Was für einen Fernseher habt ihr? OLED/LCD/Plasma/Röhre

Hier treffen sich Computer- und Technikfans.

Moderator: Moderatoren

aceman™

Re: Was für einen Fernseher habt ihr? LCD/Plasma/Röhre

Beitrag von aceman™ »

aceman™ hat geschrieben:noch:

Philips 32" Röhre

demnächst:

Philips oder Panasonic 42" Full-HD LCD oder Plasma
Tja, der Philips ist weg und ich habe jetzt einen 15" Kendo Röhrenfernsehen! :D

Besonders mit der Xbox 360 ein Hochgenuss ;)

Philips ist leider für Viel-Zocker nicht so gut geeignet, Plasma ist wegen der Helligkeit im Raum nicht zu gebrauchen. Es wird wohl ein Sony (KDL-46W4500 o. KDL-46Z4500) werden, gut, dass ich gewartet habe...

KDL-46W4500



KDL-46Z4500

Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Re: Was für einen Fernseher habt ihr? LCD/Plasma/Röhre

Beitrag von Petra »

Nachdem der alte Fernseher nicht mehr funktionierte, haben wir uns einen neuen gekauft:

LG 37 LG 5000 37 Zoll / 94 cm 16:9 "Full HD" LCD-Fernseher schwarz Pianolack

Klick
Bild

Liebe ist...
Caro_Kinney

Re: Was für einen Fernseher habt ihr? LCD/Plasma/Röhre

Beitrag von Caro_Kinney »

ohje


ich hab noch ein Uraltes Röhrengerät

Keine Ahnung von welcher Firma (weiß es grad nicht auswendig)

Mein nächster Fernseher wird ein plasmabildschirm sein :D

da spar ich schon dafür ...
Benutzeravatar
Iseabail
Beiträge: 1035
Registriert: 10.10.2005, 12:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Iseabail »

Hat jemand eine fundierte Meinung zu diesem LCD von Grundig?
Hab ihn mir schon mal im Laden angesehen, gefällt mir vom Bild und den Farben her sehr gut, die Bildschirmgröße ist für mich ok in der Preiskategorie.

Aber von allem anderen technischen Schnickschnack hab ich nicht so viel Ahnung, konnte bisher noch keinen wirklich aussagekräftigen Hinweis zum Stromverbrauch finden, Angaben vom Hersteller sind da ja auch nicht immer so wahnsinnig zuverlässig.

Muß man sonst noch was beachten? Ich brauch den Fernseher eigentlich nur zum Fernseh/DVD schauen, keine Spielekonsole o.ä. (ja, ich weiß, da steht dran ideal für Spielekonsolen... ;)).

Ehm ja. Für fachkundigen Rat wäre ich dankbar, brauch nämlich schnellstmöglich einen neuen Fernseher, nur soll es nicht gleich der erstbeste sein, der bei näherem Betrachten und nach wenigen Wochen dann doch schon diverse Mängel aufweist. :)

Edit: Huh. Ich versuche grad mich weiterzubilden und habe herausgefunden was integrierter DVB-T-Tuner bedeutet. :D
Bin mir nur nicht so ganz sicher, was das jetzt für mich bedeutet. Bisher läuft mein Fernsehempfang über ganz normalen Kabelanschluß, ist das jetzt mit dem Fernseher auch noch möglich? Oder häh?? :?:
Für DVB brauch ich doch auf jeden Fall eine Hausantenne, oder?
Gibt es heutzutage überhaupt noch LCD Fernseher zu kaufen, die noch einen analogen Tuner (hoffe ich neutze jetzt auch das richtige Fachjargon :D) besitzen?


Edit2: Ach Mensch, ich war so angetan, aber ich schätze ich muß diesen Fernseher dann doch wieder verwerfen. Anscheinend liege ich in einem Gebiet in dem mind. eine Außenantenne wenn nicht sogar eine Dachantenne erforderlich ist, um einigermaßen Programme empfangen zu können, und mir jetzt noch einen Receiver zum Kabelempfang zu kaufen seh ich ja wirklich nicht ein. angry:
You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
aceman™

Re: Was für einen Fernseher habt ihr? LCD/Plasma/Röhre

Beitrag von aceman™ »

Es gibt auch Fernseher mit digitalem Kabeltuner (DVB-C)...
Benutzeravatar
Iseabail
Beiträge: 1035
Registriert: 10.10.2005, 12:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Iseabail »

Ja, solls auch geben. ;)
Schon klar, aber alles was ich mir heut angeschaut hab und was mir dann sowohl von der Bildschirmquali, der Größe als auch vom Preis gefallen hat, war ohne besagten DVB-C-Tuner.
Im Internet findet man zwar in diversen Shops was in der Richtung, das ist klar, aber ich will mir vorm Kauf eben gerne nochmal persönlich ein Bild vom Bild machen, bei solchen Sachen verlass ich mich doch eher ungerne auf die Meinungen von anderen Käufern. ;)

Es ist nämlich erschreckend was es an LCDs so gibt, die völlig unscharfe Bilder aufweisen, und da hab ich nun wirklich keinen Bock drauf.
You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Was für einen Fernseher habt ihr? LCD/Plasma/Röhre

Beitrag von Rightniceboy »

@Iseabail: Also du brauchst keinen Fernseher mit einem DVB-T Turner weil du wie du sagst Kabel hast.

