acm
tssoft32.acm
msg723.acm
WindowsMediaAudio
Sipro Lab Telecom Audio Codec
Indeo audio software
Fraunhofer IIS MPEG Layer-3 Codec
Microsoft PCM-Konvertierung
Video:
iccvid.dll
Ideo video 5.10
ir32_32.dll
ir41_32.ax
iyuv_32-dll
Microsoft MPEG 4 Video Codec
msh261
msh263
msrle32.dll
msvidc32.dll
msyuv.dll
tsbyuv.dll
xvidvfw.dll
Reiko-Fan,
Ich kann dir leider auch nicht sagen, welcher Code da genau stört. Du könntest nur probieren, die letzten Codes die du raufgespielt hast, wieder runter zu schmeißen und dann den WMM nochmals testen.
Ansonsten, falls du die Möglichkeit hast, deinstallier den WMM, lade alle Codes die du brauchst rauf und installier das Programm anschließend wieder. (So habe ich es auch damals gemacht als das Programm bei mir gesponnen hat - und seitdem schnurrt es wie ein Kätzchen *g* )
Ich kann dir leider auch nicht sagen, welcher Code da genau stört. Du könntest nur probieren, die letzten Codes die du raufgespielt hast, wieder runter zu schmeißen und dann den WMM nochmals testen.
Ansonsten, falls du die Möglichkeit hast, deinstallier den WMM, lade alle Codes die du brauchst rauf und installier das Programm anschließend wieder. (So habe ich es auch damals gemacht als das Programm bei mir gesponnen hat - und seitdem schnurrt es wie ein Kätzchen *g* )
Das Problem ist ja...ich hab keine Ahnung mehr welche der Codecs neu sind...hab vorkurzem einige Programme raufgespielt (weil der Computer noch neu ist) und dann hat WMM nicht mehr funktioniert.
@Marti
Ich glaube das mit dem Neuinstallieren wird nicht funktionieren!
@Marti
Ich glaube das mit dem Neuinstallieren wird nicht funktionieren!