Unterschied zwischen Internet Explorer und Firefox

Hier treffen sich Computer- und Technikfans.

Moderator: Moderatoren

Rachel Bilson4ever

Unterschied zwischen Internet Explorer und Firefox

Beitrag von Rachel Bilson4ever »

Was ist eigentlich der Unterschied der beiden? Und auf welchen Computern findet man Firefox?

Ich habe nähmlich Windows XP, aber bei mir ist da glaube ich nur IE drauf, von Firefox hab ich da keine Ahnung, ich hab also jetzt immer IE verwendet und die andern schreiben viele, dass Firefox besser ist...

Danke im Voraus für eure Antwort,
Liebe Grüße,
Rachelle
Sandra

Beitrag von Sandra »

Der Internet Explorer hat vor allen in älteren Versionen einige Sicherheitslücken, durch die Du Dir leichter Viren usw. einfangen kannst.

IE ist bei Windows standardmäßig dabei, den Firefox musst Du Dir herunterladen und installieren, um ihn benutzen zu können. Probier einfach mal aus, was Dir besser gefällt.

Du kannst ihn Dir hier gratis herunterladen:

http://www.firefox-browser.de/
Rachel Bilson4ever

Und der blockt dann eh nicht den IE, oder?

Naja, welche Version wäre denn "älter"?

Liebe Grüße,
Rachelle
Sandra

Beitrag von Sandra »

Rachel Bilson4ever hat geschrieben:Und der blockt dann eh nicht den IE, oder?
Wer blockt was? Ich versteh gerade leider nicht, was Du meinst.
Naja, welche Version wäre denn "älter"?
Keine Ahnung, aktuell ist Version 7, installier Dir einfach mal die neue Version:

http://www.microsoft.com/germany/window ... fault.mspx
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Nein, du kannst sowohl IE als auch Firefox als auch jeden anderen Browser verwenden. Eigentlich beeinflussen die sich nicht gegenseitig.

IE Version 7 ist aber noch eine Betaversion. Es können also noch Fehler auftreten.
Von Firefox gibt es demnächst auch eine neue Version, Nr. 2.
Rachel Bilson4ever

Ich hab Internet Explorer Version 6.0!

Das ist glaub ich schon eine eher neuere!

Aber mich stört eigentlich nichts an IE...

Könnt ihr vielleicht ein paar Pro & Contras für Firefox und IE machen!

Wär total nett!

Liebe Grüße,
Rachelle
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Was mir am Firefox besser gefällt, ist das sogenannte Tabbed-Browsing. Das heißt man hat innerhalb eines Browserfensters mehrere Unterfenster.
Das wird die neue Version vom Internet Explorer aber auch können.
Rachel Bilson4ever

Na gut, das ist mir eigentlich egal, aber sonst ist ja eigentlich kein Unterschied, oder?

Ich hab ja irgendwo glaub ich gelesen, dass Firefox manche Seiten blockt, die IE zulässt, oder stimmt das nicht?

Danke im Voraus für die Antwort,
Liebe Grüße,
Rachelle
Sandra

Beitrag von Sandra »

Rachel Bilson4ever hat geschrieben:Ich hab ja irgendwo glaub ich gelesen, dass Firefox manche Seiten blockt, die IE zulässt, oder stimmt das nicht?
Das ist meines Wissens nach nicht der Browser sondern Deine Firewall oder Antiviren-Software, die bestimmte Seiten blockt. Teilweise werden Seiten allerdings unterschiedlich dargestellt, weil die Browser manche HTML-Codes anders interpretieren.

Wie gesagt, probier den Firefox doch einfach mal aus. Dann kannst Du selbst entscheiden.
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

Das Firefox manche Seiten blockt, habe ich auch noch nicht bemerkt.
Allerdings werden manche Seiten im Firefox anders dargestellt als im IE, zum Beispiel benutze ich in diesem Forum immer Internet Explorer und an sonsten Firefox, weil sonst alles ziemlich verschoben ist. Keine Ahnung, woran das liegt, aber es stört mich eigentlich auch nicht zwei Browser gleichzeitig zu verwenden.
Wie Sandra schon gesagt hat, probier Firefox doch einfach mal aus.
wydi

Beitrag von wydi »

Catherine hat geschrieben:Nein, du kannst sowohl IE als auch Firefox als auch jeden anderen Browser verwenden. Eigentlich beeinflussen die sich nicht gegenseitig.

IE Version 7 ist aber noch eine Betaversion. Es können also noch Fehler auftreten.
Von Firefox gibt es demnächst auch eine neue Version, Nr. 2.
sind nicht alle IE's Betas?` ^_^

der Firefox blockt keine Seiten, nur die nervigen Werbe Popups.

