Nachrichtendienst

Hier treffen sich Computer- und Technikfans.

Moderator: Moderatoren

Antworten
NightwishAngel

Nachrichtendienst

Beitrag von NightwishAngel »

Hallo, ich bekomme seit einiger Zeit in regelmäßigen Abständen verschiedene Meldungen mit dem Titel "Nachrichtendienst" und mit z.B. folgendem Text:

Nachricht von Security Monitor an Windows User "Datum" "Zeit"

Important Security Windows Bulletin

...

Affected Software

"Auflistung"

Non affected Software

"Auflistung"

www.patchupdate.info

"OK-Button"

Kann mir bitte jemand helfen das abzustellen?

Danke schon mal!

Liebe Grüße
NightwishAngel
[/img]
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
Dort den Eintrag "Nachrichtendienst" deaktivieren.

Oder mit dem Programm XP AntiSpy deaktivieren.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich bekomme solche Nachrichten auch seit einiger Zeit. Die teilen mir dann immer mit an meinem Windows wäre was kaputt und ich sollte eine bestimmte HP aufsuchen. Die sieht aber komisch aus und ist englisch... ist das Spam?
erik

Beitrag von erik »

Philipp hat geschrieben:Oder mit dem Programm XP AntiSpy deaktivieren.
Was man so oder so nutzen sollte ... :D
Lenya

Beitrag von Lenya »

Jetzt ist grad so ein Fenster aufgegangen, der Text ist auf Englisch, ich soll auf folgende Seite gehen: www.WinXPCleaner.com
Ist das Spam?
[/quote]
erik

Beitrag von erik »

Das kann nur Spam sein ... ;)
Lenya

Beitrag von Lenya »

Das fände ich sehr beruhigend, da steht immer, das was mit meiner XP-Version nicht stimmen würde und das zu ganz schlimmen Fehlern führen kann wenn ich nicht sofort auf besagte Seite gehe bla bla...
Und die Seite sieht auch nicht aus wie eine offizielle Windows-HP finde ich :wtf:
erik

Beitrag von erik »

Irgendwie muß man die Leute ja dazu locken ;)
Lenya

Beitrag von Lenya »

Aber wie kommen die denn an dieses "Nachrichtendienst"-Fenster? Ist das nicht illegal oder sowas?
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Der Nachrichtendienst ist als Funktion für Systemadministratoren lokaler Netzwerke (z.B. in Firmen) gedacht gewesen, um Benutzer über administratorische Aktivitäten zu informieren. Irgendwann wurde dieses nette Feature dann von Spamversendern entdeckt und seit dem ausgiebig genutzt.
Wundert mich eigentlich, dass die Meldungen bei Euch erst jetzt gekommen sind. Nachrichtendienst-Spam wird schon seit ein paar Jahren versendet.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Bei mir gibt es in der Systemsteuerung keine Verwaltung... wie kann ich das denn jetzt abstellen? :schaem:
Martin

Beitrag von Martin »

Unter der Systemsteuerung steht auf der linken Seite "Zur klassischen Ansicht wechseln".
Wenn du das anklickst, erscheint eine längere Liste, in der unten dann auch Verwaltung auftaucht. :)
Lenya

Beitrag von Lenya »

@Gambrish: Danke :) Ich hab ihn jetzt mal ausgeschaltet (bzw. beendet wie das dort stand). Bin mal gespannt ob das was gebracht hat :D
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich kann hiermit vermelden: Es hat nichts gebracht, die spammen mich trotzdem noch zu :(
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Guck mal nach, ob der wieder gestartet ist? Wenn ja, geh in die Eigenschaften von dem Eintrag, da müsste man irgendwie einstellen können, ob der Dienst automatischen gestartet wird. Ansonsten beendest Du den nämlich nur für die aktuelle Sitzung, und nach dem nächsten Windowsstart ist wieder alles beim Alten.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ja, du hast recht. Der wurde jedesmal automatisch gestartet. Ich hab ihn jetzt in den Eigenschaften deaktiviert, ich hoffe das hat was gebracht.
Antworten

Zurück zu „Computer und Technik“