DVB-T ist für dich nur wichtig wenn du eine Antenne auf dem Dach hast.

mit DVB-T kann man nur 15 bis 30 Sender empfangen aber das kommt auf die Region drauf an wo man wohnt.

Für dich ist ein Fernseher mit einem DVB-C turner wichtig weil das eine digitaler Kabel turner ist. Loewe und Sony bauen Fernseher die einen DVB-T, DVB-C Und DVB-S Turner haben aber die kosten natürlich mehr als die von Grundig weil die auch was die Qualität an geht besser sind.

Nur was blöd bei Fernseher mit DVB-C turner ist das man damit nur öffentliche Sendern empfangen kannst wie Z.b. ARD, ZDF und NDR3 . Aber private Sender wie Sat. 1 und RTL bekommt man nicht rein weil man dafür sich ein Digital Recevier von Kabel Deutschland mieten muss und sich dazu ein Abo auswählen muss, dann kann man alle Sender empfangen. Das kostet natürlich extra Geld im Monat.

Aber das mit mit dem digitalen Kabelempfang wird noch dauern bis alle Sender von analog auf digital umgestellt/abgestellt sind. Die Leute die über Antenne Fernsehn geguckt haben müssen jetzt über einen DVB-T Turner gucken weil das analoge Signal bei denen vor einiger Zeit ab gestellt wurden ist.

Noch mal für dich

DVB-T = Antenne
DVB-C = Kabel
DVB- S = Schüssel

Ich hoffe das ich dir bei dem Bereich weiter helfen konnte. Das ist das, was ich über das Thema weiß....
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 16.07.2009, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Iseabail
Beiträge: 1035
Registriert: 10.10.2005, 12:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Iseabail »

Mein Problem war nicht, daß ich nicht wusste was DVB-T usw. bedeutet (google ist mein Freund), sondern daß ich bisher keinen für mich passenden Fernseher finden konnte, der es mir erlaubt weiterhin Kabelfernsehen zu nutzen ohne mir einen teuren Receiver kaufen zu müssen.
You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re:

Beitrag von Rightniceboy »

Iseabail hat geschrieben:Mein Problem war nicht, daß ich nicht wusste was DVB-T usw. bedeutet (google ist mein Freund), sondern daß ich bisher keinen für mich passenden Fernseher finden konnte, der es mir erlaubt weiterhin Kabelfernsehen zu nutzen ohne mir einen teuren Receiver kaufen zu müssen.
Hört sich gut an, aber willst du dann auf RTL, Sat.1, und Pro7 verzichten? Weil du mit einem DVB-C Turner nur die öffentlichen Sender rein bekommst. Was bringt dir später ein Fernseher mit DVB-C Turner wenn du dann nur ARD und ZDF, MDR u.s.w. empfangen kannst? Ich meine wie es jetzt ist, wird das auch nicht mehr lange über Analog ausgetrahlt, weil später dann alles Digital ausgestrahlt wird. Dann musst man sich eh einen Digitalen Kabelreceiver mit Abo besorgen. Ob man das Ding jetzt mag oder nicht, Oder man macht es sich einfach, und verzichtet auf den externen Receiver und somit auch auf die privaten Sender.

Hab dir mal einen von Sony heraus gesucht. :)

Sony KDL-26S4000E 26 Zoll mit integriertem DVB-T und DVB-C Tuner

(Der hat ein klasse Bild)
Benutzeravatar
Iseabail
Beiträge: 1035
Registriert: 10.10.2005, 12:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Iseabail »

Naja, so lange wir hier noch den ganz normalen Kabelanschluß haben (der leider einfach Grundausstattung in der Wohnung ist und im Mietpreis mit drin) will ich das auch sehen können ohne für irgendein extra Ding draufzahlen zu müssen, so einfach ist das. ;)

Ob ich die privaten Sender, generell deutsche Fernsehsender brauche sei dahingestellt, gucke mehr DVD. Fürs ab und an stumpf berieseln lassen 'benötige' ich sie, und definitiv für Sportsendungen.
Mal schaun.
Rightniceboy hat geschrieben:Hab dir mal einen von Sony heraus gesucht. :)

Sony KDL-26S4000E 26 Zoll mit integriertem DVB-T und DVB-C Tuner

(Der hat ein klasse Bild)
Hast du den selbst zu Hause oder woher weißt du das?