Für mich war der wichtigste Grund das der Firefox html + php richtig interpretieren kann. Das habe ich beim IE schwerstens vermisst. Bei meiner Homepage meinen alle ich habe da mit dem menü etwas vergeigt, dabei ist es nur der IE welcher mit dem Code nichts anzufangen weiss.
Elsa

Beitrag von Elsa »

ich nehm seit ca. 2 Jahren Firefox und bin total zufrieden damit :) nervt nur, dass manche Seiten NUR mit IE gehen :(

Was mich im IE auch stört, bei meiner HP hatte der da keinen Zeilenumbruch gemacht in einer Tabelle. Also da ging die Seite noch rechts weiter. Im FF hat der das erkannt und nur bis zum Rand des Bildschirms gezeigt und dann untereinander gereiht.
sternschnuppe

Beitrag von sternschnuppe »

Also ich benutze auch Firefox und bin super zufrieden damit.

1.Ich finde es vorallem toll, dass ich mir die Schaltfläche selber "gestalten" kann, also ich kann alles mögliche reinmachen und rauschmeißen, Größe, Abstände bestimmen und auch Trennstriche einfügen.

2. finde ich es gut, dass die blöden Popup-Fenster gebloggt werden (du kannst die aber trozdem noch aufmachen)

3.Und es werden unter einem extra Menüpunk die Seiten gespeichert auf denen du zuletzt drauf warst.

Naja ich hoffe ich konnte dir helfen. ...

Sternschnuppe
Rachel Bilson4ever

Ja, aber die Seiten, auf denen ich zuletzt war, werden bei mir bei IE auch gespeichert und die PopUps (oder wie man das schreibt, sorry) werden bei mir auch blockiert und ich kann sie ebenfalls auch anzeigen lassen, wenn ich will...

Allerdings, denke ich, dass es sicherer mit FireFox ist, oder?

Liebe Grüße,
Rachelle
sternschnuppe

Beitrag von sternschnuppe »

Ich denke schon, dass der FF sicherer ist weil der ein ganz aderes system hat, aber ich kenn mich da nicht so mit aus.

Naja aber ich ahb da noch nen Vorteil gefunden ;

Also du kannst dir von manchen seiten (unter anderem auch von MFB)
Einen direkten Link in die Schaltfläche holen: der hat dann so "Unterpunkte"; also hier z.B. gibt es jeder Serie einen und da kannst du dann die neustern New´s dazu sehen.
Also z.B. jetzt bei Gilmore Girls : "Vidio: Lauren am Set von "Studio... ""
und die kannste dann direkt anklikken und dann bist du direkt da und die werden halt dann auch immer aktualisiert ...

Sternschnuppe

Ps.: Hoffe du konntest mich halbwegs verstehen ...
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Das Thread gehört eher ins Computer&Technik Board. *verschieb*
wydi

Beitrag von wydi »

sternschnuppe hat geschrieben:Ich denke schon, dass der FF sicherer ist weil der ein ganz aderes system hat, aber ich kenn mich da nicht so mit aus.
Im Internet ist man nie sicher. NIE ;)

Firefox basiert auf dem Safari Browser. Safari ist der Browser von Mac OS X. Apple hat den Sourcecode freigegeben und daraus entstand dann der Firefox (ehemals Phoenix, Firebird. Pheonix musste aber wegen dem BIOS Hersteller Phoenix Technologies geändert werden. Und Pontiac hatte was dagegen das ein Programm gleich heisst wie ihr alter Firebird ;) )

Soviel zum geschichtlichen Hintergrund

Ich bin seit 2004 dabei. Bin mit dem ersten Firebird eingestiegen. Und jetzt hat es mich zum Safari Browser verschlagen. Ist wohl OS bedingt ;)
Rachel Bilson4ever

Ich hab nicht nur 'nen normalen Windows PC, sondern auch ein iBook, kann ich da Firefox genauso runterladen, oder brauche ich da 'ne andere Version?

Ich liebe Safari auch, kann ich das auch fürs normale Windows installieren? Muss da erstmal auf der Apple-Site nachschauen...

Auf alle Fälle danke für die Hilfe! :anbet: :)

@sternschnuppe: naja, eigentlich schon, aber wo sieht man den direkten Link? Was ich damit meine, ist: Sieht man den hier im Forum, oder wo?

Liebe Grüße,
Rachelle
Alastor

Beitrag von Alastor »

Firefox hab ich schon vor einer Weile links liegen lassen...
Ab und zu greife ich noch wegen Greasemonkey darauf zurück, ansonsten favorisiere ich inzwischen eindeutig Opera, der mehr und mehr zu einer AllinOne-Lösung wird. ^_^;;
wydi

Beitrag von wydi »

Rachel Bilson4ever hat geschrieben:Ich hab nicht nur 'nen normalen Windows PC, sondern auch ein iBook, kann ich da Firefox genauso runterladen, oder brauche ich da 'ne andere Version?
Hast du auf dem iBook ein Mac OS X drauf oder ein Mac OS 9 ?

www.mozilla.org

Einfach den für's OS X saugen, dann klappts auch mit dem Firefox. Wobei mir der Safari schon fast lieber ist ;)

Übrigens haben wir Mac User hier einen Chat. Macianer genannt ;)

Und nein. Safari ist Mac only. Den bekommst du unmöglich auf einen Windows PC.
Zuletzt geändert von wydi am 10.10.2006, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Computer und Technik“