Fernsehsender/SFDRS

Hier treffen sich Computer- und Technikfans.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Old Creek
Beiträge: 660
Registriert: 31.10.2002, 12:06
Wohnort: Österreich

Fernsehsender/SFDRS

Beitrag von Old Creek »

Hallo.

Besteht die Möglichkeit den Schweizer Sender DRS in Österreich zu empfangen? Ich habe auch Premiere Digital - fall das etwas ändert...

Bye
Old Creek
Julie

Beitrag von Julie »

Besonderheiten in Österreich und der Schweiz

Grundsätzlich kann man dort dieselben Empfangsanlagen wie in Deutschland benutzen. (Lediglich im Osten Österreichs ist für den Empfang einiger analoger Astra-Programme eine größere Schüssel erforderlich.)

Allerdings haben Österreicher und Schweizer ein Recht auf Empfang ihrer Heimatprogramme ORF bzw. SF-DRS, die bei der Satellitenausstrahlung aus urheberrechtlichen Gründen verschlüsselt sind. Um auch diese Sender zu sehen, sind Digitalreceiver mit entsprechenden Entschlüsselungsmodulen nötig. Ein einfacher FTA-Receiver reicht also nicht.

Alle sechs schweizer SRG-Sender (je 2 in deutsch, italienisch und französisch) werden über Hotbird ausgestrahlt und sind in Viaccess verschlüsselt.

Sollen auch die üblichen Sender aus Deutschland empfangen werden (was in der Deutsch-Schweiz die Regel ist) muß eine Doppelfeed-Schüssel für Astra und Hotbird angeschafft werden. Der Receiver muß das Verschlüsselungssystem Viaccess beherrschen, oder es wird ein Receiver mit CI-Schacht und einem Viaccess-CAM benutzt.
Die nötige SmartCard können schweizer Gebührenzahler bei der SRG gegen eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50,- beziehen. Auslandsschweizer dürfen die SmartCard gegen eine zusätzliche jährliche Gebühr von CHF 120,- im gesamten Deckungsgebiet von Hotbird nutzen.
Der Nachrichtensender SFi und alle Radiosender sind unverschlüsselt.

Weitere Info:

http://www.spiegel.de/netzwelt/technolo ... 60,00.html
Benutzeravatar
Old Creek
Beiträge: 660
Registriert: 31.10.2002, 12:06
Wohnort: Österreich

Beitrag von Old Creek »

Also nix mit Gratis-Empfang...jaja, immer diese Schmarotzer. :wink:
Antworten

Zurück zu „Computer und Technik“