Ist ja nett gemeint, aber eigentlich liegt meine absolute Schmerzgrenze momentan bei 400€, und selbst so hoch würde ich nur ungern gehen.
Eigentlich war der neue Fernseher auch erst für frühestens nächstes Jahr geplant, aber so ganz ohne gehts einfach nicht. :ohwell:
You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Was für einen Fernseher habt ihr? LCD/Plasma/Röhre

Beitrag von Rightniceboy »

Ok wenn das so ist, dann kannst du dir ruhig ein Fernseher mit einem DVB-C Turner kaufen. Leider sind die nicht gerade billig sehe oben den Sony. Das ist schon der billigste den es mit einem DVB-C Turner gibt. Media Markt hatte auch einen mit dem Turner gehabt, aber der hat 649€ gekostet.

Und woher ich weiß das der Fernseher oben ein gutes Bild hat? Das ist einfach zu beantworten ich bin öfter mal bei Media Markt und guck mir dort die Fernseher an, und natürlich das Bild dazu auch. Und muss sagen das die Bilder von den Sony Geräten zu den besten zählen.

Aber Schlussendlich musst du für dich selbst entscheiden welcher dir besser gefällt. :)
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Was für einen Fernseher habt ihr? LCD/Plasma/Röhre

Beitrag von Rightniceboy »

Petra hat geschrieben:Nachdem der alte Fernseher nicht mehr funktionierte, haben wir uns einen neuen gekauft:

LG 37 LG 5000 37 Zoll / 94 cm 16:9 "Full HD" LCD-Fernseher schwarz Pianolack

Klick
@Petra: Das ist aber ein Zufall, den gleichen hat meine Nichte und ihr Freund auch in ihrer neuen Wohnung. :D Der Fernseher hat ein Hammer Bild. Naja ist auch kein Wunder, wenn man ein digitales b.z.w. HD Signal empfangen kann. :D

LG LCD 37LG5000
Bild
Quelle: Otto.de
DHFan

Re: Was für einen Fernseher habt ihr? LCD/Plasma/Röhre

Beitrag von DHFan »

Marke: Samsung
Flachbildschirm


(genaueres weiss ich leider auch nicht... :D )

Liebe Grüsse, DHFan
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Was für einen Fernseher habt ihr? LCD/Plasma/Röhre

Beitrag von Rightniceboy »

Mein Kumpel hat sich wieder einen neuen Plasma Fernseher gekauft. ;) Seinen alten Plasma hat er seinem Arbeitskollegen gegeben.

Panasonic TX-P50V10E (Full HD 600Hz)

Bild


@DHFan: Die Bezeichnung ist nicht so wichtig. :)
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 01.11.2016, 21:27, insgesamt 6-mal geändert.
Mrs. Darcy
Beiträge: 705
Registriert: 01.09.2005, 16:06
Wohnort: Franken

Re: Was für einen Fernseher habt ihr? LCD/Plasma/Röhre

Beitrag von Mrs. Darcy »

Seid einem Jahr habe ich den hier...
LCD Samsung LE-52 A 656 A1F
http://ecx.images-amazon.com/images/I/3 ... AA240_.jpg

Bin damit sehr zufrieden. Mein Baby hat nicht nur ein sehr schickes Design, sondern auch die technischen Details stimmen.
Ich hab leider Kabel, da muss man bei der Bildqualtiät leider einige Abstriche machen, da war mein alter Röhrenfernseher (noch) besser als jeder Flachbild-TV.
Aber da ich eh nur sehr wenig TV, sondern fast nur DVDs/Blu-Rays Serien gucke, kann ich damit ganz gut leben.

Wer einen LCD sucht, kann ich den Samsung nur wärmstens empfehlen. :up:
Bild
I´m a lucky woman!
Benutzeravatar
coupleleyton
Beiträge: 1869
Registriert: 18.08.2005, 13:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Was für einen Fernseher habt ihr? LCD/Plasma/Röhre

Beitrag von coupleleyton »

ich hab nen lcd tv ganz super bildquali&ton ist auch :up:
"Some people believe that ravens guide travelers to their destinations. Others believe that the sight of a solitary raven is considered good luck. While a group of ravens predicts trouble ahead"

Lucas Scott
Ep. 1x22 (The Games That Play Us)
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 4005
Registriert: 07.11.2005, 14:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Was für einen Fernseher habt ihr? LCD/Plasma/Röhre

Beitrag von Heike »

das is ja ein netter thread ^_^

na dann werd ich mich mal auch offenbaren! :D wir haben noch die ältere generation! und das wird auch so bleiben, bis der mal den geist aufgibt! ich kann damit super tv schauen, mehr brauch ich für den moment einfach nicht! ich bin nicht jemand der soviel kohle rauswirft nur um das neuste zu haben, wenn das alte noch funktioniert!

