Soundkarten Problem

Hier treffen sich Computer- und Technikfans.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mia78

Soundkarten Problem

Beitrag von Mia78 »

Hallo,

hoffentlich weiß hier jemand Rat, die XP Hilfe ist keine Hilfe für mein Problem.
Vor ca. 1 Jahr habe ich ein komplett neues Mainboard (MSI) bekommen und einen neuen Prozessor. Dann bin ich umgezogen und habe fast ein Jahr nicht mehr mit dem PC gearbeitet.
Jetzt habe ich ihn wieder aufgestellt und es tritt immer wieder das gleiche Problem auf:
http://img292.imageshack.us/my.php?imag ... nnttp8.jpg
und im Gerätemanager bekomme ich das:
http://img221.imageshack.us/img221/444/pc2gv6.jpg

Ich bin kein Computerfreak. Ich habe schon einen passenden Treiber runtergeladen, kein Erfolg, die Fehlermeldungen bleiben.
Leider weiß ich nicht, was ich andgestellt habe, dass hier nichts mehr funktioniert (Sound).
Weiß jemand einen Rat?
Liebe Grüße
Mia
aceman™

Beitrag von aceman™ »

Sorry, aber der Screen von deinem Desktop ist zu klein, dass ich etwas erkennen kann. Wenn ich die Auflösung erhöhe wird es zu pixelig um die Buchstaben zu erkennen.

Was für eine Soundkarte hast Du? (Hersteller, onboard oder PCI-Karte)

Welches Motherboard besitzt Du? (Bezeichnung)

Dieses Tool sagt Dir welches Motherboard Du hast.

Wenn Du weitere Fragen hast stehe ich gerne per PN zur Verfügung.
Mat_81

Beitrag von Mat_81 »

Hast du vielleicht eine PCI-Soundkarte in deinem Rechner und dein neues Mainboard eine Onboard-Soundkarte?
In diesem Fall solltest du die PCI-Karte ausbauen, oder die Onboard-Karte im Bios deaktivieren.
Mia78

Beitrag von Mia78 »

Hallo und danke für die Antworten. Die Fehlermeldungen zeigen immer irgendetwas von einem PCI Bus xyz (PCI-Bus 0, Gerät 17, Funktion 5). Ich habe bereits einen neuen Treiber heruntergeladen, allerdings ändert sich gar nichts.
Hier, was das Tool über das Mainboard aufgelistet hat:

Bild

Vielen Dank noch mal
Mia
Mat_81

Beitrag von Mat_81 »

Dein Board hat eine Onboard-Soundkarte.
Hast du noch eine PCI-Soundkarte in deinem Rechner?
Von aussen (hinten am Rechner) sieht das ungefähr so aus (ganz links im Bild).
Bild
Diese Karte solltest du ausbauen.
Mia78

Beitrag von Mia78 »

Danke für die Hinweise. Onboard, PCI,.. das sagt mir nicht viel.
Muss ich nach dem Ausbau die Onboard Karte extra aktivieren oder geht es dann automatisch?
Sorry, bin nicht so der Bastlertyp. :roll:
Mia
Mat_81

Beitrag von Mat_81 »

Die sollte bereits aktiviert sein.
Mia78

Beitrag von Mia78 »

Hallo nochmal,

vielen lieben Dank für die Tipps, nachdem ich von meiner MSI Board CD noch zwei Treiber installiert habe, funktioniert es endlich wieder.
Mia
Antworten

Zurück zu „Computer und Technik“