wenns allerdings nach meinem freund ginge, hätten wir schon einen neuen tv ^_^

grundig arcance
Bild
Bild
Lizard

Re: Was für einen Fernseher habt ihr? LCD/LED/Plasma/Röhre

Beitrag von Lizard »

Im Moment gucken wir noch in die Röhre.
In ein paar Wochen wollen wir (meine Freundin und ich) uns aber ein Flat TV kaufen.
Es soll ein 42"/107cm von Panasonic werden. Genaueres wissen wir aber noch nicht.
Wir müssen uns zuerst noch überlegen, ob's ein Plasma oder ein LED werden soll und erst wenn wir das mal wissen, können wir nach einem passenden Modell suchen. :)
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Was für einen Fernseher habt ihr? LCD/LED/Plasma/Röhre

Beitrag von Rightniceboy »

Lizard hat geschrieben:Im Moment gucken wir noch in die Röhre.
In ein paar Wochen wollen wir (meine Freundin und ich) uns aber ein Flat TV kaufen.
Es soll ein 42"/107cm von Panasonic werden. Genaueres wissen wir aber noch nicht.
Wir müssen uns zuerst noch überlegen, ob's ein Plasma oder ein LED werden soll und erst wenn wir das mal wissen, können wir nach einem passenden Modell suchen. :)
Also ich würde euch LED empfehlen. Ist ein bissel teuerer als Plasma aber haben mehr Vorteile als Nachteile als Plasma.

Ich zähl euch die Nachteile und Vorteile von der LED und Plasma Technik auf.

LED

Vorteile:

+30%-50% Energiesparender als herkömmliche LCD
+flache Bauweise
+256 verschiedene Farben
+Kontrastwert erhöht

Nachteile:

-Bei älteren LED Modellen kann ein Blaues Bild mit der Zeit entstehen.
-Hoher Preis


Plasma

Vorteile:

+Kräftiges Bild
+Gute Kontrastwerte
+Stromverbrauch je nach Helligkeit (nur bei Panasonic)

Nachteile:

-Spiegelt
-Lebensdauer nur 6 bis 8 Jahre danach verändert sich das Bild in eine bestimmte Farbe.( Blau, Grün oä.)
-Trotz Wechselstrom, bei hellen Szenen höherer Stromverbrauch.


Dann wäre es nicht schlecht wenn er Full HD hat. aber dann nur wenn ihr Blu-rays schaut, und er müsste 3 Reciever enthalten (DVB-S, DVB-T und DVB-C).

Bei LED TVs haben viele das Gefühl das, dass Bild kalt wirkt. Deshalb hat man jetzt bei den neuen LEDs eine Scheibe davor gemacht, die soll dafür sorgen das, dass Bild kräftiger in den Farben wirkt.

Das Bild beim Plasma und LED entfindet jeder anders. Was einem eben besser gefällt. :)

Du kannst uns ja sagen für welchen TV ihr euch entschieden habt. Mit Panasonic kann man bekanntlich nichts falsch machen. Die stellen gute LED TVs her. Bei Plasma gibt es eh nicht mehr viele Hersteller die das herstellen, nur noch Panasonic, LG und Samsung. Und LG kannst du gleich vergessen, die Marke ist vergleichbar mit Grundig.

Jetzt gibt es nur noch eins zu sagen, und das wäre viel Spaß beim TV Kauf. :)
Lizard

Re: Was für einen Fernseher habt ihr? LCD/LED/Plasma/Röhre

Beitrag von Lizard »

Hey, danke für die ausführlichen Erklärungen!
Spiegeln alle Plasmas? Das ist ja doof. Mich nervt es ja jetzt schon manchmal, wenn sich in unsrem aktuellen Fernseher was spiegelt.
Von dem Bild, das sich nach 6-8 Jahren verändert, hab ich auch schon mal was gehört. Das ist aber schon länger her und ich dachte, das hätte man in der Zwischenzeit beheben können oder dass sie die Lebensdauer wenigstens um ein paar Jahre hätten anheben können.

Von Panasonic gibt's ja auch die so genannten NeoPDP Plasmas, die wohl "bessere" Plasmas sind als die normalen. Hab das auf der Panasonic-Website gesehen. Was dort über die geschrieben wird, klingt nicht schlecht. Allerdings kosten die natürlich auch gleich wieder mehr...

Im Moment tendiere ich zu einem LED. Mal sehen, ob es dann auch so einer werden wird.
Von Panasonic soll der Fernseher dann aber schon sein. Habe mit anderen Geräten von denen schon mehrmals gute Erfahrung gemacht.
Antworten

Zurück zu „Computer und Technik“